This is topic Bye Bye Berlin - Giant Wheel - FAST GESCHENKT! in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=003126

Geschrieben von: Clemens Neufeld (Usernummer # 9801) an :

hallo, hier meine ersten worte in diesem forum.
habe hier sehr viel erfreuliches und auch ärgerliches über die giant wheel 1 gelesen. danke für die lorbeeren und schande über die skrupellosen bootleger und ebay-ver**scher. meine güte, was könnte ich für geschichten rund um diese platte erzählen.
wir werden sie bestimmt nicht mehr auf vinyl nachpressen (dürfen). kleiner tipp: es gibt da einen hidden bonus track auf meiner aktuellen cd -CLEMENS NEUFELD - BYE BYE BERLIN - GIANT 02
bitte nicht weitersagen!

[ 26.06.2003, 15:37: Beitrag editiert von: Clemens Neufeld ]

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Clemens Neufeld:
meine güte, was könnte ich für geschichten rund um diese platte erzählen.

Nur zu, wir sind ganz Ohr! [smilesmile]

Geschrieben von: youngdj (Usernummer # 2623) an :

Zitat:
.
wir werden sie bestimmt nicht mehr auf vinyl nachpressen

Ihr vielleicht nicht.. *g*

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

Herzlich Willkommen im TF! [winkewinke]
zur platte: tja und was lernen wir daraus? manchmal schlägt 'ne kleine auflage auf 'nem mini-label eben doch höhere wellen als jede noch so gut geölte marketing-maschine eines majors [smilesmile]

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Hallo Clemens! Wilkommenim TF! [winkewinke]

Zum Thema Billy Jean/ Giant Wheel 01 fällt mir gerade ein Whitelabel (mit rotem Label) ein welches ich kürzlich im Plattenladen meines Vetrauens erworben habe. Das Stück ähnelt zu 100% der GW 01 und läuft nach dem Abklappern der bekannten Baseline/String-Melo und co. in das Orginal Billy Jean von Micheal Jackson über.

Leider fehlen mir komplette Infos über diese Platte, da absolut nichts eingeritzt ist.

Weiß wer etwas über dieses rote Whitelabel?

"winke winke" smilie boah!
hallo liebe TFler

ja echt arg mit diesen bootlegs.
das orginal gibts genau 1000 stück mit der orangen etikette und schriftzug "giant 1" + 100 whitelabels (eingeritzt: "HOTZENPLOTZ - BYE BYE BERLIN" und "WINKE WINKE" auf der b seite)
alles andere sind illegale raubkopien oder billige plagiate, da muss ich mich echt zusammenreissen um da nicht ausfällig zu werden. mich wunderts ja, dass das hier im forum alle scheinbar ok finden, man verabredet sich sogar zum pressen von bootlegs. illegal = cool?
bitte um hinweise über alles was euch in dem zusammenhang in die finger kommt.
auch ich gehe bekannterweise oft recht lässig mit copyright um, zititere aber, wie ich glaube, so respektvoll wie möglich um etwas neues mit eigener schöpfungsdichte zu schaffen.
mir bleibt es, zu geniessen, wie eine idee von mir vielen tausenden tänzern ein lächeln ins gesicht zaubert, geld verdienen damit leider andere.
peace out, clemens

@clemens
Ich werde mir mein rotes Whitelabel noch mal genauer anschauen.

Zum Thema Bootlegen/Repressen :

Ich erinner mich mal hier in dem Forum vor längerer Zeit sowas gelesen zu haben. Aber ich denke da ist nie etwas draus geworden, bzw. das waren nur "Spielereien" der entsprechenden User.
Nichts ernstes oder gar illegales...

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Naja, wenn man die Platte haben will ohne 300 € zu bezahlen?! Ich meine, selbst wenn man sie legal haben wollte, es geht ja nunmal nicht, weil sie eben definitiv nicht nachgepresst wird. Und deswegen ist es doch für Giant Wheel eh irrelevant oder hab ich da einen wichtigen Aspekt übersehen? Klar, für den Produzenten ist es F.U.C.K., weil er ja eben garnix dran verdient, aber das würde er ja sowieso nicht können - egal wie! Da kann man doch lieber den Bekanntheitsgrad der Platte und damit des Produzenten durch solche Aktionen steigern, was vielleicht irgendwann zu einem Major-Release (wär ja nicht das erste mal) und damit zu entsprechender Liquidität und Sample-Clearance führt.

Wie gesagt: korrigiert mich, wenn ich da was übersehe...

Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :

hallo clemens, willkommen

erstmal finde ich das auch schade aber so wird es leider immer im musik geschäft sein.

naja und das mit dem tf usern das war glaube mehr scherz als ernst...

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Sorry Clemens aber die GW 01 ist shitty...da habe ich von dir schon besseres gehört...aber schön, dass du dich hier mal meldest [Smile]

Geschrieben von: zApPeLpHiLiPp (Usernummer # 7217) an :

hm... einfach nochmal produzieren - ohne das billie-jean sample. das lied ist dann mindestens genau so gut und es gibt keine lizenzprobleme. kultfaktor is damit dann aber auch nich mehr so hoch.

Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp:
hm... einfach nochmal produzieren - ohne das billie-jean sample. das lied ist dann mindestens genau so gut und es gibt keine lizenzprobleme. kultfaktor is damit dann aber auch nich mehr so hoch.

Das ist doch ne super Idee;))) Würde sich bstimmt auch gut verkaufen lassen!!!

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
selbst wenn man sie legal haben wollte, es geht ja nunmal nicht, weil sie eben definitiv nicht nachgepresst wird. Und deswegen ist es doch für Giant Wheel eh irrelevant oder hab ich da einen wichtigen Aspekt übersehen? Klar, für den Produzenten ist es F.U.C.K., weil er ja eben garnix dran verdient, aber das würde er ja sowieso nicht können - egal wie! Da kann man doch lieber den Bekanntheitsgrad der Platte und damit des Produzenten durch solche Aktionen steigern

[applaus]
deswegen find ich die einstellung auch ziemlich unverständlich. du hast doch keinerlei schaden durch die zusätzlichen illegalen pressungen, den haben allenfalls diejenigen, die den wert der platte überschätzen, aber wer so viel geld für bastard pop ausgibt, hats eh nicht anders verdient.

und an die zwei experten über mir: und wie soll das dann klingen? 5 minuten stille? bis auf das mj- und das madonna-sample (IMHO das eigentliche clearance-problem) ist doch da nix.

jaja, nochmals ohne samples nachproduzieren hab ich alles schon versucht...
schon lange bevor ichs selber rausbrachte hab ich mit div. majors gesprochen, die glaubten aber alle nicht wirklich an die nummer. samples von m.j. wurden nicht freigegeben - bei madonna wäre vielleicht noch was gegangen.
nachdems als giant 1 dann so eingeschlagen ist kamen die majors dann von selbst. ich musste die nummer allerdings ohne samples ton für ton nachspielen, was ich in wochenlanger arbeit tat, und das resultat klang fast 1:1.
nur leider: obwohl jackson/madonna eh das ganze publishing bekommen hätten + lizenzpunkte von den verkäufen, waren die verlagsrechte an der billie jean bassline + 3 akkorden nicht zu kriegen. die ganze arbeit umsonst! aber vielleicht auch gut so, denn dem kult um die platte wärs sicher abträglich gewesen, und wenns erstmal im radio gelaufen wäre wäre die nummer in kürzester zeit totgespielt.
ein kleiner literaturtipp bezüglich "wie mache ich einen hit mit der billie jean bassline": das "handbuch" (the manual) von den KLF. muss man gelesen haben!
peace, clemens

Geschrieben von: djbigbass (Usernummer # 6252) an :

also rein subjektiv kann ich das völlig nachvollziehen.hier geht es doch nicht um irgendwelche moneytoes sondern darum das irgendwelche typen die man nichtmal kennt einfach dummes zeugs mit deinem track anstellen.das ist doch kacke und würde mich genauso anmüllen...
und im endeffekt hätte der artist die tantiemen einfach verdient.

@ c.neufeld

jaaawollja ich hab die originale auch ...
bei ebay is´ sie inzwischen ja recht teuer aber wenn da soviele leute bet´s abgeben kann der verkäufer auch nix dafür.verflucht soll es aber allemal sein...

