This is topic Produzieren in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000249
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
ALso therotisch lege ich zum Beispiel ein Sample auf eine SPur von z.B.:CUbase.DIese SPur ist mit einem Kanal vom Mischpult verbunden.AUf eine andere SPur in CUbase lege ich ein anderes Sample und so gehts dahin oder.Ich mein umso aufwendiger das ganze wird umso mehr SPuren brauche ich. Seh ich das richtig oder komplett falsch??
LG
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Das siehst du richtig. Und wer mal länger bei der Sache dabeigewesen ist, der lacht über die lächerlichen 24 Spuren von Cubase VST 24 ;-). Denn pro Spur hast du eben nur ein Effektpreset, jetzt mal allgemein gesehen. Und das ganze wächst ins unermessliche. Meistens machst du Zwischen-Mixes, also 10 Spuren rendern mit Effekten und auf eine Spur packen. Somit hast du wieder Platz. Und weiter gehts ;-)...
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
???????????
pro spur nur ein Effektpreset?!
wer behauptet denn sowas?Und bitte wer braucht, ausser Filmusikproduzenten mehr spuren als 24?!
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Ein statisches Effektpreset. Wieviele Effektgeräte auf einmal is gar nicht zur Frage. Du kannst halt nicht sagen, dass ab Takt x die Reverbgröße so undso im Gegensatz zu vorher ist.Wobei...Lässt sich ja auch schon automatisieren...verdammt...*doh*
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
Das ist so alles sachlich nicht richtig.Zum einen kann man (oder besser könnte man) bis zu 8 insert Effekte pro Spur schalten, zusätzlich hat man 8 Effektwege in die ich die Send Effekte einschleifen kann. (die dann über die Effektwege für jeden Kanal individuell beimischbar sind). Desweiteren gibts noch die Subgruppen in die ich wieder jeweils 8 Inserteffekte einschleifen kann...
Macht nach Adam Riese eine ganze Menge ... (ausrechnen ist mir jetzt zu viel ...)
In jedem Fall hat Cubase mehr Einschleifmöglichkeiten für Plug-Ins als es heute noch Prozessorpower gibt.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
mehr als 8 spuren braucht kein mensch fuer ordentlich schranz! basta! :-)
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
@Nico
Lass mich raten, du arbeitest mit nem Tracker.
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
@ nico ... für ordentlich Schranz brauch ich garkein Cubase .... ;o)
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:

Also nochmal ;-)
Ich mein mit "nur ein Effektpreset pro Spur" nicht ein Effektgerät pro Spur, du könntest auf eine Spur theoretisch ... sehr viele Effekte legen, sondern nur ein Effekt-"Status" pro Spur. D.h. soll jetzt plötzlich das und das Sample ab einem bestimmten Punkt im Track z.B. verzerrt werden, legt man sich ne neue Spur an, setzt das gleiche Sample rein und baut sich so seinen Track.
Mittlerweile lassen sich aber Effektparametermodifikationen schon aufzeichnen und automatisieren, d.h. ab dem selben bestimmten Punkt im Track schaltet sich der Verzerrer wie von Geisterhand ein. Deshalb betrachtet die Sache als hinfällig 
Mehr als 24 Spuren ? Ich...! Wenn du viele Details reinbaust, die alle unterschiedliche Effekte haben sollen, stösst du, wenn auch im Extremfall, schonmal an die 24 Spuren...
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an
:
@fuse:
nu übertreib' ma' nich' so... ;-)@all:
ich habe letztens in so'nem yamahaprospekt gelesen, dass man für 'acts wie britney spears oder n'sync so 40-50 kanäle braucht'. also mal im ernst! kann sich einer vorstellen, wofür man bei so'ner musik :-( so viele kanäle braucht?
fiel mier so ein bei dem thema...
greetz, hannesXCD
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
@ hannesIch kann mir sogar vorstellen, das für eine Pop-Produktion wie z.B. bei Brythney S. erheblich mehr Spuren (oder besser Kanäle) benutzt werden ...
