This is topic Future Classics 2004-2008 - was zählt Ihr dazu? in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=005701
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an
:
2004 - 2008. Die Hochzeit von Minimal, aber auch neuer Formen von House, Trance & Techno.
Was glaubt ihr, welche tracks werden den Zahn der Zeit widerstehen und das werden was ein "Paranoid Dancer", ein "Compass", ein "Diabla" oder ein "How's your evening so far" ein paar Jahre vorher geworden sind?
Ich werfe mal ein paar völlig subjektiv in den Raum:
- Akabu - Phuture Bound (Âme Remix) [Z records]
- Chateau Flight - Baroque [Innervisions]
- Dennis Ferer - Son of Raw [Ibadan]
- Dominik Eulberg - Blüten sind dem großen Schillerfalter fremd [Traum]
- Einmusik - Jittery Heritage (Dominik Eulberg Remix) [Italic]
- Extrawelt - Soopertrack [Border Community]
- Ferrer & Sydenham - Timbuktu [Ibadan]
- Guy Gerber - Stoppage Time [Bedrock]
- Hellhörig - Art of phuture [Bootleg]
- Holden - A break in the clouds [Border community] (ok, war 2003, aber so ein gewisser "Stein des Anstoßes" für ganz neue Trends)
- Âme - Rej [Innervisions]
- Kerri Chandler - Bar a thym [NRK]
- Kids in the streets - Keep on turning (Motorcity Dub) [Stir 15]
- Len Faki - Mekong Delta [Ostgut Ton]
- Lindström - I feel space [Feedelity]
- M.A.N.D.Y. vs. Booka Shade - Body Language [Get Physical] (...wobei das mittlerweile schon fast wieder so albern klingt wie mancher 1993-Tranceklassiker im Jahr 1998)
- Mountain people 001 (Die "Break Night" Nachmache)
- Patrick Chardronnet - Eve by day (siehe "Body Language" *g*)
- Poni Hoax - Antibodies (Chateau Flight Remix) [Tigersushi]
- Popof - Vabern [Absolute Freak]
- Rebecca Pidgeon - Learn to pray (Charles Webster Dub) [Miso]
- Richie Hawtin - The Tunnel [M_nus]
- Sasse - Do robots have soul [Moodmusic]
- Sasse - Soul Sounds (Dirt Crew Solid Diamond Remix) [Moodmusic]
- Serge Santiago - Atto d'amore [Arcobaleno]
- Solomun & Stimming - Feuervogel [Diynamic Music]
- Stefan Goldmann & Âme - Sleepy Hollow Version [Innervisions]
- Steve Rachmad - Levigi [Sino]
- Zander VT - Dig Your Own Rave (beide Seiten!)[Memo]
...wenn man wieder reinhört merkt man bei vielen tracks dass sie schon verdammt angestaubt klingen, sogar manche aus der obigen Auswahl.
Krass auch wie gesucht manche von den Scheiben mittlerweile sind. Die "Kids in the streets" z.b. :-O
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an
:
So spontan fällt mir da Âme - Rej (vor allem der Hundred Birds Remix) ein...
EDIT: ach da steht er ja schon, sorry... great minds think alike, oder so.
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
- Extrawelt - Soopertrack [Border Community]
- Holden - A break in the clouds [Border community] (ok, war 2003, aber so ein gewisser "Stein des Anstoßes" für ganz neue Trends)
- Âme - Rej [Innervisions]
da geh ich mit. der rest da in der liste ist in meinen ohren beliebig.
fehlt noch:
mathew johnson - decompression
bookashade - mandarine
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an
:
na aus der Liste gehen schon noch welche, z.B.
Serge Santiago - Atto d'amore
Lindström - I feel space
ein paar subjektive Additions aus dem Technohouse-Bereich:
Mash - Somebody's Property
Antena - Camino Del Sol (Joakim Remix)
Luciano - Future Senses (Mini Re-Edit)
Gabriel Ananda & Cio D'or - Lauschgoldengel
Skatebård - June Nights South Of Siena
:
Paar die mir noch so einfallen, so aus der Perspektive "was würde ich in ein paar Jahren noch spielen":
Dusty Kid - Kore (und The Cat)
Len Faki - Death By House
Peace Division - Blacklight Sleaze
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an
:
fast alles was aufgeführt wurde fand ich selbst als es neu war belanglos.
Musik die aus der Zeit hängen geblieben ist kommt entweder aus der Deep House Ecke oder zumindest aus der deepen Techno Ebene wie z.B
Efdemin – Bergwein
Antonelli – The morning (Lawrence RMX)
Pantha du Prince – Saturn Stroke
fast alle Dial Sachen
viele Todd Bodine Sachen
Alexander East – Testifi
Guy Gerber - State of Change
the mulder - i take you out of space
ambiance - deep
scope - all night long
cimino u - clouds
Plasmik Mindpattern Afrilounges Deep String Remix
Vieles von Mikkael Delta
einiges von John Daly
solar & poppcke - starlit skies
und und und
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an
:
du bist eben nicht so cheesy
aber grad Dial ist für mich so ein Label, dass ich zu Anfang vergöttert habe, aber jetzt find ich vieles öde.
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
aber grad Dial ist für mich so ein Label, dass ich zu Anfang vergöttert habe, aber jetzt find ich vieles öde.
konnte mich mit dial und den hype darum auch nie richtig anfreunden...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
du alte Italo Tante;-)
es geht ja um die älteren Dialgeschichten (2004>)
Stimmt, die neueren sind auch nicht alle mein Ding.
Zumal die neue Lawrence - Jill nicht auf Dial rausgekommen ist.
Aber diese ist doch wieder wirklich klasse.
