Moon Harbour
Usernummer # 19744
|
verfasst

out now on moon harbour: luna city express - “hello from planet earth” (mhr011-2 / -3) Nach dem viel gelobten Album »Restless« von Matthias Tanzmann im Frühjahr 2008 folgt in diesem Herbst das zweite Künstler-Album auf Moon Harbour – „Hello From Planet Earth“ von Luna City Express.
Marco Resmann und Norman Weber gehören seit jeher zum festen Kern von Moon Harbour und haben sich in den letzten vier Jahren als DJ- und Producer-Duo als behutsame Innovatoren von House unentbehrlich gemacht. Ihr erstes Album zeigt die verschiedenen Facetten ihrer Liebe zu dieser Musik. Denn obwohl sich Luna City Express über die Jahre einen unverkennbaren Sound angeeignet haben, bleiben sie für Überraschungen gut. Zweifellos schaffen es die beiden Berliner immer wieder die Balance zwischen klassischem House mit seinen US-amerikanischen Wurzeln und den zeitgenössischen Entwicklungen europäischer Prägung zu halten.
„Hello From Planet Earth“ ist ein vielseitiges Werk, das die hohe Produktivität der vergangenen Monate von Luna City Express aufzeigt. Es offenbart in seiner Gesamtheit die Essenzen ihres Sounds, der durch die Leichtigkeit des Funk, eine hohe Musikalität und einen mehr oder weniger deutlich hervorschimmernden, aber stets sympathischen Humor geprägt ist. Es offenbart darüber hinaus auch neue Seiten: introvertierte, dichte, von Dub und Downbeat inspirierte Tracks wie »Plata«, »Heaven’s Gate«, »Time & Space« oder »Orange Softcake«. Als kurze Interludes schieben sich mit »Floripa« und »Magic Bubbles« zudem zwei experimentellere, fast ambiente Stücke dazwischen – eine bislang wenig bekannte Seite von Luna City Express.
Dem gegenüber stehen natürlich auch potentielle House-Klassiker in bester Luna City Express-Manier. »Celebration Of Life«, »Dream In Berlin«, »MS Gera«, »Mr. Jack« oder »Parish Fair« strotzen nur so vor Deepness, organischem Funk und dem richtigen Drive für die besten Stunden im Club. Die Achse Berlin-Chicago scheint bei diesen Tracks einmal mehr eine Direktverbindung einzugehen, ohne Zwischenstopp und mit viel Respekt.
Mit „Hello From Planet Earth“ verwirklichen sich Luna City Express eindrucksvoller als je zu vor. Es zeigt die Versiertheit und Freude, mit der die beiden House leben.
|