This is topic BPM in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000293
Geschrieben von: mike_van_lag (Usernummer # 1102) an
:
Auf wieviel BPM´s wird eigentlich Trance bzw. Techno heutzutage am meisten gespielt ?
139 Trance und 141 Techno oder jeder ganz verschieden ?
Wie gleiche ich die BPM´s ohne den aut. Counter am besten an die laufende Platte an ?
Da gibts ja sicher mehrere versch. Möglichkeiten...was empfehlt ihr mir - wie lern ichs am schnellsten ?
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an
:
Am besten übers Gehör. Wenn dun Counter hast dann abkleben. Man lernt es sonst nie.
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
jep, Tresh hat Recht!! Das dauert zwar ziemlich lange aber wenn mans erstmal frei aus dem Gehör heraus kann, dann ist man schon einen guten Schritt weiter!!!
Die Geschwindigkeit ist nicht festgelegt!
Es dreht sich halt alles so um 130-150 herum!!
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
kommt drauf an wie eilig du das hast aber wenn du gute dreher hast dann sollte das mitm gehör (einzig whare metode) so in 1-2 wochen an start sein das du mixen kannst ....manchen packens allerdings nie hehe
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
hehe nim dir kein Beispiel an Kry!!Aber zwei wochen!? Da mußt du aber echt Tag und Nacht üben!!
Obwohl, gegen sein Taktgefühl kann ich auch wiklich nichts sagen!! das hat er in so einigen Housemixen hier gezeigt
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
ich mein ja nich das der jetz profi mässig direct nach ner halben minute die platten zusammen laufen hat und nen super mix macht *g* ich meinte nur das er das ungefähr hinkricht die gleichlaufen zu lasssen auch wenn mann noch n bischen rumschiebt!
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
Für das Synchronisieren gibt's kein Patent - manche Leute können das sogar ohne Kopfhörer, manche brauchen spezielle Vorhörmöglichkeiten am Mischer usw.
Probier's aus. Und: Practice, Practice, Practice!
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
Natürlich darfst du den 4/4 Beat dem die meisten Techno/Trance Produktionen gehorchen nicht vergessen.Immer 1/4 Beat auf den 1/4 Beat der anderen Platte und das Ding läuft absolut perfekt.
LG
Geschrieben von: groovEmaster75 (Usernummer # 910) an
:
Ja,kann mich meinen Vorrednern nur anschließen-am besten mit den Ohren synchronisieren-BPM Counter braucht wirklich kein guter DJ.Hab zwar auch einen an meinem Mixer,aber den benutze ich nur um herauszufinden wie schnell die Platten sind die ich mir so gekauft habe.Wenn die Platten genau synchron laufen hört man es sofort-ist dann so ne Art Stereo Effekt.
Und am Mixer an der Austeuerungsanzeige sieht man es auch sehr gut.Aber wie immer ist erst mal üben,üben und nochmals üben angesagt.shouts-groovemaster
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
übe am besten erstmal laut ohne kopfhörer is einfacher ...
Geschrieben von: groovEmaster75 (Usernummer # 910) an
:
...und wie soll er dann wissen ob der andere Track genau synchron läuft? Er hört ja schließlich immer nur einen-es sei denn er hat den Fader genau auf 50% zu stehen,aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache.shouts-groovemaster
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
doch, wenn man nur mal synchronisieren üben will, ohne gleich einen super mix aufzulegen hillft es wirklich wenn man einfach mit den fader auf 50% abspielen lässt und über die speakers hört stat über die kopfhörer
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
n' paar von mein Freunden die es dann auch immer versuchen wenn se bei mir sind Glauben dànn immer die Pladde läuft Syncron und hauhen sie dann voll in die andere Patte rein um dann nach 5 sec fest zu stellen das die aufenmal doch nicht mehr syncron läuft!!Das ist Syncron:
Geschrieben von: mike_van_lag (Usernummer # 1102) an
:
@ DJ Knuckleswie ist das mit dem 4/4 bzw. 1/4 Beat ? Wie erkenne ich, welcher Beat es ist und wie mixe ich eine 4/4 Beat Platte mit einer 1/4 ?
