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Stufe_30
Usernummer # 1727
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Ich grüße euch! Ich bin auch wie viele von euch Produzent in sachen teccno(amateurmäßig..)und ich will eure tipps und tricks wissen, wie man einen Track so richtig zum 'grooven' kriegt. Liegt es an den Hihat's, der Basedrumm, der Bassline...?[STUFE_30]
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NeoCortex
Usernummer # 211
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... oder dem Talent???
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philipp
Usernummer # 687
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Also ich bin mir zwar fast sicher, daß du das nicht meinst, aber versuch' mal, ein wenig "Shuffle" reinzubringen. Das gibt dann so einen jazzigen, "groovenden" Effekt
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Stufe_30
Usernummer # 1727
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shuffle?? *mirgenauererklärenbitteweilanfängerbin*
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philipp
Usernummer # 687
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Ähhmm, das kommt natürlich drauf an, was für'n Equipment du benutzt, bei Reason und Rebirth gibts ein kleines Rädchen mit der Bezeichnung "shuffle", das dreht man einfach auf und schon shufflets ab *g*! Was da passiert, ist, daß je zweite 16-tel Note ein paar Milisekunden später gespielt wird, als Sie eigentlich müsste. Wieviel später kann man halt mit dem Rädchen einstellen.
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nicogrubert
Usernummer # 1292
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intensive sequencerarbeit !wobei...bei green velvet tracks hat man ja teilweise den eindruck, dass den sein sequencer kapputt ist. :-)
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HandsOnWax
Usernummer # 64
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Bei der MC303 / MC505 gibts da so was, das nennt sich Groove-Quantisierung, wie von Philipp beschrieben, verschiebt das das Einsetzen der Bassdrum oder sonstiges um wenige Milisekunden...das bringt ein leicht unrunden Lauf der Drums und damit einen groovigeren Beat!
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drehkopf
Usernummer # 921
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oder einfach daran, das im allg. es nicht teccno heisst.

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Low Audio
Usernummer # 284
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shuffle ist schon eine prima sache  allerdings wenn du zb etwas 'mehr' delay auf die percussions legts,kann das auch schon zum gewünschten ergebnis führen. Ansonsten kannst du auch noch die anschlags- stärke bei den sounds editieren. Für einen guten 'groove' braucht man halt viel feeling. L.A.
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SChrauber
Usernummer # 1571
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Entscheidend für geile grooves sind auch die Notenlängen der Instrumente..Z.b. Open HH schließt in dem Moment wo die nächst BD kommt und so weiter. hier kann man auch mit unterschiedlichen Quantisierungen oder Fixed Werten rumexperimentieren.
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Free-T
Usernummer # 1556
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Die Grundvoraussetzungen damit 's "groovt", sind sicher mal: Geräte mit einem guten Timing und niedriger Latenz, sowie das Anschliessen von Geräte an unterschiedlichen MIDI-Outputs. Pflicht sind natürlich auch sauber geschnittene Samples. Überigens ist das nicht bei allen Geräten selbstverständlich: Bei der MC-303 zum Beispiel, gibt es Sounds, bei denen der Startpunkt zu früh gesetzt wurde. So setzt der Sound später ein als er sollte. Ich würde mal versuchen, die Sounds auszuwechslen. Die verwendet Sounds sollten gut zusammenpassen. gegebenenfalls einzel mit dem EQ bearbeiten, wenn man in der glücklichen Lage dazu ist. Das Rumexperimentieren mit dem Delay ist in jedem Fall gut, allerdings nur wenn es zum Tempo synchronisiert ist. Wobei ich fast immer punktierte Achtel verwende. Allerdings darf man dann kein Shuffle einsetzen, sonst Groovts gar nicht mehr! Mit einem Gated Reverb (oder auch einem Reverse Reverb) auf dem Clap kann man den Groove auch sehr gut unterstützen. Man kann auch den Clap-Sound mit einem normalem Reverb sampeln, und dann im Sequenzer mit der Notenlänge die Hallfahne entsprechend abschneiden. Das kann auch der BD (oder anderen Instrumenten) gut bekommen. Und das Wichtigst überhaupt, man muss einfach ein gutes Gespühr haben, für den Rythmus.[Edited by Free-T (am 14-01-2001).]
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zulubeached
Usernummer # 1502
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Ein Kompressor (auf der MC-303 glaube ich als Effekt vorhanden?) kann, wenn auf Beat angewendet, einiges an "groove" rausholen...
