This is topic Studiomonitore in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000547

Geschrieben von: Free-T (Usernummer # 1556) an :

Hallo zusammen

Das einzig wichtige, was in meinem Studio noch fehlt, sind gute Nahfeldmonitore. Kann mir jemand welche Empfehlen? Der Preis sollte maximal 1000.- pro Stück sein.

Peace

Free-T

Geschrieben von: grinsemann (Usernummer # 191) an :

am besten aktive (wegen biamp trennung)
mein tip: Genelec 1029Aca 1500-1600 dm
oder: tannoy reval active 1100-1200 dm

Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an :

also ich hab die Event 20/20. (ok- die sind nicht aktiv - gibts aber auch)
Die haben einen guten neutralen Klang und ordentlich Wumms dahinter

... aso, eh ichs vergess - ich hab für die gebraucht lediglich 550 hinblättern müssen. Neuwertig liegen die so knapp unter deiner 1000DM Marke.

[Edited by chilled-forces (am 25-03-2001).]

Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :

Hi Free-T,

am besten ist wenn du in einen laden reingehst und dir ein paar Monitore vorführen lässt.Wenns geht,nimm eine cd mit und teste damit die monitore.
Meistens muss man sich auch erst auf die neuen monitore erst eingewöhnen (vom mix her).
So wars zumindest bei mir.

L.A.

Geschrieben von: der_echte_einstein (Usernummer # 1108) an :

YAMAHA NS-10 !!!!

-----------------
suckxeye suckxeye

@der_echte_einstein:

ach was,du auch? *ggg*

Geschrieben von: der_echte_einstein (Usernummer # 1108) an :

hi!

ja, standard abhöre für studio-tontechniker, wenn die einem nicht mehr langen dann muß man halt richtig viel geld ausgeben können, zb. für jbl monitore!

-----------------------
bxe bxe

@einstein

du hast recht der ns-10 ist standart- und referenzabhöhre, aber wohl eher für rockmusik
und popproduzenten. mir persöhnlich geht der ns-10 nicht genügent weit runter! aber für als zweitabhöhre ist er unschlagbar zu dem
preis und überhaupt!
das beste was ich mir für den mixdown vorstellen könnte wäre eine kombination aus
ns-10, die genanten genelec und ne kleinst
PA!

öh ich finde die ns-10 lassen sich eigentlich
überall gut einsetzen,obs nun pop oder techno ist.
Das sie 'untenrum' etwas dünn sind,stimmt schon.Bin trotzdem sehr mit den ns-10 zufrieden und mir reichen sie auch völlig.
Bin ja auch kein 'profi' in sachen mastering *g*

Gruss,

L.A.

Selber anhören wäre bestimmt das Beste. Nur hab ich bis jetzt leider noch kein Geschäft gefunden, in dem man Monitore unter einigermasen vernümftigen Umständen anhören kann.
Die einzigen Lautsprecher, die ich mir bisher anhören konnte, waren die von Genelec. Wobei mir besonders die 3-weg Systeme gefallen haben, nur leider sind sie sündhaft teuer. Nur konnte ich sie nicht mit Monitoren anderer Marken vergleichen.
Die NS-10m könnte ich mir nicht als Hauptmonitor vorstellen. Wenn ich mal genügend Geld habe, würde ich sie mir aber als Zweitmonitor zulegen. Einen schön tiefen Subbass würde ich sonst darauf warscheinlich viel zu laut Abmischen.
Über die Tannoy Active Reveal hab ich auch schon gutes Gehört. Gibt's noch mehr Leute die damit Erfahrung (Gute oder Schlechte) haben?

Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :

Ich persönlich mag die NS10. Meiner Erfahrung nach klingt ein Mix, der auf NS10 gut klingt auch auf Club P.A.s gut.

Allerdings werden die NS10 seit einigen Monaten nicht mehr hergestellt.

Mit meinen Event 20/20 bin ich übrigens auch recht zufrieden.

Das wichtigste ist aber, sich auf den Lautsprechern gut einzuhören.

Geschrieben von: MattR (Usernummer # 539) an :

wenn du zufällig mal nach münchen kommst, würde ich im musi shop vorbeischauen ist nähe münchner freihheit. die haben ziemliche viel aufgebaut und haben auch ein nebengebäude wo man sich in ruhe proffesionelles equipment vorführen lassen kann bzw selber drann rumspielen.

@Free-T:

schau mal bei http://www.thomann.de vorbei.
da kannste dir was bestellen und wenns dir nicht gefällt nach 10 oder 14 tagen? wieder
zurück schcken.Habs selbst noch nicht probiert,weiss aber von anderen das das geht.
Ansonsten anrufen und fragen.

@Imre:
benutzt du die event um dann die tieferen
frequenzen dann mit dem ns-10 zu vergleichen?
grade bei den tieferen frequenzen schalte ich auf meine normalen 'hifi-boxen' um damit ich einen vergleichs-punkt habe ob es nicht 'überlastig' wird.

Gruss,

L.A.

ein guter Händler sollte Lautsprecher in der Preisklasse um 1000,-DM auch mal zum unverbindlichen Testen, für ein Wochenende auf Lieferschein mitgeben.

Im eigenen Studio kann man sich am besten ein Bild davon machen, ob einem der Klangeindruck zusagt.

