This is topic Neues Tomcraft-Album "MUC" in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=002849
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
Servus,
habe mir das neue Tomcraft-Album "MUC" besorgt (ja, auch so'n oller Schranzer wie ich hört sowas) und muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Neben den beiden Burnern "Lonlyness" und "Overdose", da man ja schon kennt, gefällt mir "Bang Bang" auch noch sehr gut. Lichtjahre entfernt von billigen Kommerz-Trash!
Euer Meinung?
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
habs mir auch eben angehoert.. fuer ein elektronisches musik-album mit popappeal sicher nicht zu verwerfen, ist mir aber zu sehr an timo maas' oder paul oakenfolds "wir tanzen auf allen hochzeiten"-poprocktechno orientiert.
Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an
:
finde den tomcraft eigentlich auch net so schlecht. overdose, lonliness und noch silence find ich gut. für das, dass er regelmäßig in den media-control charts vertreten ist, passts. einziger kommerz-act, der noch rel gute musik meiner meinung nach macht im bereich techno, trance.
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
sehr nettes Album muss ich sagen, sicher mit Timo Mass verwandt aber meiner Meinung nach besser weil griffiger. Auf Timo Maas´ Loud waren zwar sicher einige richtige geile Lieder drauf, allerdings fiel mir da der Kontrast zu den clubbigen Nummer einfach zu krass aus, die können sich da zwischen dem ganzen Gesang nicht entfalten. Das gelingt Tomcraft irgendwie wesentlich besser, trotz riesiger Bandbreite bleibt irgendwie der rote Faden bestehen und auch wenn die Texte größtenteils in miserablem Englisch sind, ist es als Gesamtwerk doch gelungen. Hut ab.Einzeltrackreviews:
For A While:
das perfekte Intro für das Album, macht neugierig, nicht gerade ein Ohrwurm, aber angenehm unauffällig und sehr gut produziert. Edit: Das mit dem kein Ohrwurm nehm ich zurück..., frisst sich ins Hirn das Teil.
Loneliness:
kein Kommentar nötig.
Under The Blue:
Bisher mein Liebling, wer Tomcraft und Eniac sowas bisher zugetraut muss hellseherische Fähigkeiten haben, genialer, leicht 80s angehauchter Pop
Into The Light:
Sehr schwierig, sicherlich sehr ambitioniert, aber irgendwie will dieser Song nich so recht zünden, liegt v.a. am nicht durchschaubaren Gesang..., falls man den aber durchschausen kann, könnte es doch gut sein [beim zweiten mal hören wirds wirklich schon besser...]
Like The Sun.
Netter Dub-Tech-Trance (oder so...) Track, macht Laune
Overdose:
bekannt
Schwabing 7.Phase
Hier könnte man die Herren killen... Der Anfang des Songs wird leider durch einen absolut miserablen Übergang zerstört..., ansonsten der wohl beste Titel des Albums, könnte auch von Solar sein... (1. Eindruck)
Bang Bang
auch sehr netter darker Tech-Trance Track, in der Album Version ohne Vocals...
La Chatte - La Saloppe
Highlight: Tech-Trance Beat, Noise, gesäuselte französische Vocals. Dunkel und magisch. Sehr geile v.a. die angetäuschte Melodie im Break..., plötzlich kommt sone Standart Trance Melodie rein und man hat schon Angst um die Atmosphäre..., is aber nurn kleines Schickerbreak, very nice
Forever Raver:
mehr als lol muss man zu diesem lustigen Zwischenstück nich sagen...
F*** You:
Auch hier wieder viel Ambition, aber beim ersten mal hören noch wenig Anklang darauf, könnte aber noch was werden.
Insgesamt wirklich ne nette CD, nicht vom Namen täuschen lassen.
[ 09-01-2003: Beitrag editiert von: GnorkZomb ]
[ 09-01-2003: Beitrag editiert von: GnorkZomb ]
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
wer hat das denn produziert?
