technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Brachiale Kick bauen

   
Autor Thema: Brachiale Kick bauen
Tekknotikus

Usernummer # 19797

 - verfasst      Profil von Tekknotikus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

habt ihr vielleicht tipps wie man eine brachiale Kick braut? Also kein Core-kick sondern mehr so im Brighton/No Future -Style. Auch keine hardtechno-kick (sind mir noch zu soft)

beste Bsp.:
Brachiale Musikgestalter - Stop it´s the truck
Manu Kenton
EWE S.


Selbst wenn ich kicks vom Korg electribe nehme, ne Subbass reinmische, vielleicht noch ne passende Snare und ne Hihat drauf setze (laufen parralel), klingt das für meinen Geschmack immer noch zu "zart", zu einfach, einfach nicht "brachial" genug
(natürlich is ein verzerrer, nen Compressor und nen EQ drauf) Vielleicht is die umsetzung davon auch falsch.

Wäre cool wenn mir jemand ne Anleitung oder ein Youtube-video zeigen könnte. Vielleicht habt ihr auch ne ne gute Idee wie man sich noch daran wagen könnte. wäre sehr dankbar.


Ach ja ich arbeite mit ableton 7

Aus: Dresden | Registriert: May 2009  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, es gibt ziemlich viele möglichkeiten, eine bd satt, voll, knackig oder drückend hinzukriegen, laut sind alle.
das lied von "brachiale musikgestalter" hab ich leider nicht gefunden, also kann ich dazu nix sagen.
Manu Kenton hab ich eben auf einem Youtube-Video bei mieser Tonquali gehört, das war so eine weiche wummernde bd, die alles wegdrückt, bei EWE S. wars eine eher knallende, harte.
Und schon wird das Thema so komplex, daß ich dir nur diverse Produktionstutorials empfehlen kann, hier eins, welches der chris letztens gepostet hat:
http://www.youtube.com/watch?v=BttX6MsZFqg
ist sogar ableton:-)
sinan hat eben ein recht gutes tut über sidechaining im mytracks-forum gepostet, das wird dir dazu auch einige fragen beantworten.
[chicken]
einen subbass oder andere instrumente drunterzulegen ist übrigens keine sehr gute idee, weil jedes weitere geräusch die lautstärke von dem Kick wegnimmt.
die lautstärke der bd kann ja logischerweise erhöht werden, wenn man den subbass an der stelle weglässt, was die bd natürlich lauter macht.
auch eine 2. bd ist oft problematisch, weil durch die ähnlichen frequenzen schwebungen und hohe peaks entstehen.

gruß

IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dicke kicks kommen meiner meinung nach in der regel von drei sachen...

soundwahl (perfekte[!] samples oder synthie) und deren rythmische sequenzierung und dadurch sauberer "platzmachung" im frequenzspektrum

verdeutlichung der platzmachung durch wegdrücken aller frequenzähnlicher spuren per ducking oder sidechainkomprimierung.

mastering!!!

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Tekknotikus

Usernummer # 19797

 - verfasst      Profil von Tekknotikus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstmal danke für die Tipps.

hier findet man sehr gute beispiele...
http://www.deejay.de/brachiale_musikgestalter__267567

vorallem Stop it´s the truck.

Ich finde man hört da sehr gut raus, das da kein Sidechaining benutzt worden ist und mindestens ein Element noch auf der BD liegt.Ich glaube sogar rauszuhören das beim ersten lied ne relativ hohe Sub auf der BD liegt.

Hab heut morgen einfach mal ne Kick dubliziert und eine von beiden leicht verzerrt -> beide auf ne Audiospur geroutet und auf diese Spur nochn verzerrer draufgelegt, damit sie sich besser angleichen. Multiband und Compressor drauf. Noch ne einzelne Subbass auf C3, ge-gated. Das ergab schonmal ne nette kick aber leider noch zu Soft.

Bin sehr gespannt was ihr noch so für vorschläge habt wie man solche derben BD´s baut.

Nochn schön Feiertag.

Aus: Dresden | Registriert: May 2009  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stop it's the truck: passendes kicksample + poltergeräusch
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei "stop it's the truck" find ich die bd ehrlich gesagt ziemlich übel...
macht überhaupt keinen druck und anscheinend auch nicht besonders sauber produziert.
ein track mit den höhen und einen mit den bässen gemacht, bd auf der bassspur doppelt so laut wie alle anderen bässe, die höhen werden mit sidechaining weggedrückt und die bd durchn kompressor mit den leisen bassgeräuschen angefettet.
deshalb rutscht die auch nur so rein und knallt nicht, der kompressor ist davor schon zu, weil die bd nicht alleine läuft...

IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den damit einhergehenden Subbass kann man auch gut mit nem Reverb auf der Kick erreichen. Viel Highcut, eventuell Sidechain - und dann eben die Reverbeinstellungen ins passende Bild rücken.
Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie man auch ohne sidechain oder den ansatz von kompression mit einer unglaublich geil verhallten bd unsterblich werden kann:

Lyot - Vainquer

[headbanging]

IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
dicke kicks kommen meiner meinung nach in der regel von drei sachen...

soundwahl (perfekte[!] samples oder synthie) und deren rythmische sequenzierung und dadurch sauberer "platzmachung" im frequenzspektrum

verdeutlichung der platzmachung durch wegdrücken aller frequenzähnlicher spuren per ducking oder sidechainkomprimierung.

mastering!!!

Hast du ne Empfehlung für nen guten Synth speziell für Drums? Sollte als AU verfügbar sein.


Dank dir.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Hast du ne Empfehlung für nen guten Synth speziell für Drums? Sollte als AU verfügbar sein.


Dank dir.

microtonic
(klick)

Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oha, liest sich schonmal nett. Besten Dank! [asien]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0