This is topic Tips für die ultimative Bassdrum??? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000440

Geschrieben von: Free-T (Usernummer # 1556) an :

Ich hab eine JoMoX AirBase 99 und habe schon sehr viel an den Parametern der BD rumgespielt. Aber im 1:1 Vergleich mit veröffentlichten Trax kriege ich nie die Durchsetzungsfähigkeit und Power hin. Auch nicht mit eingeschleiftem EQ und Kompressor. Ich hab mir schon gedacht, das es vieleicht daran liegt, dass mein Kompressor digital ist (vom Yamaha 01v). Er reagiert nähmlich im Attack irgendwie merkwürdig.
Ich begreiffe einfach nicht, was professionelle Produzenten anders machen!?!

Geschrieben von: grinsemann (Usernummer # 191) an :

Mit welchen Monitoren hörst du denn ab?
Vieleicht ist deine Bassdrum fett, nur
du hörst es nicht, deiner Boxen wegen!
(ging mir mal so)

Meine "Monitore" sind: Eine Club-PA bestehend aus 2 OHM RW-S (15" Subwoofer) und 2 OHM MR-128 Mid-Hi. Normalerweise hab ich sie biamped, im Moment allerdings nicht.
Natürlich sind meine Monitore nicht "amtlich", aber andere Produktionen klingen bei mir gut. Aber wenn ich was abmische was bei mir so halbwegs gut klingt, dann klingts (vor allem die BD) auf anderen Speakers beschissen!
Check mal die BD meines Track's "A light shines..."

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

2freeT, hat die Jomox Einzelausgänge, sodass Du die BassDrum einzeln routen und durch - beispielsweise - Effektgeräte schleifen könntest..?
chris

Klar, sie hat für jeden Sound einen Einzelausgang insgesammt also 10 Stück. Ich habe auch die BD auf einem separatem Kanal.

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

@ chris

klar hat die airbase einzel outs. für jedes instrument einen! :-)

Humm, wenn sie Einzelausgänge hat, kann man sicherlich mit billigsten GitarrenEffektGeräten brauchbare Übersteuerungen erzielen, in ein analoges Mischpult bzw. in ein analoges Effektgerät übersteuert reingehen und am Mischpult dann natürlich einzeln die EQs für die BassDrum nachregeln.

Gerade bei analogen Klangerzeugern kann man alleine mit 'white noise' schon sehr brauchbare BassDrums erzeugen (man erinnere sich an diese 'ploppige' Drum von Dance2Trance:Power_of_american_natives), wenn man bei 'nem Puls- oder Sägezahn-Wave die CutOff auf 1% und die Resonanz auf 100% schraubt, Release und Sustain sehr klein einstellt und das Instrument 2 oder 3 Oktaven nach unten pitched, kann man wunderbar druckvolle und knackige BassDrums erzeugen...
Öft benutze ich neben analogen B'drums parallel noch div. WaveSamples, sodass die eigentliche BassDrum aus 3 oder sogar 4 einzelnen 'Layern', als übereinandergelegten Sounds, besteht: das ist druckvoll, man kann die einzelnen Waves geringfügig noch mit zarten Effekten (z.b. reverb) belegen und erzeugt somit eine 'neuartige' Drum, jenseits typischer 909-sounds.

'n Chorus macht allgemein Sounds etwas 'dicker', könnte also 'ner BassDrum etwas mehr 'Volumen' geben, sollte aber sehr zart eingesetzt werden.

Manche begehen auch den Fehler und benutzen für die BassDrum ein Stereo-Sample/Sound, was keinesfalls den konventionellen Klangprinzipien entspricht, ganz arg wird's, wenn man der B'Drum noch ein Panorama hinzufügt :/

chris

Was für eine Art Samples benutzt du zum Doppeln der BD? Sprich: Was ist der Ursprung dieser Samples

Wenn es an den Boxen nicht liegt dann
fällt mit nur noch das ein:

nimm ne zweite Bassdrum und mische sie dazu,
am besten mit nem Sampler. Oder nimm nur den
Kick oder den Wumms der BD den du durch nen Filter rausselectierst. Du kannst das auch
mal mit andren Sounds versuchen zb. eine Tom
durch ein Resonanzfilter schicken und in teilen (frequenz) dazugeben.
Danach verschiebst du die Sounds gegeneinander solange bis das knallt.

2freeT, prinzipiell eignet sich sehr viel für 'ne BassDrum: entweder von Vinyl geklaut und nachbarbeitet oder von der Vielzahl an SampleCDs entnommen, gerade bestService haben 'ne Serie an hochwertigen SampleLibraries mit trockenen Drums+Loops, ich bevorzuge generell die xStatic-Serie. Streckenweise sample ich auch analog erzeugte BassDrums von meinem WaldorfQ oder von den beiden Braintec-Transistorbässen bzw. der NovationBassstation, um sie dann digital am PC nachzubearbeiten bzw. zu entfremden.

