This is topic mixing auf 1210 vs. nachbau in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000626
Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an
:
folgendes problem:
ich besitze seit 1998 reloop 1210 directdrive
schallplattenspieler (<-fettes wort),
habe das mixing an ihnen gelernt und kann auch mit ihnen umgehen. (was sich auf das bremsen/nachdrehen, pitchen und die gleichaufschwankungen bezieht)
ich mache cd's/tapes für andere leute, lege auf parties auf und bin mittlerweile von mir überzeugt das ich's gut kann; ich bin mit meinen sets zufrieden. klar gibt es tage wo ich nicht so gut drauf bin, und es nicht so toll funktioniert, aber das ist ein anderes thema..
also, letztens waren wir bei bekannten übers WE, und einer hat vorm feiern seine mk2's mitgebracht. da konnte ich seit langem mal wieder erfahren wie schwer die umstellung von nachbauten auf technics ist. vom abbremsen des vinyls oder vom pitchcontrol... klar ist es mit orig.1210ern einfacher zu mixen; denke ich,
doch die umstellung ist ziemlich heftig;-> was meint ihr??! wie wars bei euch?
wie lange braucht man um sich an technics zu gewöhnen? *frag*
[ 30-04-2001: Beitrag editiert von: F:k' ]
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
naja also wenn man öfters auf technics auflegt ist das kein problem ich hab so immer so 3-4 bookings im monat und das funzt ganz gut mit der umstellung früher hatte ich reloop jetz hab ich vestax pdx 2000 die viel schwerer nachzudrehen sind als der technics aber ich kanns auf beiden blos technics stresst wie sau entweder ich bekomme immer nur 10 jahre alte unter die finger oder die gleichlauf schwankung is kagge im gegensatz zu vestax weil bei vestax muss man garnicht bis minimal nachdrehen.
:
2kry
ja genau. dann kannst du dir auch sicher vorstellen wie toll die gleichaufschwankungen von 2 1/2jahre alten reloop sind..
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
@ Krydie 1210er in annähernd jedem Club sind schlichtweg durch. Feuchtigkeit, Asche und jahrelanger Dauerbetrieb setzt der Technik der Technics doch schwer zu. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Vestax oder sonstwas Player unter den Bedingungen länger halten würde.
Bei meinen 1210ern, zuhause, kann ich nach dem Einpitchen auch einen Kaffe kochen gehen, und die Platten laufen noch synchron, wenn ich zurück komme.
Meine Player müssten übrigens auch schon so ihre 8 Jahre auf dem Buckel haben. Hat also weniger mit dem Alter zu tun, sondern eher mit den Clubbedingungen.
:
deswegen sollte man ein gesetz einführen das alle 2 jahre neue dreher in den club gehören *g* am besten vestax weil wenn die auch unrund laufen nach ner zeit hat man immer noch die features !
aber auch privat gebrauchte technics die 5 jahre alt sind oder so laufen nich wirklich gleich dauerhaft....
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
also zur umstellung kann ich sagen, stell dich 1-2 Tage hinter die MKs und dann kanst es!
Geschrieben von: shakrock2 (Usernummer # 2042) an
:
von wegen 5 jahre alte technics!ist doch kein problem den pitch
wieder zu richten!
Meistens funzt der pitch kurz hinter
null garnicht mehr richtig, doch die
zeit sollte man sich nehemn,um ihn kurz
zu justieren, oder auszutauschen.
Geschrieben von: Fritschomat (Usernummer # 1579) an
:
@F:k'Also ich hab mit absolut beschissenen GEMINI Nachbauten das Mixen gelernt. Dann waren plötzlich 1210a da. Am Anfang war es schon ne harte Umstellung. Aber so in den nächsten Wochen ging plötzlich alles wie geschmiert. Ich glaube sogar, dass man ein bisschen besser arbeiten kann, weil man sich vorher irgendwie eben mehr anstrengen musste. War zumindest beim mir so. Also vielleicht 2 Wochen Umstellzeit.
