Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Die Laustärke aller Mp3´s gleich anpassen!? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
spedyy
Usernummer # 357
 - verfasst
Moin, ich hab da ein Problem, da ich am Pc mit Mp3´s mixe (ja ich weiß, Platten kommen besser) bloß meine mp3´s sind alle verschieden laut aufgenommen. und das hört sich nartürlich ziemlich scheisse an wenn mann zum anderen Lied übergeht! gibt es nicht irgendein Programm womit ich meine mp3´s auf eine Lautstärke umformen kann???
hab mal gehört das es irgendwie mit Audiograpper gehen soll! weiß denn jemand irgendwas genaues??
oder sonst irgendwomit?
wäre euch wirklich sehr sehr dankbar!

DJ Fuseburn
Usernummer # 359
 - verfasst
Wenn die MP3s zu leise aufgenommen sind, musst du sie normalisieren, d.h. die Wellenform genau so laut verstärken, dass der lauteste Pegel-Ausschlag gerade 0 dB erreicht. Also: MP3 zu Wave konvertieren, normalisieren, Wave zu MP3 konvertieren. Vielleicht gibts ja Software, die diese 3 Schritte in einem Rutsch macht, darüber weiss ich aber nichts, verbessert mich.

Wenn dir der normalisierte Sound immer noch zu leise ist, dann musst du ihn Maximieren, d.h. Dynamikumfang einschränken (z.B. komprimieren) und dann wieder normalisieren, so dass sich die Durchschnittslautstärke anhebt. Aber ein bereits gemastertes Stück nochmal zu maximieren kommt mir ein wenig spanisch vor...lieber deine Anlage weiter aufdrehen ;-)

Braindrain
Usernummer # 629
 - verfasst
es gibt Software, die Dir das Hin und Herwandeln mp3->wav->mp3 erspart aber trotzdem die Lautstaerken mehrerer Dateien anpasst.
Habe es selber noch nicht ausprobiert aber

mp3trim Pro

kann das und soll ganz gut sein.
http://www.logiccell.com/~mp3trim/pro.htm

gibt mit Sicherheit auch noch andere Programme mit dieser Funktion.

floater
Usernummer # 1744
 - verfasst
cooledit2000 ! es is einma´echt einfach zu bedienen und es liesssst auch deine mp3´s ohne probleme, also nix konvertieren usw. einfach einlesen, auf "normalisieren" klicken, auf 100% hochsetzen, speichern - fertig !

spedyy
Usernummer # 357
 - verfasst
jo danke euch schon mal, hab mir mal mp3trim runtergezogen alerdings nur die demo-Version! naja mal schaun.
cooledit2000? ja lade ich mir gerade runter, mal schaun! sag schon mal thanxs.......

spedyy
Usernummer # 357
 - verfasst
mmhhhh mit der demoversion von mp3trim klappts leider nicht! schade, und die Vollversion kostet 99 Dollar( nén bischen teuer!)
cooledit2000 is ja ganz nett, aber ich mit meinem 233 Pentium dauert das ja ewig!!
naja vieleicht hat ja jemand ne ganz einfache lösung?!?

SChrauber
Usernummer # 1571
 - verfasst
Naja, das mit dem Normalisieren ist nicht unbedingt die Lösung. Die meisten MP3´s sind doch schon auf Maximalaussteuerung gebracht. Die Stücke, die „lauter“ klingen sind in den meisten Fällen doch einfach nur heftiger gemastert, bzw summenkomprimiert worden. Das sieht man meistens schon in den Wellenformen...leisere Stücke haben herausragende Peaks, während die lauteren eher zusammengepresst aussehen. In solchen Fällen könnte man auch einfach ein paar Gain-Kurven einzeichnen, wobei die lauteren Titel etwas runtergezogen werden

floater
Usernummer # 1744
 - verfasst
genauso isses ! nach den peax richtet sich dann ja die intensität des normalisierens.
ja speedyyy, klar - mit nem 233 biste dauertzzzz, aber warum machstes dir denn eigentlitsch so schwer, wenn du schon mp3´s "auflegen" willst dann mach es doch wie es alle machen : gleich die lautstärke per line-fader an ! setz einfach das erste mp3 auf 80% lautstärke, gleichst den rest an und drehst den master einfach so hoch, dass sich der lautstärkenverlust wieder ausgleicht. geht ja auch ! aaaber was mich nochmal so generell ineteressiert : du kannst doch im prinzip ohne externes gerät gar keine mp3´s "auflegen", sondern nur die geschwindigkeit anpassen und die endungen ineinander spielen neh ? denn wie setzte denn per mouse die bässe aufeinander ????

spedyy
Usernummer # 357
 - verfasst
@floater
mmhhh mit dem line-fader? du meinst denn die lautstärke so hoch ziehen, das sich die Lieder ungefähr gleich laut anhören? is auch ne idee wert(vieleicht gar nicht schlecht)!
doch ich benutze nartürlich ein externen Mixer und dazu Virtual Turntable. ja klar, muß leider die Bässe mit der Tastatur anpassen(is nicht schon schön wie am Plattenspieler aber was solls!).

aber schöner wer es ja wenn wie bei dehn Vinlys alle Lieder von sich aus gleich laut wären!

floater
Usernummer # 1744
 - verfasst
das sind sie doch garnicht ! nicht jedes vinyl ist gleichlaut. bei visual turntable wird dir doch aber eh auch der ausschlag des einzelnen tracks angezeigt, oder war das bpm-studio ? naja, aber auf jeden fall isses so am einfachsten. denn ich geh mal davon aus, dassde EINIGE mp3´s hast und die allein alle zu normalisieren wie ichs oben beschrieben hab, wird dir wohl jeglichen nerv rauben ;) eine mp3-version des pioneer-cdj´s wäre doch mal ideal ! mit id3/id4-tag anzeige und der möglichkeit, die dinger gleich vom rechner reinzuladen bzw ne DvD mit zwei wochen spielzeit benutzen zu können hehehe. ich denke ma sone kiste könnte die zukunft echt prägen ! wäre doch ideal, du packst dir deinen frisch gemachten track in nen mp3 lädst es in deinen mp3-cdj und legst los. in der zeit wo er spielt, napsterst du dir schnell nen passenden nächsten ;)) tja man sollte jede mark die man dieser hässlichen gema zahlt ans frauenhofer-institut spenden, denn mp4 wird DER hammer !!!

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.