Thread!!!
|
Fritschomat
Usernummer # 1579
|
verfasst
HaLLo LeuTTe !Ich hab jetzt nen 1210 er in der Hand, bei dem der Tonarm nach aussen zieht. D. h. beim heftigen scratchen springt die Nadel raus, oder wenn ich den Arm mit dem Gewicht in die Schwebe bringe dann läuft er zurück bis zur Halterung als würde der ganze Turntable schief stehn. Auch wenn nur die Nadel aufgelegt wird der Teller aber steht und ich tipp auf das Gehäuse neben den Pitcher, dann springt die Nadel immer eine Rille weiter nach aussen. Wer weiss warum das so ist und wie man das evtl. reparieren kann ? THX ! Fritschomat  (Sollte es hier in München jemanden geben dessen Technics auch irgendwie kaputt ist der darf sich gerne bei mir melden. z.b. Lämpchen defekt, An/Aus Knopf überdreht oder fehlt, Pitcher spinnt... Ich kann das richten)
|
Shakrock
Usernummer # 1678
|
verfasst
Hy ! Komm zwar nicht aus München doch das Nadellämpchen*drollig*ist bei mir kaputt gegangen. Weiss jemand wie teuer das wird?? Kann auch selber machen oder??Übrigens , wollte beide MK2 hoch auf 12% pitchen. Ist das empfehlendswert??
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
Stichwort: AntiskatingDas süße kleine Drehreglerchen hinterm Tonarmlifthebel. Je größer der eingestellte Wert, desto stärker die Kraft, die nach außen wirkt und der nach innen wirkenden Fliehkraft entgegenwirkt. Bei mir steht das Ding auf 0, aber jedem seine Individuelle Einstellung. Ich hab auch schon Laufwerke in der HAnd gehabt, die waren jahrelang auf Maximum eingestellt. Resultat: Feder verzogen, Verstellen des Reglers hatte keine Wirkung... Mal auf einen viel geringeren Wert einstellen, vielleicht hilfts was.
|
Fritschomat
Usernummer # 1579
|
verfasst
@Shakrock Also das Lämpchen wechseln ist hmm ja gar nich soo schwer wenn du ein bischen Bastlertalent hast und das nötige Werkzeug. Ausserdem braucht du natürlich noch das Lämpchen. Ich hab da schon von Horrorpreisen diverser Musicshop(s) *gg* in München gehört. Das Lämpchen kostet bei Panasonic 12 DM. Nur Bastlen musst du selber. Isn bisschen pfrimelig. Kannst mich ja mal anmailen ich erklärs dir gerne. @DJ Fuseburn Antiskating is klar, hab jetzt ehh auf Null stehen. Es ist aber ärgerlich, da ich den 1210 über Ebay ersteigert hab. Nun da ich ehh nicht scratche gehts grad noch. Stört fast nicht. Weisst du wo genau da die Feder is von der du schreibst. Kommt man da ran ?
|
Dfresh
Usernummer # 1251
|
verfasst
mach mal richtig gewicht rauf und besorg dir nen system was das gewicht verträgt am besten stanton oder shure. antiskating auf null zum scratchen.
|
Fritschomat
Usernummer # 1579
|
verfasst
@DfreshDas ändert aber auch nix daran dass der Druck nach aussen da ist. Ich glaub auch nicht das der Tonarm verbogen ist. Was ist eigentlich aus deinen beiden gebrauchten Technics 1210er geworden ?? - Allerdings frage ich mich bei der Antiskating Funktion: Je höher die eingestellt ist desto grösser müsste doch der Druck nach _INNEN_ sein, oder ? Da es ja der Fliehkraft (nach aussen) entgegen wirken soll.
|
Fritschomat
Usernummer # 1579
|
verfasst
Ok, ich hab das Rätsel jetzt gelöst. Wenn ich den Tonarm in der Mitte der Platte aufsetzte, das Gewicht reduziere so dass der Tonarm leicht über der Plate schwebt und Antiskating auf 0 ist dann gehts. Schraube ich nun Antiskating hoch, dann ziehts den Tonarm raus. Nichtsdestotrotz zieht es ihn auch auf 0 klein wenig nach aussen was der Erfahrung von DJ Fuseburn entspricht dass Antiskating wohl längere Zeit auf Maximum stand. Aber kann mir mal bitt jemand erlären in welche Richtung nun die Fliehkraft wirkt ? Also nach meinem Gehirn nach aussen. Scheint aber nicht so zu sein. Fritschomat
|
skape
Usernummer # 1702
|
verfasst
hi! im auto, wenn du nach links abbigst wo zieht es denn hi ?? da lang geht auch die fliehkraft. das sie so gross ist wundert mich aber schon skape
|
Dfresh
Usernummer # 1251
|
verfasst
ALSO MAN NEHME EINE EINSEITIG GEPRESSTE 12" UND LEGE DANN DIE NADEL IN DIE MITTE DURCH DREHEN DER ANTISKATING SIEHT MAN DANN DIE REAKTION AM TONARM. ZUM SCRATCHEN DENKE MAL SOLLTE DER WERT NULL SEIN. VIELLEICHT PROBIERST DU NOCH DAS GEGENGEWICHT UMZUDREHEN ZWAR BRUTAL FÜR PLATTEN UND NADEL ALSO AUCH KLANG ABER VIELLEICHT HILFTS??!!MEINE MK´S SIND NOCH DA UND LAUFEN FLEISSIG. ICH HAB JA ZEIT...
|