This is topic Marie Wilhelmine Anders - FIRE REMIXES [Broque 158] (DnB) in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=009251
Geschrieben von: mwa (Usernummer # 21949) an
:
Marie Wilhelmine Anders - Fire Remixes EP [Broque 158]
Kommt nächste Woche Donnerstag, 23.10.2025, bei Broque raus und ich fange hier schon mal an, weil es Premieren, ein Review und einen Mega-Promomix vorab gibt
Fire (Art Cuebik Remix) Premiere:
https://datatransmission.co/dt-dnb/marie-wilhelmine-anders-reignites-fire-with-explosive-drum-bass-remixes/
https://soundcloud.com/datatransmissiondnb/marie-wilhelmine-anders-fire-art-cuebik-remix-broque-premiere
Wirklich mit Abstand die feinste Premiere, die ich bisher hatte, bin ganz beglückt
Beglückt hat mich auch die kleine aber feine Rezension im FazeMag - hier zu lesen in meinem Bluesky-Post:
https://bsky.app/profile/momentmusik.bsky.social/post/3m3fkjwkl4s2s
Morgen, Samstag, 18.10.2025, um 21.30-23:30 CEST mein zweistündiger Promomix für SKEPTIC TANK TAKEOVER im https://jungletrain.net
Hab mir ganz fest vorgenommen morgen im Chat mit dabei zu sein
Beglücken tut mich auch die erneute und konstruktive und sehr unterstützende Zusammenarbeit mit Christian und Heiko von Broque
Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an
:
Feiner Remix =)
Ballert gut und lässt schweben, so muss es sein!
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Glückwunsch!
Den dtdnb-Soundcloud-Link vorhin auch direkt geteilt und bin schon sehr auf alle Remixe gespannt, wenngleich ich nicht weiß, ob ich heute Abend am Rechner sitzen werde und wenn, werde ich eventuell selbst in irgendwelchen Klangdimensionen surfen, da meine Liste an '2dos' immer länger wird und wochentags am Abend aktuell einfach keine Zeit bleibt ;/
Es freut mich sehr, dass es wieder Broque wurde und Christian und Heiko ein weiteres sicherlich fantastisches Release auf der Plattform haben.
Die Rezension ist auch fein, recht objektiv beschrieben und macht Lust, alle Tracks in voller Länge zu hören!
Mir gefällt am Art Cuebik Remix, dass er für mich so wahnsinnig reduziert klingt, so kann sich jeder einzelne Sound ganz wunderbar entfalten: Crispe Beats, sanfte Texturen, knackiger Bass und nach meinem Gefühl sogar in einem gewissen Umfang 'minimal', was mir deutlich mehr zusagt, als etwa aktuell überfüllte Jungle-Releases, die ihre Energie durch massives Beat-Schichten erzeugen, nicht durch geschickt platzierte Sounds. Will das natürlich nicht verallgemeinern, aber was mir jede Woche so an trommelbassigen EPs unterkommt, ist oftmals 'krachig' - der hier ist wunderschön reduziert und transparent im Sound, was mir einfach mehr zusagt.
Spannend, wie die bisherigen Texte auch die Fusion aus Techno und Drum & Bass hervorheben, als ob das eher ungewöhnlich ist - und 'ungewöhnlich' ist immer gut, weil es die Musik weiterbringt.
Das Cover gefällt mir außerdem auch sehr gut.
Werde mich also noch 'ne Woche gedulden, falls ich es heute Abend zum Promo-Mix-Stream nicht schaffen sollte oder vielleicht findet sich noch 'ne andere Möglichkeit für'n Sneak-Peak.
Wünsche einen tollen Abend!
:
Lieben Dank euch, Soulstar und Chris, für eurer Feedback hier als auch auf Soundcloud
Art hat mich mit dem Remix ziemlich überrascht. Eigentlich kannte ich ihn für wuchtig-scharfen Techstep-Sound und hatte das auch erwartet.
Als er dann mir dem Minimal-Ansatz kam (ja, ich finde den schon minimal), da war meine erste Assoziation zur Neuen Deutschen Welle und insbesondere DAF - die ich, übers Radio, gerade mal in die Teens gekommen, "miterlebt" habe. Faszinierend!
Broque hatte diesen Remix für die Premiere bei Data Transmission DnB vorgeschlagen und die hatten ihn sich auch, unabhängig davon, gewünscht, das hatte also perfekt gepasst.
Danke auch für deine Worte zum Cover, Chris!
Ist meine eigen Kreation in Ermangelung eines besseren Entwurfs (den ich schon ganz gerne gehabt hätte). Immerhin analog und ohne KI - das auf dem Bild bin ich (lang ist's her) bei einem meiner Konzerte zusammen mit Jörg Kallinich, der mit 12 Diaprojektoren bewegtes Bild kunstvoll und handwerklich live erschafft, aus seiner Projektion stammt auch das Feuer. Das Bild hat Boris Wiechulla gemacht.
Werd mich jetzt vor heute Abend etwas ausruhen. Würde mich sehr freuen euch nachher hier oder im Jungletrain-Chat zu treffen
Geschrieben von: Monkey.vs.Robot (Usernummer # 2438) an
:
Herzlichen Glückwunsch Marie. Auf viele weiter beglückende Momente
Viel Spaß mit der Premiere!
:
Vielen Dank, Markus
Die zweite Premiere ist nun auch draussen:
https://soundcloud.com/dnbspread/marie-wilhelmine-anders-fire-88-katanas-remix-premiere
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an
:
Glückwunsch! Gefallen mir beide sehr gut!
Kann man dein Original noch irgendwo hören? Scheint ja von 2024 schon zu sein?