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

hi freakz,

ich habe seit ca. einem halben jahr die alesis monitor two. gabs bei musicstore im sonderangebot. die boxen habe ich mir vor x jahren schon mal bei amptown nach einem anhoermarathon ausgeguckt. dann die aktion im store. so jedenfalls bin ich mit dem ergebnis echt zufrieden. ich mache groesstenteils musik für clubs und hatte bis dato immer das problem, das die baesse zu fett kamen. meine alten boxen haben halt die tiefen frequenzen überhaupt nicht durchgelassen. auch auf anderen systemen wie discotheken, autoanlagen und diversen hifianlagen klingen die mixes jetzt naeher am optimum. kann ich fuer elektronische musik also voll empfehlen.

, hannesXCD

Geschrieben von: Siddartha (Usernummer # 1144) an :

eher unbekannt, aber - mit Eingewöhnungszeit - durchaus zu
empfehlen: Event Tria, Preis so
um die 1500,- DM, aktiv, incl.
Subwoofer. Klingen ein bißchen
wärmer als z.B. die Genelecs in
dieser Klasse.

Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an :

Ich bin sehr verwundert, wie gut die NS-10 hier abschneiden. Bisher hab ich immer Argumente gelesen "Die haben einen so schlechten Klang, daß wenn ein Stück darauf gut klingt, klingts überall gut"

Geschrieben von: Siddartha (Usernummer # 1144) an :

@ chilled-forces:

genau deswegen stehen sie in allen Studios
neben den high-end Abhören...

ist doch garnicht war, der ns-10 klingt nicht schlecht. er ist nur ultralienear
und färbt den klang kaum. bis auf den
bass bereich ist der ns-10 halt einfach
ehrlich zu dir und deshalb wird er so geschätzt.

Wahrscheinlich habt ihr schon recht... man kommt wirklich nicht an den NS-10m vorbei. Besonders, wenn man Musik macht, die nicht nur auf highend speakers klingen soll.

@imre: WAAAAASSSSSSSS, die NS-10m werden nicht mehr hergestellt??????
Dann muss ich mir doch noch schnell ein Pärchen kaufen!

Und ein Pärchen, Ersatzhochtöner gleich mit... Ersatzteile sollen knapp werden.
Die Hochtöner stammen noch aus der pre-Techno Zeit, deswegen halten die so manche in zeitgenössischer Musik, gern genutzte Frequenz, nicht sooo gut aus.

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

der thread ist zwar schon älter. aber ich stehe jetzt demnächst vor dem gleichen problem.

habe mir auch die genelec 1029 A ausgesucht, werde mir aber die hier angesprochenen im laden anhören mit ner cd, die ich mitnehme.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

ich will mir irgendwann die alesis monitor one II holen.

Geschrieben von: AcidRecords (Usernummer # 2749) an :

@ herr minimal ...

hab die alesis monitor one mk2 daheim !!
sehr feiner klang !!

bassbereich ist sehr fett
keine verzerrung ..!!

ich würd mir aber den alesis m1 holen !!

der ist aktiv !!

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

Hm, eben war ich im PlanetZ Forum, da gings auch um Monitore...
http://www.syrincs.com/new/m3bl.htm

Diese Syrincs sind sehr günstig (999.- komplett), ein Kumpel hat sie und ist sehr zufrieden damit.

Die Behringer Truth sollen eine gute Alternative zu den Genelecs 1030 sein, etwas weniger Höhen, etwas mehr Bassbumms.

Die NS10 wollte ich irgendwann auch nochmal als Zweitabhöre haben, aber wenn die jetzt nimmer gebaut werden, shit, dann wird da wohl nix mehr draus. Was ist denn mit den größeren Geschwistern der NS10? Wie heissen die noch? NS20..? Hat jemand Erfahrungen mit denen? Werden die weitergebaut?

... über die Truth habe ich wirklich nur schlechtes gehört ... (und das sage ich, der eigentlich nicht auf Behringer flucht)... selbst habe ich die nur mal letztes Jahr auf dem Unsubmissive Stand auf der Popkomm gehört ... Da klangen sie grausam, allerdings ist die Messe bestimmt auch nicht geeignet für "Referenzhören".

NS20?? Wenn schon, dann NS40. Die kenne ich ... Klingen wie 2x NS10 gestapelt. Nichts besonderes, in meinen Ohren.

[ 30-10-2001: Beitrag editiert von: Imre ]

Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an :

Ich möchte ja nicht schon wieder für die Keyboards Werbung machen, aber erst in der letzten Ausgabe war ein Vergleichstest diverser Aktivmonitore enthalten!

Fazit des Tests: Testsieger wurde die Geneleg 1030APM gleichauf mit der A.D.A.M. P11-A.
Kaufempfehlungen wurden ausgesprochen für die DynAudio BM6A, die Event 20/20bas, die Mackie HR 824 und die Klein+Hummel O100.

Und für den kleinen Geldbeutel empfiehlt die Keyboards die Event PS6, die kleine Schwester zur 20/20bas.

btw. Behringer suckt total ab; vorletzter Platz im Feld *g*

Necro

[ 30-10-2001: Beitrag editiert von: Necromancer ]

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
... über die Truth habe ich wirklich nur schlechtes gehört [···] selbst habe ich die nur mal letztes Jahr auf dem Unsubmissive Stand auf der Popkomm gehört ... Da klangen sie grausam, allerdings ist die Messe bestimmt auch nicht geeignet für "Referenzhören".[ 30-10-2001: Beitrag editiert von: Imre ]

wie soll es auch anders klingen bei unsubmissive...

---
@imre
hast du neben den 20/20 und den ns10 auch noch grosse monitore? die sind ja eher im semiprofessionellen bereich anzusiedeln. ich meine sowas wie genelec oder jbl oder mackie ...

... nö... "grössere" Monitore brauche ich nicht.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.