:
Die Anflüge von Diss hier ignoriere ich mal geflissentlich. Über Geschmack lässt sich streiten. Trotzdem schön dass hier Genre-technisch auch andere Ecken gestreift werden...
ganz klar gehören für mich noch dazu:
- Audion - Mouth to Mouth [Spectral]
- Paul Woolford Presents Bobby Peru - Erotic Discourse [20:20 vision]
- Kollektiv Turmstrasse - Freiflug [Musik gewinnt Freunde 01]
- Shed - Well Done [Soloaction]
- Hugg & pepp - Snabeln [Dahlbäck]
- Akzidenz Grotesk - Isbjörn [Mental Groove]
- DK7 - The Difference (Martin Landsky Remix) [Output]
Leider ist es erstaunlich schwer, sich an bestimmte Platten zu erinnern, die man nicht als mp3 hat, bei 4000 unsortierten Scheiben. (Umzugsnachwirkungen)
...einige von weiter oben, wie z.b. Popof sind natürlich diskutabel. Aber dazu gibt es ja diesen thread
Geschrieben von: nasenbluten (Usernummer # 14266) an
:
das sind doch viel zu viele. geschmäcker sind nunmal verschieden und jeder hier hat seine eigenen favoriten. für die wirklichen (achtung, böses wort) konsenzhits, auf die jeder auch nach jahren kann, sollte man eine representative umfrage unter regelmässigen clubgängern machen, die selbst nicht auflegen, sich aber für die musik interessieren. *G*
richtig spontan fallen mir für die letzten jahre gerade mal eine handvoll ein: holden - break in the clouds, âme - rej, alter ego - rocker und natürlich das (in meinen ohren unsägliche) we are your friends vom simian, das man noch in 5 jahren mitgröhlen wird.
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
Absolut. Genauso wie nach Woodstock keine vernünftigen Rocksongs mehr geschrieben wurden und es seit 1986 keine vernünftigen Rap-Stücke mehr gibt. Nostalgie ist schön, aber Einbildung.
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
Meilensteine in deinem Sinne könnten ja nur Stücke sein, die das Genre neu erfinden, ohne dabei etwas komplett anderes zu tun. Das ist bei einem jungen Genre natürlich leichter.
Aber viele der hier genannten erfüllen sicher diesen Anspruch.
Ich könnte dir viele Meilensteine nennen, die nur noch im weitesten Techno sind, z.B. M.I.A. - Bucky Done Gone. Aber das willst du sicher nicht hören.
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nasenbluten:
für die wirklichen (achtung, böses wort) konsenzhits, auf die jeder auch nach jahren kann, sollte man eine representative umfrage unter regelmässigen clubgängern machen, die selbst nicht auflegen, sich aber für die musik interessieren. *G*
vorsicht, dabei könnte am ende z.b. samim - heater oder justice - d.a.n.c.e. bei rauskommen! und nachher will's wieder keiner gewesen sein...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die Anflüge von Diss hier ignoriere ich mal geflissentlich. Über Geschmack lässt sich streiten. Trotzdem schön dass hier Genre-technisch auch andere Ecken gestreift werden...
Also wenn du so einen Thread startest solltest du schon vertragen können das andere diese Liste eben nicht als Referenzliste der letzten Jahre sehen.
Das hat jetzt nix mit Diss zu tun, für mich waren "viele" aber eben nicht alle Sachen auf deiner Liste schon beim Erscheinen belanglos, wie eben zB alles von Eulberg für mich belanglos ist.
Timbuktu fand ich zB ok, ist bei mir aber nicht hängengeblieben.
Len Faki und Konsorten dagegen kann ich mir garnicht geben.
Ich teile aber auch nicht diese Referenzliste aus der Vergangenheit: ein "Paranoid Dancer", "Compass", "Diabla" ,"How's your evening so far"
Für mich ist keins der Stücke ein Meilenstein.
:
Einer der mir noch gried einfiel, der zumindest hier in HH definitiv immer noch ein Floorfiller zu fortgeschrittener Stunde ist: Justus Köhnke - Timecode (war 2004 oder?)
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass es eher so sachen wie heater und co sind. einfach weil alles so aufgesplittet ist und man ja dann nur genreübergriefend das kennt, was einem auch als klingelton entgegenflattert.
mir fällt noch ein (obs mir jetzt gefällt oder nicht):
chab - closer to me
eric prydz - pjanoo
meiner meinung nach is eric prydz eh der jenige, der es mit seinen pseudonymen am geschicktesten schafft zwischen den neuzeitlichen genres zu springen und überall hits zu landen. von electrohouse über techno bis hin zu radioschlagern.
:
Vermutlich wird die Frage der Future Classsics vor allem durch neurologische Aspekte entschieden - sprich, welcher DJ wird sich in 10 Jahren noch dran erinnern was er vor 10 Jahren gespielt hat. *duck*
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
"How's your evening so far" ist ja auch nur eine Coverversion. Das Original kann man allerdings mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnen.
Der letzte große Techno-Classic ist in meinen Augen "Knights of the Jaguar", danach kam nicht mehr viel, was Leute auch noch ein, zwei Jahre nach VÖ bewegt.
Nicht von sich auf andere schließen
:
Noch so ein track:
Hardfloor - Da Legacy
nur ein Compilationtrack, für mich einer der besten zwischen 2004 und 2008. zeigt aber doch gleichzeitig, dass nicht alles ein Klassiker ist, was man selber genial findet - und umgekehrt.
Nennenswert auch noch:
2000 and One - Adonai Elohim
Erstmal das coole weiße Vinyl, dann das endlose Intro und die endlos geile Auflösung nach ca. 5 Minuten...
Geschrieben von: an
:
:
:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.