Viel Spass noch!
evolva
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
also wos up? soll ich jetz bei jeder neuen atc single nen thread auf machen das die nicht schranzig genug ist ?
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
Diese Platte ist ein Verbrechen.. fertig , aus!
der track gefällt mir nicht ... aber er passt auf jedenfall zur love parade und passt sich nicht dem schranz oder rave hype an .. so wie zb die letze mayday hymne .. die war ja wohl übel richtig gigi de augustiono.. was ja eigentlich nicht so passt (oder spielt gigi auch bei der mayday?*g*)
die LP hymne passt auf jedenfall, und sie gefällt mir auch genau so wenig wie die lp und deren machenschaften.
die letzte hymne die ich mochte und passend fande war die "loveparade 1998"
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: wheezer ]
ak.
Liebe Vinylprinzessin, das sagst du doch nur, damit du auch schön mit WestBam auf der Lovenation,Elektronische Tanzmusik oder wie diese ganzen überteuerten, mittelmäßigen Low Spirit Veranstaltungen heissen, auflegen kannst oder auf seinem stinkigen Label deine Platten realeasen kannst.
Ausserdem ist das meine Meinung die ich da hingeschrieben habe und bloß weil sie nicht genau wie deine Meinung ist, ist sie nicht gleich "doof".
Also meine Gute, versuche die Sache mal mit etwas mehr Objektivität zu betrachten, du kommst sicherlich auch bei anderen, viel besseren Labels unter.
Ist nicht böße gemeint, aber es ist halt meine Meinung.
evolva
ts ts ts, und jetzt auch noch auf der Vinylprinzessin rumhacken.
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: ndark ]
Btw: Ich halte selbst auch nicht gerade viel von Westbam und seiner Truppe. Seit er mal "I.C.O.N." und "L.U.P.O." zum Auflegen an einer Electric Kingdom mitgeschleppt hat, ist der Mann bei mir komplett untendurch. Null Qualität.
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
find ich zumindest
Was hat das damit zu tun ob ich neu oder schon 5 Jahre dabei bin???
Deswegen verfälsche ich doch meine Meinung nicht! Sicherlich hast du Recht, wenn man irgendwo neu ist sollte man nicht gleich den grossen Affen markieren! Aber das hab ich ja nicht getan! Ich hab nur meine Sicht der Dinge mitgeteilt! Genauso wie du und alle anderen das machen! Ich hab mich ja hier angemeldet um mit euch friedlich zu diskutieren und nicht um euch dumm voll zu quatschen
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: evolva ]
also ich hab den track noch nicht gehört. der wird mir sicher noch die tage zwangsweise serviert. das soll auch reichen.
nur du schreibst ja selber, dass du ein persönliches problem mit lowspirit hast. na schön für dich, aba kein grund die user des tf mit deinen postings zu belästigen...
Es spielt schon ein bisschen ne Rolle, inwiefern der eigene Name den anderen Usern bereits ein Begriff ist. Schliesslich merkt man erst mit der Zeit, was für ein Typ das Mitglied ist und wie man seine Meinung einschätzen soll. Genauso wirst auch du Vinyl Prinzessin nicht wirklich einschätzen können, denk ich mal.
Zum anderen gehört es auch zum Anstand, nicht in eine Gruppe sich gegenseitig gut bekannter Leute zu treten und dem nächstbesten auf die Füsse zu treten ;-)
Ich stimme Dir in allen Aspekten deiner Geschichte vollkommen zu.
stimmt schon, aber auch ´ne negative meinung lässt sich nett verpacken. die realsatire da oben war sicher ´ne gute idee, in der umsetzung ist es mir allerdings zu lau *g*
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: Lame ]
hm, auch keine schlechte perspektive
kennst du sie ?
die letzte Westbam-platte war ja zusammen mit Nena, hat die jemand gehört?
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: Blue Eyed Devil ]
Gemeinsame Sache mit Nena
Westbam und NDW-Ikone Nena sind schon lange miteinander bekannt. Unlängst trafen sie sich - nicht in Olli Geißens "80er Jahre"-Show, sondern - bei einem Radio-Fritz-Event in der Berliner Columbiahalle wieder.
