technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » apple vs notebook (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: apple vs notebook
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tagchen leutz,
hab mich gerad mit dem philipp unterhalten bezüglich apple ibook, apple powerbook und anderen laptops..
Nun wollt ich doch mal eure Meinung hören, was ihr empfehlen würdet bzw wo eure Meinungen hingehen.
Was lohnt sich im Moment mehr nen apple oder nen notebook von einer anderen Firma.
Und welche lohnen sich da.
Habe schon die Suche benutzt aber da der apple ja jetzt auch schon ein wenig veraltet wollt ich mal hören, wie eure Ansichten jetzt so sind?

Würde mich freun über schlagfertige Argumente *g

ok das solls erstmal gewesen sein.
thx fürs lesen und antworten

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da stellt sich ersteinam wieder die übliche frage: wofür brauchst du den ??
nen apple ist soweit ich weiß sinnvoller als nen pc für graphikanwengungen und ähnliches, wenn es um musik geht kann das in einen glaubenskrieg ausarten (wobei ich finde mit M$ Produkten fährt man besser, da es hier mehr freeware/shareware vst(i)s gibt).

Wenn du wiederum spielen möchtest ist der apple wohl schlechtere wahl.

Bei all dem solltest du auchnoch beachten das apple auf intel umstellen will, es also mit der kompatiblität mit alter und neuer software nicht soweit her sein wird.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
apple auf intel umstellen wär schon ganz geil.

also spielen auf gar keine Fall, das kann ich auch noch am Rechner daheim dann tun.
Ansonsten hast in etwa schon das ganze erfasst.
Aber ich wollts mal unabhängig davon, was ich jetz sage.

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich find die hardware von denen eher schlecht. osx ist geil und macht spass. aber die hardware ...
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
da stellt sich ersteinam wieder die übliche frage: wofür brauchst du den ??
nen apple ist soweit ich weiß sinnvoller als nen pc für graphikanwengungen und ähnliches, wenn es um musik geht kann das in einen glaubenskrieg ausarten (wobei ich finde mit M$ Produkten fährt man besser, da es hier mehr freeware/shareware vst(i)s gibt).

das mit dem glaubenskriegt gilt ebenso für grafik. adobe ist nummer der defakto standard und die programme kriegste allesamt genauso fürn pc.
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja... glaubens und design frage... selbst im grafik bereich sind pc und apple gleich... nur das es beim pc immer darauf ankommt wie man ihn ausstattet...
ich hab mich für nen sony VAIO 215m entschieden und den speciher ausgebaut... nettes kleine kiste und cooles design... kann bis jetzt nur über soundkarte meckern... aber die ist meistens in notebooks scheisse..

grosser pluspunkt. du hast nen paar sony oxford und waves plugins an bord mit dem sonic mastering studio... das ist echt geil... holst du dir die neu bist du fast das geld los fast du für die kiste zahlst.

auch wenn es sich dumm anhört: vertraue auf markenware wie apple. sony. ibm. acer usw.
hatte selber nen gericom und das viel nacher auseinander + div. hardwarfe probs... also lieber da mal 200 ,- mehr zahln.

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Bruzzler

Usernummer # 15461

 - verfasst      Profil von Bruzzler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe keine Lust mehr(im Soundbereich)immer ne`n Treiber zu verlieren,oder mir die Frage zu stellen"findet mein PC-Laptop heute alle Files?"
11 jahre Apple--nie Stress
4Monate PC-Laptop--nur Stress
Ich habe mir heute ein Powerbook gekauft.

Aus: höfen | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
muss meine aussage nochmal korrigieren:
... vonwegen grafik und apple... arbeite mit windows und hatte das erste mal probs... hat beim rendern einer datei immer wieder abgegackt "not enough memory". das liegt daran das xp wohl nur 2GB auslagerungdaten verwalten kann.. mit nem fusch in der bootini 3GB... ausnahme sind da 64 bit systeme.... was weiss ich. jdenfalls hatte ich ne menge stress wegend er sache... und letzen endes musste ich dann doch noch zur sci-arc und alles auf apple rendern lassen....

