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Adrock
Usernummer # 151
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verfasst
Hi,also ich mixe ja nur ab und zu mal just4fun@home, habe aber mal eine Frage was den Crossfader betrifft: Wenn man "normalen" Crossfader hat, hat der eine solche Kurve, daß in Mittelstellung beide Quellen auf maximum laufen - sprich doch eigentlich "addiert" werden. Das hat beim Mixen den Nachteil, daß der Gesamtpegel wenn der Crossfader in Mittelstellung ist, eigentlich zu hoch ist (mal vorausgesetzt, man hat beide Quellen mit dem Gain auf den gleichen Level vorgepegelt). Vom Gehör her gesehen wirds dann einfach lauter wenn beide Quellen laufen, wenn ich die eine dann wegnehme wirds wieder normal. Benutzt man in der Praxis einen solchen Crossfader überhaupt zum mixen? Oder nimmt man ein Mischpult her wo man eine andere Crossfader-Kurve hat (z.B. wo in der Mitte beide Quellen auf 50% laufen)? Ciao... Adrock
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Nick
Usernummer # 47
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Hallo,Das ist aber normal und auch gut so, daß bei einem Crossfader in der Mittelstellung beide Kanäle 100% sind! Um zu verhindern, daß z.B. die Bässe übersteuern kannst Du z.B. bei einem Kanal die Tiefen rausdrehen... Wie soll es denn funktionieren, wenn der Crossfader 100% links und in der Mitte hörbar leiser ist? Das gibt dann erst recht unschöne Effekte! Wenn Du ohne Crossfader mixed sollen doch auch beie Kanäle 100% der lautstärke haben, sofern die Regler ganz oben sind, oder nicht? Um Übersteuern zu verhindern sollte man mit den Tiefen-, Mitten-, und Höhenreglern arbeiten. Gruß, Nick.
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Adrock
Usernummer # 151
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verfasst
Hi Nick,es gibt aber Mischpulte, wo man die Crossfader-Kurven umschalten kann. Und zwar z.B. zwischen der "normalen" (mitte = 100%) und einer etwas anderen (mitte = 75% oder was auch immer). Ein Beispiel ist der Pioneer DJM-600, dort hast Du sogar 3 Cross Fader Curves zur Auswahl. Und für irgendwas werden die ja auch gut sein... Klar, mit den Bässen das ginge natürlich auch... Ciao... Adrock
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DJ Fuseburn
Usernummer # 359
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Die einstellbaren Crossfader-Curves findest du meist bei Scratch-Pulten, oder solchen, die es sein wollen. Die mittlere bis obere Vestax-PMC-Reihe usw. oder eben der Pioneer DJM 600, der unbedingt ein Allroundmixer sein will, und dies auch garnicht schlecht schafft. Die Flankensteilheit der Klangquellen beim Crossfader kommt dir bei den Fadermoves beim Scratchen zugute. Stell dir vor:linker Kanal hochgefahren rechter Kanal unten Crossfader steht rechts. Eigentlich kommt jetzt nix aus den Speakers. (Es sei denn, du hast den Crossfader schon geschrottet ... ) Jetzt stellst du eine weiche Flankensteilheit ein, so dass der Maximalpunkt der Lautstärkekurve nicht in der Mitte, sonder links davon steht. Bewegst du den Crossfader nur minimal vom Weg her (wie es die Hip-Hopper machen), hörst du das linke Table fast nicht. Allerdings ist das genau DIE Charakteristik, die du dir wünschst, in der Mitte ist weniger als 100% auf beiden Seiten. Ich würd mit der Charakteristik allerdings nicht arbeiten... Selbe Situation, harte Flankensteilheit: Du bewegst den Crossfader nur ein bißchen nach rechts und - ZACK - ist das Table mit der vollen Lautstärke da, weil der Maximalpunkt deutlich rechts von der Mitte liegt. Genau das Richtige für Hip-Hopper, weil sie nur wenig Fingerweg zurücklegen müssen, aber die Transforms wunderbar trotzdem klappen. Für die Mixing-DJ´s ist die Neutralsteilheit eigentlich am besten. Wofür die überweiche Charakteristik gebraucht wird, weiß ich selber nicht. Bei teureren Scratch-Pulten kann man die Charakteristik soar stufenlos einstellen mittels Drehpoti, nicht nur der popelige 3-fach-Schalter wie beim Pioneer .
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