Thread!!!
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chris
Usernummer # 6
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verfasst
Entweder ein gutes Fake mit einem mit SID-Sounds reproduziertem Timbaland-Track Do It aus Nelly Furtado's neuem Album oder der werte Timbaland hat sich an einem tatsächlich 6 Jahre altem Track eines anderen Produzenten scheinbar - ähm - inspirieren lassen,
www.youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=2274635 http://www.youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q
Und das ganze klingt 'n bisken nach dem Kernkraft-Zombie-RipOff, denn in diesem Fall wurde angeblich ein Demo-Coder aus den guten alten Spielcomputer-Zeiten zur Vorlage für Timbaland:
http://yro.slashdot.org/yro/07/01/14/0113234.shtml
"In 2000 the Finnish demoscene musician Janne Suni (also known as 'Tempest') won the Oldskool Music Competition at the Assembly demoparty with his four-channel Amiga .MOD entitled 'Acid Jazzed Evening.' A Commodore 64 musician called 'grg' remade the song on the C64 (using the infamous SID soundchip); it is this that was stolen. The producer's name is Timbaland and he is one of the hottest names in American music these days. The track in question is called 'Do it' and it is featured on the Nelly Furtado album 'Loose' on the Geffen label. Getting nowhere with Geffen, the demoscene has now risen to the aid of Tempest, first by creating a stir at SomethingAwful (files downloadable from the forum), then at Digg.com, then on YouTube, with a video demonstrating the blatant ripoff. Being an online-posting musician myself — what rights do I have if this should ever happen to me, and what can be done to raise awareness about such things?"
Und hier das ganze schön aufbereitet und zusammengefasst: http://www.defsounds.com/news/view/612-timbaland-jacking-for-beats.html
Leute, organisiert euch diese CDs mit tausenden von .C64er-Tracks, damit lässt sich richtig viel Geld machen, wenn man das einfach nur geschickt zum Pop- oder Danceprodukt aufbereitet *g*
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SYcroz
Usernummer # 125
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verfasst
//off
wegen aufbereiten und remixen und so: www.amigaremix.com für die die so sein wollen wie timbaland
//on
tja, was kann man machen? ich denke kein sound-coder aus der scene hat seine werke damals schützen lassen... ist wohl die traurige realität...
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Hyp Nom
Usernummer # 1941
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verfasst
zumindest - aber sicher nicht nur - im deutschen recht entstehen urheberrechte automatisch mit der schaffung eines werks. und gerade bei älteren demos, die eine gewisse verbreitung hatten, ist der nachweis, dass diese bereits länger als einige jahre existieren, recht leicht. schwieriger vielleicht, sich als urheber auszuweisen, wenn wie üblich nur pseudonyme im demo auftauchen. wahrscheinlich auch, daß jemand wie Timbaland mit genügend wassern gewaschen ist und vorher abgeklärt hat, daß er nicht belangt werden kann.
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paranoid-music
Usernummer # 16583
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verfasst
also dass das definitiv die selben loops sind, sollte klar sein. und wenn die vorwürfe sich bewarheiten, dass zuerst der finne da war, dann is das echt ne bittere sache... aber solche anschuldigungen müssen auch erstmal bewiesen werden, is ja kein unerheblicher vorwurf, der genau geprüft werden muss. wenn es sich als wahr herausstellt, bitter..... grade timbaland hat sample-klau doch garnicht nötig. mal nebenbei find ich das original ziemlich cool, und auch das "remake" recht fresh! bin gespannt, wie sich die sache entwickelt.
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vlan23
Usernummer # 9572
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verfasst
Zitat:
Hiphop-Produzent wilderte in C64-Musikarchiv
Rapper und Hiphop-Produzent Timothy Z. Mosley, alias Timbaland, wird beschuldigt, für einen Song des aktuellen Nelly-Furtado-Albums "Loose" einen frei im Internet angebotenen Track verwendet zu haben, ohne den Urheber zu informieren. In "Do it" verwendet Timbaland nachweislich die C64-Umsetzung von Janne "Tempest" Sunis Amiga-MOD "Acidjazzed Evening", das auf der Assembly 2000 die "Oldschool Music Compo" gewann.
Schöpfer der mit Genehmigung von Tempest auf den C64-Soundchip SID umgesetzten Fassung ist der Norweger Glenn Rune Gallefoss. Er konnte anhand von ihm zufällig eingestreuten Pieptönen seine Version des Songs in "Do it" identifizieren. Zur Untermauerung der Behauptung wurde ein Video auf YouTube veröffentlicht.
Timbaland nutzte nicht nur einzelne Samples des im Rahmen der High Voltage SID Collection (HVSC) verfügbaren Songs, sondern legte ihn unter den kompletten Song. Offenbar hat der Musikproduzent die zugehörige FAQ nicht gelesen, in der darauf hingewiesen wird, dass man für kommerzielle Nutzung selbstverständlich einen Vertrag mit dem Urheber abschließen müsse. Timbaland hat sich weder mit Suni noch mit Gallefoss in Verbindung gesetzt, was nun die Gemüter erhitzt.
Musiker aus der Techno- und Electroszene lassen sich häufig von der schräg klingenden C64-Musik inspirieren, beispielsweise Scooter ("Burning the House"), Zombie Nation ("Kernkraft 400") und andere. (vza/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83835
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