Autor
|
Thema: [aer001] turnus - valedictions ep
|
|
renniac

Usernummer # 4239
|
verfasst
wow.
turnus schüttelt hier mal eben das aus dem ärmel, was als gespenst immer schon im idm herumschwirrte, aber fast schon nicht mehr zu glauben war.
"valedictions" beginnt die reise tatsächlich mit einem abschied, der emotionaler kaum sein könnte, sich der einseitigkeit aber konsequent entzieht. aufbruchsgefühle. dann "distances", so etwas wie die seele des werkes, erinnert mit seinem gesang an tolle momente von the notwist. die stelle bei 4:44 sollte man ja erwarten, hier überrascht sie mich aber dennoch und reißt voll mit. "screen me" legt sogar noch mal einen drauf und vertont die szene, so glaube ich zumindest, in der man bemerkt, dass man nichts dabeihat, außer einem großartigen gefühl. unglaublich tiefe und unwiderstehliche schönheit, gelassen zelebriert. ein track, den ulrich schnauss gerne gemacht hätte. "pale paper horse" zügelt genau zum richtigen zeitpunkt die überschwänglichkeit ein wenig und gibt der geschichte einen kleinen rahmen. ruhige frische, kinderstimmen im hintergrund. das nachdenklichste stück der ep. "glimmen" ist erneut recht zurückgenommen, wirkt im vergleich zu den anderen tracks recht grob, strahlt aber auch seine eigene schönheit aus. schließlich schließt "valedictions ii" den kreis. erneut die vertrauten gitarrenklänge, eine sehr cineastische inszenierung und der abschied. gerade in der wiederholung aber auch das gefühl, dass alles irgendwo seine richtigkeit hat.
die labelphilosophie, die ich schon seit einem halben jahr immer mal wieder auf der website lese, hier endlich vertont. mehr als nur ein paar tracks, sondern menschen, die sich um etwas kümmern, denen es etwas bedeutet. großartiges release und großartiger start für aerotone. platte des monats, mindestens.
Aus: Erkelenz | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
turnus

Usernummer # 15223
|
verfasst
kurz als erstes:kann mich komischerweise nicht mehr unter meinem alten account anmelden!?nun gut,die internet-dekadenz lässt es zu mir schnell einen neuen anzulegen...(-;
an renniac:was soll ich sagen??ich bin wirklich mehr als erfreut diese wunderschönen worte an dieser stelle zu lesen!vor allem bin ich froh dass es mir anscheinend möglich ist den ein oder anderen menschen mit der musik zu treffen wo ich "treffen möchte"... lieben dank!
p.s.:dass deine "surround" zu meinen absoluten net-favs gehört klingt jetzt an dieser stelle sicher wie gegenseitiges "honig-um-das-maul-schmieren",kann aber definitiv versichern dass dies nicht der fall ist.jedenfalls lief das gute stück in meinem urlaub (welcher heute leider ein jähes ende fand) ziemlich oft,und da war dein posting noch in weeeeiter ferne...(-;
beste grüße, nicolas (der eigentlich mal glimmen hieß) [ 12.09.2005, 22:28: Beitrag editiert von: turnus ]
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005
| |
|
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
Wirklich ein starkes Release, was auf genauso starke Fortsetzungen hoffen läßt.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
turnus

Usernummer # 15223
|
verfasst
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
Turnus der eigentlich mal Glimmen hieß! =)
Ich wurde gerade wunderbar weggeflashed... Aufeinmal denke ich nur, wow...den kennste doch, der Track ist doch so genial...ist der nicht vom Glimmen? Superbe Wellen mein bester. Herrliches Release das wunderbar zur Jahreszeit passt, aber wohl auch so in sich eine unglaubliche Zeitlosigkeit manifestiert. Wunderbar komponiert, produziert, und insziniert. Am Sonntag fahre ich auf eine Insel in den Norden. Das ist bestimmt ein toller Soundtrack. Danke!
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
F:k'

Usernummer # 1646
|
verfasst
wunderschöne ep, sicherlich mein fav für lange zeit. wird sicher auch der ein oder andere track in meinen nächsten dj-sets, bzw mixen auftauchen.
einzige kritik wäre dieser "pitch-effekt" am ende von "valedictions II", der passt meiner meinung nach nicht ganz da rein.
ansonsten klasse einstieg, warte jetzt schon auf die 002.
Aus: köln. | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
turnus

