rip off again!!
ben.
[ 31-01-2003: Beitrag editiert von: Lame ]
ich will jetzt nicht wichtig tun, aber ich hatte die idee 'weekend' von earth & fire zu covern bzw. zu samplen bereits vor ca. zwei jahren - und vor einem jahr auch in die tat umgesetzt (also wahrscheinlich schon bevor kid q seinen track gemacht hat).
the story: ich hatte diesen oldie damals ein paar mal im radio gehört und fand ihn so herrlich kitschig, dass ich dachte 'da musst du unbedingt was draus machen!'
außerdem wollte ich schon immer mal zur abwechslung was (kommerz-)tranciges produzieren. heraus kam zonik juice 'weekend' mit dem original chorus-sample von jerney kaagman ('80). mein erster trance-versuch: technisch abgrundtief schlecht gemacht, aber das sample war halt ne geile grundidee.
mit besserem equipment, mehr zeit und muse hätte ich den track gerne nochmal komplett neu und perfekt ausproduziert...und hätte damit die groove coverages und jan waynes dieser welt vom kommerz-thron verdrängt.
doch selbst meine grotten-version kam beim k-publikum wohl ganz gut an.
(ironischerweise konnte ich gerade im scooter-forum wegen login-probs keine werbung für das stück machen *g*)
ich will weder kid q, noch scooter unterstellen, sie hätten die idee von mir geklaut. wahrscheinlich hatten sie einfach zufällig die gleiche idee. es gibt ja sonst auch kaum noch dance-cover-taugliche oldies...
'this feeling' auf blaou hab ich noch nicht ganz gehört, dürfte aber sowieso eine ganz andere zielgruppe ansprechen wie das scooter-cover mit den hochgepitchten mickey mouse vocals (wo doch gerade die stimme der e&f-sängerin dem original soviel charme gab).
anyway, ich wünsch den beiden parteien viel erfolg mit 'ihrer musik'...
sehe ich leider nicht so,möge blaou gewinnen!!!
rip-off´s sind scheiße...
@ lame
kandisquer - "foreign machine" auf lado suche ich immer noch.da fand ich das video bei elec. beats schon fett.
also leider verstehe ich nicht wieso der boykott gegen "scooter" illegal ist aber auf jeden fall sollte blaou da supported werden.wie kann man das nur am besten anstellen.quoten auf viva werden da wohl kaum aushelfen...
zur ergänzung(obwohl das bestimmt auch schon ein durchgekautes thema hier im forum ist):
also ich find´s natürlich schlecht von demjenigen der für das rip-off verantwortlich ist.am ehesten ist das wohl "schooter" aber wer auch immer das wirklich sein mag-"scooter" sind am ende ja die bühnen-marionetten und sollten dafür auch herhalten.
ne´ daseinsberechtigung hat "scooter" mit dem rip-off von daher defintiv nicht verdient(obwohl? ich hatte bisher noch nichts gehört...) und wenn kid q.´s song auch auf einem sample von "earth & fire" basiert.
"scooter" kann es ich ja noch leichter machen um wieder mal schnell geld zu verdienen.
ich finde das ist "blaou" und "kid q." in den rücken gefallen.
lustigerweise bin ich da natürlich auf der seite von "blaou"!!!
aber wenn schon "existenz" ist marktforschung da sicherlich nichts schlechtes und man kann das label mit dem kauf deren schallplatten sicherlich supporten.obwohl ich bis dato immer anderer meinung war denn wenn man supported dann in dem fall den verkauf und verkaufsfördernde maßnahmen wird "blaou" wohl kaum einleiten wollen.dann können sie sich ja demnächst an beispielsweise "superstar records" wenden und mit video + 150.000 auflagen dagegen halten(was ein eher trauriger anlass wäre die charts zu erklimmen zu versuchen).leider wird das wie lame schon ausdrückt recht schwierig werden da scooter ja kein unbekanntes früchtchen mehr ist.
quote:
Ursprünglich geschrieben von GnorkZomb:
so mies das jetzt klingt, aber wa besseres kann Blaou doch eigentlich garnich passieren... Sone gut kostenlose Werbung, sicher werden sie weniger verkaufen als Scooter, aber mehr als sie ohne Scooter verkauft hätten.