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Stahltrompete

Usernummer # 13180

 - verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist scheinbar viel zu sehr in eine Grundsätzdiskussion
ausgeartet. Meine ganz simple Antwort: wenn du einen
Apple als Desktop benutzt und damit zufrieden bist (was
der Fall sein wird =) - dann kauf dir ein Powerbook,
ansonsten kannste die auch ein MS kompatibles Notebook
holen.

Was Mac vs. Intel angeht:
Persöhnlich habe ich mich bewusst dazu entschieden,
in der Mitte dieses Jahres auf Mac umzusteigen, um auch
wirklich noch einen echten PowerPC-Kern zu haben.
Wenn Intel in Mac einzieht wird sich nicht nur vom
Speed her sondern auch von gewissen netten Kleinigkeiten
in der Arithmetik einiges ändern (DRM onboard, etc.).

Und der Gedanke das Mac in der Hardware allgemein
hinterherhinkt:
Kann _vielleicht_ sein - primär ging es aber immer darum,
ein stabiles System mit 100% kompatiblen Parts zu baun.
Bei meinem letzten PC vor 3 Jahren oder so waren
mindestens 4 Firmware-Updates nötig, um so etwas wie
Stabilität zu erreichen. Mein Dual-G5 hat dieses Problem
erstaunlicherweise nicht...

Aus: D | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
cdamian

Usernummer # 13973

 - verfasst      Profil von cdamian   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich fragen auch hin und wieder Leute ob sie sich eine Windows Kiste oder einen Mac holen sollen. Es kommt halt darauf an was man machen will.

Wenn man spielen, etwas billigere Hardware, einen grossen Raubkopierer-Pool, frickeln oder Hilfe von Nachbars Sohn haben will, dann macht ein PC Sinn. Natuerlich auch, wenn es die Software fuer den Mac ueberhaupt nicht gibt.

Wenn man einen Rechner zum Arbeiten benutzt, d.h. eine handvoll Programme fuer Internet, Office, MP3 und Video, dann macht ein Mac Sinn. Man spart sich auf jeden Fall viel Arbeit und Probleme die man mit PCs hat, siehe auch Setup & Viren.

Ich selber fahre zwar nur auf Linux (auf der Arbeit & zu Hause), werde mir fuer unterwegs wohl noch einen Apple anschaffen. Freunden und Verwandten empfehle ich grundsaetzlich Apple, ich habe keinen Bock denen nachher bei ihren PC Problemen zu helfen.

Anscheinend soll es ja diese Woche neue Apple Rechner geben, vieleicht ist ja auch ein PowerBook dabei. Ob sich das noch lohnt vor den Intel PowerBooks ist allerdings noch die Frage.

Aus: Barcelona | Registriert: Jan 2005  |  IP: [logged]  cdamian
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man sich überlegt ob man nen apple oder intel besorgt sollte man sich auch mal die frage stellen ob man ggf. auf linux anstatt auf windows setzt.

Linuxsysteme laufen meist (und aus eigener erfahrung) sicherer und stabiler als windowssysteme (ich will hier jetzt keine diskussion, so von wegen, windows ist auch stabil, es gibt genug threadz zu diesem thema, und ich streite auch nicht ab das es vorkommen kann), sind aber günstiger in der anschaffung (hardware, lizenskosten) und bieten einen großen pool von software für fast alle bereiche.

