technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Ram Speicher und Ressourcen

   
Autor Thema: Ram Speicher und Ressourcen
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe 256MB Ram auf meinem Rechner.
Mache gerne Multi-Tasking, d.h. schließe nicht jedes Programm, weil ich es nicht mehr brauche.
Aktiv sind: 1x Outlook, 3-4 IE, Winamp, Messenger.
Ich habe im Task Manager gesehen, dass das Programm mit den meisten Ressourcen Word ist. Word hab ich nicht direkt geöffnet, sondern als E-Mail Editor unter Outlook.

Ihr werdet jetzt sagen, lass doch Outlook die Mails schreiben, Word verschwendet Unmengen an Ressourcen (hier und jetzt: 27MB). Will ich aber nicht.
In der Anzeige im Taskmanager unter Auslastung steht 150MB. So wie ichs verstehe, habe ich von den 256MB erst 150MB verbraucht und sollte mir also keine Gedanken machen, dass das zuviel Ressourcenverbrauch ist.

a. Ist meine "Denke" richtig? und
b. was bringt es, wenn ich auf Ressorucen verzichte (z.B. ewige Diskussion: Programm X ist mir zu groß, frisst zuviele Ressourcen)? Ist es nur für die Leute mit wenig RAM interessant? Oder auch für mich, weil der Rechner dann schneller "arbeitet"?

Freue mich auf eure Antworten..!

Edit und PS: Keine Antworten wie "Benutz halt kein Outlook", bitte. Die Diskussion hatten wir bereits an anderer Stelle.

[ 10-09-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ViperXXL

Usernummer # 1695

 - verfasst      Profil von ViperXXL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
glaub kaum das Word soviel resourcen schluckt...mit win2000 villeicht mal auf priorität niedrig setzen
Aus: FFm | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu a.: Bedingt. Die Anzeige im Task Manager ist immer nur eine 'Momentaufnahme' des Systemzustandes. Wenn du z.B. Word offen hattest und nachdem du dir die Speicherauslastung angeschaut hast ein Dokument lädst, verschiebt sich das Ganze natürlich wieder. Gleiches gilt wenn ein Programm das vorher untätig war ('idle') plötzlich aktiv wird.

zu b.: Generell gilt: Je weniger Programme insgesamt laufen desto mehr Systemresourcen stehen den verbleibenden Programmen zur Verfügung (Prozessorzeit, Arbeitsspeicher etc. etc.). Selbst Programme die nur gestartet sind und ansonsten 'idlen' belegen Arbeitsspeicher und belasten den Prozessor (wenn in dem Fall auch nur minimal). Relevant wird das idR jedoch nur dann, wenn ein anderes, sehr resourcenhungriges Programm (z.B. 3D Shooter) den Rechner 'ausreizt' oder wenn die Systemresourcen erschöpft sind und das Starten weiterer Programme zu Fehlermeldungen führt oder das System instabil wird.

Einige interessante Infos zu dieser Thematik gibt's hier.


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die erste frage, die zu klären ist dabei, was sind diese ominösen ressourcen.
wörtlich wären es hilfsmittel, bei einem pc sind wohl gemeint belegung des arbeitsspeicher, prozessorauslastung und belegung der festplatte.

ich gehe mal davon aus, daß du an einer einigermassen modernen maschine ab pentium III 500 mhz oder vergleichbarem sitzt.
bei den von dir geschilderten arbeiten wirst du dir keine sorgen über verschwendete ressourcen machen müssen, du hast sie im überfluss.
oder stellst du probleme fest?

solltest du mit sehr großen worddokumenten arbeiten, meinetwegen ein buch mit zahlreichen illustrationen schreiben, würde dir der arbeitsspeicher sicher irgendwann zu knapp werden. dann würden daten vom arbeitsspeicher im virtuellen arbeitsspeicher auf der festplatte abgelgt werden, dieser vorgang benötigt zeit und könnte deinen rechner tatsächlich langsamer machen.

in deinem fall wirst du auch mit einem anderen mailprogramm keine grosse unterschiede feststellen, ausser das word insgesammt etwas träge wirkt.
dein i.e. wird nicht schneller anzeigen, der ist durch die bandbreite deines zugangs limitiert und nicht durch deinen arbeitsspeicher. winamp spielt musik und profitiert nicht von mehr arbeitsspeicher.