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
Eniac
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Eniac dürfte den wenigstens hier noch was sagen, oder? Ist ein kleener Produzent aus München, der schon zu 94er Trance/Rave-Zeiten aus der Bühne lustlos zum Playback seiner eigenen Tracks sass und irgendwann sein ElektroPopper-Image gegen das eines 'Profi'-Produzenten eintauschte, bei Kosmo unter Vertrag genommen wurde, was auch mit der früheren Verwandschaft der Kosmo- mit der Partysanen-Posse zusammenhing - inzwischen hat Eniac sich gemauert und Loneliness ist ein wahnsinnig perfektes und durchdachtes Monster-Teil, das ohne die Vocals sicherlich Platz auf einem elektroiden 'non-kommerz'-Label gefunden hätte, würde nicht Barcode-Tattoo-Head Tomcraft seinen Kopf öffentlich dafür herhalten. Muss so ganz am Rande noch erwähnen, dass der gute Jung ein wirklich freundlicher Zeitgenosse ist, der absolut auf dem Boden geblieben ist und das is' ja heute leider eine begrüßenswerte Seltenzeit: ab und zu begegnet er mir hier um's Eck beim Spazierengehen *g*
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
man kann vll. zu Eniac noch sagen das er zmindest ne Zeitlang quasi der Haus und Hof Produzent bei Kosmo war, hat mit Tom Novy zusammen die Novy Vs. Eniac Sachen gemacht, mit Niels Van Gogh das immer noch geile Pulverturm produziert und ist eben auch schon immer der Produktionspartner vom Mr. Tomcraft.
Geschrieben von: Polygon (Usernummer # 3796) an
:
Naja, "Lonelyness" dümpelt so vor sich hin, außerdem gibt es in England schon seit jahren, ein haufen Leute die gute Nu-Break's sachen produzieren. Ich schätze mal er will einfach nur nen neuen Trend "melken".[ 09-01-2003: Beitrag editiert von: Polygon ]
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an
:
da werde ich demfall unbedingt mal reinhören müssen! stichworte wie "timo maas" ("loud" ist mein lieblingsalbum '02), "eniac" ("superstar" und so; d a s waren noch geile novy tracks) und "nu-breaks" (war mein hype-tip für '02. hat sich aber als falsch erwiesen) wecken bei mir nur positive assoziationen!
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
Ich erlaube mir jetzt mal ein leichtesOffTopic:Aus sicherer Quelle weiß ich dass der liebe Herr Tomcraft vorgestern (Mittwoch) stolzer Vater geworden ist. HERZLICHSTE GRATULATION!!!
Back to topic:
Vom Track "Bang Bang" gibt's auf der "Liberty One 2002"-Compilation eine recht geile Version. Wer die CD hat sollte mal reinhören.
Zu "MUC" selber: kann es sein dass der "Lonliness"-Track eine leicht andere Version ist als die, die man z.B. auf VIVA zu hören bekommt? Oder täuscht mich da mein (in letzter Zeit überstrapazierter) Gehörapparat?
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Jojo,auf der Lonliness-Releaseparty hab ich auch die ein oder andere amüsante Erfahrung mit Herrn Tomcraft gemacht.
Zone X war auch mit am Start, der meinte dann, der LiveAct wäre Eniac gewesen. Naja, war ziemlich Tok Tok vs. Sophie O like, aber hat gepasst (bei 3 LongIsland Ice Tea´s
Ich hab letztens bei nem Freund die extended Version von "Lonliness" gehört, einfach fett. Coole Breaks, Gitarren-Riff´s etc...
Das Album werd ich mir demnächst mal reinziehen, aber
@THILO:
Schranz? Das Album beinhaltet Schranz?
***
Einer der ganz großen Favourites aus 2000 war ja wohl sicher 'Prosac', jo, sehr fett.
Lonliness ist wohl momentan das einzigste Musik-Video auf VIVA/MTV, bei dem ich guten Gewissens die Lautstärke erhöhe.
Wieso muss ich eigentlich immer an DJ Tonka denken, wenn ich "Eniac" höre?
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
(...) Schranz? Das Album beinhaltet Schranz? (...)