@ c.neufeld

hab ich auch gelesen.dachte immer das handelt von fake.is aber ganz witzig ;]

Mal ne frage wie hat den DJ Funk die Rechte klar bekommen? Auf seiner E.P. kann man auch eindeutig das Billy Jean Sample raushören...oder hat er die Rechte garnicht? Thomas Schumacher ebenso

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

würde mich auch interessieren. auf der electric ballroom ist bei dem einen Track ("Lust"?) auch eindeutig die Billy Jean - Bassline verwendet worden

Geschrieben von: ness_b (Usernummer # 5870) an :

in den usa läuft eh alles erstmal so nachdem motto - **** u.. ich machs einfach [Smile] .. funk hat sicherlich keines seiner samples gecleared...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ness_b:
in den usa läuft eh alles erstmal so nachdem motto - **** u.. ich machs einfach [Smile] .. funk hat sicherlich keines seiner samples gecleared...

Ja Clemens, dann hau ma rein;) Solange sich keiner meldet;) Dann hat sich bei Thomas Schumacher auch keiner gemeldet! Und Madonna gibt ja eh gewöhnlich ihre Sample`s ab...

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

Zitat:
würde mich auch interessieren. auf der electric ballroom ist bei dem einen Track ("Lust"?) auch eindeutig die Billy Jean - Bassline verwendet worden

Ebenso bei den Detroit Grand Pubahs - Sandwiches

Geschrieben von: zApPeLpHiLiPp (Usernummer # 7217) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ness_b:

Ja Clemens, dann hau ma rein;) Solange sich keiner meldet;) Dann hat sich bei Thomas Schumacher auch keiner gemeldet! Und Madonna gibt ja eh gewöhnlich ihre Sample`s ab...
Das hat er mit der Giant Wheel 01 doch shcon gemacht! Und die scheinen sich ja "gemeldet" zu haben, sonst hätts keine Lizenzprobleme gegeben!
Oder verpeil ich jetz was?

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DMPeiler:
Zitat:

Ebenso bei den Detroit Grand Pubahs - Sandwiches
nope, du meinst das kraftybootleg, nicht das original.

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

samich jackson, oder? der krafty kuts rmx war doch regulärer release.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Lame:

ex-akt den meine ich.

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

in der marktwirtschaft ist das nunmal so,
nachfrage bestimmt angebot [smilesmile]
wenn ich probleme damit habe,dass andere leute
aus mir geld schöpfen könnten,bin ich denen doch immer ein schritt voraus.
und im falle gw1,bei dem unsummen für ein euro produkt gezahlt werden,war der verlauf doch klar.

Geschrieben von: Lacklady021 (Usernummer # 2684) an :

also bei mir hat die platte bisher für ein glückliches grinsen auf dem gesicht gesorgt wenn ein dj die mal gespielt hat und ich mal in der nähe war.. umso trauriger das ich noch kein exemplar ergattern konnte, egal ob bei ebay oder sonstwo... naja aber ich freu mich dann umso mehr wenn ich das lied so wo höre... :-)

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

Zitat:

samich jackson ist auch ein reguläres release und zwar die Throw 004

hier noch zu bestellen:

-> http://www.twilight76.com/listen-and-buy-various-labels.html

Zitat:
bitte um hinweise über alles was euch in dem zusammenhang in die finger kommt.
auch ich gehe bekannterweise oft recht lässig mit copyright um, zititere aber, wie ich glaube, so respektvoll wie möglich um etwas neues mit eigener schöpfungsdichte zu schaffen

Ich sehe zwischen der Giant Wheel 1 und einer illegalen Kopie ebendieser nicht viel Unterschied.
Punkt 1) Beides ist illegal 100%, nicht 150, sowie Diebstahl geistigen Eigentums.
Punkt 2) Die Platte wird nicht mehr nachgepresst, warum nicht mehr Menschen damit glücklich machen? [Wink]
Punkt 3) was ist mit der Giant Wheel 14? Das rip-off finde ich oberdreist, auch wenn ich natürlich dankbar bin, diese rare Scheibe jetzt mein eigen nennen zu dürfen (Im Original: Ecstasy Club - "Jesus Loves the Acid" auf Swordfish). Erwartest du, lieber Clemens jetzt, dass jemand den Verlegern und writern o.g. Platte einen "Hinweis" gibt?
Falls ich mich bzgl. der "and I love the Acid too" täuschen sollte entschuldige ich mich hier mal gleich vorsorglich.

P.S.: Es war übrigens ich der hier die idee aufgeworfen hatte mit dem "repress", ich habe das dann aber wieder fallen lassen, aus finanziellen und Gewissensgründen [Wink]

[ 25.06.2003, 19:30: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]

wenn clemens hier schon offen und ehrlich uns was über das release erzählt, sollten wir ebenso fair und ehrlich auch ihm gegenüber sein: schade, dass sich die 'theoretisch verantwortlichen' hier nicht dazu äussern, denn es war wahrlich KEIN joke, mit der idee zu spielen, das release selbst in kleinstauflage nachpressen zu lassen, weil: nach ausführlichster recherche bekannt wurde, dass es wohl kein rePress geben wird, die scheibe definitiv überall längst 'sold out' war und zu zeiten dieser planung die preise auf ebay schon mehr als astronomisch waren. da es selbst 'n bastard/bootie-release war, spielten einige user hier mit dem gedanken, in kleinstauflage eine gewisse stückzahl selber pressen zu lassen, wobei die b-seite evtl. anders gestaltet werden sollte - und: dieses rePress sollte niemals in den handel gelangen, in recordstores, netrecordstores oder bei vertrieben auftauchen, man spielte wohl nur mit dem gedanken aufgrund der immensen kosten für die kleinstauflage des rePresses, um somit sich selbst, freunden und bekannten 'ne freude zu machen. das release selbst war demnach einfach für gw-süchtige angedacht, die nicht mehr die chance hatten, an 'ne original-pressung zu kommen. warum und wann und wieso die idee letztendlich verworfen wurde, weiss ich nicht, müsste aber mittels der suche-funktion hier ausfindig zu machen sein. fakt ist also demnach, dass die planung kein scherz war, aber niemals verdienst- oder umsatzabsichten hinter der ohnehin nicht umgesetzten idee standen.

ich halte es für wesentlich bedenklicher, was beispielsweise summer&pöschl in münchen abzogen. ja, ich meine die beiden herren aus der echokammer, deren anderes vünül mal bei roughtrade, mal bei hausmusik im vertrieb auftaucht und die partitiell ihre finger auch bei queen of japan und atomiccafße-events in münchen haben: denn die beiden waren so dreist und haben inzwischen 3 (!) verschiedene eps unter dem namen 'GEMA' released, die bis auf 2 oder 3 selbst-zusammengewürfelte alibi-bootlegs NUR tracks aus dem netz beinhalten, allesamt bastardpop bzw. bootlegs. nein, nicht irgendwelche, bei ep1 vergriffen sie sich einfach mal an osymyo oder soulwax sowie 2manydjs. wie man erfahren konnte, haben die beiden niemals bei den entsprechenden artists nachgefragt: da jede der 3 eps etwa 10-12 tracks beinhaltet, hat man sich also etwa mehr als 30 mal fremder ideen bedient und die mp3s teilweise sogar ungemastert direkt auf schallplatte gepresst: das wäre noch zu verantworten, wäre da nicht a) die pervers grosse auflage sowie b) der perverse preis. wenn man dann die exakten herstellungskosten der presswerke in der tschechei kennt und sieht, wie beispielsweise sich das ding alleine in uk bei roughtrade wie blöd verkauft hat, kann man schnell hochrechnen, dass hier unmengen von €uronen verdienst gemacht wurden. nur durch einen zufall beispielsweise hatte osymyso bei 'nem gig in berlin von der ep erfahren und hatte auf seiner eigenen website ziemlich sauer reagiert. verständlich.

entsprechend also würde ich ein gw-repress auf eigene faust für den eigenen freundeskreis ohne verkaufsabsichten eher begrüßen als das, was bei gema passiert ist: denn so paradox es klingt, bastardpop-booties zu bootleggen, so ist und bleibt hier der ideenklau 'ne frechheit, weil unbestritten gewinn erzielt wurde und weiterhin wird.

