ich hätte mal ne bitte!!! textet mir doch bitte was über die roland mc 505!! kritik, lob, wegwerfapelle...was euch einfällt, wenn ihr das ding kennt!!!!
dasgute stück reizt nämlich!!!
bis dann
euer denki
wirklich?? das geht mir auch immer so, kurz bevor ich k***** muss. mal ernsthaft, die aktuellen geräte, d.h. für mich alles, was nach dem nord modular gekommen ist, taugen nix. die sind mir zu stark auf techno getrimmt. frei nach dem motto: techno ist in, also bauen wir technosynths. ich persönlich hasse die neumodischen geräte, sie haben keine seele. schau dir nur mal 'ne roland tr-626 an. die hat einfach diesen 'spirit'.
ihr könnt mich jetzt wieder alle dissen, aber ich werde auch diesmal meiner meinung treu bleiben. wahrheit rulez...
gruesse, hannesXCD
[Edited by psychosonic (am 13-11-2000).]
;-) hannes
Ich verfolge die Entwicklung der hardware- und softwareSynths ja schon seit mehreren Jahren: generell begrüße ich Entwicklungen auf dem Sektor der elektronischen MusikErzeugung, wenn sie sich dahingehend mit der SoundKreation befassen, sodaß man neue Sounds mit neuen KlangSyntheseverfahren entwickeln kann. Den Hype, bekannte Sounds zumeist analoger Klangerzeuger nachzuempfinden, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal da Geräte wie die Mc303 oder die Mc505 dahingehend konzipiert wurden, schnell und einfach fast spektakuläre Patterns und Tracks zu entwickeln, ohne wirklich Einfluß auf die KlangSynthese zu haben. Zwar mögen die PresetSounds am Anfang knackig und eindrucksvoll 'voluminös' klingen, sobald man jedoch versucht, sich zum Roland-typischen Groovemuster zu entfernen, scheinen die Fähigkeiten der beiden Geräte nicht mehr auszureichen; hatte bereits nach 'ner Woche sämtliche Möglichkeiten meiner Mc303 ausgeschöpft, inzwischen verwahrlost sie bei einem Bekannten, der in technokratischer Naivität noch immer der Meinung ist, eindrucksvolle Tracks mit der Groovebox zu erzeugen; leider ist dieser Hirni in seiner musikalischen und geistigen Entwicklung etwas zurückgeblieben (mag' auch ein Grund dafür sein, daß er meine GrooveBox seit 2 Jahren nicht mehr rausrückt. Hmpf..) -
Beim aktuellen Entwicklungsstand der SoftwareSynthesizer würde ich vielen Usern an's Herz legen, ihren PC/Mac ordentlich aufzurüsten (vor allem RAM), um sich dann mit den vielfältigen SofSynths in Ruhe auseinanderzusetzen- Geräte wie die Mc505 sind längst in Sachen 'Klang' und 'Bedienung' veraltet (vor allem im Hinblick, wie bereits erwähnt, auf die Klangsynthese)...
chris
außer: viruell analoge modularsysteme (gute!)
Virtuell analog sollte man auch nicht nur als Analogersatz sehen, denn durch die digitale Klangerzeugung in Verbindung mit analoger Klangbildungs-Struktur sollte man versuchen die Sounds aus den Geräten zu kitzeln, die man mit den Analogen nicht hinbekommen würde.
Mal nebenbei ist es ein Irrglaube das jeder Analoge Fett klingen würde, und jeder Digitale lasch...
Man denke an den Microwave2, der sich aufgrund seiner dicken, sperrigen Sounds nachweislich schlecht in ein Arrangement einfügt...
Auch dieser 909 mythos ist völlig überzogen... Eine unbearbeitete 909 klingt auch nicht grade fett. Ich benutze selten die echte 909 Bassdrum, sondern hole dich Kick meisst aus einem ASR10, da grade seine Wandler den dicksten Bassdrum Sound machen.
Am Ende zählt das Ergebnis. Keiner der Käufer kauft sich eine Platte nicht, weil der Sound nicht analog oder nicht digital ist, sondern weil der Sound scheisse ist.
Wenn ich die Groovebox mit auf allen Kanälen ansteuere und wirklich ein komplettes Arrangement damit abspiele, ist es, von ein paar Einsatzmöglichkeiten mal abgesehen, ja wohl eher weniger sinnvoll, das ganze Signal durch einen externeneffekt zu schicken.
Mit HiFi-Sound meine ich die etwas zu brillianten Höhen und den nur in sehr tiefen Lagen druckvolleren Bass. Und genau da kann man mit nem EQ gegenwirken, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einen etwas wärmeren Sound bei Roland am besten dadurch erreicht, dass man die Mitten etwas anhebt.