Der Berliner Sender hatte zu einer interaktiven "Talk & Musik"-Runde geladen, bei der die Besucher so illustre Gäste wie Westbam, Tomekk und eben Nena einmal von einer anderen Seite erleben durften.
Technolectro-Chefrocker Westbam und die gebürtige Hagenerin Susanne Kerner verstanden sich bei dieser Zusammenkunft so gut, dass sie beschlossen gemeinsam ins Studio zu gehen. Das Resultat dieser Sessions heißt "Oldschool Baby" (WestBam vs. Nena) und wird bereits Ende Mai auf Vinyl bei Low Spirit erscheinen. Sista Phonk
klar, ist vielleicht nicht alles so toll, was er macht. aber nenn mir doch einen künstler, der ALLES richtig macht, der auch nach 15 jahren NUR GUTE SACHEN produziert hat.... na fällt dir einer ein? mir auch nicht!! deswegen fand ichs n bissl doof...
und wegen den *übersteuerten scheißparties* ..ist doch gut, wenn ich da als neuer künstler den gain mal bissl runterdrehen kann und es dann nicht übersteuert is...
ansonsten: herzlich willkommen im forum!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Vinylprinzessin:
so ins forum kommen und erstmal über westbam ablästern, is halt schick mittlerweile über ihn zu lästern...
Das hat mit schick eigentlich wenig zu tun. Es ist nunmal Fakt, dass WestBam's musikalischer Weg (wobei er ja auch nur produziert wird) einfach nicht mehr dem musikalischen Spirit des Forums hier widerspiegelt. Und es kann ja nun keiner abstreiten, dass sich die musikalische Entwicklung von WestBam und Low Spirit im Laufe der Jahre immer mehr Richtung verkauftsträchtiger Musik entwickelt hat. Wenn man es mal genauer betrachtet, hat sich der Stil der WestBam-Produktionen auch gar nicht mal so stark verändert. "Monkey Say Monkey Do" ist den neueren Sachen gar nicht mal so unähnlich wie es auf den ersten Blick aussieht. Letzendlich ist er in seiner musikalischen Entwicklung einfach stehen geblieben und die Tracks, die heute rauskommen, hätten früher vielleicht funktioniert und begeistert, aber sie passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Sachen, die früher Underground waren, sind halt mittlerweile Kommerz, weil sich der Geschmack und die Musik weiterentwickelt haben.
Und was seine DJ-Tätigkeit betrifft, hat es sich einfach so entwickelt, dass Scratchen und ähliches einfach nur gut bei HipHop funktionieren und nicht bei Techno (da sind halt weniger smoothe Übergänge gefragt als bei Techno und House). Westbam jedoch fährt als einer der wenigen diese Schiene konsequent weiter und zerstört damit den Spirit der Platten, die dafür halt nicht produziert sind (siehe Discotheque (Lamonde Rmx) auf der Mayday. Ich finde schon, dass da Kritik durchaus okay ist und überhaupt nix mit schick zu tun hat.
Ist halt alles eine Frage der Formulierung.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Vinylprinzessin:
klar, ist vielleicht nicht alles so toll, was er macht. aber nenn mir doch einen künstler, der ALLES richtig macht, der auch nach 15 jahren NUR GUTE SACHEN produziert hat.... na fällt dir einer ein? mir auch nicht!! deswegen fand ichs n bissl doof...
Das ist bei der Westbam-Thematik doch auch gar nicht der Punkt. Es geht doch vielmehr um die musikalische Stagnation bzw. die Rückentwicklung. Ein schlechtes Release wird doch jeden Artist mal verziehen, aber hier geht es um eine jahrelange Entwicklung.