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Low Audio
Usernummer # 284
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@zulubeached:Ein kompressor kann einiges an 'groove' heraus holen??????? Wie kommst du denn da drauf???? Ein kompressor hat die aufgabe,das signal zu 'Verdichten',Lautstärkeschwankungen auszubügeln und zb die Lautheit zu erhöhen.Mit anderen worten: er kann mit den richtigen einstellungen mehr 'Druck' in die Bassdrum usw erzeugen.Der Kompressor ist ein Dynamikgerät,kein effektgerät oder sonstwas! Mit groove hat er herzlich wenig zutun.Er sorgt halt für den richtigen 'bums' im song. Gruss, L.A.
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Stufe_30
Usernummer # 1727
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@all da kann man ja ne menge machen... *gleichnachderarbeitausprobierzuhaus* ich bin euch sehr dankbar, aber wenn euch noch was einfällt...
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zulubeached
Usernummer # 1502
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@ Low: Naja, wenn man alles nur strikt nach ursprünglich angestrebtem Verwendungszweck benutzen würde, gäbs bei Plattenspielern z.B. wohl kein scratchen...Wie du sagst, Dynamikgerät - Dynamik ist Teil dessen, was für das menschliche Ohr "groovt". Der Effekt, den ein Kompressor auf die Beats hat, ist eine tiefere Klangdichte, wo die einzelnen Elemente wie Claps, Beat, etc, dichter beieinanderstehen. Kann ich schlecht erklären...Probiers mal aus! Klappt am besten mit Housebeats...Beats werden schön "tight"
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Low Audio
Usernummer # 284
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@zulubeached: das kann ich einfach nicht so im raum stehen lassen  >Der Effekt, den ein Kompressor auf die Beats hat, ist eine tiefere Klangdichte, wo die einzelnen Elemente wie Claps, Beat, etc, dichter beieinanderstehen. so in etwa...routest du den kompressor etwa in die summe?????Wenn ja,dann hoffentlich nur 'dezent'. Ich hab schon einiges probiert in sachen 'groove' aber der kompressor ist mit sicherheit nicht geeignet um etwas 'grooven' zu lassen.Er verleiht,auf einzelne sounds angwendet,den richtigen 'druck' oder 'rundet' den sound passend zum song ab. Aber als 'groovemittel'...nee sowas haben wir im studio noch nie gehört. groovende grüsse, L.A.
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NeoCortex
Usernummer # 211
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@ Low Audio ...Theorie killt Kreativität. Natürlich kann ein Kompressor in übertriebenen Einstellungen (also sprich durch Pumpen), dem Groove auf die Sprünge helfen... Als Referenz für diesen durch Kompressoren verursachten "Groove-Effekt" empfehle ich dir mal die Blue Sunshine von Viper durchzuhören.
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chris
Usernummer # 6
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2Stufe: welcherlei hard/software-equipment nutzt Du für Deine Tracks..?Ich denke, dies zu wissen, ist die Basis, um evtl. konkrete Lösungsansätze geben zu können, wie man den ein oder anderen 'groove' in einen Track bringt...  chris
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Low Audio
Usernummer # 284
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@NeoCortex: >Theorie killt Kreativität< urgh...weiss ich...öhm>Natürlich kann ein Kompressor in übertriebenen Einstellungen (also sprich durch Pumpen), dem Groove auf die Sprünge helfen...< sollte ich wirklich so daneben gelegen haben???? ich lass mich gern eines besseren belehren,springt für mich ja auch was bei raus!Aber dein beispiel mit Blue Sunshine scheint es doch zu zeigen.Den track kenne ich und habs mir nochmal angehört. Lag ich mit meinen 2 postings zum kompressor voll daneben(in sachen groove)  Danke für den hinweis.Irgendwie werde ich aber nun das gefühl nicht los das du sowas auf profi-ebene machst oder liege ich da falsch?? @zulubeached: sorry,aber hast du doch recht gehabt.Werde bei solchen dingen selber sowas ausprobieren bevor ich wieder 'klugscheisser-sprüche' ablasse  L.A.
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Stufe_30
Usernummer # 1727
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@chris: ich nutze zur zeit noch den Magix Musikmaker 5:schäm:.. ja ich weiß is ein scheiß spielzeugteil, aber ich hab das Rebirth heute bekommen...und ev. werde ich mir auch die Reason schnappen..... aber zurück zu deiner Frage: ich hab den Magix, nen Roland Synthesizer(jx 305) und die Live-value soundkarte von Creative....
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NeoCortex
Usernummer # 211
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... da werden wohl einige der Tips für dich wenig nützlich gewesen sein ...
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Stufe_30
Usernummer # 1727
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@neocortex: find' ich nicht, denn ich hab rebirth 2.0 eh schon so gut wie auf der platte...und die Tipps kann ich dann allemahl gebrauchen....
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NeoCortex
Usernummer # 211
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Rebirth grooved von ganz alleine ...Ansonsten hast du schon Recht, zumal die Tips ja vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sind.