Nö, tut's natürlich nicht. Aber ich habe hier doch den Ruf weg als "oller Schranzer"... *gg*
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
ja, Thilo da hste Recht, da sind andere Vocals drin in der Version, die sind aber glaub ich auch in der Video Version schon so, nur auf dem Vinxl sind imho die anderen (ist aber pure Spekulation)
Geschrieben von: Liebling (Usernummer # 1572) an
:
Na dann werd ich (hoffentlich) guten Gewissens heute Abend mir mal den Tomcraft in Saarbrücken ankucken/hören gehen.
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Loneliness ist ein wahnsinnig perfektes und durchdachtes Monster-Teil, das ohne die Vocals sicherlich Platz auf einem elektroiden 'non-kommerz'-Label gefunden hätte
sorry, aber gerade die Vocals sind für mich das geniale gänsehautbringende daran (gibts da ein Acappella von?), der Rest ist doch nur Standard.
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von GnorkZomb:
ja, Thilo da hste Recht, da sind andere Vocals drin in der Version, die sind aber glaub ich auch in der Video Version schon so, nur auf dem Vinxl sind imho die anderen (ist aber pure Spekulation)
Ich habe die Vinyl und kann somit Deine Spekulation bestätigen... *g* Ist genauso wie Du sagst.
Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von 3J Phu:
"eniac" ("superstar" und so; d a s waren noch geile novy tracks)
Für mich persönlich ist die "Pumpin'" der
Herren Novy/Eniac die beste Zusammenarbeit
und das größte Brett,daß die beiden je
produziert haben.
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
Ist das jetzt ein Tomcraft-Thread oder ein Nove/Eniac-Thread?
Naja, wenn's sein muss: Von den beiden gefällt mir "Smoke this" ganz gut.
Geschrieben von: Werbetoazter (Usernummer # 5293) an
:
jo, smoke this!! das war noch geil... war glaub ich auf ner Mayday Compilation. Aber wenn das album echt so gut ist, dann muss ich da wohl mal reinhören...
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
'loneliness' ist perfekt produzierter mainstream-dance-pop. muss man auf einer großen anlage gehört haben! besonders der gitarren-part haut da dermaßen rein...was mich interessieren würde, singt in 'loneliness' die gleiche sängerin wie bei dj spud 'set it off'?
Geschrieben von: Ravster (Usernummer # 6526) an
:
Naja ich find den Tomcraft ned so dolle, is mir einfach zu "tränzig". Da fand ich "U know Y" von Moguai als Kosmo Release schon besser.[ 12-01-2003: Beitrag editiert von: Ravster ]
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an
:
Der Tomcraft ist einer der wenigen, der mir im kommerziellen bereich noch gefällt. Werde mir das Album bei gelegenheit anhöhren...
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
Tilmann Uhrmacher - On the Run fand ich auch absolut
Wahnsinn, ich liebe dass Lied noch heute, mal kein
so ein Dödeltrance.
Übrigens hat gestern der Resident im Treibhaus vor
dem Tribal-Wizzard Ben Sims zwischen lauter progressiven Stücken
"Lonelyness" gespielt *g* !
Geschrieben von: Ravster (Usernummer # 6526) an
:
@ DexterAch du warst auch da? Mann da hätten wir uns ja sehen können. Übrigens hat der Andy Lange vorher auch Moguai gespielt, natürlich auch zwischen dem üblichem Gebretter! *g*
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
@ Ravster:
Ja schon -> siehe Ben Sims @ Treibhaus Partythread !
Aber was solls, die nächste Party kommt bestimmt .