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Ich find es auch wirklich schade, dass die GW1 nich mehr nachgepresst wird, es ist einfach ein Ohrwurm und mit einer der besten Tracks, Covers, wie man es auch nennen will.
Trotzdem versteh ich Clemens auch mit seiner Aussage, dass es einfach "Myhten der Musik" geben muss. Denn dann steigt doch die Freude im Club, wenn man den Track von Platte hört!
Warum sollte jeder alles haben. Und wenn das Ding dann wieder in die Charts kommt, dann gehts ins Radio und dann zu Viva und schon ist es wieder Kommerz!
Da geht das Feeling und der Zauber des Tracks einfach verloren!

Trotzdem hätte ich sie auch gerne, aber ich hab keine Lust knapp 100 Euro bei Ebay zu zahlen! Und ich kann verstehe, dass manche die selber nachpressen lassen, aber ich glaube nich das da Bereicherung eine Rolle spielt!

Greetings Prof!

Es ist schön ärgerlich wenn man eine Idee verwirklichen will, die dann scheitert und andere daran noch profitieren oder noch verdienen! Nur das ist ja nicht nur bei der Platte so, immerhin kann man daran doch sehen, das es gute Arbeit war und kann trotzdem stolz auf die Sache sein;)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MrFonktrain:
Zitat:

hier noch zu bestellen:

ich hab die platte zufällig.finde die sogar gut.das sample is aber nur auf einer seite mit dabei.wenn man meinen dj-mix von meiner homepage hört (playlist is´ auch dabei) hört man DEN remix ohne dieses jackson sample.
kam aber definitv nicht auf einem label namens throw raus.bio oder so,nicht unbedingt ein regulärer label-name,musste auch lange suchen.ein label namens bio gibt´s nämlich schon ...
würde jetzt nur zu gerne wissen ob bei dem mix den ich gespielt habe auch ein sample verwendet wurde,hört sich nämlich gut an *g*

Geschrieben von: Schingler1 (Usernummer # 2943) an :

hmm also ich find die scheibe sowieso nicht mehr denn bringer da sie für mich einfach zu oft lief... und irgendwie hat jeder assi schuppen ne platte mit dem stück (die wenigsten die gw selber)

durfte die gw auch schon spielen vor 2 Jahrn oder so (da hat sie n bekannter bei mir vergessen... der hat sie aber wieder zurück bekommen [smilesmile] ) hat aber den Reitz verloren wie ich finde

Was ich allerdings krass fand waren die ebay sachen letztes jahr wo irgendwer x selbstgepresste sachen bei ebay verschossen hat...

ich spiel wenn überhaupt lieber das org von billy jean (oder die DJ Funk sachen *gg*)

und das clemens sich aufregt versteh ich nu auch net so richtig türlich ist es scheiße aber wie die anderen gesagt haben freu dich doch das so viele leute dran spaß haben...

du bist doch selber auch dj oder? und da gibts sicher auch scheiben die du echt voll gern hättest dafür aber nicht x hundert Euro für ausgeben willst...

Ich währe froh wenn ich z.B. mal n repress von alten ill (tuber jerk album etc.), harthouse (hh80) oder sativaes finden würde weil ich dann damit meine zuhörer glücklich machen kann und es geht hier ja schließlich nicht um die bereicherung des eigenen Kontos sondern , wie märtini brös sagten "Es geht hier um Musik"

dat is meine meinung auch wenn die n paar leuten net so richtig gefallen wird...

Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :

Die GW wurde ordentlich nachgepresst um sie dann nach und nach und nur in Ebay zu "vergolden".Das das sogar geklappt hat,kann man sogar teilweise an einigen kommentaren nachlesen.
Da war nichts mit "anderen eine freude damit bereiten"...da gings nur um kohle,mehr nicht.
Das sich die "theoretisch verantwortlichen"?? hier sich dann auch nicht melden(und es wohl auch besser nicht machen *g*) liegt ja wohl irgendwie auf der hand.
Die einen haben halt die samples geklaut und eine platte gemacht und die anderen haben halt nochmal gleich die ganze platte geklaut.Beides diebe also *fg*

Es sind also theoretisch alles Diebe, die die Samples benutzt haben, also der liebe Clemens auch;)

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: djbigbass:
kam aber definitv nicht auf einem label namens throw raus.bio oder so,nicht unbedingt ein regulärer label-name,musste auch lange suchen.ein label namens bio gibt´s nämlich schon ...

check doch mal den link den fonktrain gepostet hat, dann würde sich dir einiges aufklären - du hast insofern recht, dass in die platte tatsächlich nur bio 100 eingeritzt ist, die platte gehört aber auch zum throw labelkatalog und hat GLEICHZEITIG die katalognummer throw 004.

ähhh .. .wie gesagt.soweit war ich auch schon,die files (tribal mix usw. stimmen,bloß die namen ned)
wieso die da jetzt so aussteht weiß ich ned,auf der seite war ich schon und stand dort auch schon als bio 100!!! auch als ich sie gekauft hatte ...

check mal:

[hand] http://www.discogs.com/release/64165

EDIT:ops,sorry.sah erst jetzt euer comment ...

äh, zwischenfrage: wurde die scheibe seitens irgendeines users - ist ja egal, wer - nun wirklich, wie das hier ausführlichst diskutiert wurde, nachgepresst oder waren das andere leute, die dann eben den repress auf ebay vergoldet haben? denn soweit ich das damals am rande mitbekommen hatte, wurde zumindest irgendwann hier diese idee zu grabe getragen... kann mich aber auch täuschen..

und: 'diebstahl' ist hier vielleicht in bezug auf clemens das falsche wort: das, was ditschäis immer schon machten, hat er in vollendung ausproduziert, eben verschiedenes und bereits vorhandenes material in einen neuen kontext gebracht. ja, das ist bastard pop bzw. das sind booties. und das machen nicht nur richard_x und die sugababes, freelance hellraiser, osymyso, frenchbloke & son, 2manydjs, soulwax oder die ripoff-gema-posse - eben auch clemens *g* - hingegen 'n repress zu machen, um damit auf ebay geld zu verdienen, das ist wahrlich diebstahl von innovationsideen bzw. geistigem eigentum :-/

@ wheezer

also ich müsste jetzt echt nochmals nachhaken.weiß ned inwiefern du infos hasst darüber,der katalog auf twillight74 ist schon auskunft geben.meine aber trotzdem das dieser artikel nicht als tho 1004 vertrieben wurde sondern als bio 100 ??? hatte ich nämlich im plattenladen damals mitgenommen und meine sogar das gute stück damals in den bestand aufgenommen zu haben.kann mich auch irren,is´ jetzt eh viel zu stressig aber VIELLEICHT verstehst du jetzt wieso die suche nach dem label damals ...

@Chris:

Sugababes&co zahlen aber im gegensatz zu den anderen ordentlich und viel dafür das sie zb sich bei gary numan,sting etc. bedienen.Die werden sich hüten da ungefragt was zu klauen *g*
Von daher hinkt der vergleich etwas.
Es gibt ja mittlerweile schon einige vinyls die illegal nachgepresst wurden nur um damit bei ebay kohle zu machen.
Aber jeder definiert "diebstahl" halt auch etwas anders...der gesetzgeber hingegen nicht unbedingt *g*

Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an :

ich hab die Passion von Markus Nikolai, da isn Remix mit Billie jean bassline von eben diesem Passion drauf, mir gefällt das Original aber um Längen besser.

