This is topic welches equipment verwendet ihr so ??? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


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https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000805

Geschrieben von: AcidRecords (Usernummer # 2749) an :
 
würde gerne wissen was ihr so an equipment benutzt.


seid ihr eher auf computer unterwegs oder eher hardware ?

welche synths,mixer,effekte,drums,sampler monitore usw. usw. verwendet ihr so ?


wäre doch interressant für alle die hier sind um infos zu tauschen ....

ich fang mal an:

producing:
behringer mx8000a
alesis monitor one mk2
alesis ra 150
behringer 9024 ultra dyne
behringer tube ultrafex
electrix warp factory
electrix filter factory
alesis midiverb 4
yamaha rev-500
emagic unitor 8mk2

doepfer ms-404
roland juno-106
roland jp8000
ensoniq fizmo kb
access virus b
korg er-1
korg ea-1
jomox xbase09
akai mpc 2000xl

mixing:
2x technics - 1210mk2
1x pioneer - djm 600

[ 19-01-2002: Beitrag editiert von: AcidRecords ]
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
-yamaha su700
-mam sq16
-jomox airbase
-digitech s100
-ultrafex pro
-mx2642
-ab diese woche noch nen electribe S

-athlon 800 / 512 MB ...und nen ganzen sack voll software

cheers,
nico

[ 24-06-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
www.nordic-studio.de
 
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
cubase
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
clavia nord lead II
boss dr202
alesis sr16
quasimidi technox
korg kaoss pad
yamaha 01V
midiman midisport 4x4
cubase + vst instrumente
(daher auch meinen akai s2000 sampler gerade verkauft)
acid (für den final mix der audiospuren)
soundforge, wavelab + plugs (fürs mastering)
 
Geschrieben von: Mikee (Usernummer # 3020) an :
 
Yamaha RM 800
Akai S-2000
Akai S-3000
Tascam DA 40
Yamaha EX 7
Logic Audio Pl.
BD 770 DT Pro
AT 4045
Yamaha Rev 500
Lexicon MPX 1
Lexicon MPX 100
Deep Base Nine "DB9"

[ 29-06-2001: Beitrag editiert von: Mikee ]
 


Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an :
 
Roland Tr909, Tr606, Tr727, TB303 (Borg mod.)
Korg ER-1, EA-1, ES-1
Doepfer MS404
Mackie CR 1604
Behringer Noisegate (?)
Lexikon MPX 100
Zoom 1204
Pioneer EFX
Boss DR 1
Boss FZ 3
DoD Grunge Pedal
externer Moog nachbau 24db Filter
Denon Dat Recorder
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
-Roland: JP-8080, SRV-3030d, Octapad 2
-Ensoniq Fizmo
-GEM Equinox Pro
-Access Virus a
-Yamaha TG33
-Sony DPS V-55M
-Alesis DMPro
-Pioneer EFX500
-Behringer: Virtualizer, Multicom, Edison, Ultrafex, Ultragain, MX602a
-2xAT 4035SV
-Quested F11 + VS1112
-Infinty SM120
-emagic amt 8
-creamware A16 + Pulsar (21 DSPs)
-Cubase VST5 r4 (P3/500, 384MB, Win98SE)

Was als nächstes noch dazu soll ist ein Oberheim OB12, noch ein A16, und etwas Software (Soundforge 5.0 und das Timeworks-bundle for Pulsar)

[ 25-06-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]
 


Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an :
 
HARDWARE:
-Yamaha SU700
-Roland Mc-303
-Nintendo Gameboy
-Roland Tr-626
-P 3 500 /64 MB RAM
-billige Soundkarte von Yamaha

Viiiiiel Software:
u.a natürlich REASON,Reaktor,Acid,VAz Modular,diverse Editoren und Spielkram
Hab übrigens noch nie mit CUBASE gearbeitet
 


Geschrieben von: Vinylprinzessin (Usernummer # 2087) an :
 
Um alles mögliche auszuprobieren und vorzubereiten hab ich

Cubase
endlich n Penthium Pc
Yamaha AN1X
Sampler von Akai
und n kleines Behringer Mischpult

das reicht erstmal....

richtig rund macht die Sachen mein Partner und was der hat? Keine Ahnung....nen ganzen haufen Zeugs......


 


Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
flp 3.0 + unmengen an nie-benutzten plugs (also unbenutzt weil ich meine persönlichen lieblings bzw standart plugs hab, und selten was anderes benutze)

[ 25-06-2001: Beitrag editiert von: PasqualeM ]
 


Geschrieben von: grinsemann (Usernummer # 191) an :
 
-novation drumstadtion
-mam freebass (mb33)
-behringer kompressor
-behringer eurorack 802
-alesis quadraverb
-2mal akai s01
-waldorf pulse
-pentium III 450mhz 64mb arbeitsspeicher
-cubasis av
-midiman midiinterface 4out 2in
 
Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an :
 
@grinsemann
kauf dir mal noch 64mb oder besser direkt 128mb. der geschwindigkeitsunterschied wird dich positiv überraschen. außerdem sind die ram-preise grad schön niedrig. 45,- dm für 128 mb PC-133 (*heul* ich hab im oktober noch knapp 300,- bezahlt).
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Ich würde auch empfehlen: den 64er raus, einen 256/133er rein, das bios entsprechend einstellen, dann geht dein rechner gleich viel schneller.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
WATT??? en 128er riegel für 45 mack?!

ich kann mich an zeiten erinnern da hab ich für nen 4 mb simm 100 mark bezahlt *g*

und noch garnicht so lang her fürn 128 irgendwas mit 160,- uah, dann weiss ich schon meine nächste investition!

vielleicht sollte ich mal wieder verstärkt in die versandhandelanzeigen gucken. dann wüsste ich auch mal die preise.

[ 26-06-2001: Beitrag editiert von: PasqualeM ]
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
woah ihr neureichen !
 
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an :
 
@nicogrubert
Ich frag mich auch gerade, wie man sich das alles leisten kann.

@Thread
Ich bin ein Technohörer und Partygänger, der nur manchmal probiert Musik selbst zu machen. Angefangen hatte es mit einem Amiga und Agix Sonics. Da konnte man aus einem ganz normalen Signalton einen richtigen Sound machen. Das hatte nur keinen Spaß gemacht, da es zu schwer war, wenn man keine Samples hatte.
Ich hab zwar einen PC, jedoch keine Programme. So hab ich es mit ner Playstation und Music 2000 es immerhin geschafft einige Stücke zu machen. Das hört sich nach 20 Versuchen manchmal gar nicht schlecht an.