Wenn du dir die Musik aufmerksam anhörst, wirst du merken, dass absolut beeindruckend viele kleinigkeiten eingebaut sind. Wenn man nun noch weiss, dass sämtliche Effektgeräte im High-Class Studio über normale Mischpultkanäle zurück ins Pult geführt werden,(also nicht über Effektreturns) kann man sich sogar vorstellen das bei solchen Produktionen weit über 64 Mischkanäle im Einsatz sind...
Übrigens brauche selbst ich für eine durchschnittliche Trance-Produktion auch schon mindestens 32 (Mischpult- ) Kanäle, und durchaus mal mehr als 40 Sequenzerspuren, da bei mir (u.a.) auch jeder Drumsound im Sequencer einen eigenen Track bekommt. Audio-Tracks aus dem Rechner, führe ich ebenfalls einzeln heraus, und mische sie extern am Mischpult.... (was sich dann halt schnell am Pult summiert)...
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
Gehst du dann nochmal in den PC hinein auf ein Hard-DIsk Recording Programm?
Hast du extern am Mischpult noch ein Keyboard hängen oder eine Drummachine?Oder machst du alles über PC?
LG
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
Ich benutze HD recording überhaupt nicht für Instrumentalsounds. Von der HD kommen nur evtl. Drumloops oder Vocals. Audiofiles aus dem Rechner spiele ich grösstenteils trocken ab, route sie auf die Einzelausgänge der Breakout-box im Rack und mische sie dann extern im (analogen) Mischpult.
Sounds und Drums werden per Midi vom Sequenzerteil von Cubase angesteuert und kommen direktaus den jeweiligen Klangerzeugern (sprich Synths und Sampler bzw. Drumcomputer). Gemischt werden die Signale ebenfalls am analogen Pult.[Edited by NeoCortex (am 03-11-2000).]
Geschrieben von: DJ Ken Deluxe (Usernummer # 1606) an
:
@ Fuseburn
Bei VST24 kann man auch mehr als 24 Spuren haben. 24 steht für 24 Bit und nicht für max. 24 Spuren.
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Hm. Is mir vielleicht nur noch nicht aufgefallen, weil ich erst einmal genau 24 Spuren gebraucht hab und nie mehr...man lernt nie aus ! 
Das mit 24 Bit wusste ich aber.
Ähnliches Thema: was heisst PA ?
Public Addressed ?
Power Amplification ?
Professional Audio ?
alles 3 möglich, oda ? ;-)
Geschrieben von: grinsemann (Usernummer # 191) an
:
test
Geschrieben von: grinsemann (Usernummer # 191) an
:
--> Public Adressed so wirds in der SAE gelehrt!
Geschrieben von: DJ Ken Deluxe (Usernummer # 1606) an
:
@NeoCortex
Welche Soundkarte benützt Du? (Ich frage, da Du ja oben geschrieben hast, daß Du die Audiospuren einzeln zum Mischpult führst.)
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
Audiowerk8 in Verbindung mit einer Breakout8 (von Music-Net... 19" Box für die Breakout ....)
Geschrieben von: Djalminha an
:
waren das in Cubase nich 96 Spuren?
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
@ psycho
nee...ich arbeite mit reaktor, vst und masterbeat@ neo
stimmt auch wieder...fruity reicht für das schranz geschreddere aus... aber vst ist eben schön vom effekt einschleifen und dem zusammenspiel mit reaktor
Geschrieben von: DJ Ken Deluxe (Usernummer # 1606) an
:
@neocortex
Was kann denn die Breakout8 zusammen mit Audiowerk8?Wieviele Monospuren kann man damit hinausführen? 8?
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
hm...
der vollständigkeit halber sollte hier noch erwähnt werden, dass profis ganz bestimmt nicht nur fertige samples aneinanderreihen.
das ist dann wohl eher was für die musikmaker und ejay generation unter den musikanten.