This is topic [netlabel] sonicSQUIRREL.net plattform in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=004250

Geschrieben von: jonas ohrstrom (Usernummer # 15742) an :

haben vor einigen monaten mit dem aufbau einer netlabel plattform gestartet. sonicSQUIRREL.net

bis vor drei wochen war die plattform noch nicht public und nur einem kleinen kreis von usern zugnglich. jetzt hat sie jedoch das 'beta stadium' hinter sich gelassen und wir wären gespannt auf kritik/kommentare/anregungen etc.

natürlich sind auch alle herzlichstens eingeladen den vorhandenen sound zu geniessen [mittlerweile ca 12000 tracks] und allfällig vergessen gegangene labels zu ergänzen/weiterempfehlen etc.

[ 10.12.2005, 22:35: Beitrag editiert von: jonas ohrstrom ]

Geschrieben von: turnus (Usernummer # 15223) an :

feine sache das!

Geschrieben von: chrisbarky (Usernummer # 3220) an :

wow - netttttttt!

liegen ja extrem viele tracks auf deinem server.
warum hast du keine links zu scene oder archive.
zu viel traffic übrig?

Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :

komplex.
nich ganz einfach zu bedienen at first, u.a. wegen der teilweise unleserlichen schrift bei ner 3200 auflösung.
aber junge,junge, klasse applikation, dafür würd ich sogar geld bezahlen. [superfein]

Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :

ja! wirklich gute, hervorragende arbeit!

Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :

hm, ist ja alles ganz niedlich - name find' ich auch süss - aber mir erschliesst nicht, wie sich Sonicsquirrel nun von dem guten dutzend analoger projekte unterscheidet bzw. was sein mehrwert darstellt.
[hand] http://en.wikipedia.org/wiki/Netlabel#Netlabel_catalogues_and_lists

was ich am wichtigsten fände bei der ganzen flut an releases, wäre eine qualitative selektion. die "fat eicheln" ;-) sind ja ganz nett, aber wenn diese bei Sutemos und Aerotone fehlen, stimmt für mich was nicht. überhaupt können IMHO labels kaum global beurteilt werden.

die grafik finde ich wie geagt niedlich, wobei mir das ganze dann doch zu klein gestaltet ist. vor allem das alphabet. verzeichnis ist übel. BTW, wurde da das "G" vergessen, was da ne kleine verschiebung verursacht.

Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :

mein heutiger konsum kam mehr oder weniger komplett von der seite, und ich find's ne killer-app.
gerade weil keine vorselektion gemacht wird, auf die nebelhaften kriterien "guter" musik anderer kann ich persönlich verzichten - ich lese auch grundsätzlich keine plattenkritiken.
wie im guten online shop mal eben schnell die neuerscheinungen einer kategorie durchhören und das was gefällt direkt mitnehmen,sehr schön. nur mit dem widerfinden tu ich mich noch etwas schwer, ne volltextsuche wär da hilfreich.

Geschrieben von: jonas ohrstrom (Usernummer # 15742) an :

vielen dank mal für euer feedback!

Zitat:
Striker:
komplex.
nich ganz einfach zu bedienen at first, u.a. wegen der teilweise unleserlichen
schrift bei ner 3200 auflösung.
aber junge,junge, klasse applikation, dafür würd ich sogar geld bezahlen.

hm auf 3200 ist's halt nicht wirklich ausgelegt... hab selbst auch eine eher hoche auflösung, aber auch [zumindest noch] gute augen!
kann dir schon meine kontonummer angeben:) nein, ist wirklich nicht die idee. seit neustem besteht aber für die labels die möglichkeit, paypal donations zu aktivieren. dann gibts in ihrem label-info teil einen spenden knopf... [hat aber glaubs noch fast kein label eingeschaltet]

Zitat:
3J Phu:
komplex.
hm, ist ja alles ganz niedlich - name find' ich auch süss - aber mir erschliesst
nicht, wie sich Sonicsquirrel nun von dem guten dutzend analoger projekte unterscheidet
bzw. was sein mehrwert darstellt.
[hand] http://en.wikipedia.org/wiki/Netlabel#Netlabel_catalogues_and_lists

was ich am wichtigsten fände bei der ganzen flut an releases, wäre eine qualitative
selektion. die "fat eicheln" ;-) sind ja ganz nett, aber wenn diese bei Sutemos und
Aerotone fehlen, stimmt für mich was nicht. überhaupt können IMHO labels kaum global
beurteilt werden.
die grafik finde ich wie geagt niedlich, wobei mir das ganze dann doch zu klein
gestaltet ist. vor allem das alphabet. verzeichnis ist übel. BTW, wurde da das
"G" vergessen, was da ne kleine verschiebung verursacht.