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
Knuckles meint die Taktzahl, 4/4 bedeutet, das in einem bestimmten Zeitraum 4 Taktschläge geschehen, oder besser der Takt (Zeitraum) besteht aus 4 Einzelschlägen, also 4 von 4, 4/4, four to the floor...Öhm...Scheiße erklärt sich das doof
Im Gegensatz zu 3/4 ("Prevention beyond cause" - James Ruskin) oder 2/4-Takten, oder 5/4 Takten ("Living in the past" - Jethro Tull), die über eine entsprechend "geringere" oder "höhere" Anzahl von Taktschlägen verfügen.Im Prinzip sind alle "geraden" Techno- oder Trance- oder House-Platte im 4/4 Takt produziert. Wenn Du Platten synchronisieren willst, kann es helfen, die Takte einzuzählen.
Die Platte A die läuft...1...2...3...4...1...2...3...4...usw. Dann nimmst Du die zweite Platte, suchst Dir ´n Beat oder Clap und nimmst den als "1". Wenn jetzt bei Platte A "1" wieder zu hören ist, läßt Du B loslaufen, damit auch dort das 1,2,3,4-Durchzählen losgehen kann. Also 1/4 auf 1/4 mixen. So und nun kommt es auf die Schulung Deines Gehörs an, ob Du merkst, was Platte B macht, nämlich ob sie zu schnell oder zu langsam ist. Einfach mal ´n bißchen mit dem Finger dran rumdrehen und auf die Beats hören, wie sie sich verändern. Und dann kannst Du anfangen, mit dem Pitch-Regler anzugleichen.
Schnapp Dir am Anfang irgendwas, wo nicht viel "passiert", zwei Platten mit langen Bassdrumläufen am Anfang, oder sogar zwei gleiche Platten.
Wenn der Knoten geplatzt ist, kannst Du es bald mit jeder...
Geschrieben von: WebCommander (Usernummer # 1151) an
:
Bin zwar auch Anfänger(hab sogar ´bis jetzt nur 2 ausgeliehene Turnis und nur´n Reloop RP-2000 Mixer - oder wie heißt der) aber ich finde wenn man -als sooo eine ART EFFEKT-
die zweite Platte um einen Takt versetzt abspielt (ich mein Platte A auf 1/4 und PLADDE B in dem Moment auf 2/4)kann sich das auch ganz witzig anhören.
Das hängt natürlich von der Platte ab!!!
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Bei techno oder acid find ich hört sich das meistens recht sch**** an. Aber bei manchen trance liedern kann das einen voll genialen echo effect geben.Dexes
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Jessas Gott Leute...
Es ist wirklich deutlich mehr als erster Beat auf ersten Beat ! Sobald du mal anfängst, darüber nachzudenken, ob du vom Alibi-Mixen, so dass die Leute nicht von der Tanzfläche abhauen, übergehen willst zum Performen, also ein Klangwunder aus vielen Platten zu zaubern, dann sollte dir in jedem Falle der Begriff Phrasierung bzw. 16er-Schema oder 8er-Schema ein Begriff sein. In der Unterhaltungsmusik und natürlich dadurch in der Tanzmusik läuft alles nach dem 16-Takte-Schema bzw. 8-Takte-Schema ab. Alle 8 Takte was neues, vereinzelt mal 2 Takte als Break o.Ä.
Und genau den Aspekt, dass man sich die Tatsache, dass alle Platten so einfach gestrickt sind, zu Nutzen macht dadurch, dass man sie korrekt übereinanderlegt, also 1ter Beat UND 1ter Takt, find ich extrem wichtig, wenn man echt über ein überzeugendes Set nachdenkt.@WebCommander: Ich will deinem Statement nicht so recht glauben...2/4 auf 1/4 ? Halt ich für unwahrscheinlich. Was allerdings bei korrekter Anwendung nen geilen Effekt gibt is das, was die HipHopper "Doubleclick" nennen: Neue Platte synchronisieren auf 2/8 (also 1-UND oder auch Off-Beat) und dann durch Achtel-Crossfaderbewegungen doppelte Geschwindigkeit erzeugen. Nur dass die Hiphopper das mit 2 gleichen Platten machen.
