This is topic Martin Matiske aka Dopplereffekt??? in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=002598

Geschrieben von: Dave Shokh (Usernummer # 4462) an :
 
Auf Gigolo Records kommt demnächst ne EP von nem 14 Jährigen, Martin Matiske. "Geile Sache" hab ich gedacht, dass Hell so nem jungen und talentierten DJ ne Chance gibt. Als Plattendreher scheint er es auch richtig drauf zu haben.
Doch dann hab ich mir die Gigolo 6 Compilation mit nem Track von Herrn Matiske angehört und mich erstmal gefragt, ob das jetzt Dopplereffekt sei. Der Sound is ja nicht schlecht, aber mal eben eins zu eins nen Dopplereffekt Track nachbasteln kann ja jeder. Und ob der es selber produziert hat steht ja auch noch in Frage.

Wenn das alles stimmen sollte, find ich es eine Schweinerei und Verarsche gegenüber allen innovativen Nachwuchsproduzenten, die versuchen, neue Sounds auszutüfteln, aber kein Label sich für sie interessiert. Wenn jedoch so ein Jungspund daherkommt, interessiert es keinen mehr, ob er gute Musik macht oder nicht. Der hat ja seine Altersoption. Das wäre bei nem Krüppel oder Blinden das gleiche. Hier geht es um Musik, lieber Hell! (Naja, das is jetzt der einzige Wehrmutstropfen seit Jahren bei diesem geilen Label, aber der is ziemlich heftig).

Ich könnt mich jetzt noch mehr auslassen, aber ich will erst mal eure Meinungen/Infos dazu hören...
 


Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Martin Matiske ist tatsächlich ein ganz junger Münchner DJ, der von Herrn Geier schon einige Zeit in Sachen Bookings gepusht wird. Da kam bei Tracks auf ARTE mal ein Bericht, glaub ich.

Was ist daran Verarsche? Innovation war selten ein Argument in Sachen Releasepolitik, gerade bei Newcomern muss da was her, das man schon von woanders kennt.
 


Geschrieben von: Dave Shokh (Usernummer # 4462) an :
 
Ich produziere selber, hab u.a. mal dem Splank! nen Track geschickt. Der meinte O-Ton: "Schickes Teil, aber irgendwie gibts das alles schon".
Ich glaube nicht, dass es das Ziel von Nachwuchsproduzenten bzw. Produzenten allgemein ist, andere Trax zu kopieren!! Nen gewissen "Standard"-Einfluß hat man ja immer - das kann man auch nicht verhindern - aber so offensichtlich covern wie der junge Kerl ist ja wohl primitiv und einfallslos. Wahrscheinlich stört es mich eher doch mehr, dass so eine Aktion bei den Gigolos passiert ist.
Aber ich versteh es immer noch nicht...
 
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :
 
wenn´s jetzt wirklich nach sterilization 3.0 klingen sollte, kann ich dave´s unmut durchaus nachvollziehen. beim sowieso eklektizistischem release-gebahren von gigolo würde es mich aber auch nicht mehr wirklich wundern.

einfach mit nichtkaufen abstrafen, bei gigolo wird´s inzwischen aber genug leute geben, die das nicht machen und sich auf jede leichenfledderei mit begeisterung stürzen, egal ob da nun ein wie auch immer gearteter respekt-begriff dahinterstand oder nicht.

ansonsten wird´s sich´s zeigen, wie erfolgreich sich das bro´sis-konzept auch in techno etablieren lässt. und auch ´selbst produzieren´ ist ja nicht unbedingt bei jedem dj gegeben.
 


Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
das ********* hat mir im optimal mal platten aus meinem durchhörfach an den törns "geklaut", sowas is mir davor und danach noch nie untergekommen.

und dass so ein jungspund generell einen gewissen bonus kriegt, ist im musicbiz auch kein novum...
 


Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
lol. 14 jahre? ist doch gegen das jugendschutzgesetz. hmm?
 
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :
 
@wheezer

haste ihm wenigstens die leviten lesen können, oder stand dann auch gleich der hell da und hat was von "nachwuchshoffnungen dürfen das" gelabert?
 


Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
der is mit der einen scheibe, ein electro bootleg remix von "axel f." (ja, damals war das noch cool *g*) direkt zur kasse und weg, ich hab das erst geblickt als die tür schon hinter ihm zugefallen war, war halt von meinem zuhörposten kurz zu einem plattenfach da so wenig betrieb herrschte und er der einzige fatzke weit & breit war, hörte sich halt direkt neben mir scheiben an...
 
Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von mantis*:
lol. 14 jahre? ist doch gegen das jugendschutzgesetz. hmm?

soviel ich weis, durfte der im alter von 12 jahren sogar (per sondergenehmigung vom jugendamt) mal kurz im ultraschall auflegen.
mama und papa standen dabei und waren wohl mächtig stolz auf ihren sohn.
mag sein, dass er gute skillz hat, aber respekt werde ich vor so einem künstlich herangezogenen wohlstandskind, dem das geld von den eltern (und vom mentor hell?) nur so hinterhergeworfen wird niemals haben.
 


Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an :
 
ja, er hat bei uns gespielt und es ärgert mich heute noch, daß wir das zugelassen haben.
erstmal gehört ein kind überhaupt nicht in das umfeld eines clubs, weil der noch gar nicht blickt, was da abgeht. der soll mit gleichaltrigen spielen oder im jugendzentrum platten auflegen.
zum anderen waren mir auch die eltern suspekt, weil woher hat so ein kleines kind soviel kohle für platten und jetzt auch equipment.

er hat auch technisch nicht wirklich gut aufgelegt, es waren die platten gut, die er gespielt hat, gekauft von der kohle von papi, sonst nix.

ich will den kleinen gar nicht dizzen und kenne auch den track auf der compilation nicht, finde nur das ganze matiske-ding schräg.

hoffentlich packt der kleine das, wenn er mal aufwacht und weder astronaut, lokomotivführer oder dj geworden ist.
 


Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :
 
erinnernt mich an diesen rob´n´raz scheiss, die damals leila k. produziert oder zumindest irgendwie gefeatured haben, die waren doch auch gerade aus der schule gekommen...
 
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :
 
Wer mag, der kann vergleichen:

Martin Matiske von der Gigolo-Compi 6:
http://gigolo-records.de/ra/cd6/gigolo6_19.ram


Dopplereffekt vom Gesamtkunstwerk-Album: http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.amazon-de.eu2/phonone t/B/0/0/0/0/3/C/L/Z/D/01.16.rm

[ 18-09-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
 


Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an :
 
hätte man mir beide tracks incognito vorgespielt, hätte ich gesagt das matiske ding ist ein remix von dem dopplereffekt tune.
 
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :
 
Au das ist ja wirklich krass hab ja auch den Sampler 6 aber hab da ehrlich gesagt net so drauf geachtet.Und der ist wirklich erst 14?
Aber ich denke wenn man mit 14 einen Vertrag beim Hell hat dann kann doch nix mehr schief gehen aber ehrlich ich denke net das der das produziert hat.
 
Geschrieben von: DJ STAPF (Usernummer # 3200) an :
 
warum supported dj hell einen 14 jährigen so sehr ¿?¿

[ 18-09-2002: Beitrag editiert von: DJ STAPF ]
 


Geschrieben von: technolektro (Usernummer # 6580) an :
 
ich glaube auch nicht, daß er das alleine Produziert hat. Da gab's bestimmt kräftige Unterstützung vom Helmut.
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
naja das träck klingt stark nach dopplereffekt, ist nur insgesamt nicht so minimal gehalten wie die meisten dopplereffekt teile - der heini muss mit seiner ersten platte und 14 jahren ja auch nicht gleich das rad neu erfinden, das schaffen sonst auch die wenigsten *g*

ich wollte allerdings noch was zu ducks statement bzgl. 14 jähriger, platten, clubszene blicken etc. sagen: ich hab mir in dem alter per internet nen gefälschten ausweis besorgt um besser & leichter in clubs rein zu kommen, und ein ordentliches taschengeld habe ich mir durch jobben als sysadmin auch verdienen können, da ich noch bei den parentz lebte ging davon dann auch sehr viel in platten...

mein punkt ist eigentlich nur, dass man vielleicht nicht verallgemeinern soll, evtl. hat dieser martin ja was auf dem kasten (obwohl das set im schall woll nicht so bombig gewesen sein soll)... ein arj snoek hat seine ersten eigenen releases auch mit 16 bei ladomat rausgehauen, und auch im hiphop bereich gibts mit dj atrak ein pendant zu diesem frühreif-phänomen...
 


Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an :
 
Natürlich sollte man da bezüglich des Alters nichts verallgemeinern.

