Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs » Der Pleitegeier fliegt weiter - Dos or Die insolvent ! » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Main Part Actor
Usernummer # 6901
 - verfasst
...ja sorry, ich weiss auch nicht, aber irgendwie
gehts immer weiter bergab. Ok, Dos or Die war nie richtig Techno, eher Kommerz, aber trotz allem finde ich passt es grade gut in die "Insolventen Woche" rein ;]

Ich zitiere :

"Das Krefelder Label Dos Or Die Recordings mußte jüngst die Insolvenz beantragen und ist somit zahlungsunfähig. Bereits seit Monaten hakte es beim einstigen Trendsetter, die Releases wurden weniger und man hörte im wahrsten Sinn des Wortes nichts mehr - meist ein untrügerisches Zeichen für ein Unternehmen in Schwierigkeiten.

In den Glanzzeiten des Label Mitte bis Ende der 90er Jahre, war Dos Or Die eines der wenigen Dance-Labels mit großen Stars und ersten kommerziellen Charterfolgen: DJs und Produzenten wie Quicksilver ("Bingo bongo"), Perplexer ("Acid folks"), Kosmonova ("Danse avec moi!"), O.T.Quartett ("Hold that sucker down"), 2 Unlimited, Spacekid, Aquagen, Lightforce, Ian van Dahl, Dance Nation u.v.a. hatten ihre musikalische Heimat bei der Krefelder Plattenfirma. Nicht wenige der heutigen Künstler verdanken Dos Or Die die Eintrittskarte ins Musikbusiness.

Vor beinahe 4 Jahren wechselte Dos Or Die Recordings vom Labeldeal zum Vertriebsdeal, dieser ermöglicht generell mehr Freiheiten und eine stärkere Umsetzung der eigenen Ideen, allerdings erfordert der Vertriebsdeal entsprchende liquide Mittel um die Vorfinanzierung der Produkte (inkl. Club-/DJ-Promo, Musikvideo, TV-Kampagnen und CD-Pressung) sicherzustellen. Man entschloß sich hierfür einen externen Gesellschafter als Investor aufzunehmen, der mit den entsprechenden Sicherheiten bei der Bank für die Erhöhung der Kreditlinie bürgte. Im November letzten Jahres als die schwerste Zeit scheinbar geschafft war und der Break-Even zurück in die Gewinnzone erstmals wieder erreicht war, hat der Investor die Sicherheiten bei der Bank gekündigt, woraushin die benötigten Kreditlinie gekürzt wurde und die Plattenfirma somit bereits defacto zahlungsunfähig war.

Trotz der schwierigen Wirtschaftlage und der extremen Investitionszurückhaltung gelang es dem Geschäftsführer Andreas Schneider im März 2003 kurzfristig einen neuen Investor zu finden, der weiteres Kapital im 7-stelligen Euro-Bereich zur Verfügung stellen wollte. Im April wurde laut Schneider ein entsprechender Notarvertrag abgeschlossen.
Kurze Zeit später hat "dieser Investor dann selbst finanzielle Schwierigkeiten bekommen", da ihm "angeblich Geschäfte komplett weggebrochen sind", führt Andreas Schneider weiter aus. Bis heute hat Dos Or Die nach Aussagen des Geschäftsführers "keinen Cent von ihm" gesehen.

Mittlerweile steht das Unternehmen unter Insolvenzverwaltung, man wird versuchen, die vertraglich zugesicherten Mittel einzutreiben, notfalls auch vor Gericht. Insbesondere bedauerlich ist das plötzliche Aus, da es Dos Or Die gelungen ist gegen den Markt- und Branchentrend in den letzten 18 Monaten Gewinne auszuweisen und somit bewiesen wurde, daß "die Firma durchaus auf soliden Beinen stehen" kann, wie der Chef von Dos Or Die berichtet. Es bleibt abzuwarten, ob es noch gelingt das Unternehmen - in welcher Form auch immer - fortzuführen oder ob ein weiteres namhaftes Traditionsunternehmen vom Markt für immer verschwindet."

Gefunden hier :
http://housepool.com/magazine/content/modules.php?name=News&file=article&sid=47

Wuerschtel
Usernummer # 6236
 - verfasst
Denn weine ich bestimmt nicht hinterher!
Qualität setzt sich nämlich schlussendlich doch durch und die hatte Dos or Die seltenst.

Polygon
Usernummer # 3796
 - verfasst
Jo, ist kein großer Verlußt.

detroitlover
Usernummer # 3892
 - verfasst
Richtig, überhaupt kein Verlaust...

TranceRider
Usernummer # 1924
 - verfasst
Wunderbar, nur positiv für die Szene. So wird billigen Covers und sonstigen Produzenten die den schnellen Euro machen wollen wieder eine Plattform genommen.

