technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Automatische (grobe) Sortierung von One-Shot Samples

   
Autor Thema: Automatische (grobe) Sortierung von One-Shot Samples
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Folgende (Beispiel)Situation:

Ich habe 100000 kurze (0.3s..4s) one-shot Samples als .wav Dateien (PCM,stereo,16-bit,44100Hz), die ich nun gerne automatisch (grob) sortieren würde. Und zwar nach folgenden Kriterien:

- nach der Länge der Samples (oder der Dateigrösse)
- nach der Grundnote der Samples (fundamental frequency)
- nach der harmonischen Zusammensetzung (timbre) der Samples
- nach der Lautstärke der Samples (RMS)

Gibt's dafür schon etwas? (java,open-source,freeware bevorzugt) ... oder bin ich der Einzige hier, den sowas interessiert? [Smile]

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das hört sich interessant an. Ich kenne aber kein Tool dafür.
Wie stellst du dir das Sortierergebnis vor?
Wie im Explorer eine Liste von Files, die man dann nach verschiedenen Spalten sortieren kann?
Oder irgendwie eine Gesamtansicht, die alle Kriterien berücksichtigt?
Was willst du mit dem Sortierergebnis machen?
Soll das Ergebnis geclustert und in verschiedene Ordner einsortiert werdem?
Welches OS?

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Das hört sich interessant an. Ich kenne aber kein Tool dafür.
Wie stellst du dir das Sortierergebnis vor?
Wie im Explorer eine Liste von Files, die man dann nach verschiedenen Spalten sortieren kann?
Oder irgendwie eine Gesamtansicht, die alle Kriterien berücksichtigt?
Was willst du mit dem Sortierergebnis machen?
Soll das Ergebnis geclustert und in verschiedene Ordner einsortiert werdem?
Welches OS?

OS: Win XP, bei Java ist es aber sowieso egal.
Was ich bislang finden konnte:
1. Music Miner: http://musicminer.sourceforge.net/index.html
2. PlaySOM: http://www.ifs.tuwien.ac.at/mir/playsom.html

Heute habe ich eine Email an das Music Miner Team geschrieben, da irgendwie .wav-Dateien momentan Probleme bereiten.

Das Ergebnis stelle ich mir so vor, dass man zumindest am Schluss weniger Arbeit haben sollte als alle Samples komplett durchzuhören. Wenn ich z.B. ein Referenzsample auswähle, z.B. eine Bassdrum sollten alle anderen Samples "mit bassdrumähnlichen Features" nur irgendwie ausgewählt/gefiltert/visualisiert werden, so dass ich mir nur noch die anhören könnte.

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Wie stellst du dir das Sortierergebnis vor?
...Was willst du mit dem Sortierergebnis machen?

Das Sortierergebnis wäre z.B. als Winamp-Playlist ganz praktisch, die man dann durchhören könnte. Daraus picke ich dann die Samples heraus, die mir gefallen und baue daraus eine eigene/originelle (Drum)kit.

Lautstärkeunterschiede sind nicht so wichtig, da man sie später noch angleichen kann. Timbre- und Hüllkurvenähnlichkeiten wären am wichtigsten.

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0