Geschrieben von: Nick (Usernummer # 47) an
:
Bei Techno bringts der 2/4 auf 1/4 nix. es muss schon der 3/4 sein und sollte im allgemeinen nur mit der gleichen Scheibe gemacht werden... so listen...tja es gibt aber nicht viel die sich mehr als nur den Takt zu nutze machen, sprich das nutzen was mein vorposter erwähnte...
Geschrieben von: WebCommander (Usernummer # 1151) an
:
@DJ Fuseburn Nick!!!
Sorry muss mich wohl verschrieben haben! (ich mein mit dem 1/4 auf 2/4)
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
boa da krich ich ja kotz krämpfe hehe das ihr hier über 1/4 3/4 4/4 diskutiert ... was er meint is wol offbeat mixing/gegentakt oder ab und an mit der gleichen platte nen hall effekt!sich ein wenig mit der technic algemein zu beschäftigen geht ja aber bringt au´ch nicht viel .... wenn man sich an die dreher stellt und übt geht das alles von ganz alleine!
Geschrieben von: Nick (Usernummer # 47) an
:
neee Kry, nen Offbeat iss wieder was anneres! der liegt zwischen zwei beats... er iss somit nen "off"beat!
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
aha und was is dann der "on"beat? *g*
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
*G*
eigentlich interessierts dich doch gar nicht, oda ?Off-Beat: Genau zwischen den Beats
Da, wo in den meisten Tracks die Open HiHat kommt (bumm - ts - bumm - ts)
On-Beat: Gibts eigentlich gar nicht soweit ich weiss. Aber halt auf der Bassdrum.
Hast schon recht. Wenn man das übt, sollte das von alleine kommen. Tut es aber offensichtlich nicht, das merkst du spätestens dann, wenn der DJ im Club schon wieder den 4ten Schlag auf den 1ten mixt ! (z.B. Kai Tracid auf irgend einer seiner Mix-CDs)
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
ohh yeahh ich liebe die dj´s (besonders house) die oft den clap oder halt die snare so setzen das sie genau auf der 1 und der 3 der anderen platte is hehe das bring meistens alles voll down und die power geht verloren! und die merken es dann nicht mal... bei techno kann man dat schonma extra machen!
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
es gibt leute, die das nicht bemerken?
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
ja leider !
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
gottogott ... was ist das denn für eine Diskussion hier???Mixing for "non talented", oder wie man es freundlicher ausdrücken könnte "Rhythmic- Handicaped"?? ... auwaia .....
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
hey NEO hier kannst du noch einiges lernen *gg*
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
ja ... Bruchrechnung ...
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
was meinstu was geht wenn wir beim wurzeln ziehen sind *g*
Geschrieben von: drehkopf (Usernummer # 921) an
:
Und hier wiedermal eine beispiel für einen gescheiterten versuch, jemandem das mixen beizubringen, weil sich niemand wirklich im klaren darüber ist was er da überhaupt tut....
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
also ich hab da ne prima seite für dich... (da hab ich so gesehen auch viel von gelernt)
http://www.recess.co.uk/start.html die seite ist zwar in englisch aber das is ja das geringste prob nehm ich mal an ;>
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Also Jungs... jetzt macht euch doch ma locker! Was vieeeel wichtiger ist als alles 1/4, 4/4, offbeat und Clap auf die 1 - Rechnerei ist doch dass man mit den tracks ein Message rüberbringt!! (OK, bei techno ist das natürlich schwer *g*)Ist zwar schon ein ganz alter Schinken aber ich leg euch mal folgende CD ans Herz: Larry Levan - Live at the Paradise Garage!!!!! Der Mann ist einfach unglaublich! (R.I.P.!!!)
Der hat sich nicht viel um perfektes Beatmixing geschert, aber durch seine Trackauswahl und der Art und Weise wie er das ganze harmonisieren lässt eine Vibe erzeugt die einen selbst heute noch vor der heimatlichen Stereoanlage mitreisst
WOW!!! 
Natürlich will ich damit keineswegs sagen, dass ich bei meinen Sets keinen wert auf beatmixing lege, aber ich kuck doch eher dass ich die Vocals, die Samples, Drums, oder was auch immer die Highlights der Tracks sind, so miteinander verschmelzen lasse, dass zumindest das unkundige Ohr denkt, es hätte einen sehr variantenreichen Housetrack vor sich, der eben 3 Stunden dauert!