2low, du darfst aber nicht verschweigen, dass zwar entsprechend beim verhäxeln von archivmaterial, wie das richard_x tat, einerseits die 'ausgaben' minimal sind, wenn das zeuchs nämlich aus dem house-eigenen label-archiv-keller kommt (und so ist das beim neuen richard_x-track der fall), aber selbst wenn sie sich beim samplen dummundämlich zahlen: sie spielen entsprechend ja die ausgaben wieder ein - um ein vielfaches - und diesen aspekt hast du unter den tisch gekehrt. entsprechend hinkt der vergleich doch gar nicht so, denn die ausgaben beim illegalen bootie/bastardpop/remix oder 'ner nicht genehmigten cover-version sind fast bei nullinger, die einnahmen ebenso i.d.r. aber auch, durch die geringstmöglichste auflage, den eigenvertrieb und das risiko - des nimmt sich oiso nix, wie a bayer zu sogn pflegt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: djbigbass:
Zitat:
Zitat:

hier noch zu bestellen:

ich hab die platte zufällig.finde die sogar gut.das sample is aber nur auf einer seite mit dabei.wenn man meinen dj-mix von meiner homepage hört (playlist is´ auch dabei) hört man DEN remix ohne dieses jackson sample.
würde jetzt nur zu gerne wissen ob bei dem mix den ich gespielt habe auch ein sample verwendet wurde,hört sich nämlich gut an *g*

es kam definitiv da raus, ich habe die scheibe nämlich auch (mit der bassline) und die hat haargenau dasselbe Bild/Label wie die Scheibe auf Throw wenn du auf den von mir bereitgestellten link klickst [Wink]

@Chris: wie bereits erwähnt habe ich meine idee nicht in die Tat umgesetzt, mir fehlte es an Startkapital und die Copyrightsituation war mir dann doch etwas zu heikel nachdem ich mich bei diversen Leuten darüber schlau gemacht hatte.
Reich werden wollte ich übrigens nicht mit den Scheiben, ich hatte geplant, die quasi zum Selbstkostenpreis plus 2,3 DM zu verballern.

[klo]

so jetzt hab ich erst die hunderten von postings seit 2001 zur giant 1 durchstreift. teilw. amüsant, teilw. haarsträubend, was da zu finden ist. und damit meine ich nicht die in internetforen übliche besserwisserei von ahnungslosen und dissings im schutz der anonymität. kann da gar nicht auf alle eingehen.

chris: danke dass du den räuber hotzenplotz verteidigst. deine argumentation zur rechtfertigung der repress-aktion ist wenigstens diskutabel.

mr.fonktrain: lass bitte in zukunft deine finger von giant wheel platten, sonst verbrennst dir noch die finger und hinterlässt grausliche flecken aufm schönen vinyl. deine posts hier sind alle dokumentiert, erst haste die platte gedisst wo nur möglich (das sei jedem unbenommen), dann dich über die hohen sammlerpreise aufgeregt und schliesslich wolltest selber einen repress organisiern (pressen in cz, nummern auskratzen etc.) brauchst hier nicht den wohltäter zu spielen, das dollarleuchten in deinen augen war in deinen posts klar zu sehn. ein bisschen schlechtes gewissen musst ja schon haben, sonst würdest nicht drohen, einen meiner artists, dessen kunst du nicht verstehst, anzuschwärzen. geh wieder trainspotten.

gianni parrotta pornogiant: du bist ja ganz stolz darauf einen der bootleger zu kennen... "ein freund *g* " ...also warst du das selber? werde dem nachgehen.

jo, soviel leidiges, aber es überwiegt die freude ,dass die platte vielen (immer noch) spass macht. dafür steht giant wheel records und ich werde auch weiter daran arbeiten, mehr freude in die welt zu bringen.
peace clemens

moin clemens,

ich kann gerade kein posting von gianni in diesem kontext erkennen: fakt ist aber doch, dass gerade die technoiden aktivisten innerhalb deutschland noch immer 'ne überschaubare menge an personen darstellen, man entsprechend schnell vor und hinter den kulissen weiss, wer wann welche ep, welches bootleg, welchen bastard-track, legalen oder illegalen remix veröffentlicht: entsprechend aber auch freut man sich über qualitiv sehr hochwertige releases und schweigt in der öffentlichkeit i.d.r. über das 'wer' und 'wie': man muss ja nicht unbedingt wissen, wer hinter drag desaster oder den automan-releases oder der gaylen kylie steckt, nur selten outen sich artists wie kid606 mit ihrem namen auf dem label, wenn sie sich an missy vergreifen. entsprechend bin ich der festen überzeugung, dass wir deine arbeit und inbesondere die gw sehr schätzen und sich zumindest hier niemand nun inbesondere auch durch deine beiträge nun an represses vergreifen würde, denn vor allem fairness und respekt sind hier zwei hochgeschäzte attribute in diesem forum.

nachdem mrfonktrain wohl keinen repress veranlasst hatte, muss man ihn wohl auch nicht weiter mit argusaugen beobachten oder ggbfs. nun jetzt noch das goldglitzernde leuchten in seinen augen diskutieren, das ist ohnehin auslegungssache: ferner, und DAS ist bei den threads erkennbar, ging's um das massenkollektive erlebnis, endlich das heissgesuchte vinyl SELBST für eigene zwecke und eigene sets zu besitzen. sollte dich doch ehren, wenn deine produktionen auf solchen anklang stossen, dass versucht wird, ohne interesse an finanzieller bereicherung noch an spielbares vinyl zu kommen: wer sich's leisten kann, lässt sich eh 'ne dubplate herstellen. frag' lieber mal nicht, was solche helden wie hell alles als dubplate sich haben schneiden lassen, da würden sich die jungs bei den majors ganz fix um die vertragskündigung mit den gigoloisten kümmern ;-)

wie gesagt, ich halte es für wesentlich bedenklicher - und darum habe ich auch im klartext die namen genannt - was die gema-jungs aus münchen veranstaltet haben: achte doch lieber darauf, dass die gw01-tracks nicht 'versehentlich' auf gema04 erscheinen..? :-)

grüße und respekt!
chris

Guter Beitrag @ Chris [applaus]

Zitat:
mr.fonktrain: lass bitte in zukunft deine finger von giant wheel platten, sonst verbrennst dir noch die finger und hinterlässt grausliche flecken aufm schönen vinyl. deine posts hier sind alle dokumentiert, erst haste die platte gedisst wo nur möglich (das sei jedem unbenommen), dann dich über die hohen sammlerpreise aufgeregt und schliesslich wolltest selber einen repress organisiern (pressen in cz, nummern auskratzen etc.) brauchst hier nicht den wohltäter zu spielen, das dollarleuchten in deinen augen war in deinen posts klar zu sehn. ein bisschen schlechtes gewissen musst ja schon haben, sonst würdest nicht drohen, einen meiner artists, dessen kunst du nicht verstehst, anzuschwärzen. geh wieder trainspotten.

Du verdrehst hier einiges...
Ich frag mich, wer hier wem droht [confused]
Ich habe dir anhand der GW 14 lediglich vor Augen geführt, wie du deine "Klau"-Argumentation selbst ad absurdum führst. Kassieren du und dein artist Christopher Just etwa nicht zu Unrecht an diesem alten geilen Acid-Klassiker ab den ihr geklaut habt? Drohen will ich hier keinem, die paar Kröten seien euch vergönnt [Wink]
Ich habe auch nie gesagt, dass ich die GW1 schlecht finde, ich spiel die Platte bei fast jedem Gig, und über die Sammlerpreise habe ich mich nicht aufgeregt, ich hab mich nur gefragt wie man so bekloppt sein kann für eine eben rausgekommene Platte 200 Euro zu zahlen.

Wie gesagt: illegal bleibt illegal, egal ob euer "offizielles" GW1-release mit dem mash-up zweier geklauter tracks oder ein mögliches illegales repress eurer Scheibe in der Tschechei. Das ist ja übrigens NIE erfolgt, warum sollte ich also ein schlechtes Gewissen haben? Bin ich der "böse illegale" und ihr seid die guten? na bravo! Das Geld hätte bzw. hat in keinem von beiden Fällen die wirklichen Urheber erreicht, nämlich Michael Jackson und Madonna.

Übrigens frage ich mich, worin die Kunst liegt einen track 1:1 zu covern und lediglich neu zu mastern...

edit: danke @ chris, deckt sich mit meiner Meinung.

