Ich hab folgendes Problem:
-Wie kann ich in Cubase VST 3.7 aus einem Audiofile eine Groovemap (für Groovequantizemenü) erzeugen ?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen !
Rock On !
Das Quantisieren funktioniert nämlich prinzipiell nur mit MIDI-Daten (wenn es das Quantisieren ist, das ich meine), also du kannst z.B. keine 16 16tel Congas (oder Hihats oder Shaker oder was auch immer), die straight gespielt werden und als Audio-File vorliegen, plötzlich shuffle spielen lassen oder so. Da hilft nur eins: Sample auseinanderhäckseln und jedes Stück einzeln importieren, dann kannst du die Pausen variieren.
... stimmt so nicht ganz, denn man kann im Audio-Editor, an jede beliebige Stelle (also auch den Startpunkt eines Audiofiles) einen Q-Punkt setzen, der beim Quantisieren dann auf den nächsten Quantisierungspunkt gesetzt wird... wenn man also einen Loop in ReCycle zerschnippelt, kann man den auch durchgängig z.B mit Shuffle Quantisieren, da an jeden Anfang eines Audiosegments ein Q-Punkt gesetzt wird.
-es ist möglich aus einem geshuffelten Audiofile ein sogennantes "Groovetemplate" zu erstellen. Bei dieser Funktion wird das Audiofile "gescannt" und die Rythmik erkannt.Dieser "scan" liegt dann im Groovequantizemenü als auswählbarer Groove vor (soweit das Cubase Referenzhandbuch!, den man auf MIDI Spuren anwenden kann !
Jaja, das schlaue Buch erklärt nur nicht genau wie dies zu realisieren ist ! Darum meine Frage hier bei euch : wie geht das ???
- Im Audio Editor das Segment auswählen
- Aus dem Menü "Ausführen" "Audio an Tempo angleichen" auswählen
- Aus dem Menü "Audio" "M-Punkte berechnen" wählen. Da kann man noch mit den Parametern rumspielen.
- Aus dem Menü "Audio" "M-Punkte als Groove" wählen
Dann habt Ihr Euer Groove-File im entsprechenden Ordner und auch im Menü "Funktionen -> Quantisierungsart"