This is topic Will auch anfangen mit Produzieren!! in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000813
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an
:
Wie schon erwähnt möchte ich auch anfangen mit dem produzieren. Was brauch ich so (ausser MusikMaker *g*) Also einen guten PC hab ich am Start.
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
ei, siehe doch nur das technikforum an, guck ein wenig durch, du wirst massig(!!!!!) threads finden wo´s drinsteht
:
Jo Thanxx!! (obwohl eigentlich bin ich zu faul zum suchen *g* drumm dieser Tread)
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
die frage ist nicht zu beantworten, da über kurz oder lang jeder seine eigene konfiguration fürs produzieren findet.
sammel einfach alles womit man krach machen kannprogs, synthies, werkzeug (*g*), kleine schwestern, rasenmäher etc etc... und zeig kreativität... schon bei der wahl der produktionstechnik!!!
Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an
:
2DerKleinePilotdann halt dich mal an den pasquale,der ist für ein paar dinge auch zu faul
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
@psychos oder j-köpfe, die geben nen kewlen bongosound
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
BONG
Geschrieben von: Mikee (Usernummer # 3020) an
:
Zunächst einmal empfehle ich Dir Music Maker weg zu schmeißen !
Besorg Dir einen vernünftigen Sequenzer , und einen Mischer !
Dazu ein schöner Hopfkörer , und Du bist schon fast ein Star .
Geschrieben von: Hater (Usernummer # 2194) an
:
ja, auf jeden fall würde ich auch kopfhörer empfehlen - denn da hörst du erst, wie der track wirklich klingt...vor allem die bässe und die qualität der samples.@ mikee
andererseits würde mich nun interessieren,inwieweit ein mixer für eine normale produktion (nicht live) wichtig ist. ich meine, das kann man ja eh alles in dem sequenzer (ich gehe dabei davon aus, du meinst einen sofwareseq.,oder?)
:
@hater
an einem externen Mischer kannst Du aber die Mitten durchstimmen (wichtig)
Ausserdem kannst Du gleich ne gute DAT-Aufnahme-über die BM-Outs ziehen .
Und auch so hat ein externer Mischer noch eine ganze Reihe von Vorteilen .
Habe einen RM800 von Yamaha , und den will ich nicht mehr missen .
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
Ob ein Mixer mit Parametric EQ für einen Anfänger Sinn macht, mag ich schwer anzuzweifeln. Besser ist es sicherlich ersteinmal ein Gespür für zusammenpassende Sounds zu finden, als sie duch EQ-ing anzupassen. Für anfänger ist es immer gut sich die einfachste Technik zuzulegen, die es zu kaufen gibt. Die Ergebnisse müssen dadurch nicht unprofessioneller klingen als mit HighTech.
Was die Ausgänge für´s DAT betrifft:
DAT benutzen die meissten (wie auch ich selbst) nur noch als Backup medium, um ein zusätzliches unbearbeitetes Master zu haben. Die Masters für die Labels gehen heutzutage längst als CD im AIFF Format raus, was auch ungleich beliebter bei den Überspielstudios ist.[ 27-06-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
... oder wav oder audio ...mann -> heute könnt ich die stufe *blitzkrieg* echt brauchen ;) und damit
grüße an imre: im juli gibts gehacktes...
juchuuuu!
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Was hier über Mischer, Aufnahmequalität u.ä. gesagt wird, ist alles auch mit Cubase VST möglich... da spart man sich dann doch mal gleich ein paar Tausis.
:
naja ... ob das so ist, das sei mal dahin gestellt ... in jedem Fall ist auf VST einiges möglich, und unprofessionell ist die lösung sicherlich auch nicht.
Ich finde nur eine Maus ist so unergonomisch, und unorganisch, und damit letzten endes auch sehr unmusikalisch. Ein Drehregler am Pult, und eine auf den jeweiligen Zweck hin optimierte Hardware- Benutzeroberfläche möchte ich schon aus gründen der Arbeitsgeschwindigkeit nicht missen.