Geschrieben von: Ravster (Usernummer # 6526) an
:
**** hab ich gar ned gesehen! Naja am 22.02. kommt Gayle San da werd ich auf jeden Fall auch wieder da sein!
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
Leute, können wir hier vielleicht ontopic bleiben? Wäre nett...!@Ravester: "U Now Y" ist meine persönliche Kultscheibe 2002!! *gg*
@all: "Lonliness" zieht sich jetzt meine Freundin 2.000mal am Tag rein (seit ich ihr die CD geschenkt habe; ich bin noch am überlegen ob das ein großer Fehler war *fg*) und sie kann nicht verstehen warum mir mittlerweile "Overdose" und "Bang Bang" besser gefallen... *lol*
[ 13-01-2003: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]
Geschrieben von: djznet (Usernummer # 8195) an
:
also ich bin persönlich von der mischung sehr überrascht! Ich hätte gedacht das das Album selbst etwas stranger ist, aber nichts desto trotz find ich es sehr gut gelungen! Ich höre es gern. Man darf mal auf die single-releases gespannt sein und auf die remixe die da dann zu erscheinen.bing pong!
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
@djznet: Als nächstes wird "For A While" aus Single ausgekoppelt.
Geschrieben von: Thomas_25 (Usernummer # 6182) an
:
Tja, Respekt vor Diesem Album, das hätte ich von Tomcraft nicht erwartet. Loneliness und Overdose gehen einfach direkt ins Ohr.
Muss das mal meinem Freund OHNE Angabe des Produzenten vorspielen. Gefällt ihm als "unverbesslichen Undergrounder" dann sicherlich auch.
Aber in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Ist es grammatikalisch korrekt zu sagen "She died from overdose"? ist es nicht "Of a overdose?" .... Bin mir da nicht ganz sicher...
Edit: scheinbar ist "From" und "Of" möglich...[ 13-01-2003: Beitrag editiert von: Thomas_25 ]
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
Ich habe an vielen Stellen des Albums den leisen Verdacht dass der Text grammatikalisch nicht ganz sauber ist... *fg* Aber wirklich sicher bin ich mir nirgends...
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Tomcraft is zwar net so mein Ding, aber ich muss auch zugeben, dass mir aufgefallen ist, dass er sich von der billig Trance Scheisse abhebt.
Geschrieben von: Tanzknopf (Usernummer # 664) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ B-Side:
Tomcraft is zwar net so mein Ding, aber ich muss auch zugeben, dass mir aufgefallen ist, dass er sich von der billig Trance Scheisse abhebt.
genau deshalb überleg ich auch schon, ob ich mir das Album evtl. kaufen soll!
Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an
:
bin ich hier etwa die einzige, die es absolut schrecklich findet...?
Geschrieben von: Yzyz (Usernummer # 7774) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von essance:
bin ich hier etwa die einzige, die es absolut schrecklich findet...?
und wenn schon! es kommt ja auf deinen geschmack an und nicht, worauf andere abfahren!
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an
:
@essancenein, ich find's auch absolut ätzend..
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
Jedem das Seine. Ich find's geil.
Geschrieben von: Ravster (Usernummer # 6526) an
:
@ Drumcode THILOMoguai rulez!
Nur eins sag ich euch Leutz, als DJ will ich den Tomcraft lieber ned erleben, hier sein Beitrag zu ner Technoclub Mix Compilation (Talla2XLC)
1.Willerby - Freak (Pony Live Dub)
2.DJ Tomcraft - Prozac (Tony H Yeah Remix)
3.Generation Next - Ver.Di-Pulse (Club Mix)
4.Moguai presents Punx - The Rock
5.Überdruck - Drugface
6.Brooklyn Bounce - Club Bizarre (Tomcraft Remix)
7.Liquid Overdose - Contact (Original Mix)
8.ATB - Let U Go (Club Mix)
9.Memnon feat. Seroya
10.Commercial Breakup - Bizarre Love Triangle (Johannes Heil Remix)
11.Chris Cowie - Reaktor (Direct Connect E.P.)
12.Tok Tok vs. Soffy O - Missy Queen's Gonna Die
13.Felix Da Housecat - Silver Screen (Laurent Garnier Remix)
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravster:
(...)Moguai rulez! (...)
