This is topic Vestax PDX-d3s in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000347

Geschrieben von: Dinosys (Usernummer # 1589) an :

Hi Leute!

Ich wollt euch mal fragen was ihr von dem Vestax PDX-d3s haltet. Mir geht es vor allem um die Ölgelagerte Tonarmaufhängung wegen der Rückkopplung die bei meiner PA komischer weise in meinem Zimmer sehr häufig vorkommt.
Ausserdem wollte ich mal Abchecken wie denn der Denon DP DJ-101 ist..

Greetz, Dinosys

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

rückkolung zuhause ? deine armen nachbarn *g*
da gehört schon einiges an leutstärcke zu glaub ich

Geschrieben von: Dinosys (Usernummer # 1589) an :

Ich schiebs auf meine Schwester!

Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an :

ich würde lieber mal die Subwoofer umstellen, oder die Turntables auf Verbundschaumstoff stellen ...

Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an :

Nu ja, Rückkopplung zuhause bekommt man schon hin...Ich hab mal gesehen, dass auf nem Rave die Decks auf solchen Bau-Fertig-Steinen...ich weiss die Bezeichnung nicht, auf jeden Fall das gegossene rauhe Zeug mit den Freiräumen im Stein...gelagert waren, die anscheinend die Rückkopplung gut abgefangen haben.
Ach, es soll ja auch Leute geben, die ihre Decks im Case benutzen: Wenn die Möglichkeit besteht, die Tables immer frei hinstellen, weil die Füße viel absorbieren mit ihrer Lagerung.

Die Vestax-Tonarm-Öllagerung gehört zu den besten am Markt (die einzige ? *grübel* alle andern lagern glaub ich nur die Füße in Öl...). Wenn das so ein Modell ist mit dem ASTS-Tonarm (kurz und gerade), dann ist sowieso die Rückkopplung minimiert. Aber wenn du nen ASTS echt dafür brauchst, um Platten ABSPIELEN zu können, ohne dass die Nadel springt, dann solltest du dir echt Gedanken über deine Rückkoplungssituation machen...

Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an :

@Fuseburn: Ich glaube du meinst Ytong-Steine. http://www.ytong.de

CU
Tobi 'TMG3'

Ja, Ytong is auf jeden Fall eine Art davon ! Genau ! Und schon wieder 2 Meter gescheiter

Mal davon abgesehen, dass die gut federn, stylish und richtig gruftig siehts dazu auch noch aus...

Geschrieben von: groovEmaster75 (Usernummer # 910) an :

Ja,Ytong ist die Herstellerfirma.Die Dinger nennen sich Gasbetonsteine->bin jetzt aber offtopic ;-)

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

Moment moment, Fuseburn, kann man mit Rückkopplung die Nadel aus der Rille werfen? Schafft man das mit an der Decke hängenden 60W-Boxen und 3g Auflagedruck?

An der Decke hängen is auf jeden Fall mal nicht schlecht. Wenn die Dinger keinen direkten Kontakt zum Boden haben, dann werden auch die Schwingungen nicht so heftig aufs Gehäuse übertragen. Mit Rückkopplung aus der Rille werfen ist manchmal möglich, ist aber eigentlich nicht der Typ Rückkopplung, um den es geht.

Wenn du jetzt um zu provozieren mal deine Decks auf nem Brett aufstellst, das von 2 Earthquake-Basshörnern getragen wird, die dir mit 2000 Watt die Bassdrums um die Ohren jagen, dann kannst du sichergehen, dass die Nadel springen wird. Das is so Rückkopplung auf die einfachste Art. Im Club und besonders auf Raves hüpft ja mal gerne so ne Nadel, entweder, weil einfach der Dreck, der sich an der Nadel ansammelt, verhindert, dass die Nadelspitze überhaupt in die Rille eintauchen kann (Bumm-Bumm-Bu-burskrffzz-pffffff -> Nadel gleitet auf dem Papierlabel. Alles schon mitgemacht ;-) Tonarm schnappen, Staub weg, nach 2 Sekunden gehts weiter), oder weil irgendjemand gegen den Tisch rumpelt, kann ja auch ne besonders günstig reflektierte Bassdrum sein. Die unangenehme und "richtige" Rückkopplung ist aber das "Brummen" des Plattentellers, wenn eine Schallwelle genau die Wellenlänge hat wie der Durchmesser des Plattentellers. Das führt dazu, dass du ein extremes Brummen hörst und nach kurzem leiserdrehen der Anlage bzw. Bass rausdrehen kanns weitergehen, solange bis die nächste Rückkopplung kommt. Wieviel Hertz die Sinuswelle haben muss, weiss ich nicht auswendig, ich kann nur grob schätzen, dass das Brummen grob bei 100 - 200 Hz liegt. DAFÜR sind jetzt die speziellen ölgefederten Füße vom Technics da. Und DAFÜR die Gasbetonsteine (kennt noch jemand andere Baumaterialien die man dafür nehmen könnte ? Fensterkitt ? Dachplatten ? Tapetenrollen ? ).

Also mit 3 g Auflagegewicht kommst du eigentlich schon ziemlich weit, da bist du definitiv nicht so anfällig für die Stöße. Ich hab bei mir zuhause Nadeln auf 2,5 g (Concorde Pro S, weit unter empfohlenem Auflagewert ;-)) und 2x 200W sin in 4 Meter Abstand...Natürlich nicht ausgefahren, aber es würde ohne Rückkoppeln funktionieren. Mit 60W an der Decke hängend wirst du wohl keine Berge bewegen.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.