Linux auf einem intelkomatiblen rechner würde ich als kompromiss zwischen einem apple und intel sehen. Leider muss man auf das freakig/stylische aussehen der powerbooks verzichten ;(.

greatz Mad [linux]

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
kaser

Usernummer # 3901

 - verfasst      Profil von kaser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
nen apple ist soweit ich weiß sinnvoller als nen pc für graphikanwengungen und ähnliches,

Würd ich nicht unbedingt sagen.
Meiner meinung nach bietet weder power noch ibook genügend peformance...habs letztens auch mal effektiv getestet und das NEUE Ibook meiner mitbewohnerin benutzt um einen 2minuten spot aus after fx rauszurendern und das hat mal gut ne halbe std länger gedauert als bei meinem fast 2 jahre altem 1.8ghz pc....
Das selbe bei Powerbooks, jedesmal wenn wir irgendwo mit nem mac gearbeitet haben, sind die dinger abgeschmiert. Und das was wir mit den dingern angestellt haben schafft jeder neue und gut ausgestattete pc mit leichtigkeit...und vorallem für die hälfte des Preises...was für mich auch immer wieder ein argument für pc ist.
Wenn du ein schönes und schnelles notebook mit ner echt super performance haben willst, hol dir nen sony vaio... wunderbarer service und hält auf jedenfall ne menge aus...
Noch nen beispiel: Auffem monegros desert festival sind bei 46 grad die mac´s von den werten herren dj´s reihenweise abgekackt, obwohl nur das fina scratsch drauf lief...unsere vaio haben ohne probleme überstanden...

Meine Meinung zu Macs: More toy than tool!

Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Stahltrompete

Usernummer # 13180

 - verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man sollte irgendwelche abgeschmierten macs nicht als
maßstab nehmen, denn windows ist bekanntlich immer
noch der absturzvogel #1. da os x auf unix basiert ist
allein vom betriebssysteminnenleben eine art "natürliche
stabilität" vorhanden -> s. dateisystem etc. [Wink]

klar gibt es auch gewisse kinderkrankheiten beim mac -
bedenken sollte man aber, dass os x selbst viel jüngerer
natur ist als windows.

ein anderer punkt sind drittanbieter, die ihre software
nicht optimieren und gewisse lücken hinterlassen, welche
als fehlerquellen perfekt sind. und apple selbst hat sich
auch zb. mit safari einen permanenten schnupfen gecoded.
aber niemand ist perfekt...

dennoch bleibe ich bei dem 100%-kompatible-hardware-
argument und betitel mac als von "grund auf solide" [Wink]

und wenn apple im grafik-/musikbereich nichts wäre,
dann frage ich mich, warum alle leute (mit rang und namen)
von sich aus den apfel allen anderen systemen vorziehen...

Aus: D | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

 - verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stahltrompete:

und wenn apple im grafik-/musikbereich nichts wäre,
dann frage ich mich, warum alle leute (mit rang und namen)
von sich aus den apfel allen anderen systemen vorziehen...

ich kann nur für die designer im meinem bekanntenkreis sprechen, aber da spielen bequemlichkeit (kein bock auf umstellung auf anderes betriebsystem, etc.) und design (pc als gerät und die GUIs von windows-programmen werden als häßlich und umständlich empfunden) durchaus ne rolle.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kaser:
Würd ich nicht unbedingt sagen.
Meiner meinung nach bietet weder power noch ibook genügend peformance...habs letztens auch mal effektiv getestet und das NEUE Ibook meiner mitbewohnerin benutzt um einen 2minuten spot aus after fx rauszurendern und das hat mal gut ne halbe std länger gedauert als bei meinem fast 2 jahre altem 1.8ghz pc....


Meine Meinung zu Macs: More toy than tool!

da vergleichst du u.u. äpfel mit birnen. nicht bloß, was die prozessorleistung angeht (1,42 ghz ibook vs. 1,8 ghz vom desktop, interessant wären bei dem benchmark jetzt natürlich auch noch die grafikkarte, prozessor und ram. wenn das book gegen ein ddr2-system mit 2gb ram lief, ist das abschneiden wohl kein wunder [Wink] )

außerdem ist das ibook wohl eindeutig nicht für superkomplexe software konzipiert, sondern in erster linie als unterwegs-office. und da versieht es seine dienste stabiler und zuverlässiger (nicht zu vergessen: sexy), als die meisten windows-laptops.
selbst das powerbook hat aufgrund des inzwischen leider arg betagten g4 (plus schmalem 167 MHz FSB) ab und an luft zu holen. so zumindest meine erfahrung mit audacity. kann aber auch an der software liegen. ansonsten bin ich schon nach wenigen wochen weitaus zufriedener als mit jeder pc-lösung, die ich bis dato hatte und ärgere mich, daß ich nicht schon eher auf apple umgestiegen bin.