Geschrieben von: Schingler1 (Usernummer # 2943) an :

Zitat:
Zitat:

Du verdrehst hier einiges...
Ich frag mich, wer hier wem droht [confused]
Ich habe dir anhand der GW 14 lediglich vor Augen geführt, wie du deine "Klau"-Argumentation selbst ad absurdum führst. Kassieren du und dein artist Christopher Just etwa nicht zu Unrecht an diesem alten geilen Acid-Klassiker ab den ihr geklaut habt? Drohen will ich hier keinem, die paar Kröten seien euch vergönnt [Wink]
Ich habe auch nie gesagt, dass ich die GW1 schlecht finde, ich spiel die Platte bei fast jedem Gig, und über die Sammlerpreise habe ich mich nicht aufgeregt, ich hab mich nur gefragt wie man so bekloppt sein kann für eine eben rausgekommene Platte 200 Euro zu zahlen.

Wie gesagt: illegal bleibt illegal, egal ob euer "offizielles" GW1-release mit dem mash-up zweier geklauter tracks oder ein mögliches illegales repress eurer Scheibe in der Tschechei. Das ist ja übrigens NIE erfolgt, warum sollte ich also ein schlechtes Gewissen haben? Bin ich der "böse illegale" und ihr seid die guten? na bravo! Das Geld hätte bzw. hat in keinem von beiden Fällen die wirklichen Urheber erreicht, nämlich Michael Jackson und Madonna.

Übrigens frage ich mich, worin die Kunst liegt einen track 1:1 zu covern und lediglich neu zu mastern...

edit: danke @ chris, deckt sich mit meiner Meinung.

:word:!

kann mich dem nur anschließen... wollte damals auch eine von dieses pressungen was dann ja leider nicht realisiert wurde und würde ich eine von diesen jetzt daheim stehen haben hätte ich sicher kein schlechtes gewissen... warum auch?

der preis sollte damals glaub ich erst 4 mark sein dann aber je nach dem wieviele vorbestellt werden... Fand den gedanken der aktion garnicht so verkehrt immerhin ist es nicht normal für eine scheibe 250 € zu bezahlen und dieses wert hatte sie ja zu dem zeitpunkt auf dem ebay markt...

@ fonki

nehme das jetzt mal so ab.will da jetzt auch nicht mehr länger herum diskutieren.ich bin mir wie gesagt so ziemlich sicher das die platte als ich sie gekauft hatte nicht als eine throw vertrieben wurde (damit meine ich die artikelliste vom vertrieb)

verweise hiermit auf mein vorheriges posting.

übrigens mögen auf der homepage die bilder die gleichen sein aber die track-titel stimmen nicht.
zu erwähnen bleibt noch warum im internet soviel leute das anscheinend (wie auch bei discogs der eintrag) irgendwie missverstanden haben und man doch immer auf den namen "bio 100" gestoßen ist.gut,vielleicht bin ich eben wirklich zu blöd,aber macht nix.wie gesagt,die liste auf twillight74 sieht vielversprechend aus,wieso die aber jetzt da plötzlich auftaucht ist mir schleierhaft ;]
würde mich jetzt also wirklich selbst interessieren inwiefern die scheibe als OFFIZIELLES throw release giltet ,]

p.s. die bilder sind auf meiner platte dieselben.das m.j. pic machte die scheibe nur noch symphatischer ;]

@Chris:

Nee unter dem tisch kehren brauche ich ja nix.Wenn ein artist sich an dem eigenem labelzeugs vergreift ist die lage ja wieder etwas anders.
Das man ordentlich geld für die samples abdrücken muss ist klar und das man halt auch gewinn machen möchte,auch.Der unterschied ist eben das der eine das ganze legal auf die reihe bekommt,der andere halt nicht.

@Clemens:

Abdissen,beschuldigen und mit einem peace am ende versehen? So einfach gehts nun ja auch nicht.
Wie stehst du denn zb zu der ganzen sache um "sample-clearing?Erzähl doch mal etwas aus deiner sicht darüber.Du müsstest doch eigentlich recht gut informiert sein.
Ich persönlich denke zb das das "umgehen+benutzen von sample-clearing" und dubplates,bootlegs eng zusammen liegen(stichwort bastardpop).

Geschrieben von: partybremser (Usernummer # 9155) an :

Wenn ich mir hier das so durchlese bleibt mir nur noch ein Kommentar: Es lebe der Underground. [Frown]

Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an :

Dieser Thread bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die "etwas" bekannteren Namen im Techno-Biz
glauben eine Sonderstellung zu haben. Auf der einen Seite machen sie's selbst auf der anderen Seite wollen sie's anderen verbieten.
Schade, dass es heute so läuft.

Geschrieben von: chillcore (Usernummer # 6797) an :

na ja, ich kann irgendwie beide Seiten verstehen, ich für meinen Teil hätte auch gerne weniger für meine GW01 bezahlt [Wink]

Aber ich glaube nicht, dass Clemens hier eine Sonderstellung haben möchte - wenn er sich darüber aufregen würde, wenn jemand aus denselben Samples einen anderen Track frickelt, dann wär das wohl so.
Aber so sehe ich nur, dass er sich darüber aufregt, dass Leute exakt seine Platte nachgepresst haben und damit z.B. auf eBay fett Schotter gemacht haben. Ob das "Original" jetzt legal, illegal oder sche***egal ist - mich würd das auch aufregen. Auf der anderen Seite, wenn das Teil zum Selbstkostenpreis nachgepresst worden wäre... na ja, da wüßte ich persönlich schlimmere Sachen.

Edit: Lustig finde ich auf jeden Fall, wie eine Platte für so lange Zeit jedesmal aufs neue so viel Diskussion verursacht [lach]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
Dieser Thread bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die "etwas" bekannteren Namen im Techno-Biz
glauben eine Sonderstellung zu haben. Auf der einen Seite machen sie's selbst auf der anderen Seite wollen sie's anderen verbieten.
Schade, dass es heute so läuft.

Hey! Wir wünschen uns hier eine faire Diskussion und solche Pauschalurteile sind definitiv deplaziert, sorry.
Ferner: wenn ich eine Idee habe - und sei es "nur" die Mixtur in Form von 'nem bootie/bastardpop, ich mir die Mühe mache, sowas zu produzieren, abzumischen, zu mastern, 'n Presswerk zu suchen und auf eigene Kosten und eigenes Risiko im vierstelligen €uronen-Bereich das Vinyl vorfinanziere und danach Stück für Stück erst das Vinyl im Eigenvertrieb mühseligst vertreibe und nur mit vielviel Glück 'n Vertrieb finde, dann will ich auch entscheiden, wann welche Stückzahl des Vinyls mit _meiner_ Idee an wen geht. Wenn ich denke, der Markt ist gesättigt oder ich Risiken welcher Art auch immer befürchte, stelle ich natürlich die Produktion ein und als Autor dieser Tracks kann ich es nat. nicht gutheissen, wenn jemand mein Vinyl nachpressen lässt: es ist und bleibt eben die Idee, die sowas ausmacht.
Hätte also Fonkey irgendne' lässige bastardpop-Idee ausproduziert auf Vinyl in Kleinstauflage im Selbstvertrieb unter die Leute gebracht, würde das von jedem - auch Clemens - sicherlich freudestrahlend begrüßt werden, weeeil hier Initiative und Engagement mit finanziellem und rechtlich bedenklicher Ausgangssituation vorgelebt wird.

Geschrieben von: chillcore (Usernummer # 6797) an :

@chris

das meinte ich - haste etwas eloquenter ausgedrückt [Wink]

Geschrieben von: Main Part Actor (Usernummer # 6901) an :

...von wegen GEMA, RECHTE usw.

hab das hier grade gefunden :

Haftstrafe für Gema-Direktor wegen Untreue

München.
Ein ehemaliger Direktor der
Musikverwertungsgesellschaft Gema ist wegen
Untreue vom Münchner Landgericht zu drei
Jahren Haft verurteilt worden.

Der 59-Jährige kassierte den Ermittlungen
zufolge von mehreren Firmen für die
Vermittlung von Gema-Aufträgen bis zu 2,6 Mio
Euro an Provisionen. Die entsprechenden
Beträge für den Manager hätten die
Auftragnehmer dann zum Schaden der
Verwertungsgesellschaft auf ihre eigentlichen
Rechnungssummen aufgeschlagen.