Und dass die Qualität der WestBam- und LowSpirit-Releases nicht mehr den ("Underground"-)Standard der Anfangs-90er aufweist, dürfte ja wohl auch ziemlich unstrittig sein. Von der Präsentation in der Öffentlichkeit (z.b. Lexy & K-Paul @ Mayday) sowie den rein chartsorientierten Lizensierungen (Sunglasses...), die ja nun mehr wirklich was mit Labelpolitik eines Underground-Labels, sondern eher der eines Majors zu tun haben, mal ganz zu schweigen. Als eines der ersten Underground-Dance-Labels (was LS ja wirklich mal war) verkauft Low Spirit einerseits seinen Spirit und will andererseits Underground sein. Ohne eine klare Trennung in verschiedene Label-Divisionen mit einer klaren Abgrenzung funktioniert das halt nicht, ohne dabei an Glaubwürdigkeit einzubüssen.
Edit: Wobei das hier jetzt keine Kommerz-vs.-Underground-Diskussion sein soll, diese Trennung ist eh Quark. Es geht ja im Prinzip mehr um die musikalische Qualität. Sowie den Umgang mit o.g. Begriffen (wie schwachsinnig die auch sein mögen).
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
auf ganzer linie
@ prinzessin
warum soll mensch nicht neu im forum sein dürfen und erstmal über den bam ablästern. meine meinung ist, dass er SEIT JAHREN nur noch sch**ße abliefert. ob er mal strictly bam oder celebration generation gemacht hat (ich weiß, dass die titel jmd anders angesprochen hat) ist dabei egal. schlecht bleibt schlecht. charly lownoise und anhang haben ja auch mal recht witzigen hardcore gemacht und werden trotzdem nicht mehr für ihren musikalischen bockmist verteidigt.
ich hoffe, du kommst schleunigst von low spirit weg - das label ist nicht gut für körper und geist.
klar kannst du dich nicht negativ über den bam äußern, aber ICH darf das. und deswegen sag ich's nochmal: der bam ist schlecht, schlecht, schlecht.
zwar versperrt es einem den weg zu vielen anderen labels und vielen techno clubs.
aber dessen wird sie sich schon bewusst sein.
und sie ist ja auch nicht jemand der nächtelang vorm rechner/im studio hängt und 3 tracks im monat macht, da wäre man dann eher ziemlich falsch bei low/ek
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
ABER,
es passt unwahrscheinlich gut zur loveparade & zu westbam.
zeichentrickfilme sind ihre liga.
War mit dem mal was los???
Sorry aber wenn man was zum Legen sucht sollte man nicht im Low Spirit Fach blättern, selbst schuld
@ all
nur weil diverse user die Vinylprinzessin "näher" (hust) kennen hat sie ja wohl keinen vollschutz, wenn einer schreiben würde Olli-Polli ist nen Arsch (stimmt *g*) würdet ihr mich dann auch so verteidigen? Ich sag ja auch das "Nice Tits" wesentlich schlechter klingt als andere Erstlingswerke in My Tracks, die nicht grad released werden. (Warum soll jetzt nicht erörtert werden). Ist doch auch nur ne billige Moguai, Mass Kopie das Teil....
Ausserdem hatt er nicht sie kritisiert, sondern ihre Low-Spirit Tätigkeit, also, was solls..!
Ích find die Love Parade Hymne ne Frechheit, sie stellt den innovativen Tiefpunkt im gesamten Low Spirit Backstock dar.
Dagegen produziert Scooter intelligente Musik, Low Spirit halt. Low Brain sollte mann den Laden nennen manchmal...
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: Olli-Polli ]
Wozu ist diese Webseite dann da! Damit die Leute alle sagen können wie cool sie alles finden??? Die Seite ist ja dazu da um seine Meinung, egal wie sie andere finden, nicht für sich zu behalten! Wenn ich meine Meinung für mich behalten wollte könnte ich auch mit meiner Oma über Sockensortieren quatschen! Ausserdem muss den Low Spirit Affen doch mal sagen das sie Scheisse machen! Sonst ändert sich ja nichts! Neja, wenn du das so okay findest bitte, lass dich nicht aufhalten!
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: evolva ]
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: evolva ]
*grübel*
WestBam hätte jetzt bestimmt wieder gesagt wie tolle seine Mayday ist und was für ein tolles Kunstwerk sie doch ist(würg: für mich eine Veranstaltung wie jede andere)und wie lange sein Produktion Sonic Empire auf Platz 1 der deutsche Verkaufcharts war. Stimmt schon es gibt nicht viele die über einen langen Zeitraum gesehen geile Mucke machen, aber sowas kommt vor!
