This is topic Fader schrott? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000111
Geschrieben von: Tobi (Usernummer # 681) an
:
moin, ich hab das problem, dass in die fader von meinem mixer staub gekommen ist. jetzt kratzen die, was logischerweise beim mixen "etwas" nervt...kann man das irgendwie beheben? ich hab gelesen mit druckluftspray soll's gehen und kontaktspray soll man nicht nehmen, weil die dann noch mehr kaputt gehen...
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Kontaktspray für die Fader?!? Ich nehme Kontaktspray immer nur für mich, wenn ich auf Partys gehe - mache ich was falsch?
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
naja druckluft spray is OK kontaktspray auch die hersteller schreiben das nur weil die ihre ersatz fader verkaufen wollen *g* .... naja zur not musst du die dann ja eh kaufen
Geschrieben von: Dr.Ostman (Usernummer # 463) an
:
du kannst den kontaktspray ruhig benutzen,
hab bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemachtaber 'n so teuren mischer hab ich ja eh nicht
vielleicht hör ich dann das "kaputt" vom "normal" nicht raus *GRINNZ*
Geschrieben von: Homefunk (Usernummer # 720) an
:
Bei billigen Mischern kannst du ruhig Kontaktspray nehmen.Am besten das 63 (glaub ich ) vom Conrad. Und bitte nur in der Faderweg und nicht auf die Oberfläche!Kriegst du sonst nur noch schlecht runter
Geschrieben von: Adrock (Usernummer # 151) an
:
Hi,habe das Kratzproblem mit meinem Mixer (KME DJM 1) leider auch. Hier kratzt nicht der Crossfader, sondern die Gain-und Klangregler
.
Das ist halt der Unterschied zwischen nem Mixer für 1000,- mit vielen Features und einem für 2000,- mit wenigen Features...
Ich bin nicht sicher, ob es für dieses Fader-Problem nicht sogar ein extra Spray gibt.
Ansonsten kann ich mich über das Teil nicht beklagen, die ham' mir sogar auf Anfrage nen Schaltplan geschickt.
Ciao... Adrock
Geschrieben von: Steen (Usernummer # 639) an
:
Also, versuch das mal lieber erstmal mit Druckluft! Kontakspray ist absolutes Gift für die Fader, es funktioniert zwar erstmal, nach einigen Monaten aber kannst Du die Fader dann aber in die Tonne drücken!
Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an
:
18.1o.2oo1ich war mal auf der suche nach crossfaderproblemlösungen im netz unterwegs und habe nur eine säuberanleitung für fader bei vestax gefunden. nunja, hab' zwar 'nen numark, aber wird wohl latte sein.
nur mal so eine frage; was denkt ihr wie lange es noch dauert bis mein crossfader gang im sack ist; er kratzt und bringt teilweise kurz vor'm 'ende' nochmal den anderen kanal..
auch wenn ich mir einen kaufen muss, wo?
sls.de sucks.
elevator irgendwie sowieso. da werden seit ewigkeiten keine ersatzc. mehr angezeigt?!
'keine treffer..'
ne idee? numark..
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
jo fade gehen in der regel schnell kaputt.. und dann knistern die immer so schön. dann musste neue kaufen und reinlöten
Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an
:
reinlöten? warum reinlöten..
Geschrieben von: AcidRecords (Usernummer # 2749) an
:
hehe bei gemini z.b sind die mit 4 lötpunkten
angelötet....
und meistens muss derhalbe mixer zerschraubt werden damit man dazukommt ...
das suckt !!!
hab jetzt einen pioneer djm 600 und seit 1 jahr keine probleme ...
Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an
:
hehe...und ich werd das problem die nächsten 10 jahre nich haben...Vestax pcv fader rulez
Geschrieben von: Shakrock (Usernummer # 1678) an
:
hihi hab auch eine pcv pro 06a von vestax!
Den fader anhauchen geht auch!
ohne scheiss!!!!
wirkt nicht lange , aber funzt!
Wegen der feuchtigkeit, welche dabei erzeugt wird, kommt der bessere kontakt zustande!
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
offtopic
2 Shakrock: funzt das auch bei Frauen, von wegen anhauchen und dann gibt´s kontakt? *g*
/offtopic
Geschrieben von: Shakrock (Usernummer # 1678) an
:
solange sie nicht umkippen
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
Es gibt von Kontakt-Chemie nen speziellen Reiniger für Poties, den kannste bedenkenlos reinsprühen. Bei den anderen Kontaktsprays wäre ich etwas vorsichtig.
Ich habe mir mal mit Kontakt (61?) nen Alesis 1622 Mixer total versaut, da hat sich dann die aufgedampfte Kohleschicht der Poties komplett abgelöst.
Geschrieben von: beatfire (Usernummer # 3725) an
:
Kontakspray würd ich auch nicht empfelen ,da es den Staub nur kurz flüssig werden lässt und danach hast du kurze Zeit später das Gleiche Problem wenn nicht noch schlimmer.Druckluft ist auf jeden Fall gut aber kommt auch nicht andie Stellen wo sie hin soll.Also ich würde mir einen neuen Fader kaufen und ihn dann wöchentlich einmal mit druckluft reinigen.Meiner Meinung nach ist das ganz normaler Verschleiß überleg mal wie oft das "Ding"hin und her geschoben wird...
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
Kommt drauf an, was du für nen Mixer hast. Bei meinem Reloop-Graffel nutzt das Kontaktspray schon was, aber halt nur 2 Wochen lang.
Dann kratzt das Ding wieder..
Geschrieben von: DJ Gary - X (Usernummer # 3719) an
:
Ja genau, entweder n Kompressor zur Hand nehmen, oder son druckluftspray kaufen und feste reinpusten, wenn garnix mehr geht, neuen Fader kaufen, das ding wenn außerhalb der Garantie ist, aufschrauben und auswechseln! Ist recht einfach nur vorher Strom wech...Greets Gary - X