Und zum Matiske-Sound an sich. In der Tat benutzt er eindeutige Stilelemente von Dopplereffekt. Ob das so knorke ist, sei mal dahingestellt. Ich bin jedenfalls gespannt auf die komplette EP! (ahm, uhm, Gigolo, wann wird das soweit sein?? *g*)
 


Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :
 
hab mir mal gerade den .ram-file gegeben.

mein auspruch während des hörens: "das is ja mal frech!"

also derartiges noch als geistiges eigentum darstellen zu wollen, ist echt der bauer, der des anderen kartoffeln als seine eigenen rüben verkauft...

und selbst wenn's als remix gekennzeichnet wäre, würde es mir nicht zusagen.

*auf das gleichnis oben erhebe ich den anspruch auf's (c)opyright.
 


Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Kennt jemand noch Kid Paul?


Der war doch auch erst 14 bei seiner ersten Platte!
 


Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
achja und Mate Galic?
 
Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an :
 
finde das ganze, ehrlich gesagt, oberpeinlich...
 
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an :
 
@wheezer

super, wenn das bei dir so gelaufen ist, du dich da durchsetzen konntest und deinen spaß hattest.
aber glaub mir, wenn du den kleinen matiske gesehen hättest, das war so falsch, das war so eine komische veranstaltung, wo stolze eltern ihr "produkt" präsentieren. *schüttel*

sein set bei uns war definitiv nicht gut, gezeigt wurde einzig, daß ein kleiner junge tolle platten kaufen kann und die dann mit den plattenspielern abspielen kann. so what?

was hat diese hyp dann für einen sinn, ausser den kommerziellen interessen der beteiligten parteien.
darüber muß natürlich jeder selbst urteilen.
mir persönlich ist das zuviel marketing auf kosten eines kindes.


zum thema kid paul fällt mir ein , daß der richtig fit war an den decks und in den clubs, soweit ich mich erinnere, erst mit 16 aufgetaucht ist.
 


Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an :
 
aber er ist doch niedlich, der kleine....

wir fuhren früher immer in den streichelzoo...

er hat sicherlich noch nie was von innovativer kreativität unter beachtung von bereits fest etablierten classics gehört.

wieder mal ein beweis dafür, daß es halt wahrscheinlich ausreicht, genügend vitamin-b anstatt wirklich technisches know-how und gute ideen zu haben - vielleicht sind die beiden ja verwandt??
 


Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Den Track finde ich (unabhängig ob nachgebaut oder nicht) ziemlich banal und belanglos.
Ich denke das man Martin wirklich erst ernsthaft beurteilen können wird, wenn er in seinen zukünftigen Produktionen einen eigenen Stil entwickelt hat.

Als DJ sind seinen Skills noch ziemlich weit von echter Clubtauglichkeit entfernt - dass könnte sich jedoch auch mit der Zeit ergeben.

Dass seine Eltern Ihn bei seinem 'Hobby' unterstützen finde ich solange gut, solange seine eigene Motivation das Maß aller Dinge ist und er nicht (wie dass ja so häufig passiert) dazu gegen seinen Willen gepresst wird.

Das Engagement von Gigolo dagegen finde ich ziemlich lächerlich, vielleicht steckt da ja nur so etwas profanes dahinter, wie der Umstand, dass Martin als sowas wie Helmut Kind-Ersatz herhalten darf...auf jeden Fall finde ich, dass er mit 14 noch zu Jung ist um sich im Nachtleben zu tummeln (egal ob mit oder ohne Eltern)


obwohl ....Mozart war erst 5 als er von seinem Dad in die Öffentlichkeit gezerrt wurde....

[ 20-09-2002: Beitrag editiert von: GSky ]
 


Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :
 
@ gsky

martin heißt der, nicht mathias *g*
 


Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
@ gsky

martin heißt der, nicht mathias *g*


danke...
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Wer mag, der kann vergleichen:

Martin Matiske von der Gigolo-Compi 6:
http://gigolo-records.de/ra/cd6/gigolo6_19.ram


Dopplereffekt vom Gesamtkunstwerk-Album: http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.amazon-de.eu2/phonone t/B/0/0/0/0/3/C/L/Z/D/01.16.rm


das ist aber doch trash oder nicht?
das klingt für mich wie ne witzig gemeinte trash versiond davon und es hört sich auch nicht so an als wenn da jemand bei geholfen hat *g*

aber n 14 jährigen so zu hypen find ich recht bedenklich, hypen allgemein ist sehr ebdenklich in dem ausmaß
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von sunshine-dj:

wieder mal ein beweis dafür, daß es halt wahrscheinlich ausreicht, genügend vitamin-b anstatt wirklich technisches know-how und gute ideen zu haben - vielleicht sind die beiden ja verwandt??

ich glaube aber die dopplereffekt platte ist acuh nur ein rip, wenn ich mich recht erinnere ist läuft so ein track in einem meiner graffiti videos von ähm vor zich jahren, ich glaub nicht so recht das die da dopplereffekt reingehauen haben oder doch?!
 


Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Bzgl. Kid Paul sei' mir der Hinweis gegönnt, dass er tatsächlich schon früh aus Eigeninitative sich mit der e_musik beschäftigt hatte und Dimitri (Tresor) den Jungen als sehr sympathisch empfand: bei beim ersten Bunker-Gig von Kid Paul damals waren auch die Eltern vom Paule anwesend, die aber nicht in einer 'kommerziellen', normalen Club-Location stattfanden sondern in Regenüberfluteten Bunkern, wo die Gäste bei Notbeleuchtung und Regenstiefeln tanzten - das ganze Feeling und Flair ist also nicht vergleichbar mit einem vom Hell(mut) gepushten Gig im Schall; auch Mate ging ja wohl früher mit extremst viel Engagement und kindlicher Naivität an den Beginn seiner musikalischen Karriere heran - sowohl Kid wie auch Mate schienen mir nicht dem Einfluss ihrer Karriere-geilen Eltern zu unterliegen...

Ich geb' Duck dahingehend recht, dass Martin damals im Uschall wirklich nette Platten dabeihatte, sein Set inkl. videofilmenden Eltern und einem kindergärtnerisch anmutenden Hell daneben sehr skuril und deplaziert wirkte. Warum Martin da unbedingt was landen will, sei dahingestellt: ich vermute aber, dass er generell vielleicht 'n Eigenbrödler ist, der endlich 'n Psycho-Ventil im 'Techno' gefunden hat und die Eltern dankbar ihm lieber 'n bisken Vinyl und Technik spendieren, als die kommenden 10 Jahre seine Psychotherapie bezahlen zu müssen *g*

Ich hatte, ehrlich gesagt, gehofft, dass Hell den jungen Mann inzwischen vergessen oder vernachlässigt hätte, da man in letzter Zeit gottseidank nichts mehr von ihm gelesen hat. Die beiden realfiles in Thommy's Link erschüttern mich nun doch: taucht der Knilch aus der Versenkung auf und covered einen DER elektro-nischen Geniestreiche schlechthin in einer 1:1-Version und besitzt die Dreistigkeit, in den Track noch seinen Namen zu pflanzen. Ja, geht's noch? Umso perverser, dass Hell bei seinem Gigolo-Gig bei einem französischen Radiosender den original-Doppler-Track auflegte, also eigentlich das Original ja wirklich zu schätzen weiss. Aber ich befürchte, dass Martin und Hell sich für die neue EP mit den Worten 'Tribut, Hommage, Vorbild' rechtfertigen werden.

Also neeeee, sorry. Ich find's genial, wenn sich 15 jährige Breaker im Jugendzentrum die Birne weghubschraubern und dazu ihre Freunde die 1210er mit feinsten Scratchadelics verzaubern, die sie Jahrelang daheim geübt haben, aber diese ganze Matiske-Story irritiert mir irgendwie und geht mir auf den Keks...
 


Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :
 
schaut euch mal Dave Clarke's aktuelle top ten an!
dabei benutzte er doch noch 'Sterilization' für seine geile ElectroBoogie (!k7) compilation... schade.


1) Martin Matiske "Stars and Galaxy" (Gigolo)
2) Slam " Step Back - Smith-Sellway" (Soma)
3) Felix da Housecat "Silverscreen Shower" Adult Remix (City Rockers)
4) Citizen "Swany" Vitalic Remix (White Label)
5) Computor Rockers "Green Screen" DMX Remix (Breankin Records)
6) Space Djz "Ride on a 747" (Tortured Records)
7) Kagami (White Label)
8) Inigo Kennedy "Nanotec" (White Label)
9) James Ruskin "Blue Print 21" (Black Label)
10) Mike Deerborn "Heat" (Majesty Records)
and an extra special one
11) Chris McCormack " What kind of Sound" (LP) (White Label)

posted by dave clarke
8/2/2002

[ 20-09-2002: Beitrag editiert von: 3J Phu ]
 


Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :
 
finds witzig diese "ichhabnenhassaufeinreicheswohlstandskind" reaktion von vielen an dieser stelle. letztendlich entscheidet doch der käufer oder? anyway vielleicht sieht der geier in ihm ja den kleinen bruder den er immer haben wollte.
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0