Thread!!!
|
FireDragon
Usernummer # 453
|
verfasst
Wie kriege ich denn sonen nervendes Background-rauschen weg?? Würde so gar nicht mal sooo extrem stören, allerdings kann ich die Soundz die über die Soundcard kommen, z.B. Reason in der Qualität nicht mit unseren Hardwaregeräten benutzen, was natürlich ganz schön wäre! Liegts an meiner Soundcard oder gibts irgendwelche Einstellungen wo man sowas "feinjustieren" kann??
|
Low Audio
Usernummer # 284
|
verfasst
ist gut möglich das es an deiner soundkarte liegt.Was für eine benutzt du denn? Ich hatte früher eine AWE32 die rauschte auch sehr.Man musste den Mic-Line-in deaktiviren dann hats nicht mehr so gerauscht. Versuchs mal mit diversen einstellungen an deiner soundkarte um das rauschen etwas zu begrenzen.Könnte evtl. etwas bringen. L.A.
|
FireDragon
Usernummer # 453
|
verfasst
Thanx, check ich ma aus! Hab irgend ne Yamaha DX.. - kann ich so auffe schnelle gar nicht genau sagen!
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
- Du solltest die Soundkarte in einen Slot stecken, der möglichst weit weg ist von den andern Karten. Auch darauf Achten, dass die IDE und/oder SCSI Kabel nicht zu nah an der Soundkarte vorbeigehen. - Den Ausgang möglichst hoch Aussteuern. - Alle nicht benötigten Kanäle im Windows Mischer Stummschalten (darauf Achten, dass auch alle sichtbar sind)Damit solltest du den SNR noch um ein paar dB erhöhen können. Peace Free-T
|
FireDragon
Usernummer # 453
|
verfasst
Thx! Hab gestern schon ein wenig rumprobiert, und ich mein das wird schon besser! 1A Qualität is mit der Karte allerdings nicht zu erreichen, da müßte ich wohl über ne "wavetable"(so heißen die doch, oda?!) nachdenken!
|
drehkopf
Usernummer # 921
|
verfasst
wavetable hat nix mit rauschen zu tun..guck ma das du deine kabel mit ferritringen bestückst. kriegst für paar mark bei conrad. das is echt n bringer.. besonders an so teilen wie cdrom-lala kabel (wenn du sowas überhaupt noch benutzt) ausserdem sound und grafik oder netzwerk oder so nie direkt nebeneinander bauen..
|
FireDragon
Usernummer # 453
|
verfasst
"ferritringe"?! Geh also zu Conrad und frag nach ferritringen! OKAY! Was sind denn das?? Also wahrscheinlich sinds irgendwelche Ringe die ich über das Kabel ziehe?! Werds ma ausprobieren! Aber es ist schon möglich über ne Soundcard komplett Rauschfreien Sound zu kriegen! Hat die Qualität der Card mit nem Rauschen direkt nix zu tun?! (bit-Zahl??)
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
Das Rauschen hat mit der Bit-Zahl nicht direkt was zu tun. OK, wenn du ein Wave-File in der Samplingtiefe konvertierst, dann kann schonmal ein recht seltsames Rauschen entstehen, anderweitig aber nicht. Das Rauschen an der Soundkarte, das du zu gehör bekommst, ist das Rauschen des analogen Vorverstärkers. Deshalb ist der Speker-Out auch verrauschter als der Line-Out (der ja eigentlich "un"-verstärkt sein soll *g*)
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
Wenn du absolut lupenreiner Klang willst, bleibt dir fast nichts anderes überig, als dir eine Karte mit Digitalen Ein- und Ausgänden und einen externen Wandler anzuschaffen (oder auch ein Digitalmischpult).
|