@ philipp
übrigens ich freue mich das du meiner Meinung bist, doch die Aussprache von dir : "auf evolva rumzuhacken nur weil sie ihre Meinung sagt". evolva ist männlichen geschlechts!!!!!!!
@ KryStuff
Nein ich kenne Vinylprinzessin nicht! Das sie aber in dem Low Spirit verein mit drinsteckt, ist es natürlich klar dass sie sich nicht negativ über ihren "Arbeitgeber" äussern kann!
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: evolva ]
Genau das meine ich! Dieser Gesichtskanacke geht´s nur um die Kohle!
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: evolva ]
[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: evolva ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:
Die Seite ist ja dazu da um seine Meinung, egal wie sie andere finden, nicht für sich zu behalten!
da wär ich mir mal nicht so sicher. aber das wirst du auch noch lernen.
so und damit eins klar ist. ich find westbam toll!
...and you're dancing to my beat! yo yo.
mit dem herzen dabei kann man auch verschieden definieren. das ist sie wohl und der westbam wohl auch.
allerdings hat das weniger mit prouzenten zu tun die stunden und nächte/tage in ihrem studio abgammeln und tracks bauen, dessen zukunft ungewiss ist, da sie nicht auf was bestimmtes produziert werden.
wie gesagt entweder du kennst sie oder du kennst sie nicht ... so kannst du nicht urteilen ich kenne sie und so wie ich das kind hier bezeichne passt es ihr auch sicher nicht *g*
aber so sehe ich das nunmal und das weiss sie auch.
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
ein punkt, der vielleicht berücksichtigt
werden sollte: wer im supermarkt hinter
der kasse sitzt, wer post austrägt, wer
in der fabrik schuckelt, wer autos repariert,
wer briefe tippt, wer buchhaltung macht,
wer klamotten verkauft, der geht seinem
normalen beruf nach. und genau das macht
ein herr westbam doch auch. punktum.
nur würde ich lieber rumprollen und
dicke kohle mit nur halb-künstlerischem
anspruch musikgeld machen als irgendwo
hinterm tresen stehen. so ehrlich bin ich
jetzt mal und unterstelle vielen anderen
einfach NEID und MISSGUNST: mein gott, lasst
die leute doch erfolgreich sein, in dem
was sie machen. ob aus scheisse geld oder
aus mittelmässigen releases, ist doch egal,
da gehts um den BERUF, die MIETE, das AUTO,
den KÜHLSCHRANK. wie bei euch anderen der
normale 9-17uhr-alltag.
und: reiss doch erstmal einer ein label auf
und führe das 15 jahre lang durch alle
trends und moden der musikindustrie. das
haben manch andere nicht geschafft und kaum
ein label mit echt künstlerischem anspruch
schafft das aus eigener finanzieller kraft.
daher hab ich respekt vor der arbeit des
herrn lenz. ob ich nun persönlich die trax
mag oder nicht ist ein ganz andere thema,
allerdings hab ich irgendwo schon noch nen
dicken stapel ls-vinyl von 92-94. (*outed*)
@evolva: wenn du so aggressiv bleibst, machst
dich bald genauso unbeliebt wie ich :) man
muss doch nicht gleich beleidigen...
(gesichtsk...)
@kry: langsam versteh ich die welt nicht mehr,
du bist zur zeit so unprollig und
vernünftig. wirst du erwachsen ?
g.
[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
ja klar evolva, lass dich aus und lass hören...!
will das denn ansonsten ausserhalb von pc keiner hören?! *g*
André Tanneberger steht konsequent dazu, dass er Dance-Music macht und keinen Techno oder Trance oder sonstwas, von daher hat er vollends meinen Respekt. Aber einerseits so zu tun, als wäre man ziemilch underground und andererseits eine Labelpolitik zu betreiben, die ziemlich kommerziell ausgerichtet ist, passt einfach nicht. Das ist reine Verarsche der Käuferschaft, von daher schränke ich hier meinen Respekt klar ein. Es geht hier weder um das "Lebenswerk" noch um irgendwas ähnliches, sondern vielmehr darum, dass insbesondere denen, die mit Pseudo-"Underground"-Musik angeben wollen, aus Gründen des finanziellen Erfolges etwas vorgemacht wird...
