Thread!!!
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst

Amity (Illuvia Remix Compilation)
1 Goran Geto - Atmosfera Jedan IV (Illuvia inversion) 9:49 2 Morgen Wurde - Sich Löste (Illuvia innerspace dub) 8:18 3 Roel Funcken - Pead Bandorum (Illuvia remix) 7:54 4 Daniel(i) - Jalada (Illuvia soul freedom dub) 8:23
https://illuvia.bandcamp.com/album/amity
Ludvig Cimbrelius (alias Illuvia, Purl, Eternell) hat unveröffentlichte remixe/remixversionen zu dieser feinen ambient-dub / cosmic drum'n'bass EP kompiliert, darunter eine alternative version eines früheren remixes für Morgen Wurde.
-> This release is priced at $0, with the option to donate. All proceeds via Bandcamp will go towards Standing Together until the day that there is lasting peace in the Middle East.
Standing Together ist eine politisch linke Bewegung in Israel mit dem Ziel, arabische und jüdische Israelis für einen Frieden im israelisch-palästinensischen Konflikt zu gewinnen und im Kampf um Gleichheit und soziale Gerechtigkeit zu vereinen. https://de.wikipedia.org/wiki/Standing_Together
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Frage: Was ist 'Cosmic Drum&Bass' ? Denn das deutsche Wiki schweigt sich darüber aus und ich vermute, mit 'Cosmic' aus meiner Jugend hat das wohl eher weniger zu tun, das war ja eine extrem wilde Mischung damals.
Bereits bei Atmosfera Jedan IV fällt der sehr, sehr klare Sound und die tolle Räumlichkeit auf. Dank der Kick, die den Track für mich trägt, weitaus mehr als Ambient. Und ja, Dub ist dabei. Faszinierend, wie mit wenigen Elementen diese fantastische Stimmung erreicht wird. Musik für Reisen über den Wolken, sehr minimalistisch gehalten und trotzdem wirkungsvoll. Und wie sich später diese zarte Melodie einfügt, ein süßer Genuss. Sich Löste (Illuvia innerspace dub) ist Musik für den Tag am Meer, sehr still, sehr introvertiert - und sehr, sehr schön. Und im Winter sicherlich auch prima zum entspannten Kuscheln auf der Couch geeignet. Sehr zerbrechlich und auch hier sehr, sehr schön, wie sich die Geduld der Hörer:innen auszahlt, wenn ab der Mitte des Songs noch etwas mehr als subtile Ergänzungen das Arrangement mit Sonnenstrahlen durchfluten. Und ebenso auch eine tolle, wirklich tolle Räumlichkeit: Auch wenn ich mit klassischer Gitarre eher selten gut zurecht komme, hier mag ich's und hab' direkt 'music for airports' als Assoziation und einen älteren, sehr versierten Herrn, der in sich gekehrt die Saiten spielt. Pead Bandorum (Illuvia remix) greift - sehr interessant - das Gitarren-Thema von 'Sich löste' direkt wieder auf, im Kontext der für mich extrem organisch klingenden Beats faszinierend. Die Beats sind Wahnsinn. Da verdränge ich die wunderbaren Atmos fast. Mit Jalada (Illuvia soul freedom dub) schließt sich dann der Kreis wieder, auch hier wird das Arrangement toll in Szene gesetzt, um mit den verhaltenen Beats trotzdem ausreichend viel Energie durch den Track fluten zu lassen.
Wahrlich schöne Musik, die zum Innehalten und Verweilen anregt und mir das sonst übliche 'Skippen' gar nicht möglich machte, weil diese Musik ergreifen kann - ganz unabhängig vom Zweck der EP und mögen die Einnahmen nutzen.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
danke fürs eintauchen und mitreisen, chris!
cosmic dnb habe ich gelegentlich als synonym zu atmospheric dnb verstanden, also Good Looking Records und nachfahren. müsste besser auch jungle statt drum & bass heißen, denn die beats sind ja mehr der jungle-genannte vorgänger vom danach aufgekommenen geradlinigeren (kick/snare-optimierten) drum & bass. hauptvertreter dieser cosmic/atmo-richtung ist heute vielleicht ASC: https://asc77.bandcamp.com/music
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Und wieder was gelernt und höre gerade was von ASC & Skanna und das ist sehr, sehr, seeeehr nice, zumal ich ja atmospheric dnb echt gern mag.
Diese Genre-Schubladen sind manchmal Leid, manchmal Segen und bei 'cosmic' wurde ich hellhörig und irritiert, denn wenn ich die Erinnerungen nicht trügen, muss das so um meine Abi-Zeit herum gewesen sein, als plötzlich die 'Coolen' in der Klasse von 'cosmic' schwärmten und die Mitschnitte von Events auf Tapes von DJs wie dem damals ziemlich berühmten 'Corrado' oder 'Egger' getauscht wurden, allem voran von den Events auf der 'Kreutalm': Einmal auf Wunsch einer Bekannten unbedingt hin, fand ich alles nicht so geil, vermutlich, weil vollkommen übermüdet und total stocknüchtern, weil mit dem Auto unterwegs. Ein paar Tapes hatte ich dann aber doch in der Sammlung und fand sie teilweise ganz witzig, aber auf Dauer doch ziemlich anstrengend. Soviel also zu 'cosmic'. Lang ist's her. Sehr lang. Aber bin gerade erstaunt, was man alles aus den Erinnerungen graben kann und wie manchmal so ein kleiner 'Trigger' ausreicht, um Schubladen zu öffnen, die sonst niemals mehr geöffnet wurden: Corrado, Egger - das sind Namen, die mir bestimmt seit mehr als 25 Jahren nicht mehr geläufig waren, aber jetzt plötzlich wieder vor dem geistigen Auge auftauchten - und hoffentlich stimmen.
|
|