technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Frage zu Javascript (dhtml-menü) code

   
Autor Thema: Frage zu Javascript (dhtml-menü) code
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bastle gerade an einer homepage und da würd ich gerne in die startseite integrieren, dass wenn man auf einen link drückt, eine anzeige sich so verändert, dass man weiß, wo man ist.

also quasi steht dann dort: Sie sind hier: "name der geöffneten Seite"

ist mir natürlich klar, dass dazu ein bisschen was programmiert werden muss.

das problem ist, dass ich die seite mittels einen eingebetteten frames erstellt habe (iframe) und ich möchte jetzt einfach, dass der seitenmae (wenn möglich nur der dateiname ohne html bzw. dem ganzen verzeichnisnamens) vom frame angezeigt wird.

hab da jetzt schon einige zeit gegrübelt und weiß auch nicht, ob das überhaupt lösbar ist.

natürlich wird es irgendwie schon lösbar sein, allerdings möcht ich für diese spielerei nicht soviel zeit aufwenden.

bzw. wie löse ich das am besten? asp oder javascript?


edit: hab die subjektzeile geändert unten weiterlesen.

[ 14.03.2004, 19:30: Beitrag editiert von: Donnerstag ]

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, wenn Du auf iFrames verzichtet hättest und reine HTML-Seiten anbieten würdest, würde der Browser bei jeder Seite den Inhalt des Titel-Tags in die Titelleiste des Fensters schreiben UND Du hättest zusätzlich die ganze Adresse in der Adresszeile [Wink]

Du könntest auf der Seite, die das iFrame beinhaltet, eine JavaScript-Navigation aufsetzen, die auf- und zuklappt, wenn man sie anklickt. Es gibt tausende von vorgefertigten Versionen davon, ich bin sicher, daß es auch welche gibt, die den gerade aktivierten Link einfärben können. Schau' einfach mal auf den einschlägigen JavaScript / DHTML-Seiten nach.
Alternativ kannst Du auch jede Inhaltsseite mit einer aussagekräftigen Überschrift ausstatten. Das wäre wohl noch die elegantere Lösung.

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab das mit den iframes jetzt umgeändert. wär zwar wohl auch möglich gewesen, doch da ich das jetzt durch tabellen gelöst hab, ist das hinfällig.

wie man in der subjektzeile lesen kann hab ich allerdings ein anderes problem.

da ich im programmieren noch nicht soviel erfahrung hab, hab ich mich für ein dhtml-generier programm entschieden.

das hat auch ganz gut funktionier.

nur leider bekomm ich das menü nicht dort hin, wo ich es gerne hätte
hab mir eigentlich gedacht, dass ich das ganz einfach im internet explorer dann verschieben kann. doch da es ja mittels javascript eingebettet ist, wird es da nicht mal angezeigt.

es ist jettz oben direkt in der mitte angeordnet. hätte im code schon nachgesehen, doch i hab keine ahnung, wie ich das umpositionieren kann.

hier die datei:

javascriptcode

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,
ich hab mir mal die js-Datei gezogen, und mich hätts fast vom Hocker gehauen... What the hell is that ?
In "Zeile 2, Zeichen 25936" ist da eine "nicht abgeschlossene Zeichfolgenkonstante" [lach]
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir gar nicht um irgendein Menü, man soll nur
sehen, welche Seite man gerade aufgerufen hat ?!
Warum nimmst du dafür nicht einfach die Status-Bar, wofür die eigentlich auch gedacht ist ?
Du schreibst einfach in jede deiner Seiten ein statisches Script, dass einfach den

window.status = 'Namen der Seite'; reinschreibt.

Das sollte doch auch bei Frames möglich sein ?!
Es sei denn natürlich du hast die in nem Pop-up ohne Statuszeile, dann geht das leider nicht...

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, das mit dem seite anzeigen ist auch schon gelöst.

ich bin von frame zu tabelle umgestiegen und da gibts schon einiges an vorgefertigten codes.

und nochmal das aktuellere problem:
ich hab jetzt leider das problem, dass ich mit einem externen programm ein dhtml-menu einfügen wollte. das hat auch wunderbar geklappt. mit einer ausnahme: das menü ist nicht dort, wo ich es gerne haben möchte. und das würd ich gerne ändern. und beim durchsehen des codes hat es mich auch vom hocker gehauen, weil da sind einige befehle dabei von denen ich das erste mal höre.

hmm, ich hab gerade im programm dazu eine funktion gefunden. hab das programm wohl etwas überschätzt.

[ 14.03.2004, 20:38: Beitrag editiert von: Donnerstag ]

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah, ich hab grad versucht aus dem Salat, den mir der Editor anzeigt, wieder nen vernünftigen Code
zu machen, damit man wenigstens ein bisschen was rauslesen kann... so findet man ja gar nix ?!
Hast du die Datei vielleicht nochmal sauber ?
Ansonsten würd ich - falls nicht schon probiert - ganz unten die Werte bei
style=\"position:absolute;top:0px;left:0px;ändern ?!
Dass das allerdings genau in der Mitte sitzt ist komisch. Hm, hast du das Script in der HTML Seite
vielleicht unbewusst auf align="center" eingebunden ? Tja ansonsten stochere ich wohl auch nur im Nebel...

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat sich erledigt.

ein freund hat so ein dhtml generier programm und damit hab ich den code automatisch erstellt.
hab mir eigentlich gedacht, ich erstell den code und dann schreib ich das manuell ein bisschen um. aber mit dem programm geht das ziemlich ordentlich und man erzielt auch sehr gute ergebnisse.
kann ich nur empfehlen.
hab bis jetzt von dem programm noch nichts gehört und deshalb hab ich das auch sehr unterschätzt.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da wäre ich jetzt aber doch neugierig, an welcher Stelle im Code das mit der Position stand...
Oder lässt sich das so nicht mehr sagen ?!

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0