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würd das jetzt in etwa genau so unterschreiben,
nach dem schmerzlichen Tod durch Ertrinken wurde
mein 3 Jahre alter Vaio durch ein iBook ersetzt.

Grund war vor Allem: Um 1000 Euro gibt es am
PC-Markt KEIN einziges Teil, dass Stabilität
hinsichtlich der Verarbeitung verspricht. Die
ganzen günstigen Kisten sind einfach "dünn"
verarbeitet. Da ich ständig unterwegs bin und
die Kiste auch mal grob behandelt wird, ist das
allerdings eines der beiden Hauptkriterien für
mich gewesen. Hintergrund ist der Austattungswahn
der Win-Notebooks: Um verkaufen zu können, werden
die Dinger mit allem möglichen vollgestopft,
sogar nen TV-Tuner haben die teilweise drin.
Das geht dann zu Lasten der Qualität der Einzel-
bauteile und der Materialqualität.

Zweites Hauptkriterium war dann das Betriebs-
system - beruflich hab ich sowohl sehr viel
Panther/Tiger, als auch W2k/WXP um die Ohren.
Usability, Intuitivität, Simlizität. OSX ist
einfach nur logischer und macht Spass, während
Windows kaum mehr Spass macht.

Software war bei mir übrigens NICHT der
entscheidende Punkt: Sowohl die Grafikanwendungen
(CS2), als auch der Musikkram (in dem Fall
Traktor) sind paralell verfügbar. Da sind meine
Erfahrungen in der Praxis: Auf dem Mac kann man
mit großen Dateien wesentlich besser und
schneller arbeiten (PSDs mit 1GB sind nicht
selten bei mir), allerdings (und jetzt kommt
der Hammer) stürzt INDD und QXD auf allen OSXen,
die ich kenne, gelegentlich ab. Auf den
Windows-Systemen nicht. Der Ehrenrettung halber
muss man aber auch sagen: Nach nem Programmneustart
waren die geöffneten Dokumente immer vorbildlich
wiederhergestellt, von daher überwiegen wohl
die Vorteile. In der Praxis. Zumindest in meiner.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
Grund war vor Allem: Um 1000 Euro gibt es am
PC-Markt KEIN einziges Teil, dass Stabilität
hinsichtlich der Verarbeitung verspricht.

ibm thinkpad?

ich habe ein thinkpad für gute 700 eur gekauft und das traut man sich auch mal anzufassen. wirkt auf mich sogar solider als ein ibook, was die verarbeitung angeht. working horse eben. dafür hat es außer dvd-brenner und tastaturbeleuchtung aber auch kein schnick-schnack.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Stahltrompete

Usernummer # 13180

 - verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein thinkpad soll bei mir auch irgendwo im living-place
gesichtet worden sein: wenn ein pc-notebook - dann auf
jeden fall eines aus dieser reihe! [Wink]
da ibm lange jahre (immer noch?) industriestandard war/
ist, kann man auf die qualität der produkte auf alle fälle
setzen. und die hardware ist sehr gut abgestimmt...

ansonsten bleibt das letzte wort aber: mac

[Wink]

Aus: D | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

 - verfasst      Profil von sonar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
btw: apple hat die powerbooks n bisschen aufpoliert (höhere auflösungen und so)

> http://www.apple.com/de/powerbook/

wollt mir eh eins holen (15"), da kommt mir das nur entgegen...

pc-bereich wäre auch nen thinkpad oder vaio erste wahl. interessant auch die acer travelmate 3000 serie, leider noch keine erfahrungsberichte gehört...