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
naja geht ich scheiss auf track wahl mann kann genau so die massen mit geilem mixing abfahren!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
das wage ich anzuzweifeln ... es ist wohl eher die Kombination aus guter Auswahl, und gutem Mixing die das Volk zum Feiern bringt ... nicht zu vergessen einer gewissen Dramaturgie im Ablauf des Sets ... [Edited by NeoCortex (am 05-12-2000).]
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
selber schuld!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
tja .. da hast du schon zwischen mein Editing zwischengehauen ...
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
wenn man zwei stunden nur stumpf beatz spielt aber geiles mixing drauf hat kann man genau so die leute abfahren!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
mh.. in Clubs in denen Leute 2 Stunden stumpf (nur) auf Beats abfahren ist eher die Pille als das Mixing dran schuld...
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
klar das mann sich im set nicht immer auf dem gleichen level spielt aber das geht von alleine zumindest bei mir!na in den meisten clubs sind wohl min. 80% verpillt!
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
ausserdem hätte ich auch sicher kein problem inner großraum disco mit vocal house den laden zu burnen weil das unbraite publikum hat erst recht keinen anspruch!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
ich will dir deine Mixingkünste auch nicht aberkennen, aber Mixen ist leider nicht alles ... aber trotzdem absolut notwendig.Ich setzte einfach voraus, dass heutzutage gute Übergänge gemacht werden, und ein DJ der das nicht beherrscht(auch wenn er es nicht bei jedem Booking bis zum Exess vorführt), verschwindet sehr schnell vom Markt. (Da gibts genug Beispiele...).
Und die 3 extremen (prominent-), gegenteiligen Beispiele erkaufen sich die Bookings doch mit dem berühmten Beutelchen, das weiss doch auch jeder ...
Wie gesagt ... die wirklich guten DJ´s spielen die geilsten, neuesten Platten im perfekten, interessanten Mix, mit gutem dramaturgischem Aufbau ... so wars die letzten 10 Jahre, in denen ich jetzt drehe, und so wirds die nächsten 10 auch sein ...
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
word
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
sorry Kry ... ich wundere mich immer wieder über solche ausserungen von dir:>>>ausserdem hätte ich auch sicher kein problem inner großraum disco mit vocal house den laden zu burnen weil das unbraite publikum hat erst recht keinen anspruch!<<<
wie kommt es, das jemand der als DJ noch so unbekannt ist wie du, sich selbst so massloss selbst ein-(oder über-)schätzt?
Liegt´s an dem Pulver aus dem Beutelchen?
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
nö ich kocks nisch ! klar bin ich noch relativ unbekannt! 1. bin ich jetz grade mal 18 2. dreh ich erst seit 1 1/2 jahren ...
aber dafür hau ich die ganzen spackos aufn haufen!
du siehst das warscheinlich anders aber wenn ich mir die dj´s anhöre die vor und nachmir dran sind krich ich derbe kotz krämpfe! und wenn ich mal privat weg gehe und mir die "star" dj´s anhöre kann ich nich mehr auf höhren zu lachen ... wenn die so nen mixing nach 10 jahren oder mehr bringen kann man einfach nur lachen!
aber verat dochmal wer du bist ! schick doch mal ne PM ich verats auch keinem aber ich glaube du bist ziemlich wack!
und ich brauch kein kocks um zu wissen wie geil ich bin!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
Und wer legt so vor und nach dir auf?
und was heisst bitte wack??
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
vor und nachmir sind meistens bremer ol und umgebung locals bis hin zu djane eden , sabiene christ .... (komisch warum fallen mir nur die weiber ein *g*) keine ahnung oder halt in anderen städten die local heros .... wack = fake ...
sag mir doch wer du bist! per PM oder email dann hat sich das ganze doch evtl geklärt!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
ui ja .. Sabine Christ ist grausam ... aber die hat gemessen an ihrem Bekanntheitsgrad auch nicht mehr viel zu tun, was meine obige These bestätigt, dass die schlechten ganz von selbst verschwinden ...ansonsten kann ich gut damit leben, von dir für "Wack" gehalten zu werden...
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
sorry aber du bist für mich wack ... wo sollte dein problem liegen mir deinen namen zu sagen? wenn du nich super bekannt bist kenn ich dich sowie so nich!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
und wenn ich super bekannt bin, bist du demnächst immer meiner Meinung, oder was?