fazit, solange du keine probleme bemerkst, passt das für deine arbeitsweise.
solltest du aber mal eine sicherung einer dvd im divx format machen müssen, einen trickfilm rendern, ein video mit vielen effekten schneiden, ein aktuelles 3d spiel zocken, dann kannst du ja immer noch word beenden.

einen schönen tag und ciao

david

hm, zu langsam, pigface war schneller

[ 10-09-2002: Beitrag editiert von: duck ]


Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von PigFace:
zu a.: Bedingt. Die Anzeige im Task Manager ist immer nur eine 'Momentaufnahme' des Systemzustandes. Wenn du z.B. Word offen hattest und nachdem du dir die Speicherauslastung angeschaut hast ein Dokument lädst, verschiebt sich das Ganze natürlich wieder. Gleiches gilt wenn ein Programm das vorher untätig war ('idle') plötzlich aktiv wird.

Also so wie ich´s verstanden habe, die Anzeige im Taskmanager ist eine Momentaufnahme. Beim Starten einer Applikation benötigt der Rechner zusätzlichRAM Speicher, das sollte man im Hinterkopf haben. Werd ich haben, aber bei bei noch ca. 100MB Ram werde ich das nicht tun, oder?

quote:

zu b.: Generell gilt: Je weniger Programme insgesamt laufen desto mehr Systemresourcen stehen den verbleibenden Programmen zur Verfügung (Prozessorzeit, Arbeitsspeicher etc. etc.). Selbst Programme die nur gestartet sind und ansonsten 'idlen' belegen Arbeitsspeicher und belasten den Prozessor (wenn in dem Fall auch nur minimal). Relevant wird das idR jedoch nur dann, wenn ein anderes, sehr resourcenhungriges Programm (z.B. 3D Shooter) den Rechner 'ausreizt' oder wenn die Systemresourcen erschöpft sind und das Starten weiterer Programme zu Fehlermeldungen führt oder das System instabil wird.

Einige interessante Infos zu dieser Thematik gibt's hier.


Thx, Piggy. Klar, bei 3D Spielen, aber auch z.B. bei Sportspielen versuche ich die Ressourcenbelastung so gering wie möglich zu halten. Beim arbeiten habe ich bis jetzt noch nicht eingesehen.. Aber wenn ich Photoshop auf habe (letztens ca. 50MB) achte ich schon, ob ich Programe schließen kann, die ich nicht mehr benötige.

Letztendlich fühle ich mich nur "bestätigt". Ich wollte wissen, ob meine Denke richtig war oder ob es totaler Quatsch ist.
Danke dir!


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@:Duck

Danke auch für Deine Antwort.
Nein, ich habe auf diese Art und Weise keine Probleme mit meinem Rechner (Athlon XP 1700).

Selbstverständlich verringe ich bei rechenintensiven Apps oder Spielen meine Ressourcen. Die Frage war jetzt zum alltäglichen Arbeiten bestimmt, wenn ich eben im Netz bin, surfe und dabei Musik höre.

Frage: Wieviel Speicher nimmt den ein aktuell rechenintensives Spiel weg?

[ 10-09-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, ein Problem habe ich doch mit meinem Rechner. Ich seh es aber nicht als das Problem mit der Ressourcenverschwendung.

Mein System ist ein ECS K7S5a (genau! Das Ominöse!), Athlon 1700+, 256MB SD-RAM auf Win XP.
Wenn der Prozessor unter Vollbelastung ist, z.B. merke ich es, wenn ich meine XXX Dateien *g* von einem Ordner in den anderen schiebe, stürzt der Rechner in dem alles plötzlich einfriert. STRG-ALT-ENTF ist dann die einzige Lösung :-(

Ich tippe auf das Mainboard mit seinen Problemen mit dem Speicher. Das K7S5a wurde in vielen Zeitschriften (8-12 Monate her), auch C´t als extremst schnell zu einem unschlagbaren Preis getestet (75€).
Nur hatte es bei manchen Boards Probleme mit den Speichern gegeben.
Ich merke es z.B.wenn ich im BIOS, die RAM Einstellungen für die Latency Time rumdoktore. Bei Ultra friert der Rechner schneller ein, als beim Fast, als bei Normal, als bei Safe.
Habs auf Normal stehen und mir passiert sowas, na sagen wir mal alle 12h Betriebszeit.

