Final Scratch is a very simple idea that opens up many powerful
possibilities for DJing. Basically, here's how it works:
Finalscratch software runs on a laptop that has all your digital sound files
(MP3s, WAVs, anything) stored on the hardrive. Cables run out from the
computer into a small box.
On the DJ mixer, there's a line running out into the finalscratch box and a
line running from the finalscratch box running back into the mixer on
another channel.
When the DJ plays a special finalscratch record (normal record that has
analog information on the record -- it sounds like a modem when played
normally), the computer will hear this information and it will then play
whatever sound clip you have selected in the final scratch software. The key
is that you can control the sound clip completely in realtime -- cueing,
scratching, backspinning, pitch shift -- through the final scratch record. I
tried it out and it's completely real time.
The implications of this are huge.
*DJs can load their entire vinyl libraries onto their computer and never
have to travel with four different crates of vinyl.
*Producers can do re-edits and remixes on their laptops and play them out
immediately, without having to burn them to CDs. In fact, CD mixers could
become a thing of the past, as DJs will not have to learn a new style of
mixing to use finalscratch.
*No more searching through record cases to find the right track to play --
you can index your sound files very easily and logically.
*File sharing will finally have a tangible impact on the DJing world.
It's quite ingenious and very simple (the mark of hackers.) Check out their
website: http://www.finalscratch.com
ANd the most amazing thing is that it's due out in January 2002 with a price
estimated at $500 or lower.
This will be *THE* DJ gadget for the next few years. Mark my words!
"FinalScratch"-Thread
"Neuer Bericht zum Final Scratch..."-Thread
Gruß
(ph)

Nein ernsthaft, da Links muss es irgendwo einen Link Hilfe/FAQ geben da steht alles drin.

laters
christian
dann ist es auch so dass sich bis jetzt meiner meinung nach kein anderer tonträger so handlich und dj freundlich wie das vinyl behaupten konnte.
Abgesehen von seinem unanfechtbaren Kultstatus verfällt Vinyl (fast) nicht der Massenverbreitung, wie sie bei den digitalen Tonformaten heutzutage in vielen Kinderzimmern gang und gebe ist. Gerade der Kommerz ist in der Technoszene doch so verhaßt .. aber über die MP3-Tauscherei macht sich witzigerweise keiner Gedanken. Am wenigsten die Leute, die ihre frisch erkauften, limitierten Promos direkt nach dem Kauf sampeln und in den einschlägigen Tauschbörsen dem Rest der Welt anbieten.
Du hast recht .. verteilen wir die Tracks quer über den Planeten, erstellen wir verlustfreie Massenkopien, so daß auch wirklich jeder Mensch der Welt den Track kennt, noch bevor er irgendwo auf einem Plattenteller (oder "Final Scratch"?) landet ..
laters
christian
Erster Schwachpunkt ist natürlich der Preis: ca. 1000 DM für die Hardware, dann braucht man auch noch einen tollen neuen Laptop (denke mal nicht, dass es praktisch wäre seinen Home-PC mitzuschleppen).
Zum zweiten ist natürlich auch noch sehr schwierig an rare Musikstücke die nur bestimmte Geschmäcker treffen und dann auch noch in geringer Stückzahl gepresst werden als MP3 zu bekommen. Da muss man sich dann wohl das Vinyl selber kaufen und dann encodieren. Dann würde ich doch lieber direkt mit der Platte auflegen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von DanZas:
Muß Dir das erklärt werden?Abgesehen von seinem unanfechtbaren Kultstatus verfällt Vinyl (fast) nicht der Massenverbreitung, wie sie bei den digitalen Tonformaten heutzutage in vielen Kinderzimmern gang und gebe ist. Gerade der Kommerz ist in der Technoszene doch so verhaßt .. aber über die MP3-Tauscherei macht sich witzigerweise keiner Gedanken. Am wenigsten die Leute, die ihre frisch erkauften, limitierten Promos direkt nach dem Kauf sampeln und in den einschlägigen Tauschbörsen dem Rest der Welt anbieten.
