Thread!!!
|
Marc´n´Geen
Usernummer # 2968
|
verfasst
Also ich arbeite nun seid über einem jahr mit fruity loops , was bisher auhc immer wunderbar geklappt hat. nur irgendwann sind die möglichkeiten ausgeschöpft und man will neue sounds machen. dan greift man zu einer virus indigo  einem geilen analog synthi. jetzt ist nur das prob ich möchte auf ein neues tool umsteigen , da ich gehört habe das audio logic besser für socleh sachen sein soll .. jedoch finde ich dort keine matrix für ne drumline oder sonst was .. also ich frage mich jetzt was wohl besser ist .... ob ihc diekt auf hardware komplett umsteige .. also sone drummaschine ... oder ob ich bei software bleiben soll .. was ich alles brauche und und und .. also die virus wird gekauft .. áber was am besten noch ? jemand paar tips für mich ??? thx im vorraus . P.S. wenn jemand ahnung von audio logic hat und es mir ein bisschen bei bringen könnte wäre ihc sehr dankbar . bye
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
hi marc, hat aber lang gedauert bis du dich mal entschlossen hast hierrein zu schreiben *g*
|
Kekschen
Usernummer # 1904
|
verfasst
hey marc!hast also doch lieber selbst gefragt*gg*schön dich hier zu sehn
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
Wenn du Logic audio meinst...das ist eben der Unterschied: Fruity Loops ist halt nen Komplettpaket und Logic "nur" nen Sequencer. Um mit Logic Audio vernünftig zu arbeiten, benötigst Du entweder a) Softwaresynths oder b) Hardwaresynth´s - Ein Sequencer steuert nämlich i. d. R. nur die Geräte und bringt sie nicht selber mit. Drumloops lassen sich effizient im Hypereditor austüfteln. Siehe auch die anderen sehr hilfreichen Threads zum Thema Logic hier weiter unten. Dort findest Du auch Links. Zudem empfehle ich für den Einstieg entweder noch das Wizzoo Buch oder das grosse Logic Buch (obwohl das unverständlicher geschrieben ist).[ 20-06-2001: Beitrag editiert von: escii ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2marc, siehe unsere Links > producer's section > http://www.ozemail.com.au/%7Eoscwilde/ Ist DIE resource- und Info-Seite rund um Logic. Es rentiert sich wirklich, ab und an mal in unseren Links zu stöbern, sie sind kein Sammelsurium veralteter und unwichtiger Homepages, vielmehr selbst für uns immer eine wichtige Quelle für Links, die man sich nicht umständlich im Netz zusammensuchen möchte......zwecks Logic: ich editiere meine DrumPatterns in dem von Dir genannten und 'unauffindbaren' Matrix-Editor. Der nennt sich auch so und bietet eine einfache Matrix an, mit der - wie bei Cubase - spielend leicht via Mausklick ohne ohne weiteres Verständnis von Harmonie/Tonlehre sehr feine Drumpatterns erstellt werden können. a) besorge Dir einen DrumSynth wie etwa Waldorf Attack, installiere es in's PluginVerzeichnis von Logic b) Starte Logic und gehe in den TRACK-Mixer c) Im TrackMixer selektiere im AudioInstrument1 als 'Insert' den entsprechenden Synth d) gehe in den Arrangiermodus von Logic zurück e) stelle im kleinen Player-Fensterchen am besten den Takt von 4/4 auf 4/32, um so mit 32stel feinere hihat-Schemata (beispielsweise) erstellen zu können f) wähle links in der Tool-Leiste den 'Bleistift' aus, um eine neue Sequenz zu erzeugen g) erstelle mit linkem Mausklick eine kleine Sequenz im Arrangierfenster in der AudioInstrument1-Spur h) selektiere diese Sequenz und geh' in den Matrix-Editor, dort kannst Du die Patterns erzeugen That's it... Du Deiner Frage, was Du benötigst, wenn Du ohnehin Dir'n Virus kaufen willst: an sich kann man mit Hardware-Sequenzern oder Software-Sequenzern arbeiten, wobei ich persönlich das software-Sequenzen für interessanter und flexibler halte, jedoch ist man dann immer auf den PC angewiesen, bei LiveÄkts muss man die Kiste mitschleppen und die Gefahr, daß er abstürzt, ist natürlich auch gegeben. Dafür kann man schön am Bildschirm Sequenzen erzeugen und verändern, verschieben, pitchen oder fix quantisieren. Es empfielt sich dazu, sich'n kleines MidiKeyboard zu besorgen, um dann früher oder später mal Sequenzen via Tastatur einzuspielen. Wenn Du die PC-interne Klangerzeugung von Logic oder Cubase mittels PlugIns/Audioinstrumenten und Waves mit dem Virus kombinieren möchtest, benötigst Du selbstverständlich entweder ein kleines Mischpult oder Du schleifst einfach den Virus in Deine Audiokarte ein, mischt dann das Signal vom Virus mit der Klangerzeugung von Logic bzw. Cubase im 'Trackmixer' und zeichnest dann entweder alles digital auf (-> samples) oder nimmst das gesamte Signal vom Audio-Ausgang Deiner AudioKarte auf. Um Signale intern bei Logic zu mischen, selektiert man im Track-Mixer die 'Bounce'-Funktion beim MasterFader, aber Achtung: dein PC sollte rel. leistungsfähig sein, um die Menge an Daten zu verarbeiten und nicht mit Fehlermeldungen dauernd hängenzubleiben. 