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
nö bekannt sein heisst ja nich gut ! aber ich will wissen mit wem ich rede!
was kann dir schon passieren? ich poste deine namen hier im forum nicht! ich könnte dich bloß schlecht finden wenn ich dich kenne! das ist das einzige was dir passieren kann!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
ich geh jetzt schlafen ... gute Nacht ..
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
tja wohl doch nur ein gefrusteter bedroom DJ ....
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
leude leude... kommt ma wieder runter ;)ihr solltet vor dem schreiben nich soviel schmeissen *Fg* ich denke mal... das ein unbekannter dj.. un seies ein "bedroom" dj..auch besser sein KANN als die "grossen".. genauso wie es meist umgekehrt is... also wieso pisst ihr euch hier gegenseitig ans bein? ;)lasst das mal sein *reim*
bye
Pasquale
ps: eitelkeit ist eine gabe sich noch wichtiger zu nehmen als man sich fühlt =)
[Edited by PasqualeM (am 05-12-2000).]
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
@ Pasquale ...das p.s. ist wirklich genial ...
@Kry ... mit solchen "provokationen" lockst du mich nicht aus der Reserve ... ich sehe keinen Grund für mich, wieso ich mich vor Dir profilieren müsste ...(durch meinem "Namen" oder meinen "Leistungen" als DJ oder Producer oder sonstwas) ...
Und ganz ehrlich.. das eine was ich bisher von dir gehört habe, war ganz ordentlich, allerdings das tollste was ich jemals gehört habe, wars auch nicht ... Ansonsten immer nur grosse Sprüche, wieviel besser du doch sonst bist... Also sorry, wenn ich besser bin als andere, dann bin ich IMMER besser.
Die Messlatte hast du dir, mit deiner "Selbstbeweihräucherung", auf alle Fälle selbst so hoch gesetzt, dass dir von mir, (und bestimmt auch anderen hier,) jeder Fauxpass 3 mal so hoch angerechnet wird, wie jedem anderen ...
etwas Understatement ist manchmal geschickter ...
(und deswegen habe ich auch alle Links zu meiner Webpage, und meine Emailadresse aus meinem Profil herausgenommen... Ich hab´ da schon meine Gründe für ...)
So ich geh jetzt in mein Bedroom, und Mix jetzt ;o) ...
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Jessas...Kry vs. NeoCortex ?
Kry vs. schraube ?
Kry vs. schraube vs. NeoCortex ?
Erweitert doch euer Battle auf 3 (sofern sich der Neo überhaupt ausser Reserve locken lässt, wovon ich beim Lesen gerade mit nem fetten Schmunzeln das Gegenteil festgestellt hab), 3 Anlagen im Dreieck aufeinander gerichtet, der lauteste in dem Lärmbatzen, dem die meisten Leute zujubeln, gewinnt...!
Wollte nur was zu dem Thema mit der Dynamik des Marktes sagen: Wer sich einmal einen Namen gemacht hat, sei es durch noch so einen großen Zufall, kann sich es anscheinend wirklich leisten, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Es gibt einige überregional bekannte Leute, die ihr Set folgendermassen aufbauen: Ins Plattencase greifen, die erste Platte, die er erwischt, wird gespielt, egal was.
Und die Leute feiern drauf ab.
Der könnte sich auf die Teller stellen, "Hänschen klein" singen und mit Kuhfladen werfen und die Leute würden darauf abgehen...
Ist natürlich nicht allgemein zutreffend, aber es gibt halt Leute die haben das Glück und die werden gebucht ohne dass sie was dafür tun (könnten), und es gibt Leute, die will einfach keiner mehr, weil sie einfach irgendwann aufhören, Leute in den Club zu ziehen, obwohl sie mixtechnisch was drauf haben und was von Set-Steigerung verstehen...
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
NeoCortex vs. niemand ...ich komme nur nicht darauf klar, das Kry sich hervorheben möchte, indem er andere persönlich zu nichts könnern degradiert, sich jedoch selbst permanent selbst ins gleissende Licht rückt...