Auch div. VST-Plugins eignen sich zum Erzeugen von analogen Drums; so manch einer schwört auf auch den Reaktor von NativeInstruments (Erzeugen eines Drums > Abspeichern als Wave > Nachbearbeiten mit Soundforge oder Wavelab...)

Schön, dass auch grinsemann den Tip abgibt, Drums zu layern, also zu doppeln. Exakt das meinte ich im vorhergehenden Beitrag. Scheint wohl eine gebräuchliche Lösung zu sein.

Wer gerne experimentiert, dem sei nur als Anregung der Hinweis mit auf den Weg gegeben, dass man beispielsweise aus dem puristischen Knacksen der Auslaufrille eines etwas älteren oder verstaubteren Stück Vinyls fantastische Drums zaubern kann...

chris

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

Hmmz, hab mir gerade mal das Lied angehört und finde eigentlich ,das die BassDrum recht heftig einher kommt!! Und das auf billigen Aiwa Boxen! Hab heute mein kleines Studio auch erst mals seit einem halben Jahr wieder funktionstüchtig gemacht! Und hab echt noch nicht viel brauchbares heraus bekommen! >:-| Aber mir fehlen auch die instrumente! DJ-X, XBase09, Alpha Juno, Mischer und PC! Kann man ja eigentlich nicht Studio nennen aber egal!

Ich glaub auch, das man mit einfachen doppeln gute Effects hin bekommt! Aber irrgenwie erscheint mir das in deinem Fall nicht nötig!!

[Edited by Frequencer (am 11-02-2001).]

Ich muss vieleicht mein Problem einbisschen genauer beschreiben: Was ich meine, ist das das Attack der BD zuwenig Agressiv ist, dafür ist das Sustain zu "dröhndend". Auf normalen HiFi-Boxen klingt der Bass meistens zu schwammig. Auf den meisten PA-Anlagen gehts zwar, aber richtig gut ist es nicht.

[Edited by Free-T (am 11-02-2001).]

Geschrieben von: malte (Usernummer # 874) an :

@free-T

Ich habe keine Ahung von Produzieren aber
habe mir das ganze mal auf meiner Anlage angört (canton SatalitenBoxen + Canton Plus C
Subwoofer). Der Track ist echt geil! aber hast recht, mit dem Bass, da fehlt was!
Normal Pulsiert der Bass bei den Boxen (ganz extrem halt beim soooo geilen Picotto Bass) und deiner ist extrem "trocken" (wenn man das so beschreiben kann)!
Habe mal deinen und ein paar Picottos in gleicher Lautstärke gehört! könnte es sein dass du noch irgend was Bass ähnliches (Toms wie "grinsemann" schon sagte) genau über den Bass packen solltest, damit nicht nur der Bass da ist, sondern der Hörer auch was passendes zum Bass hört (nicht nur fühlt)!?!?!

Alles Klar... :-)

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

meistens wird die bassdrum durch kaum hörbare bässe im tiefen frequenzbereich verstärkt. richtigen knall bekommt die bassdrum auch, wenn man ein bisschen an den eqs rumspielt.

cheers,
nico

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

@chris
das layern mehrerer bassdrums ist ziemlich gängig.
die einzelnen sounds mit unterschiedlichen effekten zu belegen hab ich auch schon versucht, in verbindung mit einem reverse delay kann man so ne menge druck erzeugen.

um richtig druck hinter ein etwas zu dünn geratenes 909-sample zu kriegen hat sich auch bewährt einen hochpassfilter mit resonanz (fast bis zur selbst oszillation) langsam zuzudrehen, bis genug druck da ist.
aber vorsicht mit der resonanz, wenn's zu gut gemeint wird, können die boxen etwas leiden.

b.t.w.
in "MyTracks: mystic music" benutze ich insgesamt 3 gelayerte Bassdrums.

Aber wenn ich zwei oder mehrere Bassdrums übereinanderlege, kommt es doch unweigerlich zu Phasenauslöschungen. Was kann ich tun um das zu vermeiden? Ich meine, ich könne natürlich alle zusätzlichen BD's HP-Filtern, aber dann hätte ich ja auch nichts gewonnen...
Das selbe Problem seh ich auch, wenn ich einen Chorus auf die BD lege.

was du da tun kannst: verschieb die samples
gegenainander. in der nächsten phase gibt es dann keine auslöschung mehr, sondern eine verdoppelung!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.