'n bisken viel Theorie für den Anfang, aber vielleicht druckst Du diesen Thread ja aus und hebst ihn Dir auf, falls Du später mit Logic, Virus und Plugins arbeiten wirst *g* chris
|
Marc´n´Geen
Usernummer # 2968
|
verfasst
Danke für eure hilfe ) kommt zufällig jemand ausm raum köln/bonn ? der sich eventuell mal aufraffen könnte ... und mir vieleicht ein bissel praxis zeigen würde ? ich such noch ein paar gleihc gesinnte  um vieleicht an gemeinsamen projekten zu arbeiten . Also danke nochmal für eure hilfe  wie gesagt , wenn jemand interesse hat kann er sich ja bei mir melden  Thx nochmal
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
@chris...der Matrix editor ist bei drumloops doch ziemlich mühselig...das geht mit dem Hypereditor schon ausgeklügelter...aber das ist sicher alles immer subjektiv...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2marc, ich hab Dir schnell ma' graphisch 'ne kleine Anleitung hier in's Forum gesetzt (siehe technik-forum > logic audio ... füer dummies *G*)2escii, ist Geschmackssache, wahrlich... da ich mit dem Steinberg24 auf dem Amiga schon mit dem Matrix-Editor gearbeitet habe, bin ich den einfach gewohnt *G* chris
|
tanith@snafu.de
Usernummer # 437
|
verfasst
auch sehr hilfreich ist die tips&tricks sammlung auf www.memi.com, ist gerade geupdatet worden und hat 140 seiten mit tips in deutsch, die wirklich mit der praxis zu tun haben, bedeutend besser als jedes buch das ich bislang über logic gelesen habe.
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
jau stimmt...
|
Marc´n´Geen
Usernummer # 2968
|
verfasst
ALSO DANKE ) euch allen ds echt ma hilfreich hier ) hier wird einem noch geholfen  das is cool ABER *GGGG* Logic Audio für dummies *GG* das ma mega geil *G* ) echt ma ) thx euch allen ) hab mir mal dieses tips und tricks buch gezogen werde es jetzt mal ein bissel "studieren" ) danke euch allen
|
Mikee
Usernummer # 3020
|
verfasst
Der Weg zu prfessionellem Arbeiten führt mit Sicherheit über Logic Audio . Klar es ist schon besser die Hardware als die Software zu haben , aber für ein gutes Demo sind die Mastering-Komponenten und die gesamte Logic-Umgebung um einiges prfessioneller als bei Cubase . Ich arbeite nun seit 6 Jahren mit Logic in den verschiedensten Studios , und alle benutzen Logic . Mit den richtigen Plug In´s versehen , ist Logic ein komplettes Recording und Mastering Tool . Wenn Du willst kannste gerne mal ein Blick in die Logic Dokumentation werfen . Ist zwar dick wie die Bibel , aber danach wirst Du wohl nie wieder etwas anderes als Logic benutzen .
|
Marc´n´Geen
Usernummer # 2968
|
verfasst
Hi Mikee  sag mir , gibs ne möglichkeit dich anders anzusprechen als über das forum ?  ne email senden wollt ihc dir , doch das geht hier irgendwie nicht . warum auch immer , zeigt irgend nen fehler. würde mich gerne näher mit dir unterhalten. icq ? oder sowas ? wär echt cool Bye Marc
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
hmmm..also für das Mastering an sich finde ich Logic nen bischen Schlapp, das eigentliche Mastering mache ich mit Samplitude oder nem Waveeditor...die Bouncefunktion ist bei Logic anscheinend auch nicht so ausgereift...aber als MIDI / Audio Sequencer geht´s selten einfacher...
|
Mikee
Usernummer # 3020
|
verfasst
@marc`n`green klar ...hier haste meine e-Mail :: dakinone@t-online.de Bin auch ab und zu in Köln , da ich da mit einer Sängerin zusammen arbeite . Könnte an nem entfernten Wochenende zwecks Logic-Schulung mal bei Dir einfliegen ... Mail mir !!!! cu.
|
Mikee
Usernummer # 3020
|
verfasst
@escii klar hast ja recht !! Den Waveeditor sollte man NATÜRLICH im Logic einbinden . Aber das ist ja wohl logisch
|