2raumwohnung - in wirklich: (LP, Goldrush)
noch keine Rezensionen hier endeckt... (kann das sein?)
Track 1 find ich hitverdächtig,
der Rest bekommt 'ne glatte 2,
leicht poppigen Touch,
der Sound fast hiphoppig,
viel aussagekräftige *g* vocals wie immer,
sehr sommerlich, romantisch angehaucht das Ganze...
Wenn man übrigens 'mal das Plastik-Cover aufmacht und die CD-Rückseite rausnimmt, endeckt man auf der Innenseite 'nen ganz klein gedruckten (für mich etwas fragwürdigen) Spruch: "die besten Plätze sind vergeben: vorne sitzen wir". (???)
Heiko Laux - Temp. Space (Kanzleramt, mix)
Zum Vorgänger "Classic Open" vergleichsweise funky und weniger hart. Am Anfang fast housy. Zum Ende hin etwas düsterer. Schöne Musik zum hören und Autofahren. Den Mix finde ich technisch brilliant und besser als auf der Classic open. Sehr empfehlenswert!
inkl. 21 tracks by Jeff Mills, Surgeon, Damon Wild, Johannes Heil, Ben Sims, Mark Broom, Acid Scout, Steve Rachmad, Alexander Kowalski u.a.
Dave Tarrida - plays records (Tresor, globusmix#6)
Meiner Meinung nach der beste Globusmix bislang. Verfrickelte Sounds, die den Abgehfaktor nicht ausser acht lassen. Ziemlich Styleübergreifend. Klingt manchmal sogar 'n bißchen nach Breakbeat. Unbedingt Anhören!
CD Tracklist (playing time 74:00)
01. Raiders of the Lost Arp Funk 002(combo) Plasmek
02. Smash TV I Love You Now BPitch Control
03. Tobias Schmidt Make Me Tresor
04. Cristian Vogel Diggin fo da Earth Gamba EXCLUSIVE
05. Aeox She´s Gotta Gun Mental Industries
06. Tobias Schmidt This Is Your... EXCLUSIVE
07. Steve Glencross Running Down EXCLUSIVE
08. Spoof Soopa Bass Missile
09. Mick Wills Kill! Kill! Int. Deejay Gigolo
10. Digital Princezz Out Of Focus Mosquito
11. Si Futures Freestyle Disco (Hakan Libdo rmx) Novamute
12. Dave Tarrida Terminally Yours EXCLUSIVE
13. The Mover Frontal Sickness ACA
14. Black Ops (untitled) B Rave
15. Subhead In the Blue Corner Sativae
16. Wilko Feel the Base Pimp
17. Dave Tarrida Music For Victims EXCLUSIVE
18. Lamonde Dr Smith (Tarrida remix) Feis
19. Si Begg Sound Equipment Sativae
20. Neil Landstrumm & The Horrorist
The Boy Who Held His Breath Too Long EXCLUSIVE
21. Tube Jerk Blue Lip EXCLUSIVE
22. Anthony Lynn Substances Illicites Kobayashi
23. Bonus track: Dave Tarrida Cracking Mirrors EXCLUSIVE
[ 02-10-2002: Beitrag editiert von: B-Side ]
Was gibt's NEUES?
Ist die neue Richie Hawtin schon in Aussicht?