Aber wahrscheinlich ist das alles Unfug und ich sollte mich mit dem Sound, den der JV so hergibt zufrieden geben, oder alles durch eine Distortion-Tretmine schicken.
Ihr habt ja recht, alte Kult-Synthesizer mit netten Analog Effekten, kombiniert mit tausenden Kabel, wo kaum einer durchblick sind bestimmt stylisch.
HAT ABER LEIDER DEN NACHTEIL, DASS ES SICH NICHT JEDER LEISTEN KANN.
[Edited by psychosonic (am 13-11-2000).]
Leisten kann man sich die 505 glaub nach eine "sparpause" schon - evtl. auf dem Gebrauchtmarkt nachschauen ist auf jedenfall besser als irgendein ultrabillig synth
mir persönlich wär das teil zu umständlich
2frequency, gerade die 505 ist alles andere als umständlich: die schnelle und innovative Bedienung und klare Oberfläche der Groovebox scheint gerade das Manko zu sein, somit schnell an die Grenzen des Machbaren zu stossen...
Generell hab' ich leider die Erfahrung gemacht, daß Roland-Synths (abgesehen von den analogen Klangerzeugern) als 'stand alone' sehr spektakulär und druckvoll klingen, meinen JD990 jedoch in einen Track einzubinden, ist harte Arbeit, da die Sounds einfach zu transparent sind. So gesehen bin ich der Überzeugung, daß 'ne GrooveBox alleine durchaus nette Ergebnisse mit sich bringt, im Kontext zu anderen Synths oder in einem größeren Studio mit weiteren Klangerzeugern 'schwächeln' RolandSynths meiner Ansicht nach... leider. Selbst die beiden Expansion-Boards (analog+techno/dance) klingen 'pur' fantastisch, im Kontext mit anderen Synths/Samplern jedoch fehlt der notwendige Druck, die Effekte sind zu sanfmütig :(
chris
die Filtereffekte (prosoniq und Waveboy)benutze ich eher selten, und erst recht nicht auf Bassdrums ... Der Ensoniq macht zwar tatsächlich eher runden weichen (amerikanischen) Sound, aber grade das lässt sich per EQ wunderbar wieder zu sehr druckvollen, knalligen Kicks drehen, die nicht diesen Digital-Samplesound haben.
(ganz im Vergleich zu meinem E-mu.)
Ich mag den Ensoniq Sound einfach ...
(mein erster ASR ist kürzlich über den Jordan gegangen, und ich hab mir innerhalb von 2 Tagen einen anderen gekauft, weil ich mit dem Wumms der anderen Geräte (inclusive echter 909) unzufrieden war. Das mag aber auch an meiner Soundlibrary für den ASR liegen..)
[Edited by NeoCortex (am 13-11-2000).]
wobei ich da eigentlich schon zustimme (könnte garantiert nichts mit der kiste anfangen ohne Manual lesen) ...
... bei mir muß jede funktion einen eigenen Knopf haben und wenns 30 funktionen sind dann halt 30 knöpfe
bin da sowieso vielleicht etwas äh 'altmodisch' ???
[Edited by FrequencyShifter (am 13-11-2000).]
mann-o-mann, ich bin hier ja doch nicht so allein. um das noch mal klarzustellen, ich bin KEIN analogprophet. mir ist es prinzipiell scheissegal, ob analog oder digital, aber mir gefallen diese ganzen neuen geräte von ihrer grundeinstellung (->"spirit") her nicht. ein poly800 rockt viel mehr als so'ne mc-505.
andererseits sollte man auch den heutigen stand sehen und leute, die erst jetzt anfangen mit musik machen, weil sie halt jünger sind, kennen die 'alten' geräte kaum oder nur 303 & 909, die wiederum grundlos in den himmel gehoben werden. mit 'grundlos' meine ich, dass oft nur das nachgemacht wird, was zeitschriften und promis vorgeben.
im endeffekt reduziert es sich aber wieder darauf, dass man sich selbst treu bleiben sollte. ich akzeptiere es natürlich, wenn jmd die mc505 'best ever' findet, aber ich persönlich mag sie überhaupt nicht.
einen schönen tag wünsche ich euch noch, hannes
cheers,
nico
also das mit dem auslutschen der 505 kann ich noch am ehesten nachvollziehen!!!ist schon bei der mc 303 so gewesen!! aber man könnte doch dann noch einen sampler kaufen und schon hat man ein riesiges spektrum!! ich möchte damit sagen, dass die 505 doch ein gutes basismodul ist, das man noch erweitern kann oder irre ich mich!! (hab eigentlich nicht soooo viel ahnung...deswegen frage ich euch nämlich!! !!)
