Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Buch: Der perfekte Musik-PC - hat das jemand ? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
hat jemand das buch "Der perfekte Musik-PC" ? wenn ja, ist es hilfreich ?
die rezensionen auf amazon.de sind ja nicht gerade berauschend und bei einem preis von 69.90 DM wollte ich doch nen paar mehr infos, bevor ich mir das buch kaufe.

thänks...

cheers,
nico

Free-T
Usernummer # 1556
 - verfasst
Das Buch kenne ich nicht, aber ich habe vor ein paar Wochen einen PC gekauft und zusammen gebaut. Und er läuft sehr gut. Mein Tip:
- Pentium III 1000MHz
- ASUS CUSL2-C mit Intel 815EP Chipsatz
- 256MByte RAM
- Matrox G450 Dualhead
- RME DIGI96/8
- 60 GByte Quantum Fireball U-DMA100 Harddisk für Daten
- eine Alte 6GByte Maxtor Harddisk für das System. Ich hab sie in zwei Partitionen geteilt. Auf der einten habe ich das Audiosystem (nur Windows, Logic), auf der andere ein Allzwegsystem (mit Netzwerk, div. Audioprogrammen...). Als Bootmanager benutze ich PQ Bootmagic. Mit Power Quest Drive Image habe ich von beiden ein Image gemacht, so das ich den Ausgangszustand jeder Zeit wieder herstellen kann. Tuningtips für den PC habe ich von der Homepage von RME http://www.rme-audio.de
Ich hoffe, diese Tips sind auch Hilfreich für dich.

Peace

Free-T

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ich denke, die verschiedenen Erfahrungswerte hier im Forum sowie nette und ausführliche Gespräche mit dem hardware'Dealer' seines Vertrauens sind einerseits wesentlich günstiger, nützlicher und interessanter als die 70Mark-Lektüre, denn
*) einerseits beinhaltet das Buch sicherlich viele Kapitel, die man/Du niemals nutzen wirst (Einsteigerkapitel: wie benutze ich eine Maus? Was ist ein Klinkenkabel?)
*) kann man bei dieser Lektüre keine Rückfragen stellen - das geht nur in einem solchen Forum oder im direkten Gespräch mit Musikern
*) ist das Buch unter Garantie bereits jetzt veraltet, denn die Fertigstellung (Redigieren/Layout) und Drucklegung, Vertrieb und Auslieferung benötigen meistens mehrere Monate.
*) um diesem fehlenden Aktualitätsfaktor entgegenzuwirken, werden manche Bücher so allgemein gehalten, daß sie zwar noch in 15 Jahren aktuell wirken, jedoch somit der praktische Nutzen und konkrete Hinweise fehlen müssen.

Ich rödel beispielsweise auf 'nem 450er P2-Prozessor, 'ner echoAudio-Gina-Karte, 'nem alten win3.1er 6in/6out Motu-Interface unter Logic, 396mbyte RAM (mehr schluckt mein dummes Motherboard nicht > comTech billig-Rechner) und bemerke, daß bei gleichzeitiger Nutzung von ca. 10 - 15 einzelnen, rechenintensiven Plugins (tape delay, auto filter, spectral filter) bei Logic (asio-AudioTreiber) mein Rechner in die Knie geht :/

Apropos:
Eine relativ neue Technik in Sachen 'Festplatten' nennt sich RAID: es gibt verschiedene Setup-Konfigurationen, kurz aber erklärt: RAID arbeitet mit mehreren Festplatten, die seriell und/oder parallel gekoppelt werden, gleichzeitig ein vollständiges Backup jeder Datei erzeugen und aufgrund der gleichmässigen Verteilung einzelner Datensätze auf mehrere Festplatten einen enormen (!) Geschwindigkeitszuwachs erzeugen, sodaß dies die momentan zwar teuerste, aber idealste Lösung für HD-Recording darstellt.

Ahja, für Tips bzgl. einer systemOptimierung bei meinem lausigen Rechner freue ich mich, tuneTools haben leider das System eher verlangsamt ;-(

chris

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
danke, die rme-site ist wirklich cool.
also ich habe als pc hier stehen:
-athlon 800 mit board von NMC
-512 ram
-20 gbyte ibm pladde
-matrox g400 max
-echa darla
-sb live

will mir später nochmal eine 8-in / 8-out audiokarte kaufen, weiss aber noch nicht welche. evtl. die midiman 1010

so 2 verschiedene windows installationen wäre schon geil. dann teile ich meine 20er pladde auf, eine 10 GB partition für office, games, software entwicklung und audio zum testen und eine 10 GB partition für meine saubere audio-installation.
dann hänge ich ne 2. pladde rein für meine ganzen audiodaten.
ich habe einen 2. rechner fürs internet, den habe ich mit meinem audio-pc verbunden. was meinste, kann ich in der sauberen audio-installation ruhig das netzwerk mit dem internet rechner mitbetreiben ? ich denk, schon, oder?

trotzdem danke erstmal

cheers,
nico

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
@ chris:
was ich aus den rezeptionen zu diesem buch lesen kann, werden einsteiger-kapitel nicht vorhanden sein, da ein leser schreibt, dass viel vorwissen vorausgesetzt wird.
mich interessiert eigentlich nur: wie bekomme ich ein STABILES windows audio system hin. also, welche konfig tips im bios, in windows, an der hardware etc. gibt es.
geschwindigkeit steht nicht an erster stelle, da ich denke, da ich mit irgendwann dsp-lösungen wie die karte von tc kaufen werden, die den heutigen prozessrleistungen bei weitem überlegen sind und native plugin berechnungen übernehmen und somit die cpu entlasten.

cheers,
nico

Free-T
Usernummer # 1556
 - verfasst
Ich habe gehört, dass ein RAID-System gerade für Audioanwendungen kontraproduktiv sein kann: Weil es den PCI-Bus fast komplet für sich beansprucht, und ihn dadurch nur selten freigibt, damit z. B. Daten zur Audiokarte gesendet werden können. Wodurch man mit höheren Latenzen Rechnen muss.
Ich denke, es wir sowieso Zeit, dass das der PCI Bus überarbeitet bzw. ersetzt wird.

Lame
Usernummer # 692
 - verfasst
RAID-Controller funktionieren auch bloß mit identischen Platten, oder? Bei 60 GB kann das schnell teuer werden.

@Free-T

Warum machst Du nicht ´ne Partition für Dein Betriebssystem auf der neuen, großen, schnellen Platte? Die 6er könntest Du dann immer noch für Textverarbeitungsdateien oder so nutzen *g*

Ich hab die 60er IBM und ´ne alte WD mit 3GB und hatte das ganze auch erst wie Du konfiguriert, aber nach dem Shift ist es doch merklich angenehmer mit Windoof zu arbeiten...

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.