absolut richtig! ich hätte ohne diesen thread auch noch nichts von der blaou-nummer gewusst. was besseres kann einem kleinen dance label, welches versucht mit bezug zur club-culture dazustehen, nicht passieren als sich in ihrer opfer-rolle zu profilieren ("wir sind die guten. bitte supportet uns"). gerade wenn man von scooter 'beklaut' wird, die ja geradezu symbolisch für schlechten mainstream trash und 'den feind guter musik' stehen.
in der vergangenheit ging dieses konzept bereits wunderbar auf: sowohl e-type ('jaguar') als auch electric blue ('set it off') sind mit ihren covertracks gefloppt. rolandos jaguar wurde kult und dj spud landete sogar in den oberen regionen der mcc.
ich find die einstellung von blaou lächerlich. es ist das gleiche wie bei der milk & sugar vs. jack flash geschichte: der streit 'wer hatte zuerst die idee für ein cover', oder: 'wer hat zuerst geklaut'. sollen sich die jungs doch mal auf ihren arsch setzten und eigene songs schreiben!
an die mytraxler: wer bock hat einen remix von zonik juice 'weekend' zu machen, hier der thread: click!
ps: hier noch ein zitat von hp baxter aus dem scooter-debug-interview (5/2002): 'wir bedienen uns auch gern bestimmter sounds, die eigentlich mehr aus dem tiefsten underground stammen. der underground ärgert sich dann immer die krätze...'
Womit ICH und mit Sicherheit die Anderen auch,kein Problem haben.Witzbold...
Aber vielleicht nicht ganz ohne,bloß das interessiert micht nicht die Bohne!
Wie wäre es mit einer "Quotation" oder einer näheren Erläuterung deines Problems.
Falls Mr. "First Posting" noch erkenntlicher Weise nennen kann wer der Werte Herr "L´esperanza" sein soll würde ich mich sogar gütiger Weise genug geschickt fühlen auf weitere Assoziationen einzugehen.
[ 02-02-2003: Beitrag editiert von: djbigbass ]
also ich kann deine meinung nicht ganz nachvollziehen obwohl ich mir so etwas immer gerne durchlese und deine meinung auch respektiere.
vielleicht sehe ich es auch komplett falsch,dann lasse ich mich gerne etwas besseren belehren.
also wie in meinem vorherigen posting erwähnt ist es meiner meinung nach für so ein label wie "blaou" sicherlich ärgerlich wie auch für den künstler selbst mit einer derartigen "beklauung" ihrer songs belastet zu werden.zumahl möchte ich "blaou" nicht mit irgend einem billigen club-culture oder trend label gleichstellen.
der erfolg von dj s.p.u.d beispielsweise hängt mit sicherheit nicht alleinig an dem "electric blue" ripp-off was in der öffentlichkeit ausserhalb des TF´s eh nicht oft erwähnt worden ist.das original hatte den rip-off im radio förmlich abgelöst und zufälligerweise kaufte ich das original damals(auf centrum) und ohne TF würde ich das mit dem ripp-off gar nicht wissen.
zu beachten ist hierbei noch das das label "centrum" den dj s.p.u.d song von anfang an an einen major lizensieren wollte was aber bei sony nicht funktionierte und am ende kam nur ein bekloppter alberner ripp-off ´bei raus.letzten endes wurde die s.p.u.d nummer an superstar lizensiert und der kommerzielle absatz durch superstar ist mit sicherheit nicht unschuldig an dem großen erfolg der platte.das lied war ja auch dementsprechend nicht schlecht produziert.
bei "nights of the jaguar" bin ich mir nicht ganz sicher ob das label underground resistance im allgemeinen schon eine art kult-status erreicht hat.so geläufig ist mir das mit den ur oder rolando ripp-off im allgemeinen eigentlich nicht und hinzuzufügen ist vielleicht das es den verkauf des original releases nicht unbedingt verstärkt hat.obwohl das mit sicherheit nicht abwegig ist.also unrecht gebe ich dir da nicht das die ganze geschichte mit dem rip-off bei so manchen interessenten lust auf das original weckt oder geweckt hat.
ob man daran jetzt den kult des songs messen soll glaube ich nicht,da sind wohl eher andere faktoren dafür von wichtigkeit.
über scooter aber sagts du ja selbst aus:
"...die ja geradezu symbolisch für schlechten mainstream trash und 'den feind guter musik' stehen."
darin liegt ja zweitrangig noch das problem.