Eigentlich ist es doch nur die Angst eines Krys, das jemand ihm kritisierenderweise zuvorkommen könnte, und ihn somit das Oberwasser abgraben könnte, also versucht er schnell andere "herunterzuputzen", indem er persönlich wird ...(deswegen ist es auch so schwer für ihn mich zu packen, da ich persönlich nicht wirklich greifbar für ihn bin)
Ich empfinde sowas als unfeinen Charakterzug, und damit wird er sich langfristig auch geschäftlich sehr schädigen ...
Eins noch an Kry ... wenn ich wirklich gut bin, lasse ich mich feiern, und muss es (mir) nicht ständig im Forum selbst machen.
Mir persönlich reicht es, wenn ich die Resonanz(ob nun positiv oder auch mal negativ) da bekomme, wo sie für mich auch relevant ist: auf dem Tanzboden ...
Die doch sehr "befangene" Meinung anderer DJ´s ist mir relativ egal ...
[Edited by NeoCortex (am 05-12-2000).]
Geschrieben von: WebCommander (Usernummer # 1151) an
:
Also ich find Kry vs. Neo ja ganz witzig aber:
das Thema war doch eigentlich BeatzPerMinute oda wadd???
Und so ein Battle gehört für mich eher in ein anderes Forum ( SMALLTALK oder so)...
MFG
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Jap.
Diskussionen haben zwar oft am Schluss ein anderes Thema wie am Anfang, was auch gut so ist, aber wenn ihr scharf drauf seid, das auszutragen (was ich nicht wirklich glaube), dann ham wir dafür das schon erwähnte Smalltalk-Forum.--- Smalltalk Ende ---
Zurück zum Thema:
JA, es gibt ihn noch, den DJ, der absolut KEIN Rhythmusgefühl hat, was ich als Schande bezeichne. Ich weiss nicht, wie es bei euch Freaks in der Stadt ist, aber ich als Landei kann nur sagen: Hier rulen die größten Deppen mit dem nichtvorhandensten Musikgeschmack und den geringsten Mixfähigkeiten.
Es gibt meiner Meinung nach kein Musterrezept "how to make a good DJ-Set", es gibt so vielfältige Mixingstile, die jeder einzelne für sich überzeugen können, nur den mal zu finden, das ist halt schwer.
An alle Bedroom-Jockeys: Ja, es gibt große Leute, die nicht halb so viel draufhaben wie manche Bedroom-Jockeys...
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
...In nüchternem bzw cleanem Zustand ist das wahrschenlich nicht so, da haben die alten Hasen dann doch auf jeden Fall mehr drauf! Aber wenn ich mir da so unsere Residents in NBG anschau'... au weia, wenn die des Näschen gepudert haben geht garnix mehr... goldener Käfig!!!
@Kry: Pfuideibel!!!
Warst du drauf bei diesen Ergüssen?? Du hast bestimmt eh keine Ahnung von Vocalhouse, wenn du solche Sprüche vom Stapel lässt! Jaja... alle anderen sind scheisse und du der
Alles klar! Ein kritisches Selbstbild könnte dir nicht schaden!
Ich kenn mich ja nicht sooo gut aus mit Partypeople bei euch im Norden, aber wenn du mal nen Spruch a la: "Zu Daisy Dee geh ich bestimmt nicht" loslassen kannst dann könntest du dir sowas vielleicht erlauben, aber z.Zt würd ich an deiner Stelle froh sein, Miss Dee den Nacken massieren zu dürfen!!... anstatt hier das Grossmaul zu mimen!
Wie war das noch? Je grösser das Maul desto kleiner das Ego!
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
nene ... also so ist es nun auch wieder nicht ... Das Kry sich intensiv mit dem Housesektor beschäftigt, und demzufolge auch ein gewisses "wissen" hat, das soll ihm hier nicht aberkannt werden ...
Nicht dass es jetzt darauf hinausläuft ihn zur Nulpe machen zu wollen ... er ist wie gesagt bestimmt kein schlechter DJ, nimmt nur manchmal den Löffel etwas zu voll. Und das nervt MICH persönlich etwas ab, und dem wollte ich etwas Luft machen. ...
So aber jetzt entgültig Offtopic Ende für mich ...