Andererseits zeigt die Insolvenz natürlich auch wieder auf, wo wir uns im Moment wirtschaftlich befinden. [Frown]

Elias@Rafael
Usernummer # 5404
 - verfasst
Sowas, da wollte ich grad ein Demo hinschicken ... hab 'ne LP produziert mit 10 geilen Coverversionen ... alles Hits, und zwei gute Mädels für die Videos stehen auch in den Startlöchern.

Schade, schade, Krefeld wird jetzt wieder Provinz!

DJ B-Side
Usernummer # 5926
 - verfasst
Insolvenzwochen bei McDonalds [Wink]

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
...wie sieht's denn mit dem Q-Vertrieb aus..?

partybremser
Usernummer # 9155
 - verfasst
Meine letzte hier vorliegende Newsliste datiert vom 26.06. Keine Anzeichen, dass es irgendwie Probleme gibt.

Anton Kolk
Usernummer # 2722
 - verfasst
meine frühe juchend.......wobei ich ganz klar kosmonova und quicksilver außen vorlassen möchte. dos or die war schließlich auch verleger der wonderland compilation(s) und ja, die hab ich gehört. perplexer im atrium, vortex-longsleeves.....das waren noch zeiten.....;-)

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ich frage bzgl. 'Q' deswegen, weil meines Wissens nach auch das zum Schneider'schen Imperium gehört, der ja damals selbst zusammen mit Ramon Zenker u.a. auch für Interactive, Perplexer und Bellini am Mischpult sass und früher ma' sogar mein 'Chef' im weitgehendsten Sinne war, bzw. gehörte ihm das Deep-Magazin (rip), für das ich regelmässig kleinere Artikel schreiben durfte für Huey (ja, wir kennen uns demnach schon 'etwas' länger) und Marcel Feige, dem Autoren von 'deep in techno'. nach der Club Convention München waren wir gemeinsam mit der dosordie-, deep- und q-Posse Abends 'clubben' und was futtern, entsprechend also bin ich immer davon ausgegangen, dass 'Q' eben auch zum Schneider-Imperium gehörte.
Paradox amüsant: Gerüchten zufolge wurde das deep-Magazin als reines Abschreibungsobjekt gegründet und als Pläne gestartet wurden, das Magazin an den Kiosk zu bringen und weiter gen Gewinnzone zu fahren, wurde es eingestellt. Tja, damals floss das Geld wohl noch. Aber Andreas Schneider muss sich sicherlich nicht großartig Gedanken um sein Privatvermögen machen, wenn man bedenkt, bei wievielen Produktionen er seine Finger im Spiel hatte...

partybremser
Usernummer # 9155
 - verfasst
Uh, über die ganzen Internas dort hab ich jetzt nicht so den Überblick. Unser heimischer Plattenladen bestellt soweit ich weiß nicht oder nur kaum über den Q-Vertrieb, daher gibts in der Hinsicht auch kaum Infos. Die Deep habe ich in unserem Platten auch nur 1 oder 2x gesehen und mitgenommen, war aber von der Kundschaft nicht so gefragt. Die Groove ist aus der Nähe zu Frankfurt schon immer die bevorzugte Zeitschrift gewesen.

Frequenzsuppe
Usernummer # 8757
 - verfasst
apropos atrium krefeld -
weiß einer von euch eigentlich was jean claude cappana mitlerweile so treibt ?

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
> Marcel Feige, seines Zeichens Mitinitator & Chefredakteur von Raveline und Deep und Autor von "Deep In Techno" erhält in diesem Jahr den "Corine 2003 - Internationaler Buchpreis"...
So weit hat´s, glaube ich, noch kein anderer Autor aus dem Techno-Biz gebracht.

dann wird er sich seit 'Deep in Techno' wohl deutlich verbessert haben? inhaltlich mag das zwar nett gewesen sein, lyrisch nur sehr mäßig. jemand wie Ulf Poschardt (Jahrgang '67, "DJ Culture", gastprofessor an der HdK berlin) hat da in ähnlichem kontext doch einiges mehr vorzuweisen. von ausländischen autoren wie Jeff Noon und David Toop mal ganz zu schweigen.

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
schreibstil tut nichts zur sache in sachbüchern? naja, weiter per PM, wenn nötig.

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
das sind also fragen der art, wie du sie insgeheim den party-/musik-/buch-wertenden usern hier stellst? könnte davon durchaus welche mit ja beantworten, aber wenn du generell wert auf solche 'stempel' bei deinen gesprächspartnern legst, wird dieses forum deinen ansprüchen wohl nicht genügen ,)

Camo_Remix
Usernummer # 3683
 - verfasst
@frequenzsuppe
würde mich auch mal interessieren was jean claude so macht. man, das atrium...das waren noch zeiten.

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.