Usernummer # 15223
|
verfasst
besten dank!
nun,die sache mit dem ende...mmh...da bist du nicht der einzige dem das nicht gefällt.hätte ich vielleicht besser lassen sollen,fand es aber irgendwie ganz "nett" am ende des letzten tracks.nun gut...
liebe grüße, nicolas
| |
|
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
Es bringt einen zumindest wieder zurück in die Realität ;-)
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
ist ja wohl einer der besten net-releases, den ich schon gehört habe; ein absolutes muss für ambient/idm freunde!
göttliche gitarre in Valedictions! Distances errinnerte mich an Apparat/Raz Ohara => ruhig mal Shitkatapult zukommen lassen! Glimmen habe ich ja schon früher ausführlich gelobt ;-)
ja... und dann halt dieses gepitche ganz am schluss. nimm das doch bitte wieder raus, zieht irgendwie den ganzen release etwas ins lächerliche, was er absolut nicht verdient hat.
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
turnus

Usernummer # 15223
|
verfasst
danke!
habe mal in einem anderen forum erklärt dass das ende etwas von einem filmprojektor haben soll welcher am ende des films emotionslos ausgeknipst wird. an den reaktionen diesbezüglich merke ich,dass das wohl nicht ganz rübergekommen ist,um es mal so auszudrücken...
ich hake es einfach mal als misslungenen versuch ab und werde solche "spielereien" zukünftig versuchen zu vermeiden.
liebe grüße, nicolas
| |
|
|
Fateichel

Usernummer # 4410
|
verfasst
hab seit gestern dsl und komm nun endlich auch den genuss von netlabels... das ich aber gleich mit so einer seele glück habe hätte ich nicht gedacht!!! wahnsinnig wahnsinnig schön... deine musik berührt mich sehr und erinnert mich stark an sigur ros...
wunderschön!!!
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
turnus

Usernummer # 15223
|
verfasst
oh,gerade erst gelesen,danke!
uuh,der "heilige name" ist gefallen... nun,kann (und will) nicht leugnen dass dies ganze post-rock geschichte einen gewissen einfluss auf mich hat...
| |
|
|
aerotone

Usernummer # 14196
|
verfasst
Ein schönes kleines Review zum Label im Allgemeinen und Tunus' EP im Speziellen. (aus The Gap 063; Lifestylemagazin aus Österreich)
Aus: München | Registriert: Mar 2005
| |
|
|
Archer2000

Usernummer # 2345
|
verfasst
zum release hab ich dir ja schon per pm was geschrieben gefällt mir nach wie vor super und hör ich immer wieder gern an
und glückwunsch zu dem review
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
turnus

Usernummer # 15223
|
verfasst
freu' mich natürlich über die review,gerade weil es wohl so ziemlich die erste (oder sogar DIE erste?) netlabel-besprechung in diesem mag ist (wenn ich das richtig verstanden habe).allerdings halte ich den text und die letztendliche punktevergabe für etwas unstimmig. nun gut,ist ja irgendwie auch nebensache...
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
nichts, was man einfach mal so hören und wozu man einfach mal was schreiben kann. vgl. http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=28;t=001283 indie-electronica, die Ulrich Schnauss fast vergessen macht. gerade ganz im einklang mit dem spätsommer, in dem die schwere als der bruch hin zur nächsten jahreszeit einzug hält, innehalten und reflektieren läßt.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
aerotone

Usernummer # 14196
|
verfasst
man merkt, es wird wieder herbst. ich empfehle lange spaziergaenge durch den wind und grosse kopfhörer dabei.
Aus: München | Registriert: Mar 2005
| |
|
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
Ja, das Ding hier ziehe ich mir auch immer wieder gern raus...
| |
|
|
turnus

Usernummer # 15223
|
verfasst
vielen,vielen dank!
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Hammer... Ich habs heute auch zufällig wieder gehört. Aber ich habs heute komischerweise zm ersten mal bewusst wahrgenommen - Das is ja der Hammer!
Für mich das, was ich mir fürs nathan fake album gewünscht hätte, nur besser...
(edit: oh gott klingt das slimey... aber ich wüsste nich, wie ichs besser ausdrücken sollte... Auf jeden fall super fett!)
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
psyCodEd
.
Usernummer # 4608
|
verfasst
nach wie vor gaaaaanz weit oben.
achja: check pm
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Bewegungstherapie

Usernummer # 20355
|
verfasst
hmmZ auf denen ihrer seite...gibts jemand ganz anderes als AERoo1..gömisch..
Aus: dem Stall | Registriert: Nov 2010
| |
|
|
|
psyCodEd
.
Usernummer # 4608
|
verfasst
ja. nur noch über archive zu bekommen die nummer - da das netlabel den back-catalogue nicht mehr anbieten. aus welchen gründen auch immer. MUSSTE die nummer aber trotzdem nochmal hochholen. einfach zu gut
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
| |
|
|