und wenn die breite dancemasse halt hören will,
das das die underground-ecke ihrer nische
ist, dann ist es ja nur richtig, dass auch
knallhart so zu vermarkten. der technogott
in der dancewelt. nicht der undergroundact
der undergroundschublade.
zum umsatz machen gehört halt der faktor
verkauf - und damit auch der ausverkauf. und
wenn man schonmal auf der seite des
business steht, ist es für mich nur
nachvollziehbar, dass mit etwas gewagten
assoziationen vermarktet wird. solange die
dancemasse und die grossraumdiskotheken-
freaks auf beatboxrocker als progressive-
techno-elektro feiern unds cool finden wirds
auch so weitergehen.
im endeffekt bedienen sich die vermarkter
ja nur den dingen, die die zielgruppe hören
will - so einfach ist das !
im übrigen glaube ich sehr wohl an neid und
missgunst. die meisten leute sehen halt nur
nen typen in mittleren jahren, der "eh nur
immer besoffen ist" und "für null anstrengung"
die "millionen" scheffelt. was da wirklich
dahintersteckt weiss heute keiner mehr.
und noch ein sahnehäubchen: wenn ich die
möglichkeit hätte (sprich, den passenden
sound), würde ich ohne zu zögern auf ls
veröffentlichen. ganz einfach, weil es eines
der letzten echten traditionslabels ist, das
zumindest SICH treu geblieben ist und daher
fast schon nostalgischen wert hat ;) mit
meiner einstellung zu den heutigen v.ö.s
hat das recht wenig zu tun, die letzte ls hab
ich halt auch 95 oder so erstanden, war wohl
die terminator...
ls ist immer noch das, was ls vor 10 jahren
war - und was mit sunglasses passiert ist,
ist doch dasselbe wie einst mit ultra-sonic.
ein gewinnorientiertes unternehmen mit
offensichtlich erfolgreichem konzept.
g.
Boah, ,
, den Link hättest Du nicht posten sollen...
Also ich fand die Hymne letztes Jahr schon so bescheuert, aber die von diesem Jahr schießt ja den Vogel ab!
Kann mir das Video nur als Schlumpfenparade vorstellen, die mit einem breitem XTC-Grinsen durch den Wald hüpfen, ab und zu ein paar lsd-getränkte Schmetterlinge vorbeifliegen und die speed-ziehende Sonne nach unten lacht und sich denkt:
man seid ihr doof, ist das geil...
cheers,
silicon
...mit dem unterschied "beat box rocker" ein echter "rocker" und "sunglasses" eine gelungene umsetzung war, die man wenigstens gerne im radio oder im tv gesehen hat (zumindest war´s bei mir so).
da scheiße ich auf underground-overground, der track ist einfach produziert als wär´s fürn babyrave oder so. ist halt echt pervers was sie manche leute erlauben können, wo andere wirklich super-produzierte tracks in der schublade liegen haben, die aber nicht supported werden.
ich werde wohl auch dieses jahr der lp fern bleiben. muß ja nicht sein, oder?
cheers,
silicon
Ich wünschte ich hätte sone resonance mal im MyTracks ...
Da klappen sich ja einem die Zähenägel hoch wenn man sowas hört!
Mist das wollte ich grad fragen, ich weiss nämlich auch nich wer das sein soll?
Mit Gesichtskanacke meine ich WestBam!
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:
@ GianniMit Gesichtskanacke meine ich WestBam!
@evolva: Westbam muss dir persönlich ja echt übel mitgespielt haben, oder woher kann das nur kommen ...? Hilft ja der Dikussion nicht gerade weiter, oder willst du einfach keine anderen Argumente gelten lassen?
@gianni: sehr gut auf den Punkt gebracht, es geht IMMER um Schein und Sein ...