aus about:
"the goal is to make finding and downloading free music easier than commercial distributed music, mytunes instead of itunes. the platform is meant to be an extension to the already established archives [www.archive.org, www.scene.org, etc], catalogues and magazines [www.phlow.de/netlables etc.]. our aim is to provide a user-friendly tool to find audio material."

der unterschied zu anderen plattformen ist [oder sollte es zumindest sein] die einfachere zugänglichkeit. die zielgruppe ist somit eine andere. für leute die mit rss, newsletter etc vertraut sind, und auch wissen wie man sucht und schnell zu den gewünschten infos kommen ist sonicSQUIRREL.net vermutlich nicht die erste adresse. wir möchten aber gerade auch leuten den zugang zu nicht komerzieller musik/information ermöglichen, die vieleicht nicht mal wissen, was genau ein netlabel ist.
ein unterschied zu anderen bestehenden projekten ist, dass sich sonicSQUIRREL.net sehr einfach personalisieren lässt.
zudem lassen sich einfach playlists erstellen, speichern und sharen.
archive.org ist zwar superumfassend, die bedienund der seite ist aber nicht sehr intuitiv.
newsletter, listings etc. sind sehr interessant von wegen aktualität, sind dafür aber auch 'flüchtig'.
sonicSQUIRREL.net stellt nicht unbedingt den anspruch, jeden tag alle neusten releases zu bieten. [hat natürlich auch nichts dagegen]. soll aber dafür auch eine art 'backstock' für netreleases sein.

danke auch für den hinweis, die genannten labels haben wirklich ein nüsschen verdient!
die favorisierung einzelner labels ist subjektiv, was auch klar gesagt wird. die idee dahinter ist, besuchern der seite eine einstigshilfe zu bieten um sich in der vielzahl von labels fürs erste zurechtzufinden.
sonst wird bewusst auf ein rateing verzichtet [da unserer meinung auch nicht möglich]
ein weiteres [auch subjektives] werkzeug stellen die playlists dar, welche von allen angemeldeten user publiziert werden können.
noch nicht fertig, aber in arbeit, ist die möglichkeit zum profilabgleich im sinne von wenn zb 10 persönliche favoriten mit denen eines anderen users übereinstimmen werden dir dessen weiteren favoriten empfohlen.

Zitat:
Striker:
komplex.
mein heutiger konsum kam mehr oder weniger komplett von der seite, und ich
find's ne killer-app.
gerade weil keine vorselektion gemacht wird, auf die nebelhaften
kriterien "guter" musik anderer kann ich persönlich verzichten -
ich lese auch grundsätzlich keine plattenkritiken.
wie im guten online shop mal eben schnell die neuerscheinungen
einer kategorie durchhören und das was gefällt direkt mitnehmen,sehr schön.
nur mit dem widerfinden tu ich mich noch etwas schwer, ne volltextsuche wär da hilfreich.

musst halt herzchen setzen oder playlist machen:)

Geschrieben von: pappie (Usernummer # 13521) an :

cooole sache!!!

[dogrun]

Geschrieben von: aerotone (Usernummer # 14196) an :

What a beautiful day. 3J Phu, vielen Dank!

Geschrieben von: aerotone (Usernummer # 14196) an :

Habe mir das nun auch mal angesehen und find's wirklich gelungen! Hut ab!

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jonas ohrstrom:
wir möchten aber gerade auch leuten den zugang zu nicht komerzieller musik/information ermöglichen, die vieleicht nicht mal wissen, was genau ein netlabel ist.

jaaaa! absolut richtig. so muss das prinzip "net music" weitergedacht werden.
qualitätssicherung und zugangsverbreiterung!

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

Nur ein kleiner technischer Hinweis: Bei deaktivierten Cookies krieg' ich (Mac OS X, Firefox 1.5) stillscheigend immer die Startseite angezeigt, egal, welchen Link ich klicke. Vielleicht baut Ihr noch einen kleinen Hinweis ein?

Geschrieben von: Solz300 (Usernummer # 8386) an :

sehr feine sache das ganze...

besonders gut gefällt mir die filterfunktion mit den maincat´s und subcat´s.
auch der service, das einem ausgewählte tracks, die man runterladen möchte, automatisch zu einem zip gemacht werden, find ich komfortabel.

grafisch erinnert mich das irgendwie an früher...aber weiss nicht genau an was, aber hat was "oldschooliges"...

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.