über die kork electribe S und A hab ich auch schon nachgedacht, bin aber nicht recht schlau draus geworden!!! ich möchte eigentlich nur selber tracks produzieren, auch wenns mal bei nur rumsigen basslines bleibt!!! bin halt nen tonfanatiker........dass heisst.......viele viele töne, bänke, und pattern......was vielleicht (?) bei der 505 nicht gegeben ist???
im moment ist das gute stück sowieso zu teuer (scheiss dollar ist so gut!! die solln mal die zinsen da drüben erhöhen!!) und ich suche und lese nach alternativen!!! wie zum besipiel die yamaha mx1.....???? was ist mit dem teil!!! also der sound ist besser als bei der 303....das konnte ich schin feststellen aber sonst.....was meint ihr?
also helft mir wenn ihr könnt.....und danke schonmal für die informative diskussion oben!!
euer "takeshi" denki!!!!
grüsse,mangotosh
[Edited by mangotosh (am 19-11-2000).]
btw, was haltet ihr vom pulse? ich wollte mir ja jetzt eigentlich noch ne 303 kaufen, aber ich habe mir gerade den pulse leihweise ins studio gestellt... ...mein lieber mann. schön fett und ohne schnickschnack.
was fürs auge gibt's auch noch: www.mijk.de
grüsse, hannesXCD
den pulse kann ich nur wärmstens empfehlen. ist natürlich kein 303 imitat bzw. ersatz, aber dieser eigene klangcharakter...das ist schon wahnsinn. schade, dass er nur monophon ist. aber er hat ja dafür 3 oscs und zur not kann man auch sampeln, wobei dann leider etwas der druck verloren geht, oder?
cheers,
nico
greetz, hannesXCD
die MC-307 hat sonen schönen pitchfader, da kann man das tempo wunderbar einstellen, geht das bei der mpc auch so gut?
danke!!
[Edited by TMG3 (am 20-11-2000).]
@tmg3
gehste einfach mit dem cursor aufs tempo und dann kannste mir dem drehrad das tempo raufundrunterdrehen. bending is nich, aber es funzt ganz gut. ähm, aber das is für mich eigentlich nicht so richtig 'live'...
zu thema mpc sag ich nur soviel: DIE livemaschine überhaupt, ABER manche kommen mit dem konzept nicht klar.
mehr dazu bei bedarf und schnellerererer verbindung.
gute nacht, hannesXCD
kauf dir lieber nen JX-305 das ist MC-505 in der Tastenversion, und kostet neu ca. 1600 DM hat soweit ich weiss auch alle Features.
Also ich selber hatte mal ne MC-505 geliehen für 2 Wochen, war aber nicht so pralle, für elektronische Produktionen emphele ich den Access Virus b.
greetinx, André
also danke und djaxx up!!!
denki
ein kumpel sucht ne "mc 505" weiß aber nicht genau was er dafür gebraucht noch zahlen soll, außerdem ist in sachen production noch absoluter anfänger und weiß net ob das gerät auch das bietet kann was er sich erhofft!
bis auf ebay habe ich eigentlich keine gebrauchten grooveboxes gefunden. kennt vielleicht jemand günstige oder alternativen, die yamaha su-700 z.B. klang recht interessant. auch hab ich immer wieder lesen müssen das die mc 505 schnell ausgelutscht sein soll, ist da was wares dran ?
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bye bye
Ich finde das Teil ist einer der besten All-In-One in seiner Preisklasse.
grund:
irgendwann sind sie ausgelutscht. deswegen habe ich auch meine beiden electribe A und R verkloppt und mir lieber eine su700 gekauft. und ich bereue es nicht im geringsten.
interessant finde ich hingegen den electribe S, da du dort eigene samples reinladen kannst, was ich persönlich immer ziemlich sexy finde. :-)
letztendlich ist es aber auch ne geschmackssache. viele schwören auf solche all-in-one lösungen. ich hingegen schäzte lieber solche machinschen, die nicht auf ihre internen samples beschränkt sind.
Vergiß E-Bay. Die sind zu gierig geworden!
Versuchs mal bei
www.keyboards.de/auktion
Da sind öffters Groovestations mit dabei.
[ 18-06-2001: Beitrag editiert von: chilled-forces ]
Zitat:Äh, was willst du denn damit machen?
Ursprünglich geschrieben von: Thobias:
Hmmmm da ich ein gebrauchtes Keyboard von Roland RD-700GX (inkl Flightcase) Stagepiano kaufen wollte weiß ich jetzt nicht mehr ob es was taugt. Ist es das Geld wert oder soll ich weiter suchen und wenn ich weiter suchen sollte, was könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus
Mathias