Any suggestions?


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gigoloart

bei mir hat "max payne" sich 192 mb vom arbeitsspeicher angeeignet.
aber auch daran wirst du nicht scheitern, bei deiner maschine. du wirst bei aktuellen spielen von der prozessorleistung und deiner grafikkarte limitiert werden.
soll heissen, während du spielst kannst du nicht gleichzeitig vernünftig eine cd brennen oder sonstige größere aufgaben bewältigen.

zu deinem problem, das mainboard gilt im allgemeinen als sehr stabil, der freeze sollte auch nicht am betriebssystem liegen, also tippe ich mal auf deinen arbeitsspeicher. generell wird das "rumoptimieren" am speichertiming völlig überschätzt, klar soll man ein system nicht unnötig bremsen, wenn man viel geld für einen schnellen prozessor ausgegeben hat, aber in der praxis wirst du veränderungen am speichertiming nicht bemerken.

lösung:
anderer arbeitsspeicher, markenware, die für dein board empfohlen wird.
evtl. mal ein bios-update
evtl. treiber für xp besorgen

mehr hilfe hier: http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001477

viel erfolg


Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von GigoloArt:

In der Anzeige im Taskmanager unter Auslastung steht 150MB.

Kleine Frage: Wie kann man die genaue Auslastung unter Win 98 sehen? Bitte PM schicken... *g*


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe XP und kein 98..

Ich glaube aber, dass du auch STRG-ALT-ENTF drücken kannst um die Anzeige zu sehen.. oder gabs das damals zu dieser Zeit nur bei NT?

Keine Ahnung, probiers aus!


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
STR-ALT-ENTF ist der Taskmanager, da kann man nur Programme drin schließen.
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich gehe ja über den Task Manager rein, es gibt nur unter NT/2000/XP eine Registerkarte Systemleistung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob´s 98 das auch hat..

Ist dein Rechner so alt, dass du unbedingt 98 brauchst?


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

 - verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@BenHancer: Es gibt auch andere Fenster, als 98 *G*
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der mehrfach geöffnete IE ist ein Ressourcenkiller. Besorg Dir einen Browser, der mehrere Fenster innerhalb des Browsers öffnen kann (= Opera) oder - noch besser - ein Betriebssystem, das Multithreading kann (= nicht Windows)
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ähmm...Windows unterstützt Threads seit Win95 (d.h. der Win32 API). Natürlich müssen die Applikationen dies Feature auch nutzen, ist beim IE aber der Fall.


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich frage mich warum hier so ein terz gemacht wird. *gg* ich hab noch nie geguckt was wie viele resourccen frisst. mit der zeit hat man das doch im gefühl was windows mit der bestehenden konfig. verkraftet und was nicht. ich hab zumindest mit den oben genannten programmen noch nie irgendwelche resourccenprobleme gehabt, wenn ich nicht gerade unmengen an dateien im hintergrund verschoben hab.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

 - verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, da liegst du schon richtig.
musst aber auch einkalkulieren, dass wenn du win xp oben hast es schon alleine 128 mb arbeitsspeicher schluckt. ohne irgendein programm offen zu haben.
also ich hab ein programm mit dem man immer sieht wieviel AS man gerade braucht.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Thomas:

Wenn ich unter IE ein zweites Fenster öffne mit STRG+N, anstatt eine zweite IR Session über bspweise Start-->Programme-->IE zu starten, dann habe ich doch auch ein Fenster unter IE geöffnet. Also so, wie du´s gerne hättest, oder?


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Frage:
IRC zeigt an, dass mein Arbeitsspeicher (256MB) zu 95 % ausgelastet sei.

Unter Systemsteuerung --> System --> Leistungsmerkmale steht allerdings, dass 53 % der Systemressourcen frei sind.

Wem darf ich jetzt glauben?


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@GigoloArt: Hab momentan kein Windows parat,um das zu überprüfen.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0