Aus: suisse | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
l.bloom

Usernummer # 15252

 - verfasst      Profil von l.bloom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kauf dir in jedem fall ein qualitäts-gerät - schon allein die display qualität macht viel unterschied. also wie gesagt n' powerbook oder nen ibm ...
und gute displays kosten geld.

wenn du keine spezialsoftware brauchst, die's evtl. nur aufm PC gibt, kauf dir nen apple - das betriebssystem ist um längen besser und - nicht ganz unerheblich - bei weitem nicht so löchrig und virenanfällig wie die WinWelt.

Wenn Du auf Performance aus bist, kauf dir nen Desktop - ein Laptop wird nie so schnell sein wie ein aktueller desktop-rechner.

Aus: MUC | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]  
chriz@phonoton

Usernummer # 15454

 - verfasst      Profil von chriz@phonoton     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie kann man nur daran denken nen mac zu kaufen wenn doch in zukunft sowieso alle macs mit nem prozessor von der konkurrenz ausgestattet (Intel) werden?! [Wink]
Also lieber gleich ein gutes Power Pentium Notebook....

Aus: Bayern | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmhm.. das mac in mitte nächsten jahres intel fährt, impliziert nicht das auf dosen rechnern auch osx laufen wird. apple wird da schon was zu unternehmen wissen, das das nicht! geht.

das wäre nicht im sinne von mac, eine hardware ein system.

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Stahltrompete

Usernummer # 13180

 - verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
den heiligen samariter-status von jobs hin oder her: über
lang oder kurz wird der kerl sicher noch weitere verzweif-
lungstaten bringen!

die variante os x vs. pc ist jedoch nicht denkbar, weil ms und
intel sich ehemäßig vereinigt haben... scheidungen sind teuer!

Aus: D | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach was auch das wird klappen. gab ja schon vor einem halben Jahr Hacks, die auch auf dem PC gelaufen sind. Grundsätzlich sehe ich sowieso keine Probleme Linuxderivate auf anderen System zum Laufen zu bekommen.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
ach was auch das wird klappen. gab ja schon vor einem halben Jahr Hacks, die auch auf dem PC gelaufen sind. Grundsätzlich sehe ich sowieso keine Probleme Linuxderivate auf anderen System zum Laufen zu bekommen.

Ja, möglicherweise wird es klappen, dafür wird Apple mit jedem Sicherheitsupdate und jeder neuen Systemversion die bekannten Lücken schließen. Zusätzlich zum "wo krieg' ich jetzt die Treiber her"-Problem muß man sich also auch alle paar Wochen einen neuen Hack suchen. Ob es sich da lohnt, ein paar hundert Euro bei der Hardware zu sparen?

Übrigens ist Mac OS X kein Linuxderivat und hat auch ansonsten nada mit Linux zu tun.

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jein.

http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_xnu.html

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=15004

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chriz@phonoton:
...wenn doch in zukunft sowieso alle macs mit nem prozessor von der konkurrenz ausgestattet (Intel) werden...

Wieso ist denn Intel ein Konkurrent von Apple ?

Apple stellt keine CPU her, Intel stellt kein OS her. Apple ist Konfektionist, Intel Zulieferer.

Und selbst nach dem CPU-Architekturwechsel:

So what ? Wird PSD oder QXD dann plötzlich nicht
mehr laufen ? Werden Adobe & Co keine Updates
mehr für ein System anbieten, dass auf mehreren
Millionen Rechnern ZAHLENDER Kunden installiert
ist ? Das ist (SCNR) einfach nur Blödsinn.