Euer
Ausprobierer
 


Geschrieben von: fantasy007 (Usernummer # 1851) an :
 
cubase & rebirth
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
- MAM MB33
- Yamaha CS1x
- Kawai XD-5
- Roland D-110
- Behringer 2804

(und, wenn er denn nun irgendwann funktioniert)
- AMD Duron 850MHz mit div. Softsynths
 


Geschrieben von: IbotGroove (Usernummer # 3016) an :
 
Hay Leut's.
also ich hab hier die MC505,CS1X und RM1X.
altes Alesis Mischpultund ja klar,PC.
Bin richtig Hip,das ich jetzt Online bin und noch,das wohl Wichtigste Forum gefunden habe.

mfg ibot
 


Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
tja, dann liste ich hier auch nochma...

akai mpc 2000
roland tb-303
[ ]

greetz, hannesXCD

[ 15-07-2001: Beitrag editiert von: hannesXCD ]
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
.. reichen tuts irgendwie nie ;-)
 
Geschrieben von: Siddartha (Usernummer # 1144) an :
 
privat:

Korg MS2000
JV1080
MAM MB33II
Roland TD10
altes Soundcraft Series200 Livepult
Line6 Delay (eigentlich für Gitarre)
583er Celeron mit Cubase und Emu APS

beruflich:

2 Ramsa Panasonic WR-DA 7 Digitalpulte Mackie HR 824, Yamaha NS 10
Emu Ensoniq Paris Harddiscsystem, 16 Adat,
16 Analogkanäle, 128 Spuren, Logic Audio, Cubase VST, Digi 32 , Motu-Midi Express XT+
Lexicon PCM 91, PCM 70, Korg SDD 2000,
Rocktron Intellifex,Digitech Studioquad,
TC Finalizer, SPL Vitalizer MK II T
2 EMU ESI 4000, 2 EMU Proteus2000, Roland JV 1080, Access Virus, Yamaha FS1R, Oberheim Matrix, Oberheim Xpander, Korg N5
AKG Solidtube, Audio-technica 4030
2 Rechner (266 und 800nochwas MgH)
sowie:

2 x Tascam M 3700, Event Tria, Yamaha NS 10
Motu-Midi Express XT+, Ensoniq Paris,
T.C. electronics 1210, Roland SRV 2000,
Rocktron Intellifex, Behringer Virtualizer,
Sequential Prophet VS, Roland JD 800, Roland JV 1010, Technics WSA 1, Korg Wavestation, Roland JV 880, Korg M1R, Waldorf Microwave, EMU Emulator 3,
Yamaha TG 77, Emu Proteus2000, Novation
Nova
einen 450er PII mit Emu APS und noch einen
mit Paris...

wuähhhh...und immer diese Kommerzmucke...
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
> wuähhhh...und immer diese Kommerzmucke...

Dafür kriegste aber auch Kohle und drafst den ganzen Tag über Musik machen ... nuja .. bei den Referenzen (HP) würde ich aber auch meckern 8)

Mein Equipment :
Ein Kavalier genießt und schweigt 8)

Nagut :
Roland : Jx-305; Jx-1
Access : Virus B
MAM : FB-383; MB-33 MK II
Ensoniq : ASR-10 (Vollausbau)
Akai : S-20
Nintendo : Gemaboy + Cam + Nanoloop
Digitech : Studio 100
Phonic : PMX1600
Steinberg : Cubasis VST; USB 2 MIDI
Midiman : Midi Pro 2/4
Terratec: Xlerate Pro

Bald : Zoom 505
 


Geschrieben von: Ansas (Usernummer # 1887) an :
 
Also:

Hardware:

Behringer Eurorack MX2004A
Digitech Studio S100
Novation Super Bass Station
Access Virus a
Akai Mpc2000
Yamaha CS1x
Roland MC303

Software:

Rebirth
Fruityloops
 


Geschrieben von: Chicken King (Usernummer # 225) an :
 
Akai MPC 2000XL
Access Virus b
Roland Jupiter 6
Waldorf Pulse
Döpfer MS 404
MAM VF-11 Vocoder
Lexicon MPX-1
Lexicon MPX-100
Digitech Studio Quad
Electro-Harmonix Small Stone Phase
Nobels Fuzz
Nobels Special Distortion
Marshall The Guvnor Distortion
Sony Dat
Behringer 2642 Mixer
Tannoy Reveal passive Monitore

[ 03-07-2001: Beitrag editiert von: Chicken King ]
 


Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
.. reichen tuts irgendwie nie ;-)

naja, ich habe frueher auch so gedacht. mittlerweile finde ich solche studios á la klaus schulze daemlich. weniger ist mehr. habt ihr mal antonelli electric live spielen sehen? ich sach nur roland pma-5 und das war's... irgendjemand (nico??) hat hier mal geschrieben "wichtig ist, was hinten rauskommt" --- recht hat er/sie

gruesse, hannesXCD
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
... wieso gehen eigentlich immer alle davon aus, dass bei viel Equipment scheisse raus kommt, bei minimalem gute Musik???
Der Theorie kann ich nicht folgen ... Mich bringt jedes Gerät ein Stückchen weiter, ausserdem ist die Kunst dabei nicht immer jedes Gerät einzusetzen, sondern jeweilig das Richtige ...
... ich fühle mich besser, wenn mir die Technik in meinem Studio keine grenzen setzt ...
 
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :
 
Cubase VST5.0 Release 5
ne Menge Plug-Ins (FX sowie Instrumente...)
Midiman Midisport 4x4
Yamaha SY-85
Roland TB303
Wersi M.A.X.1 (ehrlich...)
Yamaha DD-12 (eins dieser Spielzeug-Drums...)
Mixer: Soundtracs Topaz 24-4

Ich sage mir, lieber weniger Equipment, dafür aber die Geräte richtig kennenlernen und ausnutzen. Ich hab beispielsweise fast 2 Jahre lang nur mit dem eingebauten Sequencer des SY-85 gearbeitet...(allerdings, jetzt wo ich Cubase hab, frag ich mich, wie ich damals so arbeiten konnte...hehe...)

ok, man muss ja nicht überteiben...

Tony
 


Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
2Imre

das ist einer der gründe warum ich hier nix aufliste
 


Geschrieben von: Bluemax2000 (Usernummer # 2964) an :
 
PIII 450 MHz, 256 MB Ram
Creamware Pulsar + A8
Cubase VST 5.0 R5
Wavelab 3.0
Opcode Studio64x Midi Patchbay
Nutronik Patchbay
Mackie 1402 VLZ
Tannoy Reveal passiv Monitore
Roland MC 303
Roland XP-50 + Dance Erweiterung
Yamaha A3000
Yamaha An1x
Mam MB33II
SPL Vitalizer Jack
DBX 1066 Kompressor
Behringer Virtualizer
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
@ low ...
das kann ich aber jetzt nicht nachvollziehen. Wie ist das gemeint?
 
Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an :
 
@low audio
Verständlicher Weise. Wenn man sich anschaut was Du an Equipment Dein eigen nennst, kommt anbetracht dessen was Du bislang produziert hast, der leise Verdacht auf, Imre könnte mit seiner Vermutung richtig liegen.(Habe halt nur Schubkraft gefunden, gibts da vielleicht noch mehr?)

[ 03-07-2001: Beitrag editiert von: Highead ]
 


Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
kleines update:

flp 3.01

ich find das auch garnicht so wichtig, was wer fürn equipment benutzt/besitzt, zählen tut eh nur was dabei rauskommt.
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
dito ...
es wurde ja aber nunmal nach gefragt ...

[ 03-07-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
 


Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
2Imre

>... wieso gehen eigentlich immer alle davon aus, dass bei viel Equipment scheisse raus kommt, bei minimalem gute Musik??? <

bezog sich darauf....wie gesagt..einer der gründe....


bei wenig equipment muss man meistens kompromisse eingehen und 'tricksen'.Kann hilfreich+lehrreich sein.Mich hats aber gestört.Bin heute viel flexibler als vor 2-3 jahren was mir in letzter zeit sehr zu gute kommt.
 


Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
2Highead

der nächste grund.....

man sieht die equipment-liste und erwartet irgendeinen mega-chart-geilen song.
Das ich mein zeugs hauptsächlich aber anderweitig einsetzte (zb. präsentations-musik,radio-jingles usw) und damit auch mein geld im moment mit verdiene,weiss kaum jemand.
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ low
DOCH! ich weiß das !
kleines update in meiner liste:

smartmediakartenlesegerät + 32 MB Karte. :-) für meinen koef ES-1. :-)
ach ja ... und S100 kann bald wieder gestrichen werde...
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
... auweia? ist es schon soweit, dass das vorhandensein von mehr als einer 909 und einer 303 Kommerz ist, und man sich dann schämenm muss?? Ich selbst z.B. peile keinerlei Chart an, sondern mache immer genau das, wo es mich musikalisch hintreibt. Ich will halt nur nicht an einem Punkt ankommen, wo mich die Technik einschränkt, oder zu irgendwelchen Provisorien zwingt.
 
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :
 
Naja, da liegt der Knackpunkt. EInerseits ist es schon geil, wenn man einfach irgendein Gerät einschaltet, weil man weiß. da kommt gleich das rauß, was man gerade braucht. Andererseits ist es aber auch sehr lehrreich, wenn man versucht, gewisse Effekte durch das wenige Equipment,was man zur Verfügung hat, hinzubekommen. Davon mal abgesehen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte......*träum*.....Aber ich finds trotzdem wichtig, ein Gerät in- und auswendig zu kennen, um es optimal und zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen...

Tony
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Man kann auch viele Geräte haben und trotzdem alle in- und auswendig kennen. Dauert halt relativ lange, bis man alles drauf hat, aber wir sind ja alle noch jung und lernfreudig... oder etwa nicht? Ich zumindest kenne meine Geräte im Prinzip alle sehr genau, nur sind halt manche Kisten für den-und-den Sound einfach besser geeignet als andere. Ich hab´s auch nicht so dicke sitzen, aber dafür z.B. seit fast 6 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht. Aber egal.
 
Geschrieben von: Anergy (Usernummer # 1079) an :
 
Synths:

Roland XP-50 (techno expansion)
JoMoX XBase-09
Clavia Mirco Modular
Access Virus b
Roland JP-8000
Korg Triton (Moss-Board, SCSI)
Akai S-2000

Mixing:

2 x Yamaha 01v
dbx DigitalDynamicProcessor
Behringer: Composer Pro, Ultra Fex, Denoiser
Behringer: Virtualizer
Yamaha FX-900
Sony MDS-JE510
Tannoy Reveal
Sony MDR-D470

PC: P3/500 128MB-RAM 25GB-HDD / Cubase, Reason, Rebirth, FruityPro, Audiomulch
 


Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
tja, ich wollte mich hier nochmal zu wort melden. hatte probleme mit meinem account.

ich bin der letzte, der anderen vorwuerfe macht von wegen zu viel equipment usw. meine persoenliche erfahrung ist halt die, dass der spass an nem neuen geraet immer kuerzer anhaelt und man die aelteren mehr vernachlaessigt. daneben kenne ich viele leute, die mit ausgesprochen wenig eqt. sehr ueberzeugende ergebnisse erzielen. ich sag' nur flp oder "rechner-only" allgemein. ich stand vor kurzem wieder vor der entscheidung, was anfangen mit dem lieben geld? synths werde ich mir nur kaufen, wenn da wirklich ein sinn hintersteht. bin gerade am umbauen und obwohl ich nicht so viel zeugs habe, ist es eigentlich doch schon 2much...

@imre:
ich hab mir mal eben deine seite angeschaut. die 909 ins rack gesperrt und dann noch ganz unten??? wie spassfeindlich

greetz, hannesXCD
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn man die alten geräte vernachlässigt wegen neuen, sind sie halt etwas 'wegrationalisiert', so ist der lauf der dinge. ich gönne mir so alle 1-2 jahre (also selten) ein neues gerät und verkauf auch mal ein älteres, das hält die dinge am fliessen.
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
@ nico ...

ich benutz die eh nur über Midi.
 


Geschrieben von: Flo Bücherl (Usernummer # 3112) an :
 
also so ne ganz kleine niedliche mc-303 und ne tr-505. (für ne 808 oder 909 hats dann nich gereicht) Außerdem son gleines Behringer Mischpult und ein madig beschiessenes Yamaha Cs1x und einen uralten PII 300. Was hab ich den davon, wenn ich z.B dann über 5000 Sounds zum durchschalten habe???!!!!! da kann man sich ja gar nich mehr aufs wesentliche konzentrieren....
 
Geschrieben von: duniz (Usernummer # 3244) an :
 
-E-MU E-Max II
-Quasimidi Technox
-Tr-505
-Korg Poly 800
-Roland S-50
-MaM VF-11
-Digitech Metal-Machine
-Zoom Studio 1201
-Zoom Guitar 505
-AKG C444
-Boss VT-1
-Behringer Autocom Pro
-Behringer Eurorack MX602A
und n alter Samick Mixer (der muss auch als nächstes durch n neuen Mixer ersetzt werden, der Samick rauscht ohne Ende)
-PII 300 mit Cubase
 
Geschrieben von: Polarity (Usernummer # 1590) an :
 
only soft

flp
simsynth
reaktor
reason
soundforge
tracks

mehr brauch man nich
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Hey, poli, hast den Thread ja doch noch gefunden!
Wenn wir gemeinsam was machen wollen, dann wär´s allerdings sinnvoll dass du deinen eigenen Rechner mitbringst, bei gibt´s von deinen proggies nur Soundforge, ansonsten sieht mein Setup völlig anders aus.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ joeka

apropos musikmachen ... ich wollte mal nen vorschlag machen ... poste ich aber erst heute abend / nacht :-)
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
*Trommelwirbel*
die Spannung steigt...

 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
stichwort > :musicband:

:tongue:
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Kannst mich ungeduldigen Knilch ja via pm aufklären

Ich liebe es infos als erster zu haben

 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
tschäk tschäk da pm :-)
 
Geschrieben von: Polarity (Usernummer # 1590) an :
 
@joeka
mist wo krieg ichn da jetzt´n lastwagen her, für meine 8 rechner ?
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ pola

haschte korrekte rechnerfarm ?
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
wer hat zufällig nen mac und da cubase drauf?
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
ich ..
 
Geschrieben von: rockstar (Usernummer # 3201) an :
 
um noch mal zum equipment zurückzukommen, ich habe ne fender gitarre, nen marshall stack und ein paar effects
 
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
imre -> pm
 
Geschrieben von: Surrounder (Usernummer # 3437) an :
 
Yamaha 01V
Alesis Midiverb 4
Lexicon MPX 100
Akai S3000XL
Novation Drumstation
Access Virus A
Waldorf Pulse
Roland JV 1080
Roland D 110 (hätt ich günstig abzugeben )
MAM MB 33 II
Korg Prophecy
Cubase(PC)
 
Geschrieben von: nihil (Usernummer # 3454) an :
 
yamaha rm1x
korg ms-20
korg er1
korg dss-1
roland juno 6
emu emax2
waldorf microwave xt

zoom 1201
alesis midiverb 4

spirit folio sx
behringer patchbay

1+n+
 


Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von AcidRecords:
würde gerne wissen was ihr so an equipment benutzt.


Ich benutze überwiegend Hardware, die hat den besseren Sound und die intuitivere Bedienung.
Ich liste hier jetzt nix auf, denn ich hab an Klangerzeugern so ziemlich alles.
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
... wieso gehen eigentlich immer alle davon aus, dass bei viel Equipment scheisse raus kommt, bei minimalem gute Musik???
Der Theorie kann ich nicht folgen ... Mich bringt jedes Gerät ein Stückchen weiter, ausserdem ist die Kunst dabei nicht immer jedes Gerät einzusetzen, sondern jeweilig das Richtige ...
... ich fühle mich besser, wenn mir die Technik in meinem Studio keine grenzen setzt ...