@shakrock2
pssst, bracut doch nich jeder Wissen das das so einfach geht. Lustigerweise hab ich eben vor 20 Minuten bei einem 1210a einen neuen Pitcher eingelötet. Der war zwar erst ca. 3 Monate alt der Pitcher aber du glaubst nicht was Bier da drinnen alles anrichten kann. ;((
Aber ich glaub auch nich das jeder in der Lage ist sich den Pitcher selber rauszubauen und zu löten. Obwohl mann das von der Fingerfertigkeit her von einem DJ erwarten könnte )
Geschrieben von: Dfresh (Usernummer # 1251) an
:
Gleichlaufschwankungen beim Technics???Vestax Dreher und ihre Werte sind einfach und bleiben beschissen.
Das soll erstmal ein Plastikbomber mitmachen 8-12 Jahre Clubbetrieb!!!!!
Meine laufen absolut synchron-und das auch mal 8 min.!!!!
Testet das mal regelmässig mit 2 gleichen Platten.
Ich denke Vestax sieht da keine Sonne-die sollten bei Mixern bleiben...
zum Thema:
Man sollte sich , "meine Meinung"; gleich das richtige Equipment besorgen, bevor man sich im Club blamiert...
Gruss D.
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
@Dfresh:
Ich bin Vestax User(2x PDT5000), der vom Preis her wohl noch am ehesten mit dem MK2 zu vergleichen ist, bzw. war.
Ich finde die neuen Vestax modelle zwar häßlich, aber technisch kommt da derzeit wohl nix dran. Ich hab´s ausprobiert, wenn die richtig eingestellt sind, kannst du sie im 45Grad-winkel kippen, der Arm bleibt in der Rille, Versuch das mal mit ´nem MK2!Pluspunkte für den MK2: der polierte Teller, die Langlebigkeit, Deckel, günstiger als Vestax. Ende.
Pluspunkt für Vestax: keine +/-0,5% Rasterung im Pitchcenter, 10% Pitch ist Standard, Schwingungsentkoppelte Tonarme, stärkere Motoren, neuere Technik, besserer Gleichlauf. Tatsache, das kann man messen.
Und alle Features, die du bei einem MK2 nachrüsten müßtest, kannst du auch in Serie kriegen...
Letzlich isses Geschmacksache, wie BMW oder Audi, oder sowas.
[ 04-05-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]
Geschrieben von: Toby (Usernummer # 2036) an
:
Der Technics ist einfach der beste und schönste. Keine Alternativen !
:
tja, dann muss ich wohl endlich mal zusehen das ich welche bekomme. wie sieht's aus mit angeboten für gebrauchte? wisst ihr wo ich im netz welche finde??
:
:
respekt @ JoeKa *g*um es noch mal zu erwähnen!
bei den vestax tables haben sich vor allen hiphop dj´s gedanken um das feeling gemacht. nicht ohne grund liegt beim pdx2000 ziemlich hoch der tonarm ist ölgelagert. im ganze ist dieses gerät meiner meinung nach das ultimo in sachen mix feeling. technics hat sich damals mit sicherheit keine gedanken dadrüber gemacht.
der vestax sieht zwar für manchen geschmack scheisse aus und ist irgendwie fisherprice style aber wenn ich auf technics auflegen muss was ja viel zu oft vor kommt da die clubs nur langsam richtung vestax streben, kommt es mir immer vor als wenn ich auf reloop oder irgend nem billig kitsch auflege. die gleichlauf schwankung meine ich damit nicht es geht ums gefühl und da sind die technics einfach im bezug zur vestax methode grottenschlecht. das fällt nicht jedem sofort auf da man erstmal vestax länger bedienen muss aber alle leute die sich intensiever mit meinen dreher beschäftigt haben und auch ander (shoutz to wheezer *g*) sagen das sie sich vestax kaufen würden wenn sie nicht schon technics hätten bzw sich vestax kaufen wenn die kohle da ist und man den technics ohne schlechtes gewissen wieder abgibt!
a
Geschrieben von: DJ Matthias (Usernummer # 1723) an
:
"wie lange braucht man um sich an technics zu gewöhnen?"