Und editier mal die ewig langen Promo-Texte raus, ist ja grausam *ggg*
GU 023 James Lavelle Barcelona
CD1
1.Intro
2.DJ Shadow - Mongrel Meets Its Maker
3.Leftfield - Dusted
4.Thomas Bangalter - Night Beats
5.Sotero - The Vibe
6.Layo & Bushwacka - Let The Good Times Roll
7.Sasha - Fundamental
8.Force Mass & Motion Vs Dylan Rhymes - Hold Back
9.Evil Nine - Crooked
10.Stir Fry - Breakin' On The Streets(False Prophet Rmx)
11.Ils - No Soul(Pmt Remix)
12.Drummatic Twins - Invincible Bass
13.Layo & Bushwacka! - Shining Through
14.Ian Brown - Fear(Unkle Gu Fear Edit 1)
CD2
1.Intro
2.Pitch Black - Underground Sound
3.Kybosh - Revolution(Dub)
4.Rennie Pilgrim & Meat Katie - Atmosphere
5.Meat Katie - Next Life
6.Soul Of Man - Dirtywaltzer
7.Uberzone & Rennie Pilgrim - Black Wido(Vip Remix)
8.Dead Prez - Hip Hop(Unkle Fabric Edit)
9.Peace Division - Seriously Twisted
10.Duncan Gray - Ultra Savent
11.Phil Kieran - Juicy
12.Lee Burridge - Lost / Found
13.Halo - Dark Clouds
14.Fc Kahuna - Glitterball
15.Hybrid - Big Bad Bounce
16.Smithmonger - Vodka
17.Doves - There Goes The Fear(Unkle Gu Fear Edit 2)
1 TIMTIM SIDELINER
2 KIKI ATOMIC
3 EEDIO FUTURE COMBINAISON
4 KERO GRIZZLY GRIZZEG
5 ELLEN ALLIEN I NEED NO MONEY TO BE RICH
6 APPARAT SLOMOTONE
7 SYLVIE MARKS + HAL9000 WER BIST DU?
8 PAUL KALKBRENNER DER BERSERKER
9 SASCHA FUNKE MEIN RAVE IST DEIN RAVE
10 FEADZ BACKTRAP
11 BARBARA MORGENSTERN NOBODY REMIX
12 ALEX AMOON I GET HIGHER
13 MDSKLTR POLYTOXICOMAN
14 TRIKE ROCK IT
Geht so in die Richtung von Ellens Weiss Cd.
Bisschen new wave, electro und son Frickelkram, oft auch mit viel gesang unterlegt. Aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!!
Sonst nix in Aussicht? (Ich schieb' hier gerade so'n Kaufrausch... *gg*)
M. Tanzmann wagt mit dieser CD seine ganz persönliche Interpretation von dem was man Deephouse nennt und wählte eine exquisite Mischung internationaler Produktionen aus. Dabei sind Platten, die sich regelmässig in seinen DJ-Sets wiederfinden, sowie Titel von Produzenten, die er musikalisch außerordentlich schätzt.
Kann dem nur unterstreichen - mein persönlicher Favorit des Monats neben Frankman
Nightmares on Wax "Mind Elevation" (Warp)
weiter ging die spannbreite bei Warp wohl noch nie.. von der neuen Autechre bis zu den vocalnummern auf dieser Nightmares.. die ganz schön abgezockt geschniegelt sind. aber er wollte es diesmal ja auch wirklich wissen, was den professionellen anspruch angeht, wie man aus den interviews vernimmt. genug instrumentals sind eh wieder am start. ultraslicker kopfnicka-wellnesslistening.
[ 03-10-2002: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
David Alvarado "Mayasongs" (Peacefrog)
tribal minimal deephouse mit einer ästhetik der weite und des freien flusses anstatt enger abgeschlossener 1 bis 2-takt-loops wie im gros des genres. macht sich damit auch gut im kontext des neuen Adam Beyer-albums Ignition Key!
Charles Webster "Born on the 24th of July" (Peacefrog)
der laidback-entwurf zu Alvarado, bei dem der ausdruck von spiritualität im gegensatz zum neuen Blaze-album ('Spiritually speaking') weitgehend auf der sicheren (unkitschigen) seite bleibt. kontemplation im aufklaren des dunkels, gelöst erleuchtungs-trunken. an deepness eigentlich nicht mehr zu toppende scheibe.
DJ Krush "The Message at the Depth" (Sony)
wohlgemerkt 'at' the depth, nicht 'from'. man muss schon selbst runterkommen, in die surreale verwunsche welt des turntable science-veterans und seines einmal mehr perfekten werks. bizarre breaks mit zum stilelement erhobenen timestretching-artefakten als basis für endzeitliche hybride aus entschlacktem hiphop, drum&bass, soul, reggae, dub. formuliert aus, wo dub-labels wie Wordsound den hörer mit skizzen zurücklassen. in begleitung von instrument- und vokalisten wie auch japanischen rappern.. namedropping: Anticon, Anti-Pop Consortium, Sly & Robbie, ..
kosmopolitismus 2002.