Wenn man der Argumentation folgt, dann müsste
man seinen Golf IV ja an dem Tag wegwerfen und
nach Russland exportieren, an dem der Golf V
auf den Markt kommt. Doch irgendwie ist das
Gegenteil der Fall: Es fahren noch sehr, sehr
lange mehr Golf I-IV auf den Strassen als Golf V.
Solange das Gerät funktioniert und alles läuft,
was man braucht, gibt es doch keinen Grund, sofort
nur wegen einem Architekturwechsel zu switchen...

Und gerade da ist auch einer der Hauptvorteile
eines Macs. Ich seh in mehreren Büros im Grafik-
bereich überall noch G3 und G4. Rechner, die nach
dieser Argumentation ja völlig "veraltet" sind,
aber dennoch in Betrieb. Funktionieren einfach.

5 Jahre alte Win-Workstations dagegen sind im
professionellen Bereich so gut wie inexistent.

Daher auch die Wertstabilität der Apple-Teile,
3 Jahre alte G4 sind 5mal so teuer wie Win-
Stationen in dem Alter.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wertstabilität?...also 'ne günstigere situation zum erwerb von gebrauchten macs gab wohl noch nie [Wink]
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Offtopic

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
jein.

http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_xnu.html

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=15004

Nein. Im Kernelthread-Artikel steht, daß Mac OS X ein Standbein in BSD hat. Das ist richtig, BSD ist aber ein Unix und kein Linux. Linux ist ein komplett neu entwickeltes Betriebssystem, das zwar Konzepte von Unix beinhaltet, auf Grund der Nicht-Freiheit von Unix aber keinen Code mit diesem gemeinsam hat. Im zweiten Artikel geht es um die Überlegung, Mac-Binaries auf Linux-PPC-Rechnern laufen zu lassen.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

 - verfasst      Profil von sonar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
umgekehrt geht ja auch, afaik laufen mit nen paar sdkits und x11 sehr viele linux apps auch auf os x...
Aus: suisse | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
... günstigere situation zum erwerb von gebrauchten macs ...

Vergleich das mal mit Wintel-Hardware. Der
Preisverfall innerhalb der Apple-eigenen Palette
schwankt nach Angebot, Nachfrage und Veränderungen
der Produktpalette, das war seit jeher schon so.
Der Faktor Preisverfall ist aber auch
Toleranzbereinigt in einer anderen Dimension, als
Wintel-Hardware, abgesehen von den wenigen, echten
Qualitätsherstellern (Teilweise IBM, Sony...)

Ob das Thinkpad <1000 Euro den Standard der
erheblich teureren IBM-Laptops hält, weiss ich
nicht - sollte das der Fall sein, wäre das auch
in meinen Augen dann eine absolute Kaufempfehlung,
wenns unbedingt Win sein muss/soll...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
G5 + Cinema display aktuell bei 1 300. Dafür hat man noch Anfang des Jahres 2999 gelöhnt - ohne Cinema Display. Alöso scheint mir der Wertverfall auch eher relativ.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wo gibts nen g5 + cinema für 1300 tacken?
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wüsst ich auch gern. Würde ich mir holen und
dann einzeln für je 1300 verticken. Guter Deal!

Derzeit werden die Single 1.8 für knapp über 1000
gehandelt. Das ist schon ein Schnäppchen - aber
immer noch die Hälfte von Double 2.5ern etc.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vorhin bei Ebay gesehen
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das war dann bestenfalls ein Single 1.8 - also
ein Gerät, dass neu für 1600 zu bekommen war.

Mit 15"-Bildschirm wären 1300 ein guter - aber kein
aussergewöhnlicher Deal, schliesslich werden die
(lahmen und unbeliebten) Single 1.8 für knapp über
1000 gehandelt, während die 15"-Cinemas für 250 zu
haben sind.

Die 2999, die Du angegeben hast, sind schlicht
unglaubwürdig, da hätte ich gerne mal den Link
zu der entsprechenden Auktion gesehen, damit Du
Deine Behauptung belegen kannst.