Blöde Frage, wenn ich auf nem Technics aufleg, weiß ich, daß der null Gleichlaufschwankung hat (im Gegensatz zu Reloop )
Einmal Platte eingepitcht - kann man rüberblenden OHNE NACHDREHEN![ 08-06-2001: Beitrag editiert von: DJ Matthias ]
Geschrieben von: Knusper2001 (Usernummer # 2454) an
:
Bei Technics gibts eigentlich nur das Problem das der Punkt an dem der Pitch Fader auf 0% einrastet mit der Zeit ausleiert. Dann hat man im bereich um den 0% punkt manchmal probleme die position so zufinden das die 0 Leuchte nicht leuchtet.
In einem ganz kleinen Regelbereich fängt si bei mir dann sogar an zu Zappeln was sich in enormen Gleichlaufschwankungen bemerkbar macht.
Meine Erfarungen mit Nachbauten habe ich auch schon gemacht und ich habe den Eindruck das man auf diesen wesentlich gefühlvoller aif die Platte eingreifen muß und das ist weniger intuitiv als aufm Technics.
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von F:k':
wie sieht's aus mit angeboten für gebrauchte? wisst ihr wo ich im netz welche finde??
Ich habe meinen damals bei eBay für 700 Eier bekommen.
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
ich konnte die vor 2 jahren über einen bekannten für 900,- pro stück kriegen (fabrikneu!). bei bedarf könnte ich da nochmal nachfragen, müssten uns dann mal per pm verständigen wegen bezahlen, abholen, etc.
Geschrieben von: djdev (Usernummer # 818) an
:
ich bin bei der umstellung von nachbauten auf technics mal böse auf die nase geflogen..
beim granini dj-contest, ohne "warmmachen" oder so gleich auf technics, und schwupps... "griff ins klo", wie mein kumpel mein set damals treffenderweise bezeichnete...
Geschrieben von: irony (Usernummer # 2556) an
:
Wie sieht das eigendlich aus mit dem neuen technics mk3d ?? was soll denn der für features so mitbringen ?
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
noch ne frage zu den vestax: und zwar gibt es ja diese bilder wo der Table 45° gedreht ist und der tonarm schön brav die spur hält. Andererseits hab ich gehört das der Vestax heftig die Platten angreift, da er sich tief reinbort, was sich angesichts solcher bilder plausibel anhört. Wie stehts damit ?
Geschrieben von: Freaky C (Usernummer # 1158) an
:
Nen Technics hab ich im Netz gefunden für 949 DM neu, unter www.le-team.de, da sind auch die Pioneer Mischpulte sehr günstig.
Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an
:
Ich hab mir grad gedacht, diese Preise können kaum wahr sein, und siehe da, was steht ganz unten: NETTOPREISE zzgl. 16% MwSt.Der Technics kostet dann also 1100,84 DM !
Ich hab mir letzte Woche erst einen gekauft und wollte ihn eigentlich auch bei hificomponents für 999.- bestellen, aber ich hab dann doch in einem Hifiladen vor Ort mit dem Angebot aus dem Internet etwas Druck gemacht und schließlich einen 1200er mit DJ-S für 1150.- bekommen, und ich konnte ihn gleich mitnehmen...
Geschrieben von: Der Zauberlehrling (Usernummer # 2609) an
:
AAAARGHHH...
DJ-S Systeme! Das sind die übelsten Plattenhobel, die mir je untergekommen sind!
Ich hab' vor'n paar Jahren mit HipHop angefangen aufzulegen, eben mit DJ-S Systemen. Und wenn man da ein bisschen auf der Stelle scratcht, hat man sofort den Staub auf der Rille, den die Nadel aus der Platte geschabt hat. Brrr...
Und wenn man's auch nicht so sieht-die nutzen die Platten sicher auch im normalen Betrieb extrem ab.
Mittlerweile hab' ich die Stanton 605 SK Headshell-Systeme, und ich sag' Euch, die sind ein Traum! 1000mal fettere Bässe, kristallklare Höhen und die Platten schonen sie auch...
AUGEN AUF BEIM NADELKAUF!!!
