|
Thread!!!
|
Fatkid
Usernummer # 7802
|
verfasst
db-maui - from below (broque 162)
Aus den dunklen Abgründen ins Licht. Vielleicht könnte man die neue EP von db-Maui so umreißen. Fünf Tracks, die wie z.B. „Wish“ mit seinen an Daniel Bell erinnernden Losing Control-artigen Vocals durchaus aus der Tiefe kommen, dann aber doch immer wieder voller Hoffnung das Licht suchen. Wie soll es auch anders sein, ist db-Maui doch ein Künstler, der mit seinen Tracks immer entweder zum Tanzen animieren oder melodisch abholen möchte, am besten beides, und der das auch immer mit viel Gefühl, Deepness und auf eine entspannt old-schoolige Art und Weise schafft. Hier hat jemand Musikgeschichte mit Löffeln gefressen und verarbeitet das Ganze zu neuen Stücken, die doch immer ihre ganz neue Nische besetzen und dabei Geschichten erzählen, die dringend erzählt werden müssen. „From Below“ erinnert mit seinem brummelig verspielten Garage-Reminiszenzen an eine Deep House-Variante von Basement Jaxx, während die verträumte 303 bei „Your Smile“ (Acid at Midnight Remix) vielleicht den wunderbarsten Track der EP vergoldet, der melodisch-melancholisch und zugleich energisch auf den Dancefloor stürmt. „Elves & Dwarfs“ lässt dann langsam die Sonne auf den After Hour-Floor blinzeln, während „Black Rose“ mit seiner Piano-Hook dann vollends einen hoffnungsvollen Blick nach Vorne richtet und Lust auf mehr Musik macht von diesem wunderbaren Künstler.
01 from below 02 your smile (acid at midnight rmx) 03 wish 04 elves and dwarfs 05 black rose -.zip-file
Viel Spaß und viele Grüße
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
An dieser Stelle mal ein ganz großes an euch Broque-Menschen, dass ihr mich nun bereits bei meinem dritten Release mit eurer professionellen Label-Arbeit unterstützt und meine Musik so den Weg zu ein paar Ohren auf dieser Welt findet! THX!
Und natürlich auch einen großen Dank an die Leute im Mytracks, die immer mal wieder noch den ein oder anderen Tip zum "nachjustieren" geben oder einfach nur ihre Eindrücke schildern!
(Übrigens hier noch die Bandcamp und Soundcloud-Links:
https://broque.bandcamp.com/album/brq162-db-maui-from-below
https://soundcloud.com/broque/sets/brq-162-db-maui-from-below )
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
mehr vom geduld auf probe stellenden db-maui-sound - klingt wie variationen der "from pm to am"-EP, nicht nur durch den "your smile"-remix. für mich stimmt nur immer wieder die verhältnismäßigkeit nicht, wie die elemente zueinander stehen. und arrangementmäßig besonders bei den breaks sind da entscheidungen, die nicht so effizient auf mich wirken.
in track 1 hat wegen der knalligkeit der percussion alles andere kaum raum zu wirken. der 1-takt-loop aus neutralem sinusbass und der statischen percussion dominiert so die aufmerksamkeit, dass andere elemente kaum chance haben was auszurichten, geschweige denn feine modulationsverläufe dieser elemente. am ehesten noch dieses 2-takt-synthpattern ab dem break nach 2 minuten. aber der gewählte sound gibt mir nicht genug her.
das original von "your smile" bietet für mich mehr als dieser remix, wie schon im mytracks gesagt. auch hier zieht das standard-beatpattern die aufmerksamkeit zu weit weg von allem anderen, wie dem leisen acid. und nach dem laaangen break fällt der track nach 4 min. noch hinter den stand nach dem ersten break bei 1:32 zurück. erschließt sich mir nicht.
'wish' wird mit Daniel Bells 'losing control' verglichen - aber gerade dieser track, in dem das subtile atmen kann, hat eben nichts von dem pressen und knallen, das 'wish' hat.
track 2, 3 und 4 sind sich so ähnlich, als wären im wesentlichen nur die lautstärkeverhältnisse der elemente anders, plus nachrangige beigaben. 'elves and dwarfs' hat am meisten saft von den dreien und wäre damit mein favorit der EP. sonst wäre es der letzte track, aber..
in 'black rose' wissen die atmo-elemente nichts vom beat oder andersrum. wenn man diese warmen weichen chords hat, warum muss einen dazu diese in den mitten gnadenlos zimmernde kick und das unerbittlich gehetzte hihat-gerassel penetrieren? in der essenz ein schönes stück, wenn die mitspieler in der umsetzung aufeinander hören würden..
