This is topic Virtuell Analog--welcher? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


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Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
Hallo Jungens,
hat doch so sicher mancher hier Erfahrungen mit eingen der Kisten(Nord lead, Q,Virus,Supernova,etc) sammeln können. Was sind eure Eindrücke. Wie seid ihr zufrieden mit euren Geräten.

Ich habe mir unlängst einen Nord Rack 1 sehr preisgünstig zugelegt, und war erstmal schockiert wegen der etwas geringen Stimmenanzahl (4). Und nur einmal Stereo als Ausgänge, die lassen sich aber getrennt routen. Muss allerdings sagen dass mir das eigentlich prinzipiell für das, wofür ich die kiste brauche auch ausreicht.

Der Sound ist allerdings ziemlich okay, bin nur so alte kisten gewöhnt, und da kann der nord schon ein wenig mithalten, obwohls meiner meinung nach immer noch kein Vergleich ist.
 


Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Hui, wenn das mal keinen Glaubenskrieg auslöst
Okay hier mal meine (höchst subjektive) Meinung: Ich besitze seit ca. 1,5 Jahren nen Virus B (Desktop) und hab die Anschaffung noch keine Sekunde bereut. Sowohl vom Sound als auch von der Flexibilität (6 Einzel-Outs bzw. 3 Stereo; Analog In mit Vocoder; cooler Arpeggiator; kostenlose Software-Updates u.s.w.) sowie vom Konzept her (viele Parameter sind direkt über Drehregler modifizierbar ohne vorher durch -zig Menüs steppen zu müssen; Stichworte: intuitive Bedienung, Livetauglichkeit). Klanglich spielen Virus, Supernova und auch Q sicherlich alle in der 'Champions-League' da entscheidet dann wohl der persönlich Geschmack und natürlich nicht zuletzt der Geldbeutel. Tja dann wäre da noch der Quasimidi Polymorph (nicht ganz so teuer wie die o.g.), den ein Kumpel von mir besitzt. Klanglich auch sehr schön aber meiner Meinung nach stößt man dort durch die geringere DSP-Power relativ schnell an die Grenzen. Im LowBudget-Segment wär da noch der DarkStar (oder heißt der RedStar?) hab aber keine Ahnung wie der klingt.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Virus is schon sehr geil, daher auch mein Username *räusper*

achso, da fällt mir noch ein:
Der Nord Rack 1 ist natürlich auch schon etwas "angestaubt" und deswegen vielleicht nicht mehr so ganz konkurrenzfähig/vergleichbar mit den anderen o.g.; gerade was die Power und auch die Preise von DSPs betrifft ist denke ich in den letzten Jahren unheimlich viel passiert...

[ 23-05-2001: Beitrag editiert von: Virus303 ]
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Ich hab auch den Virus und muß schon sagen, sehr sehr krasser Sound ... die Stärken liegen zwar im Brachialen, aber man kann auch schöne warme Strings bzw C64 *gg* Sounds erschaffen.
Das einzige was im am Virus nervt ist, das man keine wirkliche Pitchmodulation hat ... allerhöchstens die Semitone des ersten Qzzilators aber keine Pitch ADSR oder LFO was für Hardcore schon sehr geil wäre ( oder ich bin einfach nur zu blöde die Anleitung zu lesen - wenn es doch geht klärt mich bitte auf ) ...

Ich hatte bei Thomann das vergüngen alle ( Jv8080 - Mircowave - Q - Virus - Nova -??? ) Kisten nebeneinander zu testen und mir hat der Virus auf anhieb am besten gefallen ...
Der Q hatte mehr sonen Experiementellen Ambientartigen Sound ... alles sehr Rund usw. ... und auch ausführlichere tests bei nem Kumpel ergaben kein anderes Bild ...
Der Q bietet AFAIK in der Soundmodulation aber noch nen kleines bischen mehr als der Virus.

Aber wie Virus303 schon sagte .... am besten Du saugst dir nen paar Demosongs ausm Internet oder gehst am besten mal innen Laden zum testen. Der eigene geschmack ist schon sehr sehr wichtig .
 


Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
k. Ahnung - ich arbeite nur mit Billigequipement. Mich würde aber mal interessieren wer mit dem Alesis Andromedar arbeitet und was er da so mit macht....
 
Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
Hab eigentlich nur 1 'richtig' Virtuell Analogen und zwar den polymorph.Musste mich damals entscheiden für virus oder polymorph.
Klangmässig hat sich da nicht sehr viel getan zwischen den beiden.Hab den polymorph schlussendlich genommen weil der einen geilen internen sequenzer hat der für live-gigs schon fast optimal ist.Macht auch superböse bässe,sync-leads,modulierte sounds usw.Harmlose und softe sounds gehen natürlich ebenso aber dafür ist er dann fast schon zu schade für.
Die effekte sind nicht berauschend aber nutzbar auch die verarbeitung ist nicht 100%.Grösstes manko: es steht quasimidi drauf! Das schreckt viele ab und bevor die das teil sehen/hören wirds als schrott abgestempelt.Ich hab auch mal so gedacht...man lernt nie aus *g*
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Alles Geschmackssache, würd´ ich sagen. Ich selbst habe u.a. einen Virus A und einen JP8080. Der 8080 ist dem Virus klanglich eindeutig überlegen, gerade auch der Vocoder des 8080 ist sehr mächtig.
Allerdings ist der Virus alles in allem eine der absolut geilsten Kisten auf dem Markt.
An dem Andromeda hab´ ich auch schon herumgeschraubt, eine wahre Freude! Aber der Preis...
Tja, zufrieden bin ich eigentlich mit all meinen Kisten.
P.S.: Ich mag´ den Q-Sound nicht besonders, da er ziemlich kalt klingt. Der XT gefällt mir da wesentlich besser.
 
Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an :
 
Ich hab den Virus a.
Und kann dir sagen daß der sehr edel klingt und deiner Fantasie in Sachen Sounderzeugung mit diesem Gerät keine Grenzen gesetzt sind.

Der Virus b ist dann natürlich, falls du genug Geld hast, die noch besser Entscheidung. Wenn ich nicht den "a" hätte würd ich den mir den sofort besorgen
 


Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
Ich finde persönlich den Nord Lead ein wenig unmittelbarer als wie den Virus, wo es doch noch so einige Untermenüs zu durchforsten gibt(nord hat gar keine Menüs*g*), man hat also auf alles mit nem Knopp Zugriff. Ich versteh nicht ganz beim Virus warum sich manchmal einfach beim drehen der Filterknöppe überhaupt nichts tut..Mir hat dann irgendwer mal erklärt das hat was mit 'Filter-Saturierung' oder so zutun, das könnte man in irgendeinem Untermenü einstellen...na danke...nicht so mein ding eigentlich. ich denke mal ich werde trotzdem auf den Virus a umsteigen, weil 6 einzelausgänge, nen haufen mehr stimmen, und einfach 10 mal mehr möglichkeiten als beim nord 1....und den Virus b find ich persönlich einfach viel zu teuer für das bisschen mehr an leistung.

den Q hab ich mir beim Chris anhören können, fand ich auch ein wenig zu glatt, ich such ja mehr so die retrosounds.Für Ambient und so was aber sicher nette Maschine...

SuperNova fand ich auch fad vom Sound(nicht retro genug), müsste ich aber nochmal genau anhören...

Und wo Quasimidi draufsteht hab ich wirklich angst vor.ist auch ein wenig peinlich des wo stehen zu haben bei nem liveact*g*...
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ zog

ob du es glaubst odder nicht, aber das ist ein sehr cooles feature, dass sich da manchmal nix tut wenn du am knopf drehst! >>>
um sog. parametersprünge zu vermeiden, ändert sich erst etwas (z.b. bei der cutoff) wenn ein bestimmter wert überschritten wurde.

klar ?

:-)
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
ich steh auf den Nord-Modular ...
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
ich hab mal den nord modular ein paar stunden beim kumpel getestet und fand die sounds zum

klang irgendwie billig und hatte null druck. ich glaube, dass man die sounds mitm reaktor besser hinbekommt.
 


Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
2nico:

du fandest den modular echt vom sound her dünn+billig???kann ich eigentlich nicht behaupten,ich fand den vom sound her echt gut.hat einen eigenen klang-charakter der mit gut gefallen hat.
den modular würde ich eher mit dem reaktor vergleichen als mit reason.
 


Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
tja.. nico.. was soll man da sagen ??

Ich würde sagen klassischer Fall von keine Ahnung, aber das wär gemein. Denke dein Kumpel sollte mal neue Patches reinladen.
Ich kann deinem Kumpel ja mal ein paar Patches von mir schicken, wenn er die Brösel seiner Boxen vom Boden aufgehoben hat, diskutieren wir nochmal über dieses Thema ...

Ein Nord Modular ist nunmal kein Gerät, für Leute, die unter Sound programmieren, fünf Regler verdrehen, verstehen.
Etwas mehr Know-How setzt das nunmal voraus ...

[ 26-05-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
*autsch* nicht hauen!

na guuuuuuut, wenn ihr meint :-) ... schon längst würde gern ein paar patches von dir ausprobieren imre, nur hat mein kumpel seinen nord modular schon längst verkauft.
:-)
weil wir beide der meinung waren für die art von musik die wir machen brauchen wir keine synths mehr ... thats it


@low wer sprach denn hier von reason ? ich sagte "reaktor" :-p

[ 27-05-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
 


Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
uups mein fehler,sorry.
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
2 Zog: Ich habe die Viren a und b direkt miteinander vergleichen können. Soo klein ist der Unterschied nicht, der b hat immerhin 24 Stimmen und der a gerade mal die Hälfte. Außerdem ist die FX-Sektion sinnvoll erweitert worden und es gibt beim b 3 statt 2 OSCs, plus Noisegenerator, Ringmodulator und Sub-Osc. Außerdem sind die Wandler besser und man hat weniger Rauschen... und etwas solider ist er auch noch.
 
Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
>Und wo Quasimidi draufsteht hab ich wirklich angst vor.ist auch ein wenig peinlich des wo stehen zu haben bei nem liveact*g*... <

ich hab hier noch einen aufkleber von access den man draufmachen kann.klingt dann auch gleich 1000mal besser und man sieht auch gleich viel cooler aus.......


 


Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
@JoeKa: Ich gebe halt ungern mehr als wie 1500DM für irgendwas aus, was auf Tour dann kaputtgehen kann. den Virus a kriegt man zum teil schon für 1200 DM gebraucht, das ist die Hälfte wie ein gebrauchter Virus B. da überlegt man sichs schon mal. Aber dank dir für den Vergleich, thats what this thread is about.

@Low Audio: Dass ich mir weder zuhause noch bei nem Liveact Geräte hinstellen mag, die ausschauen wie vom Talla 2XLC designt, damit mein stattliches Magengeschwür nicht noch weiter wächst, wenn ichs mir anschauen muss, find ich eigentlich recht verständlich.
Unter diese Kategorie fallen für mich persönlich leider auch Geräte wie die Korg Electribe Serie(sollen ja was können), diese komischen Electrixgeräte(sollen auch okay sein) und fast alles von Quasimidi(sind ausser dem Polymorph alle scheisse).

Ein Gerät zum musizieren muss für mich was von ner AEG oder Miele Waschmaschine haben. funktionell und praktisch designt, innen wie aussen.
Ein ähnliches Dingens ist da der Unterschied zwischen Akai MPC und Yamaha Su-700...Das Yamaha Teil schaut einfach so Plastic aus..Obwohl sich die MPC technisch einiges von dem Yamaha-Gerät abschauen könnte, wird die MPC designmässig einfach die SU700 überleben. Die kann zwar nicht so viel, aber das was sie kann, macht sie einfach ziemlich zuverlässig, und funktionell durchdacht.
Wie ein Waschmaschine...
 