:
2 Chefkoch: Das hat mit dem Deck nix zu tun, nur die Nadel und Auflagegewicht sind ausschlaggebend, was du dem Vinyl antust. Die bleiben deshalb in der Spur, weil der Tonarm so leicht und exakt gewichtet ist.
Ich hab bei mir die Ortofon NightClub S drauf, die sind sehr empfehlenswert. Zu Stanton kann ich nix sagen...Was hier die genannten Preise für 1210er angeht... naja. Ich hab die Teile in ´nem Katalog neu für 650.- gesehen, aber ohne System. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her. Teurer werden die wohl nicht mehr geworden sein. Ich weiß nur leider nicht mehr, welcher Versand das war...
:
Dochdoch, die 12er sind überall teurer geworden. Das liegt nicht zuletzt am Dollarkurs, aber auch an der Nachfrage. Ich hab' mal gehört, dass Technics nicht auf Lager produziert, sondern immer nur in kleinen Mengen. Naja,und wenn dann die Nachfrage groß ist, so wie momentan, wo jeder Trottel sich Teller kauft, dann ziehen die halt die Preise an...
Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an
:
@zauberlehrling
nja wir hatten hier schon mal ne nadeldiskussion... als totaler vinyl-anfänger wollte ich mir eigentlich die nightclub s kaufen, aber dann hab ich in zwei plattenläden gefragt, was die kostet, und die haben mir alle die DJ-S empfohlen, obwohl sie billiger ist. War auch auf allen technics im plattenladen drauf, und ich kann mir kaum vorstelen, dass die da besonders verschleißende systeme nehmen, eher das Gegenteil!!
Auch in meinem Stammclub hier (Pleasure Dome) nahmen bis jetzt alle (Kruse, Heckmann, DAG, etc...) das DJ, und der Typ im Hifiladen wo ich den Technics gekauft hab, meinte auch ich soll's nehmen.Also hab ich mich letztendlich überzeugen lassen
Tobi 'TMG3'
:
Die DJ-Nadeln sind ja auch nicht übel, aber eben was für die Sorte DJs, die nur die aktuellsten Sachen spielen, bis sie keiner mehr hören kann und die Platten dann eh´ nur noch im Regal vergammeln. Ich spiele aber viele alte Sachen auch, und die meisten davon sind auch nach 100mal spielen noch gut genug zum Auflegen. Ich hatte mal eine Concorde S auf einem Teller, Platte laufenlassen, einen gedampft und eingepennt. Nach vier Stündchen Schlaf war um die Auslaufrille herum lauter weißer Staub, aus der Rille gefräst...
:
That's what I mean.
Mir hatte auch jeder die DJ S empfohlen, aber die Erfahrung hat mich eines beseren belehrt. Und der Klang ist, wie gesagt, bei den Stanton auch um Längen besser.
Ich hätt' nicht geglaubt, dass man da 'nen Unterschied merkt, wenn ich's nicht selbst gehört hätte... aber des muss ja letztlich jeder für sich wissen, mit was er am liebsten arbeitet.
:
wenns mir um klang und vorallendingen um rückkoplung im club gehen würde dann würde ich an eurere stelle erstmal die technics wegschmeissen und vestax kaufen die nadeln sind dann noch sin in i pünktchen drauf ....
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
hmm, kry, und du stehst dann anner mülltonne und nimmst die Technics heimlich mit ?
:
Ganz nebenbei hab' ich die TT-1-Teller von Numark. Sind vom Handling ähnlich den 1210ern. Wenn ich jetzt 2 Riesen lockermachen könnte, hätt' ich aber schwer Bock, mal die Vestax auszuprobieren(ja, klar, könnte man im Laden, aber ob da wirklich des Feeling rüberkommt...)
:
In nem anständigen Laden kannst du dir die Teller auch zum testen ausleihen...
:
Hm, schon, aber im mit'm Music Shop will ich nach Möglichkeit nix mehr zu tun haben, außerdem wollen die Miete. Und sonst fällt mir spontan kein anderer "anständiger" Laden in München ein...