@ gianni
"der geht seinem normalen beruf nach. und genau das macht ein herr westbam doch auch."
genau dieser normalität erteilen aber doch ein großteil der nicht mehr ganz so jungen und beeinflussbaren musikkonsumenten eine absage, wie man immer wieder in analysen über die absatzschwäche des marktes liest. diese leute wollen künstler, die um ihr werk ringen, um ihre vision kämpfen, anecken, sich zermartern und am ende glorreich auferstehen..
"im endeffekt bedienen sich die vermarkter ja nur den dingen, die die zielgruppe hören will."
und mit der erfassung der zielgruppe machen es sich die vermarkter wohl oft zu schemahaft einfach und vergeben dadurch immense möglichkeiten. techno wäre auch nie in einer marketing-abteilung entstanden.
@ silicon
"babyrave" ->
und was macht dieser thread jetzt in der review-rubrik?
Du sagst es.!!!
Mir scheint es auch so, dass man sich bald in aller Öffentlichkeit dafür entschuldigen muss, erfolgreich zu sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ca. 50% aller Leute, die sich hier so aufregen einfach nur neidisch sind, auch wenn Sie es selbst nicht wahrhaben wollen. Aber das ist zum Teil auch typisch hier. Gibt´s in andren Ländern nicht so. Da freuen sich 90% aller Leutenoch mit einem, wenn man erfolg hat.
Und mit Leuten, die hier mit Spüchen wie Gesichts***** kommen, lohnt es sich doch eh nicht, eine Diskussion anzufangen, kommt eh nur Sch****e bei raus. In diesem Sinne.....
Bye
da denkt sich der lebensunterhalt-orientierte
act doch: warum es sich heute so schwer machen,
solange es noch einfacher geht. und die
entwicklung im mainstream-pop geht ja eher
noch mehr in richtung 08/15-baukasten statt
zurück - in dem segment wird ja gefischt. der
"underground" ist für einzelne acts nicht
solvent genug, denn da kauft (fast) niemand
blind die scheiben seines idols, egal was
derjenige so macht. ein echter fan eines
kommerziell orientierten acts kauft auch
mal ne schlechte scheibe ;) und heute ist
kaum eine nennenswert GROSSE zielgruppe noch
fan weil jemand über ein jahrzehtn hinweg
gekämpft hat (kiss,motörhead/lemmy etc),
sondern weil die vermarktung und das image
funktioniert (no engels, brosis, sarah c.).
ich spreche aber nach wie vor über die
grossen zielgruppen und -märkte. in den
nischen und segmenten schauts ja schon
wieder ganz anders aus. siehe unten.
> zu schemahaft einfach
aber so funktioniert es. alles, was man
pauschalisieren kann sind größen, mit denen
man bei der markt- und zielgruppenerfassung
arbeiten kann. zu sehr ins detail darf man
da ja nicht gehen.
> vergeben dadurch immense möglichkeiten
na gottseidank. denk mal die marketing-
maschine würde wirklich 99% der bevölkerung
erfassen. wie mies würde sich das restliche
prozent dann fühlen :) die möglichkeiten,
die das business nicht nutzt, sind die
nischen, in denen ideologisch orientierte
arbeit (also kunst) erst entstehen kann,
und damit also künstlerische entwicklung.
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
da gehts um den BERUF, die MIETE, das AUTO,
den KÜHLSCHRANK.
Westbam hat schon lange ausgesorgt. Er könnte für den Rest seines Lebens nur noch "experimentelles" Zeug produzieren und muss nicht extra Kindermelodien in seine Tracks einbauen, damit er morgen nen vollen Kühlschrank hat. Ich vermute mal, er lässt sich einfach gerne als DJ von der Masse feiern und den Effekt erzielt er auf Mainstream Veranstaltungen wie Love Parade nicht in dem Maße, wenn er als LP Hymne irgendeinen abstrakten Technogroove auflegt. Wohl aber, wenn Kitschy Kitschy Tralalala aus den Boxen schallt...
wenn man ohne sozialhilfe auskommen kann,
wenn man jedem kind schon vorab schule und
studium finanziert hat oder doch erst, wenn
die eigene villa in malibu steht ? wo sind
die grenzen, nach denen man ausgesorgt hat?
wer kann das bestimmen "ausgesorgt".
meine erfahrung: ausgesorgt hat man nie. wenn
man das blut geleckt hat, will man immer
mehr. es gibt keine grenzen für "wohlstand".
g.