"ps: hier noch ein zitat von hp baxter aus dem scooter-debug-interview (5/2002): 'wir bedienen uns auch gern bestimmter sounds, die eigentlich mehr aus dem tiefsten underground stammen. der underground ärgert sich dann immer die krätze...'"
was ich aber eher bezweifle hätte er wohl gerne.man muss schon arg eingebildet sein um solch stupide aussagen zu machen.
->"hyper hyper"
aber unter garantie schon seit 10 jahren.
klar, der medien-hype darum dass ein böser major eine nummer von einem kleinen label covert (bzw. 'die idee klaut'), ist keine alleinige hitgarantie, aber auf jeden fall ein zusätzlicher promo-faktor.
quote:
"über scooter aber sagts du ja selbst aus:
'..die ja geradezu symbolisch für schlechten mainstream trash und 'den feind guter musik' stehen.'
darin liegt ja zweitrangig noch das problem."
warum problem? manchmal ist es eben besser die richtigen feinde zu haben...
dadurch werden die leute mobilisiert, die ohnehin schon zur zielgruppe von 'ernstzunehmenderer' dancemusic, also blaou rec gehören.
quote:
Ursprünglich geschrieben von djbigbass:
bei "nights of the jaguar" bin ich mir nicht ganz sicher ob das label underground resistance im allgemeinen schon eine art kult-status erreicht hat.so geläufig ist mir das mit den ur oder rolando ripp-off im allgemeinen eigentlich nicht und hinzuzufügen ist vielleicht das es den verkauf des original releases nicht unbedingt verstärkt hat.obwohl das mit sicherheit nicht abwegig ist.also unrecht gebe ich dir da nicht das die ganze geschichte mit dem rip-off bei so manchen interessenten lust auf das original weckt oder geweckt hat.
ob man daran jetzt den kult des songs messen soll glaube ich nicht,da sind wohl eher andere faktoren dafür von wichtigkeit.
das würde ich ganz anders sehen. der rip-off von rolandos knights of the jaguar war wohl der bis dato der bekannteste fall dieser art. viele dj´s haben es als berufung angesehen das original zu spielen um ein zeichen zu setzen. ich kann mich noch ganz gut an ein house set von tom novy errinern. er spielte den ganzen abend einen sound, der in keinstem fall mit ur zu vergleichen war. auf einmal drehte er den sound runter und lies "knights of the jaguar" von anfang bis ende laufen. danach setzte er sein vorangegangenes set fort. und siehe da - die crowd hat´s begriffen.
Mit ihrem Video haben die Technospacken ausserdem sogar ihre ureigene Community angewidert. Ob diese ganze Geschichte die Hammerpromo für blaou wird weiß ich noch nicht so sicher. Jedenfalls sollten gestern glaub ich Nachmittags bei Viva beide Videos gesendet werden, nach Scooter wurde Kid Q anmoderiert und dann irgendwas von Red Hot Chili Peppers oder so gezeigt.
ich find da trägt jemand zu dick auf nur weil scooter das stück coverd was sie gesampled haben.
1. http://www.mike.be/phpbb/viewtopic.php?t=159
2. http://www.mike.be/phpbb/viewtopic.php?t=153
*grummel* na toll da dachte ich ich hätte was geiles neues gefunden, und dann geh ich raus und seh dass es im Offtopic schon drin is. Tja den letzten beißen die Hunde...
[ 10-02-2003: Beitrag editiert von: arathorn ]
schuld an der ganzen sache ist aber wohl der verlag des original stückes...hab gehört das beide stücke ungefähr zur selben zeit lizensiert worden sind. also nix mit rip off....
ben.
Wie kann man sowas nur als Musik ... ähm noch viel schlimmer, als TECHNO verkaufen????
Halten sich die Jungs von Scooter eigentlich immer noch für nen festen Bestandteil der deutschen Szene???
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ben:
jetzt läuft ja auch ein blaou video mit HP verarschung...
"Es gibt zu diesem Thema eigentlich nur zu sagen, dass da jemand ganz energisch probiert, durch einen angeblichen "Diebstahl" eine Menge Aufmerksamkeit für sich und sein Produkt zu erhaschen. Denn obwohl Scooter natürlich keine Unschuldslämmer sind, wurde diesmal mit 100 %iger Sicherheit nicht geklaut.