Sehe ich genauso.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
bernie, im lotto gewonnen ?
 
Geschrieben von: Polarity (Usernummer # 1590) an :
 
wichs mir gedacht hab!

die leute verwechseln immer gern synthis sammeln, mit musikmachen.

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: Polarity ]
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Das eine schließt das andere aber auch nicht aus !
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
bernie, im lotto gewonnen ?

Nöö, leider nicht.
 


Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
naja, fuer einen musiker liegt synthiesammeln halt näher als briefmarkensammeln, oder?
ist doch nix schlimmes?

nicht,dass ich damit sagen will, dass ich viel hardware hab, eher das gegenteil ist der fall:
ich hab mir anfangs meine kickdrums im waveeditor selbst gemalt und dann mit nem minisampler per hand angetriggert, war kuhl.
heute hab ich 2 flächen aus alten liedern von mir, mit denen bau ich mir alle klänge vom hihat bis zum gregorianischen mönchsgesang zusammen.
manchmal spiel ich auch noch akustikgitarre dazu und singe laut. das spiel ich dann rückwärts ab und mach ne beatbox dazu. alles auf kassette und 2 tage in alkohol legen, dann kickts wie sau.

 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Na, cari, so früh am Morgen und schon so
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
lol, joeka, lass mich doch witzchen machen
ich bin noch wach, hab bis eben gearbeitet...

(ich bin jetzt konkred webmaster von grosse seite, hehe)

soll ich mein miniequipment wirklich posten?
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Wieso denn nicht? Gerade wenn man wenig nutzt und der Sound ist gut ist es doch interessant für die Leutz. Denn wenn man viel Equipment hat ist ja eben auch irgendwie nicht schwer nachzuvollziehen, das der Sound gut kommt... Also ich meine nicht, dass automatisch viel Equipment=guter Sound, es wäre nämlich idiotisch das zu behaupten.

Von welcher Seite bissu jeds der gongreede Webfuzzi? Ansehen will!
 


Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
mit was ich meine letzten lieder gemacht hab:

mixer: dynacord stagemate 100

synth: korg i3, korg m1, novation basstation keyboardvers.

sampler: roland m1 (hehe)

12x midi-verteiler

mischung: spl vitalizer, behringer 2x ultrafex, denoiser, composer

effekte: behringer virtualizer + modulizer + boss 505 + tubegain gitarren-fx

pc: schrecklich viel software, benutzen tu ich reason und cubase.

meistens nehm ich die sachen live auf cd auf und bearbeite die dann aufm rechner mit schneiden, mastereffekten und dynamik nach.

zum hören nehme ich übrigens immer meinen sennheiser hd 265
 


Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
erm...
wg. website check PM *g*
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Polarity:
die leute verwechseln immer gern synthis sammeln, mit musikmachen.
[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: Polarity ]


Ich bin definitiv KEIN Sammler!

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: Bernie ]
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
2 cari:
WIIIEEEEE, so was unanständiges machst du?
Pfui.

Hehe, ich habe gerade bei e-bay einen Fizmo Rackversion ersteigert, krass, 15 sekunden vor Schulz hat da jemand anders nochmal nachgelegt... aber nicht genuch!
Yippieh! Spektrale Transwave Schleuder, die mein Herz eroberte!

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]
 


Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
fizmo, geil!
wie teuer?
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
900.-, fing an bei 699.-, das ist wirklich saubillig für diese einzigartige Kiste.
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
kannst uns dasnn ja mal schön vorspielen, wie sich echte realtime transwaves anhören...

ich hab den mal auf ner keys-demo-cd gehabt, kann mich aber net erinnern, und finden tuh ich die auch net mehr..
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
cari, check this out:
http://www.cortidesign.com/fizmo/fizmo.html
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
moment, 900,-?

die kostet doch auch nur 1000,- neu, oda?


brrr, sche*sse geschrieben

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: cari ]
 


Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
Also ich meine nicht, dass automatisch viel Equipment=guter Sound, es wäre nämlich idiotisch das zu behaupten.

Die Masse machts nicht, aber mit qualitativ hochwertigem Equipment kann man fast immer bessere Ergebnisse erzielen als mit billigem Zeux.
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Nachtrag: der Zentrale Sound, dieses "schimmernde" Pad, in meinem "Chronoblob" ist ein Fizmo, ebenso wie das strange Blubbern (daher der name des Tracks, dieses Blubbern hat die Fizmo ausgespuckt weil Cubase damals eine miserable MIDI-Clock machte...)
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
2 cari: Neu? Wo gibt´s denn bitte überhaupt noch neue Ensoniq-Kisten, die Firma ist seit über 1 Jahr pleite und nur noch die Marke existiert, als Tochter von EMU, aber die verkaufen keine neuen mehr. Die sind ja sogar zu doof, meinen alten Fizmo Kb zu reparieren...
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
ahaaaaa......
jo, merkt man wohl erst, wenn man dran rumschraubt, obs was besonderes hat...
obwohl...
musste ja wohl über pc bedienen, deinen neuen schatzi:P.
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Nee, wieso PC? Nuja, ich weiß, das es da auch den Softwareeditor gibt, aber das bei weitem meiste macht man schon über das Bedienfeld. Die Rackversion hat, als ich sie das letzte mal neu gesehen habe, gut über 2000.- gekostet, von daher würd´s mich wundern, wenn es die Schüssel irgendwann mal irgendwo für die Hälfte gegeben hätte...
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
als der fizmo rauskam wurde der für 1111,- (rackverson) verkauft. da bin ich mir ganz sicher.

logo, dass er nun auch gebraucht für 1000,- gehandelt wird, da er ja nicht mehr gebaut wird.
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Hmmm sind die Transwaves wirklich so doll ??? ... mein ASR-10 soll die auch können, hab aber nie rausbekommen wie das geht, bzw was ich damit machen kann ...
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
2 nico: Völliger Quark, das mit den 1111.- Das verwechselst du mit irgendwas anderem. Meine Kb-Version hat neu 2700.- gekostet, Messepreis! Die Rackversion war ca 600.- billiger. Rausgekommen in Deutschland ist er ´99 auf der NAMM. Das Ding hat den besten, saubersten Output von all meinen Geräten. Da kann auch die Equinox und der JP8080 nicht gegen anstinken, und die internen FX des Fizmo lassen so manche tc-kiste alt aussehen.

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]
 


Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
mein equipment:
quasimidi raven max
access virus b
behringer eurorack 2004

pc mit celeron 450
midisport 4x4 usb
sblive!
sowie div. software
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
@JoeKa ... der Fizmo wurde tatsächlich sowohl von Thomann, als auch vom Store zuletzt für 1111,-DM verkauft. Weiss das noch, weil ich auch überlegt hatte mir einen für den Preis zuzulegen. Zumal ich eh, absoluter Ensoniq Freak bin.

War aber zu feige den zu kaufen, weil ich den nie, irgendwo gehört hatte. Heute ärger ich mich, dass ich nicht gekauft hab. :o(
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
siehste joeka, imre hat den auch für 1111,- gesehen. manchmal habe ich auch recht !
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Der Preisverfall seit der Übernahme von Ensoniq durch EMU ist katastrophal, aber es hat sich da wirklich nur noch um Restposten gehandelt. Wobei, ich habe gelesen, dass die Produktlinie von Ensoniq wieder aufgegriffen wird. Mal sehen.
Alesis Geräte werden auch viel billiger, seit Numark sich diese Firma einverleibt hat.
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
Wäre schon geil wenn Ensoniq wieder aufleben würde, schon wegen dem polyphonen Aftertouch.
 
