Thread!!!
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
Was sagt ihr was die Zukunft bringen wird?Werden DJs verstärkt mit PC-Equipment mixen und keine Turn Tables mehr benutzen?WO wird der Trend hingehen oder bleibt er beim guten alten Vinyl? MFG P.S.Ich hoffe er bleibt bei Vinyl!
|
MrFonktrain
Usernummer # 1460
|
verfasst
Für mich hat jeder n Knall der ernsthaft glaubt, dass unser Vinyl in den nächsten 20 jahren ausstirbt! ...damit warst jetzt nicht du gemeint, Knuckles!
|
Surveillant
Usernummer # 1494
|
verfasst
Ohne Vinyl geht nichts! Schiet auch besser aus
|
shadow
Usernummer # 1472
|
verfasst
So schnell wird unser Vinyl nicht aussterben. Das hängt wohl größtenteils mit der Hip-Hop Fraktion zusammen, denn ohne Vinyl sind manche Tricks und exzessive Scratchshows noch nicht möglich. Außerdem hat das Vinyl einen gewissen Status unter der "Auflegenden Gemeinde" erlangt, der es wohl noch lange am Leben halten wird.
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
oder übertrieben gesagt würden HipHop und Techno ohne Vinyl aussterben wa??!!"RandgruppenMusik" wird doch wegen der etwas geringeren Verkaufszahl eh nur auf die schwarzen runden gepresst!
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
NIEMALS !!!!!
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
scratchen kann man auch mit nem ribbon controller. :-)
|
Dexes
Usernummer # 724
|
verfasst
Ich denk mir das es möglich wäre wenn ein passender ersatz gefunden wird mit den man alles machen kann was man auf vinyl kann. Und dieses CD skratchen mag zwar für techno ausreichen, aber für hiphop battles... CD, mp3, usw. kann man vergessen. und selbst wenn ein passender ersatz gefunden wird, wirds noch lange dauern bis alle DJs & Clubs darauf umgestiegen sind.Dexes 
[Edited by Dexes (am 06-02-2001).]
|
der_echte_einstein
Usernummer # 1108
|
verfasst
Hi!Absolut Blödsinnige Diskusion, tut mir leid! Wird Mozart oder Elvis aussterben? Wird die Rockmusik aussterben? Wird die E-Gitarre aussterben? Wird das Klavier aussterben? Nun antwortet mal ganz schnell, oder überlegt euch den Standpunkt solcher Fragen, ich finds bescheuert, meine Meinung. BYe BYe
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Die Frage war ja nicht, ob das Vinyl ausstirbt, sondern, ob in Zukunft mehr "anderes" Equipment benutzt wird. Das glaube ich allerdings. Gerade im Bereich des HomeDJ'ings denke ich, daß man (angesichts der Flut an MP3's) extrem billig erste Schritte machen kann. Entscheidend für die (professionelle) Zukunft des PC-Mixing wird nicht die Software sein (die ist schon da), sondern das Mensch-Maschine-Interface (Ich benutze z.B. ein "echtes" Mischpult, weil ich mit der Maus einfach keine Kontrolle über die Fader habe). Einerseits stelle ich mir da so eine Art simuliertes Turntable vor, eventuell könnte man in einen echten Plattenspieler so 'ne Art Abtastvorichtung einbauen und diese Signale dem Rechner schicken, der erzeugt dann aus der Sounddatei das entsprechende Ausgangssignal. Kann mir gut vorstellen, daß es sowas schon gibt (Link?). Andererseits sollte man neue Technik nicht immer nur dafür benutzen, alte Technik zu simulieren. Man kann doch auch mal neue Wege gehen! Ein Beispiel wäre eine Art dreidimensionaler Lichtschranken-Kubus, wobei der D(?)J mit vollem Körpereinsatz die Musik kontrolliert (Crossfader, Geschwindigkeit, Filter, ...).Was ist mit den Möglichkeiten, die heute schon in Ansätzen da sind? Extremer einsatz von Filtern, der mit keinem noch so tollen Mischpult möglich ist. Oder die automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Warum wird das angleichen von zwei Platten eigentlich immer als so integrativer Bestandteil des DJ'ing angesehen? Ist es nicht vielmehr nur eine technische Krücke? Klar, die richtig guten DJ's können das blind in drei Sekunden, aber wieviele Jahre haben die dafür geübt? Wieviel Zeit geht nicht so "guten" DJ's verloren, in der man stattdessen ganz andere Sachen machen könnte? Wie wär's mal mit sechs oder sieben Liedern gleichzeitig? Also ihr Plattenaufleger, habt keine Angst darum, daß eure Skills irgendwann nicht mehr gefragt sind, aber öffnet euch auch mal neuen Möglichkeiten. Denn wirklich "neue" Sachen macht von euch doch keiner, oder?
|
DJ Holy M
Usernummer # 294
|
verfasst
Schau mal hier http://www.deejayforum.de/cgi-bin/yabb-cgi/YaBB.pl?board=Turntable&action=display&num =437, da findest Du einen Artikel über ein neues Spielzeug, das Richie Hawtin und John Acquaviva entwickelt haben.[Edited by DJ Holy M (am 06-02-2001).]
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Future is here!
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Mozart und Elvis sind bereits tot but vinyl will never die!
|
der_echte_einstein
Usernummer # 1108
|
verfasst
Hi Philipp!Nichts gegen deine Lesekompetenz, aber das ist wortwörtlich das Überschriftenzitat in diesem Thread: "VINYLS WERDEN SIE AUSSTERBEN?" Mehr sag ich jetzt lieber nicht dazu, sonst wirds peinlich ... BYE BYE [Edited by der_echte_einstein (am 06-02-2001).]
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
@der_echte_einstein (DEE!?)Ich hatte es auch kurz nach meinem Posting entdeckt, dachte aber, das wäre nicht so wichtig. Tschuldijung. Meine Grippe setzt mir noch etwas zu.
|
der_echte_einstein
Usernummer # 1108
|
verfasst
Hi!No prob CU ... BYe BYE
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
Einstein spiel dich nicht so auf.Nicht einmal du kannst 100%ig sagen ob Vinyl aussterben wird!!!!Oder kannst du das?Aber die Frage war wirklich nicht ob Vinyl aussterben wird sondern wo die Zukunft hinführen wird. MFG Nix für ungut
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Der darf das! *g* Jedenfalls macht mir das nix aus. Außerdem ist er der Moderator von 2Club. (Der-echte-einstein <-> DEE!) *gg*
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
Ich habe zwar vor Jahren aufgehört zu mixen, hab mir aber überlegt damit wieder anzufangen. Und zwar nicht nur mit 2 SL-1210MK2 und einem Mixer, sondern auch mit meinem Virus und vieleicht auch einem Sampler. Ich denke die Zukunft des DJing wird die Verschmelzung von Live und Playback sein. So kann der DJ seinem Set noch eine viel persönlichere Note geben!
|
landesvatter
Usernummer # 1820
|
verfasst
Checkt mal http://www.ni-traktor.com/german/2_products/10_tracktor/1_tracktor.html was haltet Ihr davon?
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Hatte ich schon vor einigen Tagen entdeckt, das Ding sieht auf jeden Fall gut aus! Wird's 'ne Demoversion geben? Werd' ich's, wenn ich Filter und so'n Schnickschnack nicht benutze, auf meinem PII233/96MB zum laufen kriegen? Ünterstütz des Gerät MIDI-Controller? Ich hasse diese Mausschieberei.[Edited by philipp (am 07-02-2001).]
|