:
Der punkt geht an dich. Allerdings kann ich auf Pulsar auch schon sehr schnell arbeiten, wenn´s sein muß, bei der Abmischung ist aber ein Hardwaremixer wirklich handlicher. Dafür erreicht man aber erst mit besseren Modellen eine annähernd vergleichbare Klangqualität, und erst mit Digitalpulten kommt man wirklich ran... Da ist dann aber der Preis wieder ein ernstes Kriterium.
:
@joeka
Tach auch ..
Hätte echt nicht wenig Lust mich mit Dir mal für ein Wochenende einzuschließen , und unser Equipment zu verbinden .
Bei Dir sieht es aus , wie bei mir .
Bin halt auch ein Vollblut-Musiker .
Ein wenig Erfahrungsaustausch wäre auch nicht schlecht .
Mit ner Tüte voll Spass sollte das ein Gewinnbringendes Wochenende für alle bringen .
:
ob nun ein digitales Pult besser klingt, sei mal dahin gestellt. Ich bin was Mischen angeht eher ein Analogfreak ... Insofern wär das Mixen mit Mouse eh keine befriedigende Lösung, und klanglich überzeugt mich das auch eher selten, da sich die Sounds meiner meinung nach nicht wirklich "mischen" (,im wörtlichen Sinn) lassen, sondern sich digital eher aneinander legen lassen. Ich mag den "matschigen" analog Sound, nicht den analytischen digitalen Klang...@ Gianni ... habe mir das WE im Juli auf alle Fälle fest vorgemerkt ... Ist das eigentlich sehr weit von Bühl weg? Ein Freund dreht an dem Wochenende im Reaktor, und ich hatte dem Versprochen da vorbei zu kommen ...
[ 28-06-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
Geschrieben von: Bluemax2000 (Usernummer # 2964) an
:
Meine Meinung:
Soundkarte mit guten Wandlern, mehreren analog Eingängen und geringer Latenz (RME soll ganz gut sein). Sequenzersoftware Cubase oder Logic und auf jeden Fall ein Midieingabegerät. Am besten ein Sythie, Roland D-50 oder Yamaha DX-7 gebraucht. Reicht für den Anfang vollkommen aus. Falls die Soundkarte nur einen analogen Eingang hat und Du später erweitern möchtest, entweder digitale Erweiterungsbox mit Wandlern für die Karte kaufen (damit mischst Du dann komplett im PC ab) oder Dir ein analoges Mischpult zulegen. Vielleicht ein Behringer, damit der Geldbeutel erst einmal geschont wird.
Teuer wird es irgendwann sowieso, denn es gibt IMMER eine Wunschliste Gruss,
Bluemax2000
:
Yo Danke erstmal für die Tips. Sehe schon, werd wohl meinen Plattenkonsum runterschrauben müssen und ein bissel Sparen.
:
bisken Schwund is immer
:
2 mikee: Könn wir gerne mal machen, wenn ich wieder ein Studio habe, dauert nicht mehr allzu lang. Allerdings bin ich nur´n Halbblut-Musiker, dafür aber ein Vollg(r)as-Techniker
:
@joeka
nehme Dich beim Wort .
Geschrieben von: bluti (Usernummer # 2576) an
:
Hi,
kauf dir lieber eine MPC statt mit dem Compi zu produzieren !!
Geschrieben von: Subvert (Usernummer # 3087) an
:
Für'n Anfang tuts auch REASON von Propellerheads....nettes programm...
:
ja, Reason ist fett ...
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
reason ist schlicht der hammer - nur am
mischpult mangelts ein bissel sehr - da
vermisse ich samplitude 2496 sehr oder
natürlich cubase vst für die, dies mögen.@imre: hast du meine email bekommen ? meld
doch doch mal bei mich !
g.
:
joo .. hab ich die nicht beantwortet?? DOH! .. werde ich gleich nachholen ...