2999 am Anfang des Jahres wäre genau der
Bundlepreis für ein Dual 2.2 mit dem alten (!)
Cinema 20" (nicht das neue Modell).

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachtrag: Ich lieg wohl garnicht einmal so falsch,
hab die angesprochene Auktion gefunden.

Powermac G5 1,8GHz + Apple Studio Display 17"

(Siehe eBay-Suche nach
Powermac-G5-1-8GHz-Apple-Studio-Display-17)

Neupreis ca. 1800-1900 Euro
Derzeit bei 1380,- Euro

Kaufdatum Rechner: 02/2004
Kaufdatum Monitor: 09/2003

Und jetzt zeig mir doch mal eine PC-Ausrüstung,
die nach 1,6 Jahren noch über 70% des Neupreises
wert ist. Über den Monitor braucht man nicht
zu reden, der ist nichts mehr wert.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich muss hier gar nix zeigen und gar nix beweisen. Ich habe nur festgestellt, dass es derzeit so günstig wie noc hnie ist, einen Mac zu erwerben. Und ees wird ncoh günstiger, denn die neuen DualCore Macs besitzen ja keinen PCI Slot mehr....d. h. Jeder wird sich von seinem alten Stück bald trennen müssen, wenn er mit dem technischen Fortschritt gehen will.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
ich muss hier gar nix zeigen und gar nix beweisen.

Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, dann
solltest die auch belegen können. Letztlich
dienen Falschaussagen nur dazu, eine Diskussion
zu verwaschen und Fakten zu verdrehen.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Ich habe nur festgestellt, dass es derzeit so günstig wie noc hnie ist, einen Mac zu erwerben.

Das ist angesichts der Mini und iBook-Palette
zweifellos richtig. Einen respektablen G5 wird
es aber in absehbarer Zeit immer noch nicht für
unter 2000 Euro geben. Mit guter Austattung und
dicken Prozessoren eher über 3000...


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Und ees wird ncoh günstiger, denn die neuen DualCore Macs besitzen ja keinen PCI Slot mehr....d. h. Jeder wird sich von seinem alten Stück bald trennen müssen, wenn er mit dem technischen Fortschritt gehen will.

Genau das ist ja der Unterschied zwischen der
Mac-Gemeinde und der Wintel-Welt. Die meisten
Mac stehen in beruflichem Umfeld, z.B. Agenturen.
DIE mustern nicht jedes Jahr ihre Palette aus,
sondern betreiben ihre Mac weit länger, als das
bei Wintels üblich ist.

Ich wüsste nicht, dass jetzt auch nur ein einziger
PCI-Powermac jetzt obsolet oder "veraltet" wäre,
nur weil neue Prozessoren und neue Slots in den
neuesten Modellen eingeführt sind. Letztlich haben
diese neue Modelle ja noch lange nicht einmal 1%
Anteil an den betriebenen Macs weltweit.

Ich nehme sogar fast an, dass auch in 5 Jahren ein
PSD oder QXD noch auf den abgelösten PCI-Macs
laufen werden...

Wer beruflich mit seinem Werkzeug arbeitet, muss
nicht zwangsläufig auf dem allerneuesten Stand
sein - sondern braucht ein Werkzeug, das GUT und
ZUVERLÄSSIG funktioniert.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Frage ist nur wie es dann auf Dauer funktionierern wird. Mirt dem alten OS und der alten Hardware sicherlich. Apple wird schon wissen, warum die diesen Schritt zuerst tun. und ich glaube nicht das noch in einer Agentur nen alter Performa rumsteht...bei den Abschreibmöglichkeiten wäre eine Fima schlicht blöd, nicht die Technik der Zeit anzupassen (oder Management und Buchhalter gehören entlassen).

Und weiter gedacht -> Wie lang will denn Apple aus gründen der Rückwärtskompatibilität den Schrott der längst vergangenen Jahre mit schleppen? Schliesslich rühmt man sich, doch nicht nur stylischer, sondern auch innovativer zu sein, als MS.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0