Der Originalsong von Earth & Fire war damals in Deutschland und England wochenlang auf Platz #1, da kann es schon mal passieren, dass zwei Produzenten auf die selbe Idee kommen. Ist auch absolut nichts ungewöhnliches, dass zwei Songs mit demselben Thema auf dem Markt landen - hat es schon immer gegeben. Merkwürdig, dass auf einmal so ein Trara darum gemacht wird. Ich denke, die Songs tun sich überhaupt nichts, denn obwohl sie das gleiche Thema beinhalten, sind sie doch grundverschieden. Viele werden es wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
Es klingt nicht wirklich logisch, dass Scooter einem so genannten "Underground Dance Act" den rang abläuft oder umgekehrt."
übrigens ist der vorwurf von wegen abzocke eines indie labels ja auch nicht so ganz richtig..hinter dem blaou track steht ja inzwischen auch universal records/urban
Die benutzen das doch nur als Marketing-Strategie und hoffen dabei auf ähnliche Effekte wie damals bei UR. Ziemlich billig.
[ 16-02-2003: Beitrag editiert von: bjoern_small ]
ob da blaou zu dick aufträgt kann ich also nicht beurteilen.falls sie aber recht haben würde ich meine meinung da nicht mehr dementieren.
bloß was kontor dazu sagt ist typisch:
"[...]da kann es schon mal passieren, dass zwei Produzenten auf die selbe Idee kommen. Ist auch absolut nichts ungewöhnliches, dass zwei Songs mit demselben Thema auf dem Markt landen - hat es schon immer gegeben[...]"
nicht das ich mich erinnern kann das sowas normal ist.bloss wegen dem sample von "earth & fire".das mag schon sein aber ich glaube kaum das blaou genau das gemeint hat damit.ob das thema da so verschieden ist,warten wir´s ab.
im übringen find ich beide Tracks scheiße
"the hypnotoad" scheint ein pseudonym kid q's zu sein.
der track war auch auf der limited 7"-auskopplung, welche Chris hier bekanntmachte: http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=002384
quote:
Ursprünglich geschrieben von bjoern_small:
Ich finde auch, dass Blaou die Sache mal völligst falsch angeht. "David gegen Goliath! [b]Sympathisches Indie-Label von Scooter überrollt!" Sollen wir da jetzt alle in Tränen ausbrechen oder was?Die benutzen das doch nur als Marketing-Strategie und hoffen dabei auf ähnliche Effekte wie damals bei UR. Ziemlich billig.
[ 16-02-2003: Beitrag editiert von: bjoern_small ][/B]
finde ich auch. fakt ist, das scooter wieder mal einen der schlechtesten tracks des jahrtausends auf den markt geworfen hat (wie so ziemlich jeder von denen). allerdings finde ich den track von kid q auch nicht berauschend. ziemlich billiger 80er cover müll, wie er zur zeit zu hauf mein ohr beleidigt :-)
aber scooter übertrifft niemand; das ist echt der größte DRECK, den ich je gehört hab.
das einzige cover, das mir gefallen hat war vanguard vs. Queen - Flash, bevor auch dies auf VIVA und co. rauf und runter lief. Schade !
[ 17-02-2003: Beitrag editiert von: freakfunk2 ]
und nun h.p. baxters kommentar zu blaou records: 'ich find die reaktion der leute etwas merkürdig. ich glaub die sind GEISTESKRANK!'
hier noch eine an die redaktion von top of the pops. dort hieß es nämlich: scooter seien in einem rechtsstreit mit der funk legende 'earth, wind & fire', weil sie deren song 'weekend' ohne erlaubnis gesamplet hätten. dazu wurden dann auch noch bilder von der gruppe 'earth, wind & fire' gezeigt! *gg*
in wirklichkeit stammt 'weekend' natürlich nicht von 'earth, wind & fire' sondern von 'earth & fire' und die sind auch keine funklegende. außerdem wurde bei scooter (im gegensatz zu kid q) nicht gesamplet, sondern die vocals nachgesungen...
hatte ich ebenfalls gesehen.bewundernswert war dass das ganze überhaupt erwähnt wurde aber wie speedy j schon andeutete hatte auch tom novy "earth & fire" mit "earth,wind & fire" verwechselt was mich selber noch richtig verwirrte,der trottel.
was scooter jedoch labert interessiert mich keineswegs und glaube ich keinesfalls,die versager!!!
übrigens fand ich es lustig wie tom novy "danie minogue" als "geile ********" beschrieb tz tz!!!
[ 23-02-2003: Beitrag editiert von: djbigbass ]
[ 23-02-2003: Beitrag editiert von: freakfunk2 ]
und wenn das hier noch ma jemand als trance bezeichnet dann gibts was auf die ohren...
dabei is das original so ein tolles lied...