Geschrieben von: John Spring (Usernummer # 3614) an :
 
Tach,bin neu hier.Hier der Krämpel mir dem ich so arbeite:

-Yamaha 01V
-Roland SH101,
-Juno 106,
-MC303,
-Waldorf Q Rack,
-Waldorf Pulse+,
-Clavia NordRack2,
-Clavia Micro Modular,
-Akai MPC2000,
-Yamaha DX200
Effekte:Boss SE-70,Lexicon MPX100
Als Abhöre Yamaha NS10M und Event 20/20
Dazu noch ein Pentium 3/500 mit ner Midiman Delta66 nem Steinberg Midex8 und noch nem Haufen lustiger Programme..
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
und wo gibts deine mucke, john? *hören will*
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von John Spring:
Tach,bin neu hier.Hier der Krämpel mir dem ich so arbeite:

-Yamaha 01V
-Roland SH101,
-Juno 106,
-MC303,
-Waldorf Q Rack,
-Waldorf Pulse+,
-Clavia NordRack2,
-Clavia Micro Modular,
-Akai MPC2000,
-Yamaha DX200
Effekte:Boss SE-70,Lexicon MPX100
Als Abhöre Yamaha NS10M und Event 20/20
Dazu noch ein Pentium 3/500 mit ner Midiman Delta66 nem Steinberg Midex8 und noch nem Haufen lustiger Programme..


Hast ja alles da was man so braucht.
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
ich frag mich was ihr aööe mit der teuren hardware wollt die brauch doch kein schwein *g*
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
@ Kry
... kommt auf den Anspruch an.
Wenn man nur Loops alter Platten Sampled, die andere auf teurem Equipment gemacht haben, dann braucht man selbst sicher kein teures Equipment.
Discohouse ist sicherlich am preisgünstigsten zu Produzieren, allerdings ist es u.U. auch der Sound, der im Ernstfall am meissten kostet, nämlich dann, wenn die Originalinterpreten der verwendeten Loops an einen herantreten, und (durchaus gerechtfertigterweise,) ihren Obulus einfordern. (Hab´da auch schon so meine Erfahrungen gemacht :o( ...)
 
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
ja imre war auch nicht so ernst gemeint sehe das ja selber was ich aus irgendwelchen vst plugins rausbekomme oder haltaus meinem Korg DW-8000 und ich denke nicht das das so ein super synthi ist. beatz machen wäre vermutlich mit hardware auch was effektiver oder? wüsste allerdings was ich mir für ein teil kaufen sollte um beatz zu machen!? ich find die 808 und 909 simulation schon recht geil aber würde es sich für mich lohnen nen 808 909 oder 505 als hardwar zu holen?
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
wüsste allerdings was ich mir für ein teil kaufen sollte um beatz zu machen!? ich find die 808 und 909 simulation schon recht geil aber würde es sich für mich lohnen nen 808 909 oder 505 als hardwar zu holen?

Wenn Du Live unterwegs bist, würd ich die alten Schätzchen nicht einsetzen, die sind einfach zu schade dazu.
Alternativen gibts genug, wenn die auch nicht so ganz an die Originale rankommen. Mit ner Xbase kann man schon ganz prima abrocken, oder gleich in die vollen und ne MPC nehmen.
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
nee live bin und werd ich nie unterwegs sein das gibt mir nix dazu lege ich ja schliesslich auf der sinn einen houselive (zumindest vical-disco house) acts bleibt mir ein bischen fern (mal davon abgesehen man würde mit ener richtigen band ein konzert geben).
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
nö.. grade für Drums würde ich mir keine Hardware mehr zulegen .. die Kombination aus Recycle und Sampler (ob nun Softsampler oder Hardware mit SCSI) ist heutzutage erheblich effektiver, insbesondere bei House.
Ich mach meine Drums mittlerweile nur noch so. Nehme ´nen Drumloop aus meinen favorite Tracks, überspiele den in den Rechner, zerschnippel den in Recycle , die Einzelsamples, dumpe ich über SCSI in den E64 (würde auch in Softsampler wie z.B. Halion gehen, oder ich arrangiere direkt die Schnipsel als Audiofile im Hardiscrecording).

So machen es übrigens auch alle anderen(im eher professionellen Lager), die ich so kenne.
Percussions kommen bei mir meisst aus dem Ensoniq TS10. Eine geniale Kiste, grade wenns so ein bisschen amerikanisch klingen soll (was bei House ja doch eine gewisse Massgabe ist.) Ab und zu auch mal ein Percussionloop, den ich dann über den ASR10 abschiesse (wegen der einfach fett klingenden Wandler muss es dann der ASR sein. Amerikanischer Sound ist einfach geil.<- bezieht sich auf die Audiowandler des ASR)

[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
also bringts hardware da nicht? also vorgefertigte loops (falls du das meintest) benutze ich nicht machen zwar viele aber meine beatz müssen schon 100% selber gebaut sein. ider mientest du einfach nur die osund raus schneiden? irgendwo müssen die ja herkommen das man die selber macht?!

nachne frage lohnt sich denn ein hardware sampler? also ich benutze ja nur cubase und cutte das da alles so zusammen. was würde denn ein hardware sampler für vorteile haben? ausser das vieleicht der vpu nicht so ausgelastet ist. das hab ich noch keinen sin endeckt aber vieleicht gibt es einen?!
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
... ich mache über Recycle aus den Loops Einzelsamples.
Recycle zerschnippelt automatisch ganze Loops in einzelne Drumsounds, und mappt diese automatisch auf die Tastatur... macht also aus nem Loop sozusagen ein spielbares Drumset.
Die Beats programmiere ich dann auch mit diesen Einzelsounds selbst. Mag es auch nicht so gern, mit Loops zu arbeiten ...
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
oh, zweite Frage völlig übersehen. Naja, kommt drauf an, wofür man den Sampler nutzt.
Wenn man instrumentalist (also sprich Keyboarder ist), und Sounds wirklich spielen will, dann macht ein Hardware Sampler sicherlich auch heute noch Sinn.
Programmiert man seine Musik allerdings eher (wovon ich hier mal beim Grossteil der User ausgehe), kommt man sicherlich mit ´ner Softwarelösung genausogut, (vielleicht sogar besser,) klar.
Ich benutz´ mittlerweile beides, und beides hat vor und Nachteile.

Ich mag´s halt, wenn ich meine Sounds wirklich spielen kann. Ich benutz halt auch ne 88er Tastatur mit Hammermechanik, und nicht nur ´ne Mouse ...
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
naja ich spiele keybord und bass und gitarre aber ich nehme das halt in den rechner und arbeite von da aus weiter von daher ist ein hardware sampler also auch nicht onebdingt so zwingend?! gibt es über haupt notwändige hardware? man sieht ja öfter das die leute in ihren studios tausen teile in ihren räckz haben und halt noch andere maschinchen.
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
ist ´ne reine Geschmacksfrage, würde ich sagen. Im Endefekt kann beides geil oder scheisse klingen (und darauf kommts effektiv ja an.)
Ich komme im moment mit reinen Softwarelösungen nicht an das Ziel, das ich mit meiner Hardware erreiche, zumal ich auf analoge Mischtechnik stehe. (hatte lange 2 Digitalpulte, war nie wirklich zufrieden mit dem Sound, wollte das aber früher nicht wahrhaben.)
Jetzt mische ich wieder analog, und es klingt in meinen Ohren besser. So verhält es sich auch mit allem anderen, in meinem Studio. Es hat sich für mich einfach ein anspuch an MEIN Klangbild entwickelt, den ich nur mit meiner Hardware erreiche.
Wer weiss, ob sich der Anspruch aber nicht in den nächsten Jahren dahin wandelt, dass ich vor ´nem 36 Zoll TFT Display sitze, und davor nichts mehr steht, ausser ´ner Klaviatur, ner Tastatur, und ´ner Mouse.
Kühler wär´s dann auf jeden Fall im Studio, und die Stromkosten wären auch niedriger ... (insbesondere, weil ich dann mal die Klimaanlage ausschalten könnte.)