Du hast recht .. verteilen wir die Tracks quer über den Planeten, erstellen wir verlustfreie Massenkopien, so daß auch wirklich jeder Mensch der Welt den Track kennt, noch bevor er irgendwo auf einem Plattenteller (oder "Final Scratch"?) landet ..
laters
christian
Entschuldige bitte die späte Antwort aber - warum nicht? Ich glaube nicht an "Kultur" oder "limitierung" oder auch "elitäres gehabe" wie manche das nennen.
[ 19-07-2001: Beitrag editiert von: escii ]
-->>Systemabsturz, nichts geht mehr, mp3 springt genauso wie die platte?
Das ist meine Vermutung, und da dann die gleichen Daten Vinyls den ganzen Abend Nonstop auf den Tellern sind, werden die schon nach spätestens 2 Parties im Eimer sein, möglicherweise überleben diese Teile nicht einmal eine Party komplett...
Ist zwar eine nette idee, aber ich denke nicht, das sich das in der Form auf dem Markt behaupten kann!
quote:
Zum Thema Vinyl, ich denke es wird noch eine lange Zeit bestehen, weil die Dinger Kult sind, und Plattensammeln einfach Spass macht!!![/B]
richtig, auf das sammeln könnte ich nicht verzichten und auf briefmarken habe ich absolut kein bock.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Nico:
richtig, auf das sammeln könnte ich nicht verzichten und auf briefmarken habe ich absolut kein bock.
...und platten fliegen auch nicht so leicht weg...
welche djs tun das eigentlich auch bzw. wie verbreitet ist die software heutzutage?
john acquaviva + richie hawtin + chris liebing + ?
[ 18-03-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
, aber ich denke vermarktung über internet wird in zukunft für kleinere labels wesentlich lukrativer sein, als den umweg über gepresstes musikmaterial zu gehen, vorrausgesetzt system a la finalscratch setzen sich durch).habe es zumindest noch nie irgendwo zum kauf gesehen... habe die leute von finalscratch.com auch schon mehrmals angemailt, jedoch ohne rückmeldung!
quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
Seit ich davon gehört habe überlege ich mir was wohl passiert, wenn eine dieser Spezialvinyls anfängt zu springen oder so abgenudelt ist, das die ausgelesenen Daten fehlerhaft werden...-->>Systemabsturz, nichts geht mehr, mp3 springt genauso wie die platte?
Das ist meine Vermutung, und da dann die gleichen Daten Vinyls den ganzen Abend Nonstop auf den Tellern sind, werden die schon nach spätestens 2 Parties im Eimer sein,...
...man beachte dazu die große Ersatzteile Auswahl von Finalscratch*g*
Das ist wie ein Ford Fiesta wo immer der Rückspiegel von der Scheibe abgeht. Das wissen die bei Ford genau, aber anstatt es zu ändern verdienen sie an den Ersatzteilen.... 
Nein mal im Ernst.
Ich kann mir zwar vorstellen das die Dinger irgendwann über den Holler gehen, aber sicher nicht nach ein oder zwei Parties.
Wäre doch ein ziemliches Armutszeugnis wenn zwei hockarätige Dj´s in die Entwicklung einbezogen wurden und es dann an so einer Kleinigkeit scheitert bzw. Sch**** ist.
Denke mal das die dann Spezialbeschichtet sind oder sowas
http://www.realworld.cc/r1300.htm
@all
REVOLUTION!!! das Ding is geil... ich überlege mir echt eine anschaffung...
Frage: Kann man damit denn auch seine alten platten auflegen?
Die beiden DJs und Entwickler wollens natürlich promoten und Geld verdienen, kann ich verstehen...