[ 25-02-2003: Beitrag editiert von: jan.solo ]
ich hab mir gerade mal den kommentar (link oben) auf der blauo site durchgelesen. finde ich irgendwie nicht gut.
Save The Hypnotoad!
*rechtgeb*
| C | G | Dm | Am | C | G | Dm | Am |
Jedoch bei Scooter UND bei Kid Q lautet sie so:
| C | G | Dm | Em | C | G | Dm | Em
quote:
Ursprünglich geschrieben von SpeedyJ:
mal schauen, ob scooter nächste woche den von 0 auf 1 einstieg schaffen
knapp verfehlt: neu-einstieg auf platz 2 für scooter
für mich ist und bleibt das ganze ein rip-off und ich kann nur wiederholen das mich das genauso ärgern würde.wiese jetzt blaou der böse sein soll geht mir nicht ganz rein,die hatten im endeffekt doch gar nix schlimmes getan.
ein rip-off an earth & fire kann man das wohl absolut nicht nennen,das ist mehr oder minder ein cover bzw. ein sample.nehmen wir z.b. vanguard - flash.die hatten das queen sample auf der freesbee vö anfangs nicht lizensieren lassen.das ist doch auch kein rip-off.
silly spider übrigens zeigte anscheinden schon recht früh interesse am kid q. song,bevor das mit dem scooter rip-off bekannt wurde.ich will den erfolg von kid q. nicht mit den ganzen umständen um die geschichte wegen scooter messen.
Der Scooter-Mix geht wenigstens noch schön straight ab, aber das Kid-Q Ding iss wirklich scheisse... !...sorry !
[ 14-03-2003: Beitrag editiert von: Anergy ]
Das ist ja nun mal völlige Geschmackssache und trägt in keinster Weise zum Thema bei.
[ 14-03-2003: Beitrag editiert von: Anergy ]
Fazit: Da ist mir Scooter lieber, die machen zumindest ihr eigenes Ding. Hinter dem Blaou-Müll steht für mich nur die großartige Idee, sich an zwei vor kurzem erfolgreichen Track-Konzepten anzulehnen (Tomcraft und JCA), und dann noch a la DJ Spud eine bekannte Gesangsmelodie einzubauen. Fertig ist der Konsenshit mit immerhin schon Platz 26 in den deutschen Single-Charts.
Meiner Meinung nach isses wieder Zeit für straighte Sachen, wo die Leute wieder richtig abfeiern in den Clubs, aber ich glaube nicht das man zu nem Track wie Kid Q in den Clubs abfeiern kann... eher abreihern...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Anergy:
[...]aber ich glaube nicht das man zu nem Track wie Kid Q in den Clubs abfeiern kann... eher abreihern...
toll.was für eine philosophie.ich halte mich prägnant aber hier leiden wohl einige unter herben geschmacksverlust oder sehe ich die dinge nicht mehr richtig.zudem ist kid q kein track sondern ein produzent aber das dürfte doch in dem thread schon ausreichend definiert worden sein.
was scooter angeht,dann geht doch zu dem bockmist feiern ich frag mich wie man sowas plötzlich in schutz nehmen kann.das muss wirklich ned sein...
"KID-Q - This Feeling" iss wirklich was die Elektro-Schiene angeht 08/15 !
scooter haben damals vor ihrer hyper-hyper zeit auch ma richtig geniales zeug gemacht, aber deswegen interessieren sie mich heute keinen micrometer mehr...
@ anergy
ich empfehle dir ganz persönlich mal diesen link:
http://www.blaou.com/pages/scooterreaction.htm
das reicht doch eigentlich aus.hier den thread noch mit ähnlichen,in meinen augen sogar sinnlosen meinungen,weiter zu füllen bringt auch nichts.die frage im übrigen handelte über den rip-off und nicht um jetzt loszuwerden wie übel "scooter" oder "kid q" klingen mögen das ist doch zweitrangig...
ben.
Ausserdem gegenseitig auf den Geschmäckern rumhacken bringt auch nicht viel!
Ich finde das Original eigentlich immer noch am besten! Viel schlimmer finde ich es, dass momentan kaum nochwas eigenes produziert wird, sonsder einfach mal wild in den 70/80ern rumgesampelt und gecovert wird
Eigentlich schade....
offtopic: sehr krass, scooters erste band - eine waschechte new wave formation.