Nach Einschätzung der Richter wurde die Gema
um 600 000 Euro betrogen, die Gesellschaft
selbst hat den Schaden in einer Zivilklage
gegen den 59-Jährigen auf 2,6 Millionen Euro
beziffert. (ap)

Quelle : www.waz.de 25.06.03

@ Topic :

Ich ab diesen Hype um die GW01 nie richig verstanden, allerdings sollte der/die Macher froh sein, das es soviel Wind gemacht wird nur um eine (!) Platte, und das ohne viel zu tun.
Manch ein Künstler wäre froh über ein bischen ungewollte (?) Werbung.

Eins möcht ich jedoch noch los werden abschließend : Der Rip-Off Release auf Giant Wheel von Jesus Love The Acid ist ziemlich schlecht. Um nicht zu sagen grottenschlecht...

was heisst schlecht?

es ist der original acid track von 1988 neu gemastered, findest du den echt mies? ich find den saugeil!

I was echt net worum i mia des gonze acid zeugs übahaupt no onhöa. des is imma des gleiche. imma die 303 und a 808 oder villeicht a 909, imma die söben sachen. i hoit des echt scho nimmamea os, wast. machts doch endlich omoi was onderes. i was echt nimma wos i ma no onhöan soi. bitt euch goa schö: mochts was anderes!
[wiewaswer]

Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an :

@Chris
Das meinte ich gar nicht so. Sicherlich hat der Clemens einiges an Arbeit in die Platte reingesteckt und das respektier ich auch. Was mich an der Diskussion ein wenig stört ist die Tatsach, das rechtlich gesehen, solange nicht alle Samples gecleared sind eingentlich keine Ansprüche auf die Platte geltend gemacht werden können.
Was allerdings nichts daran ändert, das ein Nachpressen der Platte wohl ganause illegal wäre.

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich finde es nicht gut, wenn jemand mit Kommentaren wie: "Ich werde der Sache mal nachgehen" um sich wirft sollte erst mal schauen, dass er seine eigenen Sachen rechtlich einwandfrei abwickelt.

Zitat:
I was echt net worum i mia des gonze acid zeugs übahaupt no onhöa. des is imma des gleiche. imma die 303 und a 808 oder villeicht a 909, imma die söben sachen. i hoit des echt scho nimmamea os, wast. machts doch endlich omoi was onderes. i was echt nimma wos i ma no onhöan soi. bitt euch goa schö: mochts was anderes!
[wiewaswer]

spielt man das jetzt eigentlich auf 33 oder auf 45? [Wink]

Jaja das hab ich mir schon gedacht...
Viel spass weiterhin mit "...mehr freude in die welt zu bringen" Mit deinen tracks scheint das ja noch evtl. zu klappen,mit deinen postings hier sicherlich nicht.

Wenn die artists sich mittlerweile genauso aufführen wie der rest der musikindustrie ist es ja auch kein wunder das niemand mehr "diese" durch kauf von cd/vinyls unterstützen will.
Selbst schuld sag ich da nur.

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

.

[ 28.06.2003, 13:47: Beitrag editiert von: Gianni ]

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

@chris
sicherlich hast du recht mit deiner aussage.
nur geht es vielen gar nicht um die ideale irgendwelcher musiker.bei der marktsituation interessiert viele leutz,was in ihrer patte
zu finden ist.

ich bin ein user,der mit dem gedanken gespielt hatte,ein repress zu machen.macht aber nichts, denn das haben wohl fast alle hier.leute mit guten kontakten wahrscheinlich mehr als andere.
realisiert habe ich das aber nicht.warum auch?
es gab ja genug andere(ob tfler kann und will ich nicht beurteilen).

@shadow
deinen punkt unterstütze ich 100%ig.
wer im glashaus sitzt,sollte nicht mit steinen
werfen.

[ 28.06.2003, 21:09: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]

[rolleyes]

ächz, wo soll ich anfangen!
ich sags mal mit erich mielke: "ich liebe euch doch alle"

vielleicht ist es ja zu schaffen, wieder etwas fröhlichkeit in diesen thread zu bringen. wird aber schwer, da ich so viel richtigstellen muss.

als ich dieses thema gestartet habe war mir klar, dass es sehr kontroversiell werden würde. schliesslich habe ich als neuling hier eine grosse zahl von (stamm-) usern mit einem vorwurf konfrontiert. damit schafft man sich natürlich keine sympathien.
um mich zu verstehen, müsste man versuchen, sich in meine lage zu versetzen. zum ersten mal im TF gelandet, nach "giant wheel" gesucht und dann vom regen in die traufe gekommen. leider funktioniert die such-funktion (seit dem tag nach meinem ersten beitrag) nur noch bis 90 tage zurück, denn die meisten giant wheel diskussionen liegen über ein jahr zurück. ich habe bisher nur gerüchte gehört von nachpressungen, und hier stand plötzlich alles schwarz auf weiss.

danke nochmal an den moderator chris, dass du dir wiederholt viel zeit genommen hast um dinge klarzustellen. einige der letzten posts würden sich erügbrigen, wenn die autoren deine und meine beiträge ganz gelesen hätten.

über eure repress-aktion zum selbstkostenpreis wäre ich nicht sauer gewesen, wenn man uns wenigstens gefragt oder informiert hätte. mein unmut bezog sich aber in erster linie auf diejenigen, die es ganz witzig und ok finden, dass sich manche individuen mit eigenen unauthorisierten repressungen, die sie dann in ebay als "orginale" teuer verkaufen, eine goldene nase verdienen. ich bin mir ganz sicher, das würde jedem von euch genauso gehen.

fonktrain: tut mir schon wieder leid dass ich dich so bös angeredet habe. laut deiner homepage suchst aber eh gern streit und weisst alles besser, da hab ich dir doch gut gelegenheit zu gegeben. und deine all time favorites zeigen mir dass du sonst ein integerer musikfreund bist. aber faktisch bringe ich da nichts durcheinander, wie du meinst.
Zitat:
Ich habe auch nie gesagt, dass ich die GW1 schlecht finde, ...
na dann bist halt vergesslich. in älteren postings von dir (die wegen der such-einschränkung z.zt. nicht mehr aufrufbar sind), steht chronologisch etwa sinngemäss: "giant 1 ist flach produziert, wenn nicht gar simpel" ; "ich kann sie echt nimmer hören, lauft in jeder prolldisco" ; "wahnsinn was die leute auf ebay zahlen" ; - und dann die von dir gestartete repress aktion.
was ergibt das wohl für eine optik?
bitte verzeih meine ausdrucksweise aber verzeih auch, dass ich keine lust auf weitere "hastu nicht - hastu doch" diskussionen hab.
fakt ist, dass zwischen uns in mindestens einem punkt uneinigkeit herrscht:

Zitat:
Wie gesagt: illegal bleibt illegal, egal ob euer "offizielles" GW1-release mit dem mash-up zweier geklauter tracks oder ein mögliches illegales repress eurer Scheibe in der Tschechei.
so sehen das hier wohl einige. trotzdem vertrete ich die meinung, dass dies zwei paar schuhe sind. zwar beides illegal, aber trotzdem verschieden zu bewerten. house und techno wären nie entstanden und bestehen noch bis heute grossteils aus (illegalem) sampling. gegenseitg zu zitieren ist ein wichtiger motor in der dancewelt. es gibt verschieden gründe, warum samples manchmal nicht geklärt werden können und labels trotzdem das risiko einer kleinauflage wagen.
das gibt aber noch niemandem das recht, jetzt z.b. todd terry etc. platten selber nachzupressen und zu verkaufen. ich jedenfalls würde mich schämen an sowas nur zu denken.