[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
also ist die wichtigste hardwar quasi ne klima anlage? *g* die könnt ich jetz auch gebrauchen naja ich komme grade an nen punkt wo ich langsam mit dem sound zufrieden werde aber ich mach das ja auch erst seit anfang des jahres...
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
hab mir auch dein "angel" angehört .. ganz interessante Ansätze, und ein wirklich schöner Vocal Hook ... finde die Realisation des Tracks teilweise ganz gut, teilweise empfinde ich grade diese komplette Gesagshookline als etwas "verschenkt". Hätte schöner aufgehen können. Naja, egal. Ist bestimmt auch Geschmacksache.
Allerdings sind grade die Drums recht unamtlich. Da würde ich die auf jeden Fall mal die Recyclemethode empfehlen, um an amtlichere Sounds zu kommen.

Schade, dass ich nicht mehr anonym hier im Forum bin, sonst hätt ich Dir die Idee, (also das Sample aus der Sister Sledge,) geklaut
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
ich verstehe irgendwie noch nicht den sinn, warum man drumloops in recycle zerschnippelt, um dann die einzelsamples zu bekommen.
die einzelsamples gibts doch garantiert schon auf sample cds oder ich mache mir meine drumsamples selbst...


 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
Ist ´ne Erfahrungssache .. wenn z.B ´ne bestimmte Snare im Club einfach geil knallt, der ganze Laden schreit, dann will ich die halt in meiner nächsten Produktion. Dann nehm ich das Vinyl, und klau sie da raus ...
Sample CD´s mag ich nicht so gern. Irgendwie sind da immer die Sounds von gestern drauf (was auch logisch ist, da sie ja meisst auch auf Samples von Vinyls basieren, mal abgesehen von den "Neuproduktionen", die dann aber selten wirklich authentisch klingen.

[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 

 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ Imre "Nehme ´nen Drumloop aus meinen favorite Tracks"

die sounds sind dann aber doch schon gemastert.. und wenn der schöpfer dieses tracks die beats auch schon nach deiner methode von einem anderen track verwertet hat (was ja wie du sagst viele machen), dann tendiert das doch schnell in richtung inzestuöser unbrauchbarkeit... irgendwo müssen die sounds ja einmal herkommen, also warum nicht gleich dort ansetzen und frisches material haben?
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
@imre: ja hab den track auch nochmal gemastert aber noch nicht neu hochgeladen. drumms naja bin halt noch aufm weg irgendwo hin aber ich finde die gehen wohl .. nicht deluxe aber ok...

Schade, dass ich nicht mehr anonym hier im Forum bin, sonst hätt ich Dir die Idee, (also das Sample aus der Sister Sledge,) geklaut


kannste ja nen remix machen wenn du nen label besorgst *g* ich schick das montag erstmal an zwei raus...
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
@ HypNom ...
... alles zu theoretisch. Es kommt nur auf´s Ergebnis an. Zum einen bringen 10 Drumsounds aus 10 verschiedenen Platten ein ebenso neues Ergebnis wie 10 "neue" Sounds (und womit macht man bitte neue Sounds?? ist doch eh schon alles da gewesen.)
Ich glaube kaum, dass es hörbar ist, dass ich meine Drums zusammenklaube, zumal ich das ganze ja wiederum bearbeite, mische, komprimiere und entsprechen EQ´e ... Das Ergebnis ist dann genauso "neuartig". Zumal ich das ganze natürlich auch mit "eigenen" Drumsounds mische.

Also bitte, nur kein falscher Purismus. Das Ergebnis muss stimmen.

@Kry
... jo, mach mal erst die Rechte klar, dann such´ ich ein Label und mach dann auch gerne ´nen Mix. ... für die entsprechende Beteiligung, versteht sich ...
sei vorsichtig, falls dir ein Label ein Release anbietet, im Vertrag aber Klauseln wie : "Der Produzent sichert zu, dass das Musikstück frei von Rechten dritter ist" ,steht. Im Ernstfall heisst das, dass das Label alle evtl. Regressansprüche auf dich abwälzen kann. Selbst bei mässigen Abverkauf, und ein paar Kopplungseinsätzen würde dich das schnell mehr Geld kosten, als Du die nächsten 15 Jahre verdienen wirst.
(... das ist der Grund, warum ich mittlerweile so wenig Discohouse produziere ...)
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
hmm naja rechte klar mache was sind denn das für sitten sowas machen doch nur sony und milk and sugar oder? *g* nee im ernst bei den meisten platten sind die rechte doch garnicht klar gemacht oder? ich meine nämlich das da dann immer das benutzte sample mit draufstehen muss und das tuts halt nur bei majors , aber ansonsten ist schon klar das man da im vertrag darauf achtet aber labels die schon n bischen was aufm buckel haben werde jawohl nicht so ankommen?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ Imre "nur kein falscher Purismus"
ich meinte eher den technischen aspekt, dass man einen sound nicht ewig oft durch den kompressor jagen kann, wenn er seinen ursprünglichen zweck behalten soll. aber passt schon, du hast ja erläutert, wie's läuft.

"womit macht man bitte neue Sounds?? ist doch eh schon alles da gewesen"
sehe ich komplett anders... die wenigsten möglichkeiten sind erst ausgeschöpft. was würden sich erst noch für neue subgenres und neue konstellationen ergeben, wenn z.b. für house-platten nicht mehr sounds anderer house-platten sondern sagen wir Autechre oder Aphex Twin gesamplet werden würden.
dass der sound wohl erst mal ein akzeptanzproblem bei der masse hätte, ist was anderes, das sollte zumindest den musiker nicht jucken, der neben handwerklicher produktion von der stange noch visionen hat. dir scheint es eher nur darum zu gehen, die besten sounds anderer produktionen zusammenzuklauben, um sozusagen das immer gleiche auto mit immer noch glänzenderem lack zu verkaufen.
(sorry fürs provokante, hab jetzt einfach mal etwas anschaulich überspitzt ).
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
seeehr überspitzt ...
... ich mache Musik für den Tanzboden, nicht für Studenten.

Und wenn ein Sound zu Gleichstrom komprimiert ist, dann ist es mir auch egal, wenn´s den Leuten auf beim Tanzen Spass macht. Mir ist der Schreier auf dem Dancefloor immer wichtiger gewesen, als dieses pseudo-intellektuelle Musikgeschwafel einiger Theoretiker und Soundbastler.
Vor lauter Soundfetischismus, und Innovationssucht vergessen viele, dass Techno und House eigentlich reine Tanzmusik ist, deren Anspruch mal war, möglichst wenig Anspruch zu haben.