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Asthma
Usernummer # 1622
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@Stufe_30 Rebirth finde ich schlecht. Man kann da schlecht oder umständlich eigene Sampels einbauen und die 2 Synthies sind auch nicht das wahre. Man hört immer diesen Acid-Style raus. Wenn dir sowas gefällt habe ich nix gesagt.Asthma
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Stufe_30
Usernummer # 1727
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@husten..ähm Asthma *gg* ich hab mir gestern das erste mal rebirth reingezogen, und finde man kann doch so einiges machen, aber kann man ausser den 2 Klangfarben(weis nicht ob man das so nennen kann?) Sawthoot und Squarewave(??) noch andere einsetzten, z.B. mit einem externen Synthi oder so? Ich weiß die frage hört sich behindert an, aber ich weiß nicht wie ich sie sonst formulieren soll...[Edited by Stufe_30 (am 17-01-2001).]
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FireDragon
Usernummer # 453
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Soviel wie ich weiss, kannst Du ReBirth mit VsT verbinden, d.H. ReBirth als Klangerzeuger benutzen aber ich mein das Du nicht mit nem zusätzlichen Synthi innerhalb Rebirth arbeiten kannst! Ich finds relativ langwierig an ReBirth Komplexe Stücke aufzubauen! Und ich tu mich schwer an den 303 was aufzubauen! Is halt irgendwie was anderes wenn man so nen paar Knöpfe inner Hand hat, und nicht nur mit der Maus da rum rödeln muss!
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philipp
Usernummer # 687
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Ich kann nur betonen: Besorg dir Reason, zur not kannst du auch den Rebirth noch im Reason benutzen, es gibt da so 'ne Inputmaschine, ist alles ganz einfach, aber zieh dir die Anleitung rein und fang an am Subtractor (der Reason-synthie) rumzuschrauben. Und dann stirb *g*
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FireDragon
Usernummer # 453
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Wqas kostet denn Reason?? Wie is das aufgebaut?! Gibts irgendwo ein paar mehr ifos dazu?!
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Stufe_30
Usernummer # 1727
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@firedragon: Die reason kostet ~790DM glaub ich halt... und nähere Informationen gibts unter:reason - test klick hier! als ich das durchgelesen hab, hats mich fast vom stuhl geschmissen --> so geil das ding, ich weiß aber nicht ob es sich für mich lohnt...is nicht so wenig geld für mich.... [Edited by Stufe_30 (am 17-01-2001).]
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philipp
Usernummer # 687
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Oder besuch mal die Macher unter www.propellerheads.se und zieh dir die Demoversion.
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Quinto
Usernummer # 1412
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einfach ne paar bass sachen mit runterschieben, keine zusätzlichen Bassdrums sondern dieses tiefe wabern u know what i mean dat hilft, die probleme hatte ich auch und ich wusste da dann nie genau woran das nun liegt, es waren die bass sequenzen!!! auch ma irgendwelche softsynthies runterziehen, die dann die sachen in wave rendern.wegen mehr samplebandbreite... und ansonsten is M.musicmaker n teilweise guter audio editor musst bloss mit den rechtlichen dingen aufpassen von wegen vö und so... bla bla bla ansonsten hilf auch immer sich irgndwelche produktionen anhören und mal zu gucken wie die das gemacht habn.
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Stufe_30
Usernummer # 1727
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@big das mit dem reinhören wie andere es machen hab ich mich auch schon viel beschäftigt, bin auch auf so manches draufgekommen..aber was meinst du mit 'runterziehen'???
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DJ Fuseburn
Usernummer # 359
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runterziehen = runterladen. downloaden. ziehen. saugen. holen. schnappen.Nochmal zum Thema mehr Klangbreite mit ReBirth: Es is möglich, ReBirth in den virtuellen Cubase-VST- Mixer einzugliedern (Stichwort ReWire) und von da aus dann mit den Tonnen von Plugins und EQs und (...) nachzubearbeiten. In Echtzeit, wenn du willst und dein Rechner das packt. Dieser ReWire-Port ist nicht die einzige Variante, wie Signal in den VST-Mixer gelangt, wär ja hirnrissig. Reason funktioniert auch via ReWire, allerdings glaub ich ab ReWire 2.0, das bei VST 5 dabei ist. Neben ReWire können noch viele viele Softsynths direkt betrieben werden, die in Echtzeit vom VST-Sequenzer via MIDI-Noten gespielt werden. Den dritten Zugangsstrang des VST-Mixers hab ich noch vergessen: die VST-Spuren selbst, auf denen du Samples triggern kannst. Nicht zu verwechseln mit einem echten Sampler, denn auf VST-Spuren kannst du nicht Pitchen und dann ists schon kein echter Sampler mehr. Mit dem Wissen ausgestattet kann ich nur noch sagen: Die Milliarden von Tonnen kostenloser Freeware-Plugins saugen und damit Mucke machen.
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