im fall von "bye bye berlin" ist´s, wie ich es hier mitbekomme, so, dass viele dem "mash-up" keine eigene schöpfungstiefe zugestehen, sich so quasi denken "jo mei, jackson und madonna übereinanderlegen, des het i auch noch gekonnt."
spätestens an dieser stelle bereue ich es stark mich im TF überhaupt gemeldet zu haben...
muss ich denn wirklich die ganze lange vorgeschichte dieser nummer, an der mehr herzblut klebt als ihr glauben könnt,erzählen und mich rechtfertigen?
-weil ich angeblich eine "sonderstellung" haben will???
-weil ich das mit dem sample-clearing "nicht auf die reihe bekommen" habe?
alles quatsch, michael jackson (ein grosser künstler der all meinen respekt hat) gibt prinzipiell keine samples frei - sonst wären die charts ständig mit jackson-bearbeitungen übersäät (und so sinds halt unzählige underground-tracks mit der billie jean bassline, gibt ja noch viel mehr als die oben aufgezählten). und wie ich schon geschrieben habe, haben wir in mehreren anläufen die samples zu klären versucht, schliesslich war es aber nicht einmal mehr möglich, die selbe, ohne samples nachprogrammierte nummer zu veröffentlichen. es ging dann nicht mehr um sampling, also mechanische rechte, sondern um verlagsrechte: "bye bye berlin" wäre immer noch eine "bearbeitung" einer orginalkomposition und somit genehmigungspflichtig. und diese wurde uns leider leider trotz aller versuche nicht erteilt. (für laien: im unterschied zu einer bearbeitung steht jedem frei ohne jedwelche genehmigung eine musikalisch und textlich exakte coverversion eines beliebigen stückes zu machen.)

gianni: respekt, dass du dir soviel zeit genommen hast. ... ups dein post ist grad wieder verschwunden... wirds grad editiert?
du hast recht, es war sch..limm von mir, dich so "in der öffentlichkeit" im forum anzuschwärzen und vor allem hätte ich dich wirklich zuerst direkt anmailen sollen. ich bitte um entschuldigung und hoffe du kannst das annehmen.
habe dich in meiner zugegebenermassen überzogenen anschuldigungs-post deshalb neben dem initator der repress-aktion fonktrain herausgepickt, weil du eben als einziger in deinen posts konkretere anspielungen auf die "täter" machst, und weil, wenn jemand "ein freund *g*" schreibt, er sich oft selber meint. tut mir leid, dass ich dich da direkt angeschwärzt habe. andererseits scheinst du ja einzugestehen, dass ein freund bzw. bekannter dahintersteckt - (ob er der einzige ist oder nicht ist doch egal).
deine prozessdrohungen find ich aber schon auch etwas überzogen - so bin ich bestimmt nicht drauf, ich habe geschrieben, ich würde der sache nachgehen, will doch wissen, wer mit meinem baby rummacht - eh klar dass da eine klage nicht erfolgsversprechend bzw. eh völlig unverhältnismässig wäre. hab ich dir echt so angst gemacht dass du mit solchen geschützen auffahrst?
du hast recht, dass ich noch keine diskussionsforen-erfahrung habe (ausser ein paar musiktechnische yahoo groups, aber da herrscht ein ganz anderer umgang). hab daraus gelernt und werd mich hier wohl nicht mehr blicken lassen. weils eine lawine ohne ende erzeugt und so viele falsche und unqualifizierte anschuldigungen, auf die man unmöglich alle eingehen kann.

Zitat:

für die die auch das falsch verstehen...
das ist das gesprochen intro zur "i love the acid" -
nebenbei: "i love the acid too" (giant 14) ist kein geremastertes bootleg, sondern eine coverversion von c. just, produziert in ein paar stunden mit der demoversion von fruity loops und ein paar "aciieed" wavs aus dem internet. (das kann auch jeder, also los, dann schickt mir eure demos!) daher der andere klang (ja, das orgingal war etwas atmosphärischer, die hatten wohl auch bessere hallgeräte als die standard fruityloop plugins) - war klar, dass die nummer die geister scheiden wird, aber genau das ist bei christopher just seit ilsa gold zeiten programm und die rechnung geht eh auf... hier ein paar disses, aber per mail bekommen wir viel begeistertes feedback von jenen, die eben diese "frechheit" schätzen. siehe aktuelle groove charts von trevor jackson (nr. 1)

wenn mich jemand weiter unsymathisch finden will, weil mir nicht egal ist, wenn eine idee von mir, die eine lange entstehungsgeschichte hat und für die ich viel investiert und riskiert habe, hinter meinem rücken ausgeschlachtet wird, kann ich leider nichts machen, finde ich aber sehr schade.
vielen dank an alle, die verständnis bekundet bzw.
mich verteidigt haben. und sorry nochmal an die betroffenen für meine befleglungen...
auch wenn wir vielleicht nicht zu einem konsens finden werden, glaube ich dass wir uns doch noch irgendwie vertragen können. habe nicht vor mich hier weiter "blosszustellen", aber wenn ich noch zu einem versönlicheren abschluss dieser diskussion beitragen kann, werd ich das noch tun.
liebe grüsse aus wien
clemens

und ums noch mit der giant 1 zu sagen:
"berlin bleit stark"
(sagt ronald reagan, auch den hab ich also beklaut...)

Geschrieben von: mfx (Usernummer # 9088) an :

hab hier ein bischen reingelesen,meine meinung:
wenn man sachen sampelt oder bastard pop produziert,dann finde ich das in ordnung,auch denke ich sollte es möglich sein sowas auflegen zu dürfen.
wenn es um eine veröffentlichung geht sollte sich der artist,oder das label,um die rechte an dem verwendeten material kümmern--gibts keine freigaben--dann wars halt nix,dann wird keine kohle mit fremder kreativität verdient-pech gehabt.
aber ich denke es sollte doch (noch) erlaubt sein sich eine platte schneiden (pressen?) zu lassen (vor allem wenn von dem urlabel kein nachschub zu erwarten ist)-analoge privatkopie ist doch noch erlaubt.
ob man diese platten dann allerdings öffendlich vorspielen sollte?-wo kein kläger da kein richter-solange damit keine mörderkohle verdient wird ist es doch zu tollerieren?
gegenseitige beschuldigungen finde ich fast lächerlich,wenn eine auflage von 100 gepresst und verkauft wurde,dann ist das doch auch schon illegal.
allerdings fände ich es auch zum kotzen,wenn andere mit einer devinitiv kreativen produktion eines anderen,auf teufel komm raus kohle machen wollen(wer weis vielleicht wird dem artist oder dem label ja doch noch eine freigabe erteilt-nur dann ist bereits der markt gesättigt)!sowas sollte schon verfolgt werden-da sind mir die tausenden billig cover versionen lieber..

schönen gruss mfx

finde es klasse das sich der clemens soviel zeit nimmt hier,auch wenn er in zukunft fern bleiben will.

ich bin noch recht neu im TF,ich wohne in nem bauernkaff in bayern,höre seit "das boot" elektronische musik,war noch nie in einem club (bin dick und nicht gerade ein partygänger),aber mir liegt recht viel an der musik,ich lese seit ein paar jahren raveline und kenne daher schon einige der bekannteren dj's,die techno szene ist zwar nicht so BIG und abgehoben wie pop,aber ich komme mir ab und zu schon komisch vor,wenn ich hier lese von clemens neufeld,rob acid,usw...(wer weiss schon wer sich hinter manchem nickname verteckt?) ich meine für die meisten von euch ist der umgang mit diesen personen relativ normal-für mich sind es grosse künstler und ich bewundere sie seit vielen,vielen jahren (z.b.rob acid man was waren das für coole sampler vor vielen jahren,als alles neu war und rob acid stach immer wieder heraus mit sagenhaften acidtracks-der name ist für mich ein teil techno!),es ist sehr unwirklich für mich hier mit solchen grössen sätze wechseln zu können-danke für das,auch das man ernst genommen wird
techno bedeutet mir sehr viel

so das musste jetzt raus!

wie assi bin ich den? total ärmlich--sorry

danke für ihre aufmerksamkeit

[ 28.06.2003, 19:47: Beitrag editiert von: mfx ]

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

wer auf diese weise gewisse rechte misbraucht, geht ein gewisses risiko ein. ach das, dass die nicht vorhandenen rechte von dritter hand auch nochmal misbraucht werden.
und es gibt weitaus andere sachen, die in eigenregie nachgepresst wurden und die staendig auch bei ebay auftauchen. oder wie war das noch gleich mit dem originalklau 2 tracks und dem 3-track-repress einer gewissen housenummer?

anyway, wer scheisse baut, darf sich nicht wundern, wenn er sich selbst be- bzw. anscheisst.