1. Reality Check
2. Frogtoise
3. Abyss
4. DJ Guy?
5. Turn On
6. Hunger
7. 999
8. Cuba Tm
Ich hab bis jetzt nur Reality Check und Frogtoise gehört, aber ich bin schon allein davon begeistert. Definitiv eine Weiterentwicklung im Vergleich zu seiner letzten LP "Moist" und der Binokular EP mit Kpt Michi Gan. Das ist großer elektrischer Singsang-Pop wie Beck ihn machen würde, wenn er könnte.
Nach zwei Mal Berlin in 2000 und 2001 heisst es nun "Gemeinsam", anscheinend angelehnt an die "Kollektiv"-12"es. Ellen Allien versammelt also wieder ihre Acts, um das BPC-Jahresstatement zu präsentieren. 11 Tracks gibt es auf der 2x12" und 14 auf der CD, wobei die 3 zusätzlichen Tracks älteres 12"-Material featuren. Der Sound geht dabei von Elektro-Tracks bis zum verfrickelten Powerbook-Pop.
Den Beginn macht Timtim's Sideliner, der leider nur mit seinen Breaks brillieren kann, der Rest ist eher Irgendwie-Elektro mit unglaublich sülzigen Vocals, der sich kein Stück von der Stelle bewegt. Da kann Kiki mit Atomic schon deutlich mehr. Bassorientierter, sägender Elektro im Smash.TV-Stil mit rockenden Synthlines, fluffigen Game-Soundtracks-Strings und Synths sowie genial-trashigen Eurodance-Vocal-Samples. Eedio setzen dann voll auf ElectroBeats und zaubern einen wirklich gelungenen Vocoder-Electro-Popper, der dann leider noch mit absolut unpassenden Female Vocals garniert werden musste, die den ganzen Track dann doch wieder in Mittelfeld katapultieren - etwas zu viel des Guten. Kero repräsentiert dann eher die Frickel-Fraktion mit einem von vorne bis hinten gebrochenen Chaos-Noise-Track voller unterschiedlicher Facetten - sehr gelungen. Ellen Allien bedient sich dann ganz schamlos bei Miss Kittin und lässt neu eingesprochene Vocal-Fetzen von "Frank Sinatra" in ihren Frickel Electrechno-Tracks einfliessen, während Shitkatapult-Act Apparat sich in einer basslastigen Frickel-Orgie mit Melodie ergiesst. Das Ende der ersten Hälfte der CD läuten dann HAL 9000 und Sylvie Marks mit einem äusserst durchschnittlichen Techno-Track ein, der dann auch noch von Vocals aus der Kehle von Frau Marks begleitet wird. Naja, Miss Kittin kann noch weniger singen, aber eine musikalische Offenbarung ist das hier auch nicht grade.
Die zweite Hälfte läutet dann Paul Kalkbrenner mit einem sehr melodiösem Mega-Trance-Monster ein, das ohne Ende pumpt und vor allem in der Mitte einiges wegrockt. Danach folgt Sascha Funke mit einem undefinierbaren Etwas zwischen Techhouse, Elektro und Synth-Pop. Man hat von BPitch auch schon mal besseres gehört. Dass die Frickel-Fraktion mehr drauf hat, beweist danach Feadz: Techno- und Elektro-Elemente durch einen sägenden, quietschenden Reisswolf gedreht, hat durchaus einiges zu bieten. Danach folgt dann der B.Morgernstern-Remix von Smash.TV's Nobody. Das Original in den Käsetopf getaucht und auch noch die Vocals neu eingesungen... Ich hab den Track schon im Rahmen der Nobody-Rmx-12" verrissen, einfach nur überflüssig. Von Alex Amoon gibt es dann noch einen sehr merkwürdigen Techno-Track mit sehr punkig gegröhlten Vocals und Sounds, die doch recht stark an 70ies-Rock erinnern... Wer braucht, ich brauch's nicht... Aber gegen Ende gibt es dann doch noch Lichtblicke - natürlich wieder von der Frickel-Fraktion. Modeselektor noist, distortet, rumpelt und breakt so vor sich hin, dass es eine wahre Freunde ist, während Trike einen eher aufgeräumtes, movendes, groovendes Halb-Triphop-Funk-Monster abliefert.