Geschrieben von: Chicken King (Usernummer # 225) an :
 
Also, ich finde Waschmaschine einen unpassenden Vergleich....
ich finde die MPC hat eher den Charme einer Herz-Lungenmaschine.....
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ Zog

ohoho. als eingefleischter SU700-user muss ich da mal einschreiten!
sicher ist das gehäuse der susi aus plastik, aber ansonsten macht sie schon einen sehr stabilen eindruck.
desweiteren verfolgt die su700 ein völlig anderes konzept als die mpc und von daher würde ich sie nicht unbedingt miteinander vergleichen wollen.
aber recht hast du, wenn du sagst, dass sich die mpc sicher einiges an funktionen von der SU700 abschauen könnte. ich sag nur: 10 DREHREGLER für alle möglichen funktionen wie lfo, reso, cutoff, sample-lenght, gate etc.!

im grunde genommen ist es doch aber scheiss egal, wie eine kiste aussieht, zählen tut das, was man aus ihnen rausholt ... okay, die korg electribes sehen eher wie spielzeug kisten aus, aber das was sie können, können sie gut finde ich. und hey, ist es nicht cool, ein paar kilo weniger zu schleppen als live-act !?
besonders innovativ finde ich übrigens den electribe S. :-) den neuen schwarzen kenne ich leider noch nicht.

cheers,
nico
 


Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
Da würd ich mal schnell die su700 wegschmeissen (und ich die MPC vielleicht*g*)
http://www.yamaha.com/cgi-win/webcgi.exe/DsplyModel/?gTGN00005RS7000

kann alles, und schaut nicht mal nach plastikscheissse aus (wie der rest von yamaha)...
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Yep, die neue Yamaha-Schüssel ist echt nicht übel! Die MPC ist aber wegen der 2 MIDI-Ports auch nur schwer zu ersetzen...
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Wow ... das ding sieht echt hüpsch aus
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ ZOG

bin in einigen SU700 usergroups drin und kenne den RS7000 schon einige Monate.
habe ihn auf der musikmesse in frankfurt mal unter die lupe genommen und im grunde genommen ist der rs7000 nichts weiter als eine susi mit eingebautem rm1x!
und wenn es euch beruhigt, es wurde das gleiche plastikgehäuse wie bei der su700 verwendet! :-p
zudem ist der preis auch ganz schön happig von der kiste.
und seitdem ich yamaha's produkt-pflege philosophie kenne, ist für mich eines klar: NIE WIEDER EIN YAMAHA GERÄT !!! ich bin zwar mit der susi soweit zufrieden, das konzept ist einzigartig und die funktionen hauen dich weg, aber es gibt ein paar bugs, die einfach nicht von yamaha behoben werden. stattdessen bauen sie einen nachfolger und da fühle ich mich als su700 besitzer echt verarscht !
sorry, aber yamaha suxx !

cheers,
nico

[ 30-05-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Ein Bekannter hat 2 RM1x, und nach einiger Zeit meinte er, dass da noch funktionen fehlen oder nicht ausgereift sind, da hat er sich an den tech. support gewandt, mit denen er vor einigen Jahren mal zu tun hatte, und die haben glatt einen überabeiteten EPRom rausgelassen, austausch inklusive... das ist doch nicht schlecht!
 
Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
Was mich eher abschreckt, mal wieder keine Einzelausgänge seh ich grad, also wieder der gleiche Spielzeugscheiss wie beim Su700..

Das ist übrigens der Hauptgrund für ne MPC, acht Einzelausgänge...Wer will denn schon mit dem Ding mastern und abmischen...

Ist also leider doch wieder eher was fürn Obletter oder Toys are us, wie der Rest von Yamaha.
 


Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
aber zweimal midiout/in scheint sie zu haben...steht zumindest in den Spezifikationen...hmmm also für 3500 DM sollten Einzelausgänge schon drin sein.
Ich versteh sowas nicht. Da bauen sie einen MPC-Killer, und vergessen das wichtigste daran...
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ZOG

meine susi hat auch 8 analoge einzelouts und zusätzlich digital IN/OUT! :-)
erweiterungsboard machts möglich.

btw, wenn ich mir den preis für das FX-board für ne mpc anschaue .... mein lieber scholli... kostet wohl so ca. 800,- ! da kauft man sich doch lieber ein komplettes externen effektgerät und schleift das dann durch die einzelouts, oder nicht !?
 


Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
wirds so n einzeloutboard auch für die rs7000 geben?...das wäre ja dann wieder ganz okay...hab auf der webseite nur was von nem Digitalirgendwasboard gelesen...

und externe effekte sind ja eh ein muss. deswegen bete ich ja für Einzelausgänge bei der rs7000...
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
wirds geben denke ich. zumindest sind auf der rückseite dafür schon einbauschächte vorgesehen.
und soweit ich weiss, sind die effekte im rs7000 noch hochwertiger als in der susi - und selbst da waren sie schon excellent.
 
Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
gekauft...*g*

was auch noch toll ist an dem gerät, es wiegt nur 7 kilo, mann kanns also problemlos in handgepäck bei Lufthansa packen.*g*

[ 31-05-2001: Beitrag editiert von: Zog-Gothmog ]
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
au ja, ein wichtiger aspekt...transport. ich hab mir für meine susi auch nen koffer bei thomann bestellt und hab den dann mit schaumstoff ausgepolstert. da liegt die susi drin wie ein baby in einer weichen wiege
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Ich hatte mal ´ne MPC, und wollte irgendwann mal wieder was in der Art haben, ich denke, da guck ich mir dann auch die RS7000 nochmal genauer an. Aber kauf ich auf jeden Fall gebraucht, neu ist mir Yamaha einfach zu teuer.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@JoeKa

ich kauf mir auch nie neugeräte. da spare ich manchmal bis zu 50% gegenüber dem neukauf
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Tja, ich hab die meisten Kisten schon neu gekauft, weil ich da dann Garantie hab und ich weiß, dass die Teile von Anfang an gut behandelt werden, aber 3500 oder was das Ding kosten soll ist dann doch etwas viel auf einmal. Außerdem werd´ ich das Ding nicht so schnell brauchen, wenn überhaupt. Mir geht´s dabei nur um einen Live-Sequencer mit Sampler und genug MIDI Channels. Wieviele Spuren hat dieser Sequencer intern? auch 64, wie die MPC, oder "nur" 32?
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
da konzept der susi ist ganz anders als bei der mpc. da arbeitest du nicht mit midispuren.
das sind alles audiospuren in diesem sinne.
du hast 24 loop spuren, die du gleichzeitig spielen kannst. pro loop spur kannst du 1 loop reinladen. hast dann aber noch 16 FREE spuren, wo du dann auf tastendruck samples abfeuern kannst - die sind sogar anschlagdynamisch.

fassen wir also zusammen:
1 Volume = 20 SONGS
1 SONG = 24 LOOP Spuren + 16 Free SampleSpuren

macht zusammen:
20 x 42 = Loops, die du auf einmal in der susi reinladen kannst PLUS
20 x 16 = Free samples, die keine grenze für die sample-länge haben, nur begrenzt durch den speicher (max. 68 MB)

klar geworden ? :-)

cheers,
nico
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
nu ja, dann wird´s wohl doch wieder ´ne MPC. Ich brauch das Teil, um die Sequenzen aus meinem Rechner auf die Stage zu bringen, wenns mal soweit ist. Dann kann ich meinen überladenen Compi daheimlassen und nehm nur einen Rackwagen mit geräten, ein oder zwei Keyboards und eben die MPC mit ZIPdrive mit. Und die Sounds, die von der Pulsar stammen, werden zu Samples verhackstückt, so gut es eben geht.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
also ich arbeite eigentlich immer so, dass ich am recher alle loopsequenzen auf 135 bpm zurecht schraub und dann lad ich die in die susi bis es für ein set reicht. das speichere ich dann immer auf zip drive ab und das wars. :-)
 
Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an :
 
Ohje, auch ein 135BPMler....*g*...
 
Geschrieben von: grinsemann (Usernummer # 191) an :
 
130 BPM ruulz *upssmalltalk*
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
NÄÄÄHÄÄÄÄÄ jungens...so nun auch nicht .... ich hab sie zwar alle in 135 bpm, aber ich variiere ja die bpm zahl während des sets immer! :-) ich hab se nur alle auf 135 gemacht, damit alles schön synchron läuft.
 
Geschrieben von: ph (Usernummer # 2858) an :
 
Im neuen KEYS ist übrigens ein Vergleich zwischen MicroQ & Virus Rack.
 



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