This is topic Kassetten Mastering? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000777
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
So, folgender Sachverhalt:
Ich bin im Besitz einer Kassette, die randvoll mit äusserst obskurer Musik ist, stammt wohl so aus den Jahren 83-85, so um den Dreh. Die Musik ist äusserst eigenartig, nur ist das Tonband leider inzwischen nicht mehr das frischeste, wie das nun halt bei einer normalen knapp 20 Jahre alten Kassette der Fall ist. Der Ton klingt teilweise sehr schwammig, verwaschen.Ich möchte mit den bescheidenen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen (Soundblaster Live! 1024, pII 350mhz), ersteinmal den Inhalt dieser Kassette "retten" und in digitaler Form auf CD-R & HDD abspeichern. Was für Software würden die fachkundigen User empfehlen, reicht da mein Cooledit 2000? Was für Filter/Effekte sollte man in so einem Fall einsetzen?
Geschrieben von: Knusper2001 (Usernummer # 2454) an
:
Ich hab nich so viel Ahnung von PC, aber weil hier noch nichts steht schreib ich mal was hin. 
Soweit ich weiß gibt es da ein Programm namens Red Roaster mit welchem man aufnehmen und restaurieren kann.
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Du darfst keine Wunder erwarten, aber man kann schon einiges machen. Ich benutze für solche arbeiten mein Soundforge (Cooledit geht auch, du brauchst nur ein paar Plug Ins), es sind aber einige Arbeibtsschritte nötig, jenachdem was der Klang verloren hat...
-Normalizer
-Denoiser
-evtl Declicker
-EQ
-evtl Compressor
ggf müssen Denoiser und Normalizer noch ein zweites mal gerechnet werden, auf jeden Fall sollte man nach jedem Schritt eine Kopie vom File saven.
Ich schalte zum Aufnehmen einen MD-Player vor, der das Signal des Tapedecks zuerst extern AD-wandelt und nehme dann über AES/EBU Digital auf, um nicht das typische Rauschen einer analogen Soundkarte mit aufzunehmen.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
der entrauscher von samplitude 2496 ist ziemlich geil !
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
es gibt auch ein software-package, das alle schritte des remasterings in sich vereint, man braucht also nicht auf plugin-suche zu gehen.
Steinberg Clean *klick*
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
wieso in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah ? Steinberg Clean! kann das, kostet 199,- und soll noch ein gutes Handbuch zum Thema Klangrestauration bieten.
Geschrieben von: scuzz (Usernummer # 2195) an
:
Hyp Nom und Chefkoch kann ich mich nur anschließen. Vor allem für Anfänger ist dieses Programm nach kurzer Einarbeitungszeit sehr einfach zu bedienen und es lassen sich damit hervorragende Resultate erzielen.
Nur 199 DM für eine solche Aktion auszugeben, das wäre vielleicht etwas zu viel. Versuch doch dein Glück einmal bei ebay und ersteigere die eine Gebraucht-Version von dem Programm. Damit dürftest du um einiges günstiger wegkommen.
Geschrieben von: Bluemax2000 (Usernummer # 2964) an
:
Steinberg Clean ist spitze ! Oder zudem noch einen SPL Vitalizer kaufen und dazwischen schalten. Verbreitert das Klangbild (Stereo Panorama) und kann die Höhen/Mitten/Bässe verstärken. Allerdings auch das Rauchen ... daher braucht man auf jeden Fall einen guten Denoiser. Kostet glaube ich so um die DM 400 (z.B www.amptown.de). Hat mir bei der Restauration meiner alten Techno Cassen wirklich 'ne Menge Arbeit erspart. Sollte es nur eine Casse sein, wird sich das Geld jedoch nicht lohnen ...Gruss,
Bluemax2000