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
denke alle club tauglich, fav. your smile, schöner groove, black rose open air bei Sonnenuntergang.
viel erfolg damit
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
schöner, housiger vibe! ich war zwar länger nicht mehr an meinem kleinen dj-setup, aber ich vermute, dass ich viele tracks finden werde, die sich mit diesen tunes hier wunderbar verweben lassen, ohne dass dieses release klangtechnisch negativ heraussticht. tatsächlich bleibt der auch zuvor von mir vermittelte eindruck, dass die tracks auch genau für einen dj gedacht sind. solo, an sich, kann man sie wunderbar hören. locker beim cruisen im cabrio kann ich mir gut vorstellen. im mix, vor allem mit modernem digitalen equipment, bieten sie sicher noch eine ganz andere ebene. das wird auch das sein, was ich testen werde, zumal kein cabrio weit und breit.
p.s.: your smile ist mein liebling wegen der schönen strings.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Soeben gesaugt und vielen Dank an Label und Artist für diesen kostenfreien Leckerbissen, der ohne Zweifel seinen Weg auf meine iPhone-unterwegs-Playlist finden wird! Und selbstverständlich an dieser Stelle Glückwunsch zum bereits dritten db-maui-Broque-Release, auf dass da noch viele weitere folgen werden.
Die Broque'schen Presse-Zettel lesen sich stets vergnüglich, bei dem Satz aber konnte ich mir ein dickes Grinsen einfach nicht verkneifen: "Hier hat jemand Musikgeschichte mit Löffeln gefressen".
From Below ist nach wie vor klasse, beim heutigen Skippen bleibt so ein bisschen der Eindruck eines DJ-Tools und wir hatten uns ja schon an anderer Stelle über die Wirkung der Breaks unterhalten. Ich halte es für absolut möglich, dass der im Club zuerst leicht hypnotisch wirkt, dann aber der ultra-tiefe Wobble vielleicht doch für totale Entzückung sorgen könnte. Und dank des Vocals eben sofort als db-maui identifizierbar, d.h. trotz der mit Löffeln gefutterten Musikgeschichte, da ist einfach ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden. Möge er nutzen.
Den Acid-Mix von Your Smile mag ich momentan vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, weil der Groove einfach nicht nur perfekt ist, sondern so ganz entzückend ... groovt! *g* - Und einer der wenigen Tracks, so ganz im Allgemeinen, wo mich die Acid-Line nicht (mehr?) stört, weil sie nicht wie Füllmaterial klingt. Den würde ich wirklich gern mal auf 'ner Rooftop-Bar-Party im Sonnenuntergang hören, genau da gehört er n.m.E. auch hin.
Wish als dritter Track passt super, weil ich hier Elemente der 01 und 02 wiederfinde und nach wie vor gehen Vocal _und_ diese scheinbar rückwärts gespielte Melodie wieder direkt in's Ohr. Allzweckwunderwaffe für Bar-Musik, Clubs, Open-Air-Parties oder einfach nur pur zum Genießen.
Diesen leichten Rave-Ansatz von Elves & Dwarfs finde ich ebenfalls weiterhin super.
Und wenn es einen Track auf der EP gibt, der vielleicht nicht zu meinen Lieblingen gehört, dann ist das aktuell wohl - und das ändert sich je nach Stimmung und Tagesform und Jahreszeit - Black Rose, da bin ich vorhin wieder über meinen wunden Punkt - das Piano - gestolpert und war mir heute unschlüssig, ob's mir gefällt, gerade auch im Kontext mit diesem leichten Trance-Arp. Aber das ist nur 'ne Geschmacksfrage.
Tolles Release, vielen Dank auch an alle hier für den Support und dass wir quasi die frischen Broque-Sachen so bequem vor die Tür geliefert bekommen.
Und dem bisherigen Promo-Feedback nach scheinen ganz unterschiedliche Tracks viele Freunde gefunden zu haben bzw. werden sie noch finden, d.h. aus den kurzen Feedback-Schnippseln konnte ich jetzt nicht erkennen, dass es diesen einen Konsens-Hit auf der EP gibt. Und einige erwähnen ja die Sets, die sie planen, entsprechend drücke ich feste die Daumen, dass ganz viele Tracks in ganzen vielen Sets auftauchen werden: Was es im Kontext anderer Releases noch spannender macht, zu hören, wie dann diese Sachen wirken.
Apropos: Wurden die Tracks denn auf einem der zahlreichen Events schon gespielt, die Fatkid momentan bespielt? Da würde mich das Feedback sehr interessieren, wie das Publikum die Sachen auf- und angenommen hat.
Kurzum: Weitermachen!
|
|