Und wer bitte sagt, dass für House nur Sounds anderer Houseplatten benutzt werden?? Es kommt genauso gut vor, dass ich z.B. eine Snare aus einer Hip Hop Nummer Sample, oder einen Loop aus einer Bigbeat Platte ... Damit hätten wir dann Subgeneres ... Aber auch in neuen Konstellationen ergeben sich dann Housetracks, wen das die Marschrichtung sein soll. Das hat mit Sounds weniger zu tun, als man denkt, sondern die Stilrichtungen ergeben sich doch eher über die individuellen Melodien und Grooves ...
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
@Kry ... bei allen Platten sind die Rechte mittlerweile geklärt. Die Firmen gehen sogar dazu über, Produkte, bei denen die Rechtslage nicht zu 100% geklärt ist, nicht mehr einzukaufen.
Natürlich kommen noch Tonnen, unauthorisierter VÖ´s von Jungs wie z.B auch Dir, allerdings ist sowas im Ernstfall einfach extremst heikel. Die Firma kann sich in diesem Falle durch die Vertragsvereinbarungen ihre Hände in Unschuld waschen, und im Zweifel bist Du dann der Gelackmeierte.
Nur so zur Veranschaulichung:

gemäss dem Falle, dein "Angel" wird so veröffentlicht, wie es ist, und verkauft sich sagen wir mal 1000 mal auf Vinyl , zusätzlich geht´s auf zwei mittelmässige Compilations, mit einer Erstauflage von 10.000 Stück... dann kommen die Originalproduzenten von Sister Sledge, und sagen: NEIN, wir wollen keine VÖ, in diesem Kontext, und sehen darin eine Verunglimpfung des Originals, dann passiert folgendes:

Dein Label kommt auf dich zu, und verlangt eine Entschädigung, für die evtl. noch vorhandenen Vinyls, die nun eingestampft werden müssen. (das wär noch der gunstigste Fall.) gehen wir mal von ein paar tausend Mark aus, die der Kram kostet...

dann wird es aber massiver:

Die beiden Lizenznehmer der Compilations werden auch dazu verdonnert, die bereits gepressten 10.000 Einheiten ihrer Compilations einzustampfen. Die Herstellungskosten werden auf dich abgewälzt, denn Du hast deinem Label ja die Rechtefreiheit im Vorfeld schriftlich zugesichert. Somit können sie alles auf dich abwälzen.
Hinzu kommen nun sämtliche Zusatzkosten, die entstehen, weil z.B. die Druckvorlagen, Glasmaster etc. der Compilations neu erstellt werden müssen. Ebenfalls alles von dir kostentechnisch zu Tragen.

Schlimmer noch, wenn die Compilations bereits am Markt stehen, und zurückgezogen werden müssen, da dich dann auch noch jeder Künstler auf der Compilation theoretisch auf entgangenen Gewinn verklagen kann ...
Von evtl. Anwaltskosten deiner Seite, und auch der Gegenseite (die DU natürlich auch zu tragen hast), brauchen wir in diesem Zusammenhang garnicht zu sprechen ...

Alles in allem lohnt sich Discohouse nur, wenn du ein klares OK der Rechteinhaber des Originals hast.
Ansonsten ist das immer eine Zitterpartie, oder setzt ein sehr vertrauenswürdiges Verhältnis zu deinem Label voraus, bei dem eben solche Sachen wie z.B. Kopplungsfreigaben im Vorfeld (trotzdem schriftlich) abgeklärt werden können....

Ansonsten kannst du dir mit einem kleinen Discohouserelease schnell ein paar 100.000,-DM Schulden draufschaffen.

[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
hmmmmm ich mach ab jetz nur noch gabba ... nein ich meine ist das nicht normal das ein label das klärt mit den samples oder muss man da als artist selber hinterher??
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
mh ... kommt drauf an, wer die Sache produziert hat. Geh´ davon aus, dass sie sich für eine Produktion von Dir oder Mir die Arbeit nicht machen. Dann werden die lieber die Idee klauen, Rechte clearen, und dann von (z.B.) ´nem Tonka produzieren lassen.
Dein Thema müsste schon verdammt geil produziert sein, dass sie sich den Aufwand für dich machen. (kostet ja schliesslich auch etwas, so ein Clearing)
 
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
und wie soll man das selber clearen soll ich mal bei sister sledge anrufen? *g* naja erstmal geht das ganze eh erstmal in gute hände (leute die ich kenne) allerdings halte ich es für sehr unwarscheinlich das ein label wie zb. lost vegas die idee klauen würde bzw schon garnicht jemand beauftragen das nachzumachen (das würden wohl eher majors machen) weil es erstmal garnicht hittig ist und auserdem kann so ein ruf von nem label schnell ruiniert sein wenn die sowas öfters machen würden ...
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
... Will ja auch nicht demotivieren, nur sollte man gewisse Vertragspunkte schon sehr genau lesen, bei solchen Produktionen.

Bei ´ner normalen Vinylauflage kann man das "Risiko" schon eingehen.
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
ja aber ich muss doch als artist das risiko nicht egehen ausser ich mach selber ne pressung aber dann kann man ja nix draufschreiben und die nummer rauskratzen *g*
also um normal nen release auf lost vegas oder ROI (oder halt TOI) zu fahren sollte doch nicht so schwierig sein in sofern ihnen der track gefällt!?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ Imre: "Vor lauter Soundfetischismus, und Innovationssucht vergessen viele, dass Techno und House eigentlich reine Tanzmusik ist, deren Anspruch mal war, möglichst wenig Anspruch zu haben."

hab ich zwar so noch nie gehört oder gelesen, aber wenn du's sagst... du klingst, als würde zuviel kopfmusik und musik mit übertriebenem anspruch gemacht, was die realität auf den kopf stellt.
was ich weiss, ist, dass techno immer auch hiess, technologie originell einzusetzen und zu versuchen, formeln aufzubrechen.

"Das hat mit Sounds weniger zu tun, als man denkt, sondern die Stilrichtungen ergeben sich doch eher über die individuellen Melodien und Grooves ..."

ich meinte, wenn man an ein paar parametern dreht (und wenn's mal nur sounds sind), ändern sich auch die anderen in bezug stehenden, wenn's passen soll. wie eine snare z.b. den groove in eine andere richtung lenkt als ein clap.


 


Geschrieben von: NOFXC (Usernummer # 3330) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
ja aber ich muss doch als artist das risiko nicht egehen ausser ich mach selber ne pressung aber dann kann man ja nix draufschreiben und die nummer rauskratzen *g*
also um normal nen release auf lost vegas oder ROI (oder halt TOI) zu fahren sollte doch nicht so schwierig sein in sofern ihnen der track gefällt!?

da gibts ne compilation auf vinyl die irgendwo im deutschen lände produziert wird und bekannt wurde unter dem namen illegal loops.....
hab den produzenten nen remix von manamana aus der sesamstrasse mitgegeben.... auf der scheibe stehen nur die titel..... sonst nix.....
ansonsten brettige remixe von chartsongs.... madonna goes schranz usw...

gruss

coco

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»Aliens Project vs. Programmierte Welten Live«
»14.09.01 Release Party auf den Electro Waves 2001«
»more info: www.planeten-netzwerk.de«

ende der kommunikation
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Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
so jetzt will ich hier auch mal prollen.

evolution MK-149 (nur nen masterkeyboard aber der name klingt FETT )
Roland JP8080
Roland JV2080
Emu Esi 4000 Turbo
Will Systems MAB303
Yamaha REV 100
Alesis Microverb II
Behringer Eurorack MX2642A


 


Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Monocassettenrecorder "Universum".
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von escii:
Monocassettenrecorder "Universum".

... mit Digitaleingang und SCSI??
 


Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
ja!
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
beeindruckend! ;o)
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Nee, aber mal im Ernst. Was auf dem Ding gut klingt, klingt überall gut. Nen ähnliches Abmischverfahren sollen ja laut Hörensagen auch Daft Punk praktizieren.
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
... Stimmt.
Wird gerne vergessen, dass die Produktionen auch auf Muttis Küchenradio ,in leise, noch gut klingen müssen.
Selbst in den dicksten Studios werden die Produktionen meisst nochmal über irgendwelche Minianlagen abgehört.
Ich benutze dafür gerne den winzigen internen Monolautsprecher meines Macs.
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
update:
der amt8 ist einem MidEx8 gewichen, und es ist ein zweiter A16 Wandler dazugekommen...
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
update:
der amt8 ist einem MidEx8 gewichen, und es ist ein zweiter A16 Wandler dazugekommen...

Und alles im grünen Bereich?
 


Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
und? bist du nun zufrieden, was timing und stabilitaet betrifft? ich bin naemlich aufgrund des von dir hier geschilderten problems echt wieder in's gruebeln geraten, ob ich wirklich tausende marks fuer so'n cubasesystem (pc+sw+evtl. midiinterfaces) ausgeben soll oder lieber doch in stabile aber eher unflexible hardware "investiere"...
 
Geschrieben von: kollekter (Usernummer # 3637) an :
 
@hannes

Diese unflexible hardware *g* sischer sischer du hast garnicht unrecht, aber ist es nicht auch das schöne an Hardware mal so richtig unflexibel mugge zu machen. diese vielen blinkenden lichter und diese kleinen niedlichen display´s ach ich find´s schön (:
seit dem ich hardware hab, weiß ich was ich hab!
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Bisher klappt alles zum allerbesten mit dem MidEx8, aber das Kack-Plastikgehäuse ist ja echt ´ne Verfehlung. Wenn ich Plastik wollte würd ich nen Golf fahren...

 
Geschrieben von: Frankie (Usernummer # 3432) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
und? bist du nun zufrieden, was timing und stabilitaet betrifft? ich bin naemlich aufgrund des von dir hier geschilderten problems echt wieder in's gruebeln geraten, ob ich wirklich tausende marks fuer so'n cubasesystem (pc+sw+evtl. midiinterfaces) ausgeben soll oder lieber doch in stabile aber eher unflexible hardware "investiere"...

Unflexibel muss nicht immer ein Nachteil sein, zu viel Flexibilität kann einen auch vom Wesentlichen abhalten. Ausserdem lassen sich viele durch die vielen Funktionen zu dem Aberglauben hinreissen, man könnte damit Ideenarmut und mangelndes Talent kompensieren. Ist aber leider nicht so.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
interessante these frankie ...
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
aber das Kack-Plastikgehäuse ist ja echt ´ne Verfehlung

Wenns dunkel im Studio ist gehts...
 
Geschrieben von: DJ Gary - X (Usernummer # 3719) an :
 
Also ich für meine wenigkeit gebe mich nur mit dem für mich BESTEN zufrieden! Das ist folgendes: Technics SL 1200 MKII und der Ecler SMAC First, klar ist das Mischpult nicht das beste, aber wenn man den Preis von 600DM betrachtet finde ich, dass es aus dieser Preisklasse sicher unschlagbar ist, zumindest zu dem Zeitpunkt als ich es mir gekauft habe! Die Kills kann man alelrdings nicht verbessern, denn weniger als absolut nix hören wenn alle drin sind, geht ja nicht..*lach* Also mir taugts des Zeuch voll, vorallem ists auch schön anzuschaun *g*

Greets Gary - X
 


Geschrieben von: DJ Gary - X (Usernummer # 3719) an :
 
Ach hab noch wat verjessen, klar ich produzier ja au..*g* Also wichtig ist mein PC, noch nciht da, aber in ein paar tagen: P4 mit 1,5MHz und 400MHz Frontsidebus natürlich fetter Ram etc. Mit dem werde ich dan des Qubase 32 5.0 verwenden, habs schon da, aber auf meinen alten rechner lasse ich nur des 24iger drauf. So damit lässt sich prinzipiell schon viel anstellen, denn natü+rlich hab ich sämtliche effekte, sample, Synthies, Samples undundund die es so gibt. Extern steht noch ein großer alter, aber feiner Korg Trinity rum, mit dem sich auch so etwas basteln lässt, fürn VirusB fehlts leider das Geld, wäre aber die nächste Anschaffung...

GX Gary - X
 


Geschrieben von: kollekter (Usernummer # 3637) an :
 
@ DJ Gary - X

zu dem virusB möcht ich dir nicht abraten aber die Novation Supernova II haut den Virus völlig aus der fassung, diesen druck und die Dynamik da kann der VirusB einpacken!
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
@ Kollekter .. das ist zwar subjektiv, aber ich würde das nicht unterschreiben.
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
ich auch nicht. Ich kenne den Virus a und den b und weiss sehr gut, was damit machbar ist...
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
virus b ist was experimentelles angeht, wohl besser geeignet.

aber die qualität der sounds in der supernova hat mich sehr beeindruckt. klingt edler als im virus. wohl bestens für ambient gedacht.

so hat halt jeder virtuell-analoge seine stärken.
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Der Virus B ist klanglich viel flexibler als der A und macht auch für feine, sanfte Sounds eine gute Figur.

Die Supernova kann man eher mit dem JP8000/8080 vergleichen, wobei ich die SN2 noch nicht angetestet habe, allerdings kommt die "alte" SN an den JP8080 definitiv nicht ran.
 


Geschrieben von: kollekter (Usernummer # 3637) an :
 
wie gesagt rate ich niemanden von dem VirusB ab, is schon nen klasse teil *g* aber ich hab auch beide (SNII und VB) vor dem kauf getestet, und das unter dem gesichtspunkt das ich den VirusA bereits hatte, also vorbelastet auf access war.
doch nichts desto trotz hat mich die Sn2 die ich unmittelbar nach dem virusB gespielt habe, mehr überzeugt. nun hab ich die Sn2 schon einige zeit und bin sehr sehr begeistert. aber auf das virus rack wär ich noch scharf.
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Dann sollte ich die SN2 wohl echt mal testen gehen...
 
Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :
 
man dat hat gedauert, bis ich mich durch die 4 seiten gewühlt habe *lol*


@nico

ist zwar schon ein paar posts her aber nochma zum recycle:

ein loop wird im recycle "zerschnippelt" um ihn TIMESTRETCH-fähig zu machen!

zum testen eignet sich da der REASON ganz gut! wenn du dort in den Dr.REX (heißt dat ding glaube ich) eine loop reinlädst, kannst du die songgeschwindigkeit verstellen, ohne dass dein loop die "fassung" verliert!
der wird nämlich der master-geschwindigkeit angepasst!
das geht aber nur mit solchen loops
(ähnlich funktioniert glaube ich auch "granularsynthese")

soll heißen, im recycle werden die punkte festgelegt, an denen die loop getrennt werden kann, wenn man die geschwindigkeit verändert.


jo, ich denke ma, so wars.


bis denn denn,
DAZZLE soda.fm
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
dazzle, das ist aber kein richtiges timestretching, da die sounds ihre länge behalten und nur der raum zwischen ihnen gestreckt wird (oder verkürzt).
 
Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :
 
@hyp

naja...wenn du mal ein sample übertrieben stretchst, wirst du merken, dass auch da lücken entstehen!

aber recht hast du schon! ist kein direktes timestretching, mit dem recycle, wie man es aus dem sample editor kennt!
 





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