Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Rauschen und Midi Geräusche beim QS300 » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
roofman
Usernummer # 2705
 - verfasst
Hallo Leute, Ich hoffe, hier bin ich mit meiner Frage richtig.
Ich bastel mir gerade ein Tonstudio und es geht schon gleich voll Sch... los.
Wenn ich an mein Allen&Heath GS3V Mischpult das QS300 anschließe, brauche ich es noch nicht mal einzuschalten und meine Abhör Kopfhöhrer erzeugen schon ein sattes Rauschen. Wenn das bloß alles wäre... In Zusammenarbeit mit Logic Audio V3.0 höre ich dann auch noch die Midi Signale. Das ist solange nicht nervig, bis ich halt leise Passagen mit viel Controllerbewegungen habe. Dann hört man es auf Afnahmen schon sehr laut.
Was habe ich bisher gemacht. Um das QS300 als schuldigen zu finden, habe ich im Moment wirklich nichts anderes angeschlossen. Die Schuko-Stecker des Mischpults und des QS300 stecken direkt nebeneinander. Ich habe bereits mal die Masseverbindung der Audio Kabel vom QS zum GS3V am Mischpult gekappt. Ergebnis: Noch schlechter. An eine Masseschleife will ich also langsam schon nicht mehr denken...

Ich weiß mir nur noch einen Rat, aber bevor ich bewaffnet mit Lötkolben und Kondensatoren Filter in die Kabel löte, die mir nur wieder Audioqualität mopsen, frage ich euch, ob ihr vielleicht 'nen Super Tipp habt, der so einem Anfängerschnösel wie mir hilft. Sobald der Rotz dann Rausch- und Nebengeräusch-frei ist, werde ich in diesem Portal dann auch mal was von meiner echt heißen Mucke ablegen.
Also, schon mal Megageilen Dank an die Antworter.

Und Gruß,

Roofman...

JoeKa
Usernummer # 1918
 - verfasst
Ich würd´ dir gern helfen, hab aber mit beiden genannten noch nix zu tun gehabt. Mischer ist eigentlich klar, aber was ist ein QS300?
-Verwendest du symetrische Leitungen? Wenn nicht, dann versuchs mal damit.
-Wieviel Abstand hat dein Mixer von der nächsten MIDI-Leitung/Interface/Gerät? (50cm wär sinnvoll)
-Sind auch alle nicht benötigten Kanäle am Mixer Muted?
-Ist der Mixer neu oder gebraucht, wenn gebraucht, dann steck in JEDE Buchse mal einen einen Stecker ein und wieder aus. Es könnte die abgebrochene Spitze eines Klinkensteckers in einer Buchse übriggeblieben sein...
-verwendest du richtige MIDI-Kabel, oder DIN-Audio?

good luck!

roofman
Usernummer # 2705
 - verfasst
Hallo JoeKa

Tschuldigung. dachte QS300 ist bekannt.
Das ist die Yamaha Workstation QS300 (Ravers Babe) Auf meiner Homepage ist 'n Bild davon.
Erst mal vielen Dank, den ein oder anderen Tipp kann ich noch ausprobieren.
zum Beispiel das mit den symmetrischen Leitungen. WAS SIND SYMMETRISCHE LEITUNGEN? Im Mixer Handbuch habe ich balanced und unbalanced Leitungen gefunden. Das waren einmal Mono oder einmal Stereo Kinken Verbindungen. Ich verwende für das Mischpult nur Mono Kabel, Also Masse und Signal. Sonst nichts.
Ich habe auch nur Midi Kabel. Insbesondere für den QS300 habe ich sogar recht Gute gekauft (hoffe ich).
Meine Midi Sachen stehen im Moment recht nah am Mixer (<50cm) Das könnte ich mal wegen der Midi Eintreuung versuchen. Allerdings stört es bei meinen anderen Geräten nicht ?
Der Mixer war angeblich neu. Es rauscht auch nur, wenn ich das QS300 anschließe. Bei allen anderen Geräten (Siehe Homepage) gibt es keine Probleme.
Allerdings habe ich das QS300 gebraucht gekauft und es wies doch einige Kampfspuren auf (sah halt nach Proberaum aus .
Ansonsten ist das Ding Klasse.
Hast Du noch einen Tipp?

Danke und Gruß

Roofman...

[ 10-06-2001: Beitrag editiert von: roofman ]

JoeKa
Usernummer # 1918
 - verfasst
Kurze Erklärung zu symetrischen Leitungen:

Balanced=symetrisch.
Sym. Leitungen sind vom technischen Aufbau her eigentlich Stereo Kabel mit Klinke oder XLR-Stecker.
Bei der "normalen" Monoleitung wird das Signal am tip, d.h. an der Spitze des Steckers abgenommen, der shaft ist der Massekontakt.
Bei Sym. Leitungen wird das Signal aufgeteilt in invertierte Phase und normale Phase. Dei normale Phase liegt dann am ring an, die invertierte Phase am tip, und die Masse wieder am shaft.
Da evtl vorhandene Störstrahlung in BEIDE Adern gleichermaßen einstreut, von denen aber eine phasenvertauscht ist, werden die Störungen bei der Rückumwandlung in ein Einzelsignal eliminiert, da die invertierte Phase wieder umgedreht wird und sich damit dann die Störungen gegenseitig auslöschen.
Wo immer es möglich ist, solltest du deshalb sym. Kabel einsetzen.

*großenhaufenkluggeschissen*

Ich hatte auch schonmal MIDI-Signale im Mischer, als ich im Rack mein SonyFX direkt darunter geschraubt hatte. Sehr nervig sowas, es war also das Gerät als ganzes, das in meinen Mixer abgestrahlt hat...

Es können auch andere Kabel sein, die strahlen, z.B. USB oder Serielle Datenleitung zu einem MIDI-Interface.

Ist die QS300 als standalone am Kopfhörerausgang sauber, oder hast du da auch schon die Störungen?

Imre
Usernummer # 2160
 - verfasst
Die "hörbaren" Mididaten klingen ein wenig nach einem Defekt des Yamaha ... Normalerweise sollte sowas auch bei unsymmetrischer Verkabelung nicht hörbar sein ... Symmetrierung ist primär eine Lösung bei Brummproblemen ... allerdings in deinem Fall auch nicht grade kostengünstig, da Du am Yamaha keinen Symmetrischen ausgang hast, und erstmal noch eine DI-Box vorschalten musst ...
Ich würde den Yamaha mal von einem Techniker prüfen lassen.

roofman
Usernummer # 2705
 - verfasst
Vielen Dank.

Prima, daß die nächste Frage eigentlich schon durch Imre beantwortet wurde. Nun Gut. Wegen der Mididaten habe ich auch schon befürchtungen bekommen, daß die Qs300 Kiste vielleicht irgendwo defekt ist.
Ich denke auch, daß es Sinn macht, das Ding mal durchzuchecken.

Also. zunächst mal dankeschön. Nun muß ich erst mal alles checken.
Und das mit den symmetrischen Kabeln ist mir nun auch klar. (Na ja. Mein E-technik Studium ist halt 7 Jahre her (wie peinlich) )

Bis demnächst mal...

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.