Find das bei deinem SC z.B. nicht...
L.G...
Edit: Ah, ich hab's... Hier: https://broque.bandcamp.com/album/brq-136-marie-wilhelmine-anders-travels
:
Huhu Fade, danke für dein Feedback
Das Original stammt von "Travels", das hast du ja gefunden.
Für Fire Remixes habe ich es neu gemixt (leider noch mit meinem alten KH) und das hat aber echt Sinn gemacht.
Da freue mich drauf, dass der Sound jetzt druckvoller ist.
Donnerstag ist es so weit
Dann sind alle 5 Tracks der EP draussen
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
starkes release.
88 katanas gefällt mir am besten auch wenn.
original mix ist natürlich magnum opus mäßig.
ansonsten offish aber auch der illuvia inversion.
sehr gut..
Geschrieben von: Fatkid (Usernummer # 7802) an
:
158 | marie wilhelmine anders – fire (remixes)
Auf Marie Wilhelmine Anders großartigem Album „Travels“ (Broque 136) überraschte „Fire“ bereits mit einem hybriden Sound, der sich zwischen Drum & Bass und Techno bewegt. Ein Track, der so voller Facetten ist, dass Marie es spannend fand, ihn für Remixe aus der Drum & Bass Szene aus der Hand zu geben. Dafür konnte Marie Producer gewinnen, die, wie sie selbst – z.B. auf ihrem letzten Album „Frozen Music“ (Broque 148) – einen DnB Sound kreieren, der sich stark an die Zeit der ausgehenden 90er anlehnt, als sich ambiente Spielarten und Techstep die Klinke in die Hand gaben. 88 Katanas und Offish arbeiten insbesondere die Techstep-Seite des Tracks heraus, mit einem industriell anmutenden DnB-Sound, der den Vorreitern des Sounds wie Ed Rush und Optical ein monumentales Denkmal setzt. Illuvia als auch Art Cuebik gehen es etwas atmosphärischer an und orientieren sich eher an der LTJ Bukem-Seite des Spät-90er-DnB, der das Kunststück fertigbrachte, energetische Beats mit ambienter Grundstimmung zu kombinieren und damit sowohl auf dem Mainfloor als auch im Chillout zu funktionieren. Gemeinsam mit dem Original loten die vier Remixe mit viel Empathie und Liebe fürs Detail das DnB-Potential von „Fire“ aus und verschmelzen zu einer wunderbar kohärenten EP, die sowohl nach vorne als auch respektvoll in die Vergangenheit schaut.
01 fire (2024 original)
02 fire (art cuebik remix)
03 fire (illuvia inversion)
04 fire (88 katanas remix)
05 fire (offish remix)
.zip-file
Wie immer alles auf
www.broque.de
Und danke schon mal für euer Feedback. Und an die unermüdliche Marie sowieso. Wir arbeiten hier mit einer großartigen Künstlerin zusammen und hoffen, dass dies nie endet!
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
als spätes nachbeben des albums noch hochamtliches involvieren der d&b-szene, sowohl bei den remixen als auch den premieren-kanälen.
das original weiterhin eine große reise, jetzt nochmal aufpoliert. staunenswertes vieldimensionales energetisches epos.. slowtechtrance, im hinteren teil der beat ins d&b-gewand morphend.
alle remixe ziehen sich aus den vocals eigene schön entschwebte extrakte.
Art Cuebik sehr konzentriert minimal... der Illuvia remix eine cinematisch-ätherische wucht! lässt sich zeit mit der entfaltung.. flächen und beat gleichauf wie in keinem der anderen remixe. bei 88 Katanas die beats absolut killer! wirbeln sich schier durch die sphären. bei Offish finden beat und atmo nicht ganz so zusammen wie in den anderen remixen, aber ist trotzdem stabil.
möge die EP kreise ziehen.
:
@oskar
Das freut mich natürlich besonders, wenn das Original gefällt
Die "Illuvia Inversion" zieht mich selbst unglaublich in ihren Bann. Der langsame Aufbau und die energetische Explosion. Und wie das aufgefangen und entwickelt wird über den langen Zeitraum von fast 10 Minuten. Es gibt eine Stelle, wo er plötzlich die Harmonien verändert, das kommt so überraschend und schön.
Ganz lange schon inspiriert mich die Musik von Ludvig Cimbrelius aka Illuvia. Auf "Andersworld"ist das schon eingeflossen.
Das ist wirklich riesig ihn hier mit dabei zu haben
@Fatkid: dass ich mich mit euch zusammen entwickeln kann, in keine Schublade passen muss, daß Ihr offen für meine Musik seid, die sich immer verändert, und Eure stete großartige Unterstützung - dafür danke ich euch sehr
Und danke auch für eine wertschätzenden Worte. Das liest man nicht alle Tage
@Hyp Auch dir lieben Dank für dein genaues Ohr und Analyse
Über deine Musik bin ich der von Illuvia begegnet - wie das hier jetzt nach Jahren Kreise zieht, freut mich riesig.
Und mehr Kreise, bitte, gern
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Und von mir nun auch ein offizieller Glückwunsch zum offiellen Release und
für den d/l vorab!
Da ich morgen unterwegs bin, werden die Tracks auf die tragbare Playlist übertragen und dann in aller Ruhe während des U-Bahn-Surfens gehört.
Bin gespannt, wie sie sich im öffentlichen Nahverkehr entfalten, später am Abend gibt's dann die zweite Option, sie beim Abendspaziergang noch mal zu genießen, also in herbstlicher Stimmung zu hören.
Freu' mich schon!
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.