Klar, einen gewissen Nutzen kann man dem Zeug einfach nicht absprechen (rare Sachen spielen etc.), letztendlich wollen trotzdem ein Großteil der Clubber und Promoter echte Labels kreisen sehen, denke ich....besonders bei DJs die noch nicht etabliert sind...
zu den edits: hab Nico schon ne PM geschickt, ich poste ungewollt alles doppelt??? sorry for that...
[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: mrCeek ]
[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: mrCeek ]
Denn da kann man zum Glück kaufen, was man will
quote:
Ursprünglich geschrieben von mrCeek:
Genau! Das Argument, Leute die sich an Vinyl klammern lebten hinterm Mond ist quatsch...die haben einfach ein gesundes coolnessgefühl...Die beiden DJs und Entwickler wollens natürlich promoten und Geld verdienen, kann ich verstehen...
Klar, einen gewissen Nutzen kann man dem Zeug einfach nicht absprechen (rare Sachen spielen etc.), letztendlich wollen trotzdem ein Großteil der Clubber und Promoter echte Labels kreisen sehen, denke ich....besonders bei DJs die noch nicht etabliert sind...
zu den edits: hab Nico schon ne PM geschickt, ich poste ungewollt alles doppelt??? sorry for that...
wie schon im "Liebing - Final Scratch" Thread erwähnt...
meine hauptidee beim final scratch system wäre es hauptsächlich UNVERÖFFENTLICHTE tracks zu spielen. oder selbstgebastelste loops...
dann könnte man auch mal sowas versuchen wie richie hawtin's DE9...
Allerdings sehe ich die Sache mit gemischten Gefühlen...
Über kurz oder lang wird dieses System die kleinen Labels & Recordstrores kaputt machen. Denn, wenn wir ehrlich sind, wieso soll ich mir noch Vinyl kaufen? Morpheus und Co. bieten fast schon eine bessere Auswahl als mein Recorddealer. Die breite Masse benutzt ja schon mehr MP3 als andere Medien, aber wenn jetzt auch noch die Djs damit anfangen... wer kauft dann noch Vinyl?
Und der elektronischen Szene kann nicht schlimmeres passieren als das die kleinen Idealisten-Label aussterben... dann gibt es irgendwann auch kein MP3 mehr. Denn wer solls produzieren?
Die Majors haben schon genug Macht... Save the Vinyl!
Um sowas zu verhindern gibts zum Glück die GEMA, wie im Liebing Thread schon erwähnt...es liegt an denen, die Gesetze und Kontrollen dahingehend zu verschärfen.
Meine Idee wäre, DJs als Undercover-Agenten agieren zu lassen, die bei Erfolg kleine Honorare ausbezahlt bekommen (sozusagen Kopfgeldjäger
Also da hat "richtiges bespieltes" Vinyl doch mehr Garantie: denn wenn ich eine bestimmte Platte raushole, die ich hören will, dann kommt da auch das, was ich hören will.
mal ein anderer einwurf. ich bin auf der messe zuerst (vor fs) am stand von alcatech vorbeigekommen. die machen diese bpm studio software. hatte da mal was drueber gehoert und bin halt mal hin. da hatten sie auch so'n fs-aehnliches system vorgestellt. der typ meinte, es waere noch in der prototypphase und in puncto latenz haette fs noch einiges voraus. das hab ich dann aber anders erfahren. die systeme waren sich vom handling her eigentlich recht aehnlich. zum mixen absolut tauglich, scratchen faellt aber aus wegen geht nicht.
[ 23-03-2002: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:
Weiß jemand wieviel das Teil kostet?
Also das Final Scratch Programm und dises nette kleine Box.[ 23-03-2002: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]
was für eine box?
auf den finalscratch webseite steht irgendwas von 3000$ ... wieviel es im endeffekt dann wirklich kostet, sehen wir ja dann wenn es endlich für jeden kaufbar (oder auch nicht *g*) sein wird
das ganze soll sich bei 700 euro einpegeln...
also komplett
[ 26-03-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]