ähm, ich find's eigentlich klasse, wenn sich hier die autoren und chiefs solcher releases zu wort melden und fände es mehr als bedauernswert, wenn man sich hier wieder ausklinkt, clemens.

gianni hat sein posting wohl auch deswegen zurückgezogen, weil mir dort einige unstimmigkeiten aufgefallen sind, die ich so nicht begrüßen konnte, inbesondere die hier nun auch angesprochenen drohungen fand ich deplaziert.

ich würde mir demnach wünschen, auch weiterhin hier von clemens was zu lesen. zumal dieses forum sich ja nicht nur um gw dreht sondern viele aspekte der elektronischen musik behandelt, wir uns hier gemeinsam informieren, diskutieren und auch amüsieren, nicht alles muss stets ernstgenommen werden. fakt ist aber, dass wir hier einige grundsätze verfolgen und diese in erster linie aus fairem verhalten bestehen: es gab und gibt immer user und personen und charaktere, die manches absichtlich, manches unabsichtlich überlesen, falsch interpretieren, missverstehen oder falsch verstehen wollen. entsprechend muss und darf man diese kommentare dann nicht überbewerten, manchesmal hilft es einfach, sowas zu ignorieren.

da ich selbst schon einige nette 'bastardpop'-ideen hatte und lange vor dem bootie-hype selbst solche tracks produzierte, kann ich - wie ausführlichst erwähnt - die haltung von clemens absolut nachvollziehen und habe mich - ehrlich! - tierisch über die hinweise und statements und das 'making of' gefreut und ich zolle jedem meinen respekt, der in dieser 'szene' etwas bewegt, mit mut und initiative und engagement ein risiko eingeht, produziert und veröffentlicht. nur die menschen, die mit elan selbst ihre ideale verwirklichen, ermöglichen uns diese technoide kultur, die noch immer so prächtig fernab der gewaltigen macht der major-konzerne funktioniert. dass geschmäcker unterschiedlich sind, ist ja unbestritten und ob gw1 oder kontor12 oder gigolo113 gut/schlecht sind, das ist lediglich subjektiver geschmack, darüber zu streiten, ist und bleibt sinnlos. unbestritten ist aber, dass es fantastisch ist, DASS viele den schritt wagen, selbst aktiv zu werden:

egal, ob produktion, ob release, ob label, ob plattendreherei, eigene internet-platform, ob redakteur oder booker, ob moderator oder veranstalter: wenn dieser personenkreis - egal, ob 'celebrity' oder 'anonymous artist' - sich hier noch äussern, zu rede und antwort steht, etwas über das 'making of' erzählt, dann ist das doch das beste, was uns passieren kann. und aus vielen postings in diesem thread lese ich zwischen den zeilen durchaus heraus, dass tendenziell es ganz grosse klasse ist, dass clemens hier so ausführlich zu einem dialog bereit ist und vor allem, dass er auch ausführlich auf kommentare und statements eingeht und bisweilen sogar einigen usern bzw. kommentaren entgegenkommt und sich selbst auch zugeständnisse macht. denn somit bleibt inbesondere dieser thread immer noch am thema und das ist und bleibt klasse!

es ist schön, zu sehen, dass hier nicht persönliche angriffe gefahren werden, wie man das mitunter bei anderen - äehem - 'celebrities' erleben musste, die letztendlich sich weit vom thema distanzierten und sich gegenseitig provokations-aggressions-phrasen um die ohren schlugen: ich hätte zu gerne diese dame und diesen herrn (einige wissen, auf wen ich hier implizit deute) zu einem roundtable und persönlichem dialog eingeladen und gesehen, wie nett und lieb man dann doch miteinander umgeht *g* - da mache ich mir hier so gar keine sorgen.

wie gesagt, es würde mich freuen, wenn ich auch künftig auch vielleicht zu anderen themen hier was von clemens lesen würde, vielleicht steht ja in fernster zukunft auch mal eine gw-verlosung hier an *g* ?

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Zitat:
na dann bist halt vergesslich. in älteren postings von dir (die wegen der such-einschränkung z.zt. nicht mehr aufrufbar sind), steht chronologisch etwa sinngemäss: "giant 1 ist flach produziert, wenn nicht gar simpel" ; "ich kann sie echt nimmer hören, lauft in jeder prolldisco" ; "wahnsinn was die leute auf ebay zahlen" ;

Da muss ich doch mal den Fonky verteidigen, denn aus all den von dir genannten Aussagen von MrFonktrain geht absolut nicht hervor, dass er die GW1 schlecht findet!
Aber ansonsten fand ich deinen letzten Post gut und kann mich Chris nur anschließen!

Zitat:
wenn mich jemand weiter unsymathisch finden will, weil mir nicht egal ist, wenn eine idee von mir, die eine lange entstehungsgeschichte hat und für die ich viel investiert und riskiert habe, hinter meinem rücken ausgeschlachtet wird, kann ich leider nichts machen, finde ich aber sehr schade.

keine Sorge, du bist alles andere als unsympathischer geworden durch deinen letzten Beitrag! Mit den "2 Paar Stiefeln" hast du natürlich recht, da ein illegales repress nichts eigenes, nicht im geringsten gewesen wäre, der mash-up-track hingegen schon. Mit ein grund wieso ich die Aktion habe bleiben lassen.

Ich kann auch deinen Frust verstehen, wenn Leute mit deiner Idee im Internet dick Kohle machen wollen, aber wie gesagt: glaub mir bitte, dass das nicht meine Absicht war.

die GW 14 bleibt trotzdem dreist (aber geil... selbst das Väthchen spielt sie ja *gg*)

[ 29.06.2003, 11:51: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]

Geschrieben von: DAGO (Usernummer # 4328) an :

Kurzer Einwurf meinerseits..

Ich Sammle die Giant Wheel reihe.. Hab bis jetzt alle, von der 1 bis zur 14 und werde sie auch weiterhin Sammeln.
Wobei mir ehrlich gesagt nur 3 davon gefallen. [Wink]

Auf jeden Fall ne harte Diskusion hier.
Echt schön zu lesen, der Thread hier. Und das beste ist, ich kann alle Meinungen hier irgendwie nachvollziehen.

greetz.. D.A.G.O.

Möchte hier kurz einwerfen das die vielgesuchte
"Samich Jackson" auf Bio 100 gerade bei www.decks-records.de in Stock ist...

[hand] Sound

Geschrieben von: Monkey.vs.Robot (Usernummer # 2438) an :

i love the acid too *hehe die idee gefällt mir
mit ner fruity demo in die dj charts.

Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :

ey clemens mach dir nix draus. jan, sandra und ich freuen uns divers über die machwerke aus vienna. und fonktrain kann man eh nicht ernstnehmen. der ist nämlich ein vollhorst wie olli sagen würde *g*

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leptomorph:
ey clemens mach dir nix draus. jan, sandra und ich freuen uns divers über die machwerke aus vienna. und fonktrain kann man eh nicht ernstnehmen. der ist nämlich ein vollhorst wie olli sagen würde *g*

du musst es ja wissen da wir uns ja bereits privat kennen [Wink]

ich freue mich übrigens genauso, ich lass mir nur nicht so gerne ans Bein pinkeln... aber das problem ist ja bereits längst gelöst

alle weiteren Anfeindungen an mich bitte auf privatem Wege.

peace,
fonk

Geschrieben von: DaCab (Usernummer # 1816) an :

Komplizierte Diskussion.
Allerdings finde ich, dass Ihr von einem gemeinsamen Nenner nicht weit entfernt seit. Zwingt Euch aber niemand, ihn auch zu finden

Und Clemens: ich fand es kühn und respektabel, direkt in Kontakt mit den entsprechenden TF-Usern zu treten und fleissig mitzudikutieren und würde mir wünschen, dass Du dem TF noch ne chance gibst. Es gibt immer ein starkes Pro und ein starkes Contra, was nicht heissen muss, dass man sich gegenseitig doof findet. know what i mean?

meine meinung zum thema: nachpressen, damit endlich alle eine bestimmte platte haben, finde ich generell blöd. so haben schon viele tracks ihren reiz verloren, weil man sie dann schlichtweg zu oft hört.

Musik ist immernoch Kunst, wenngleich bei elektronischer Musik die Grenzen zwischen Kunst und Können fließend sind, finde ich sollte Musik die Musik an sich immernoch mit dem nötigen Respekt behandelt werden.

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.