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
na, was ich fragen wollte...ich hab jetzt persönlich nur so bedroom-mäßig auf meinen eigenen Turnis aufgelegt. Sind von SoundLabs, ka wie die genau heißen...meine Frage: Wie wirkt sich das Gleichlaufverhalten aus? Ich mein, manchmal mach ich einen Übergang, alles klappt, ich zöger das ding also noch raus aber dann fängt die eine platte an zu schnell/langsam zu drehen. Hab ich die nicht fein genug eingestellt (Pitch Control mäßig) oder is das die Technik? [Edited by Chefkoch (am 06-12-2000).]
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
schwer zu sagen ...
ich vermute mal, es ist die Kombination aus beidem.
Im zweifel etwas nachdrehen bzw. bremsen, falls du beurteilen kannst, ob die Platte vor rennt, oder hinterher läuft.
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Also bei Nachbautellern kannst du das guten Gewissens auf die Gleichlaufschwankung schieben, vor allem SoundLab/Reloop/Omnitronic (ist eh alles baugleich, mehr oder weniger). Das ist nämlich echt ne Krankheit, wenn du im ersten Moment die Platten synchron laufen hast und im nächsten, in dem du mixst, laufen sie so auseinander als hätten sie noch nie was von Synchronisation gehört...
Womöglich noch so ein Teil mit Tonarm ohne Höheneinstellung, Plastikgehäuse und Bremsbacken als Plattentellerbremse, oder ? Naja...nicht von dem Schrott die Motivation versauen lassen !Technics kaufen. Aber da bin ich sicher nicht der erste, der das rät.
Gemini baut den einzig mehr oder weniger brauchbaren Antrieb, der günstiger ist als Technics und Vestax etc. Kommt halt nicht GANZ hin, aber du kannst schon mit den Geminis mixen.
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
Zitat:
Original erstellt von DJ Fuseburn:
Womöglich noch so ein Teil mit Tonarm ohne Höheneinstellung, Plastikgehäuse und Bremsbacken als Plattentellerbremse, oder ?
Woher kennst du meine Turntables ? :(
Zitat:
Naja...nicht von dem Schrott die Motivation versauen lassen !Technics kaufen. Aber da bin ich sicher nicht der erste, der das rät.
Wenn Technics für Schüler nicht so teuer wären... :( Aber sich mit einem zuhause gemixtem Tape zu bewerben dürfte schwer werden...Aber danke für die aufmunternde Anwort :)
[Edited by Chefkoch (am 08-12-2000).]
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
naja, du kannst auf deinen ja immerhin üben und dann vielleicht bei einem freund die mks benutzen um dein demotape aufzunehmen.
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Also ich hab mein erstes Tape auch mit 2 Omnitronics für je 350 Tacken aufgenommen, mit nicht unpositiver Resonanz!Je schlechter die Turntables desto besser lernst du's und desto besser kommst du dann mit den 1210ern zurecht! (Ausnahme: Riemenbetriebene... weichet Teufel, weichet! so viel zu sparen lohnt sich wirklich nicht!)
Bei meinen Omnis is es jedenfalls so, dass wenn ich über den "Nullpunkt" rauspitche die Platte bei nur 1 mm plötzlich 20% schneller wird... dann musst du eben gaaaanz langsam die grade laufende Scheibe schneller machen oder abbremsen, damit du mit der nächsten Scheibe nicht genau zwischen diesen 20% anfangen musst!
*Stressschieb*
[Edited by MrFonktrain (am 08-12-2000).]
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
@daswadan: wenns jmnd gäb kein problem ;)
@mrfronktrain: dieses problem hat mich am anfang in den Wahnsinn getrieben
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Ja, ist echt zum verrückt werden!!!
Hab 3 Monate gebraucht bis ich das erstmal geschnallt hatte, was da faul ist! Ist eben nur dieser eine Punkt kurz "nach" dem Nullpunkt...
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
Oh gott!! Sooo schlecht sind die?? Also ich benutze zur Zeit (Bis ich meinen nächsten MK2 bzw. das Geld dafür hab) den Lenco L75 von meinem Dad! Das geht eigentlich echt gut! Naja, zum Glück ist ja bald Weihnachten! Dann gibts wieder Kohle von Oma!
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
naja, es klappt relativ..gut...man sollte wohl nur nicht versuchen lange Übergänge zu machen oder gar zwei Platten gleichzeitig offen zu haben....