Den find ich auch geil... I think U Know Y... *lol*
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von essance:
bin ich hier etwa die einzige, die es absolut schrecklich findet...?
nee ich frag mich auch was die leute hier so drauf abgehen die sonnst den obersten underground schranz verteidigen *g*
grade overdose und lonelyness sind voll übel (natürlich nur für meinen geschmack) karstädtig produziert.
so richtig offbeat bass , vördergründige beats und sound und "beim zweiten mal hören" mitsing vocals...
ich hba zwar nix gegen oberflächen musik, aber ich hör dann lieber spears sachen oder so, das haben dann auch richtig saubere produzenten verzappft.
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
(...) was die leute hier so drauf abgehen die sonnst den obersten underground schranz verteidigen (...)
Das eine muss das andere doch nicht unbedingt ausschließen... Sicherlich gehört Tomcraft eher in die Sparte "Kommerz", aber Kommerz muss ja nicht automatisch Scheisse sein. Ich finde Tomcraft ist das Beste Beispiel dafür. Aber das ist jetzt hier zu sehr offtopic, finde ich. Kommerz/Underground-Threads gibt's hier ja mehr als genug.
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
naja offtopic ist das nicht wirklich due diskussion interessiert mich auch nicht, weil ich kommerz geil finde, ist ja in vielen fällen nur ein zeichen von qualität... bei tomcraft ist sicher auch viel qualität im spiel, aber es tut sich auch nicht viel zu genauso flachen platten von gigi d´augustino, mark oh oder irgendwelche gigolo/low spirit releases.
aber klar jeder kanns gut finden wie er will, finds trotzdem lustig das hier die ganz harten underground raver das gut finden (damit warst du garnicht mit gemeint, ich hab keine ahnung was du sonnst so im forum schreibst, bist mir noch nie aufgefallen)
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
I'm sorry; totally offtopic:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
(...) damit warst du garnicht mit gemeint, ich hab keine ahnung was du sonnst so im forum schreibst, bist mir noch nie aufgefallen)
Dann schau mal in den Electric Delicate-Thread im Party-Forum... *g*
Falls das nicht hilft... ich bin auch so'n oller "Underground-Schranzer" (was immer das heißen mag)... *lol*
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
anständige line ups, anständige postings, was soll ich sagen? wann soll ich auflegen? *g* ich meinte eher die schranzer hier die den harten sound of the underground vertreten den man sich beim karstadt als mix cd kauft (auch wenn diese vieleicht von den artist sind die bei euch auflegen) und die sonnst über blank and jones und andere offbeat trancer lästern
aber vieleicht bist du ja auch so einer, wie gesagt ich kenn dich nicht, bist mir noch nie aufgefallen.
aber das album kann natürlich jeder gut finden, ich fande es nur verwunderlich und wollte das mal gesagt haben
ich hör da lieber floorfiller von den ateens, das ist gut mit lonelyness zu vergleichen is aber um einiges fetter produziert.
Geschrieben von: triPle x (Usernummer # 4671) an
:
ich hab mir die lonelyness eo vorhin bestellt,
muss auch zugeben dass es der tomcraft echt drauf hat, normalerweise hör ich ja auch "bösen untergrund SchranZ" *g*[ 18-01-2003: Beitrag editiert von: triPle x ]
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
(...) ich hör da lieber floorfiller von den ateens (...)
Sorry, aber:
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
hast du floorfiller von den a-teens oder auch rock my life von janette biedermann mal gehört? das ist highquality dancepop da hält kein tomcraft oder so mit!
allerdings sind die lieder geschmacksache, mir taugt so minimierter kram mehr.
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
was soll man zu der threadlaenge noch sagen.. es gibt so viele alben, die die musik wirklich nach vorne bringen (siehe z.b. den cd-thread), aber die masse haelt sich mit sowas wie Tomcraft auf..
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an
:
@Kry:
bei 'rock my life' werd ich das gefühl nich los das wär'n 'n rip off von roxette - the look (anno '89 oder so).
@topic: loneliness geht als radioplatte in ordnung, wenn mich auch die vocals mittlerweile etwas nerven, von den sounds und so find ichs recht ansprechend. von MUC kenn ich sonst noch nix.