Insgesamt liefert die Compilation ein eher unausgewogenes Bild ab. Wirkliche Akzente werden nur von der filigranen Frickel-Powerbook-Fraktion abgeliefert, während die anderen Artists (Kalkbrenner, Kiki, Allien mal ausgenommen) eher durchschnittliche oder überflüssige Tracks abgeliefert haben. Bei dem Standing, das BPC hat, sollte man eigentlich mehr erwarten dürfen und wird eigentlich nur enttäuscht. Vielleicht mag es irgendjemanden geben, dem die Compilation von vorne bis hinten gefällt, mir jedoch nicht. Da die wirklich guten Tracks im besten Falle maximal die Hälfte ausmachen, kann ich vom Kauf der CD eigentlich nur abraten, aber wie heiss es so schon? Probieren geht über studieren.
Über durchschnittliche CDs zu schreiben ist langweilig, daher spare ich mir hier auch die Tracklist ;-)
Heiko Laux "temp.space" (Kanzleramt)
dass die trackauswahl abgeklärt und das mixing 1a sein würden, stand außer frage. die frage war vielmehr, welche message oder gar ausblick würde jemand wie Heiko Laux darin verpacken. die antwort liegt überraschungsfrei, aber entwaffnend in den traditionellen stärken von techno, in zwei worten: Detroit und funkyness. man nickt es kennerisch ab, hat eine weitere geschmackvolle scheibe im regal und wird plötzlich die worte von Jeff Mills in der aktuellen Raveline nicht mehr los:
"vielleicht sollte man die gelegenheit wahrnehmen und einfach etwas komplett neues anfangen. das meiste gab es sowieso schon mal. techno - das ist schon geschichte, wie damals jazz, als ich jung war."
war's das?
Susumu Yokota "The Boy and the Tree" (Leaf)
der meister moderner fernost-mythologie mal wieder obenauf. wohlklang und verstörung in der vertonung undurchschaubarer phänomene, die einen einlullend in unsicherheit wägen. schwebende collagen aus elektronik und worldmusic-instrumentarium untrennbar verwobenen..
Chris de Luca & Peabird "Deadly Wiz da Disko" (!K7)
de Luca, seines zeichens die eine hälfte von Funkstörung, mit voller breitseite dekonstruierten hip hops. aufbrechen des loops durch konstante unwägbarkeit in eben jenem, durchsetzt mit splittern von Peabirds raps und hookline-fragmenten. knarzy machinery auf der baustelle der zukunft. nächstes mal am liebsten noch mit Brighton-basslines.
Hardfloor - Respect (remastered)
http://www.technoguide.de/music/oktober/hardfloor/hardfloor.html
Trance Central Vol.4
http://www.technoguide.de/music/oktober/trance/trance.html
Ibiza KJU Lounge
http://www.technoguide.de/music/oktober/kju/kju.html
Audiophonic Vol. 7
http://www.technoguide.de/music/oktober/audio/audio.html
Schranz akut
http://www.technoguide.de/music/oktober/schranz/schranz.html
Gayle San live at LA REAL, Oviedo Spain
http://www.technoguide.de/music/november/gayle/gayle.html
Terry´s Café Vol. 6
http://www.technoguide.de/music/november/terry/terry.html
Francesco Diaz in the mix
http://www.technoguide.de/music/november/diaz/diaz.html
http://www.technoguide.de/music/vinyl.html
[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Tekknotrip ]
Wenn Dir was daran liegt, dass man die Reviews liest und nicht nur auf die Humpty-Links klickt, poste die Reviews lieber ganz unkommerziell hier im Thread, machen wir anderen doch auch...
Du musst dich durch keine Werbung klicken!!!
Du kannst die Teile dort anhören, OHNE WERBUNG!
Und ob UCMG verseucht oder nicht, von denen kommen die Scheiben! Jede Veröffentlichung dort ist von der UCMG.
Das mit dem Kauf ist eine Serviceoption! Zeig mir, wo du die Dinger günstiger bekommst inkl. Versand :-))
Also, warum nicht darauf hinweisen?
Und ich denke, dass eine geschriebenes Review weniger aussagt, als das selbst gehörte. Oder liege ich da falsch?
Ich kann natürlich auch alles hier reinposten, aber es wären ca. 7 Din A4 Seiten