Geschrieben von: Diddi (Usernummer # 1324) an
:
jepp, stimm ich Dir total zuAuflegen auf den Technics ist viel einfacher, da die Platte dort wieder mitgezogen wird (jaja, der Motor), da der Tonarm besser draufbleibt usw.
Hatte nämlich auch vorher Reloops, und jetzt Technics
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
also ich hab die concorde dj s (von denen reden wir doch, oder?) seit ca. 2,5 jahren drauf, inkl. einmal neue nadeln und von meinen platten springen vielleicht 2 stück. so krass kann der verschleiß eigentlich nicht sein.
:
2 Zauberling: Da gibt´s noch den LiveLights-Music in der Augustenstr. oder den Musikmarkt in der Landsberger Str. oder...
:
Ich hab die 500er Nadeln von Stanton, sind leiser als die Concorde aber wenn man den Gain lauter regelt hört man eindeutig einen fetteren Bass.Bei Hifi-components.de gabs damals Technics *neu* für 800DM!!!
:
erstmal ein dickesthx für euer phättes feedback..
bei hificomponents löhnt einer im moment 999,-.
tja, da ich in einem monat umzeihen werde,
müssen meine verf**kten reloop'z noch ein bisschen halten.oder ergibt sich ja doch noch was?! *hoff*
..brauch' auch dringend neue loudsprecher.
anyway, thx nochmal
'k"
Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an
:
Wieviel Gramm haut ihr auf eure Systeme daß sie die Platte ausfräsen? Anfangs hatte ich auch Concorde-Systeme .. sehen sexy aus, die gewünschte Spur läßt sich leicht treffen .. nicht schlecht. Jedoch hat mich das hohe Gewicht des Systems ansich gestört, habe ich anfangs aber nicht so wahrgenommen. Die erste Zeit mit´m Pro S gemixt, was sehr gut ging. Wollte dann die klanglichen Unterschiede testen und hab mir ´nen Broadcast E zugelegt .. 3 Tage später habe ich dann erfahren, daß die elliptischen Nadeln extrem höheren Plattenverschleiß hervorrufen als die sphärisch geschliffenen. Nun denn, schließlich habe ich die kompletten Systeme abgeschraubt und mir Pickering´s geholt, die ich bis heute drauf habe und bei welchen mich kein System auf Anhieb mehr überzeugen konnnte: Leichte Systemhalterung, extrem strapazierfähig, Plattenschleiß minimal, braucht kein hohes Auflagegewicht & und ist wunderbar basslastig.laters
christian
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
Also, ich hab die Concorde Pro Systeme an meinen Tellern und bin total zufrieden (mein Geldbeutel übrigens auch)!
Die empfohlenen 4g Auflagekraft sind auch gut, weil man die Platten da schon noch vernünftig bearbeiten kann ohne das die Nadel gleich sonstwohin fliegt...naja, ob den Platten 4g guttun ist dann halt die andere Frage! Zum Thema...ich hab auch mal Nachbauten gehabt (Reloop-Riemenantrieb:abkotz2 ...hab aber jetzt *endlich* richtig echte 1210er.
Mit der Umgewöhnung gibt's eigentlich keine großen Probleme wenn du mit beidem regelmäßig hantierst (aber wer macht das schon?)!
Ich find das immer so lustig wenn man 2 Monate lang NUR mit Technics aufgelegt hat und dann mal wieder bei nem Kumpel steht und auf den Riemenangetriebenen Reloop nachdrehen will...tja, das ist dann meistens viel zu schwungvoll!
:
Ich hab das Gewicht für´s HiFi-mäßige Hören auf 1-1,5g, zum mixen daheim auf 2,5-3g . (Nightclub S)
Geschrieben von: Mikee (Usernummer # 3020) an
:
MK2´s sind ein MUß für gutes Mixing .
Alles andere ist gewollt , aber nicht gekonnt .
Hab schon diverse ander getestet ( Vestax , Gemini usw. ) aber keiner war so sicher und geil handzuhaben wie meine MK´s .
Ich würd sie gegen nichts in der Welt eintauschen .