Es geht mir viel eher darum, dass Herr Lenz einerseits eine ziemlich kommerzielle Schiene fährt (mit Releases und der Labelpolitik) und andererseits im Kreis der "undergroundigeren" Konsumenten so tut, als wäre er einer von ihnen. Was ja nun so wirklich nicht stimmt. Es werden also genau die Leute veräppelt, die es wirklich besser wissen und von denen Herr Lenz auch genau weiss, dass sie es besser wissen.
Genau das kritisiere ich und deswegen verwundert es auch nicht, dass so viele hier nicht allzu gut auf WestBam zu sprechen sind...
und im wohlstand lebt er ja auch nicht grade ..
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:
@ philippübrigens ich freue mich das du meiner Meinung bist, doch die Aussprache von dir : "auf evolva rumzuhacken nur weil sie ihre Meinung sagt". evolva ist männlichen geschlechts!!!!!!!
Ups da hab ich mich vom a am Ende in die Irre führen lassen.
Zum Aussorgen alleine reicht das sicher noch nicht, vielleicht auch nicht zusammen mit den DJ-Gagen von über 10 Jahren, aber zumindest sollte das eine solide Grundlage für ein sorgloseres Leben schaffen.
und zur verarsche: jeder hier lässt sich,
wenn mans sooo genau nimmt, aufs übelste
"verarschen", sonst dürfte ja keiner mehr
ein paar schuhe oder ne banane kaufen,
schliesslich wird jedes produkt besser
angepriesen als es ist - und ist damit
ein kleines bisschen mogelpackung.
die gesamte volkswirtschaft basiert darauf,
vermarkten - verkaufen - konsum. sonst
keine arbeit, kein wohlstand, kein geld
für schlechtes vinyl....
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Vinylprinzessin:
@evolva: ich würd gern mal wissen, welche acts du gut findest!!!
HILFE!!!! Falsche Frage! *in Deckung geh* Weil, egal, was er jetzt schreibt, es kommen wieder 2 bis 3 nach dem Motto: Der?/Die? Ist ja wohl genau sonne kommerzielle Sch*** wie ... oder was auch immer. Fass ohne Boden!
trotzdem würds mich interessieren. ich werd auch nix dazu sagen, es nur stillschweigend hinnehmen....*g*
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
die letzte Westbam-platte war ja zusammen mit Nena, hat die jemand gehört?
Check dis out:
WestBam and Nena - "Oldschool, Baby" http://www.low-spirit.de/deutsch/veroeffent/cover-westbam_oldskool.html
- Geiles Mixing (im Gegensatz zu Westbam)
- Und harter Underground-Techno, der auch seinen weg zur Masse gefunden hat, aber auf eine andere Art.
Ich glaube auf jeden Fall nicht das das nächste Liebing-Release Schlumpftechno ist oder krampfhaft versucht in die Mouguai/ Mass Schiene zu kicken (nich VP`?? *g*).
Ich hab das hier geposted weil die ersten anfingen Westbam mit Chris Liebing gleichzusetzten, wobei der eine nen fetter verspulter kosarsch ist und der andere einer der letzten grossen "Stars" unserer Szene.
(neben Steve Mason, Sven Väth, Hell, Mills, Cox, Remus *lol* etc.)
ich halt nicht viel von chris liebing! der ist aber wenigstens mit dem ganzem Herzen bei der Sache und nich so wie die Low Spirit Luschen auf der Suche nach dem nächst besten Event wo sie mächtig Kohle abstauben können! die legen doch eh überwiegend ihre eigenen Low Spirit Scheiben auf!
@ Vinylprinzessin
Ich bin nicht so Interpretengeil wie du denkst! ich stehe auf viele Sachen von verschiedenen Acts wie z.b The Advent,Inigo Kennedy,Plastic Sleeves, Anthony Rohter, Speedy J,Cari Lekebusch,Transparent Sound....... ich könnte noch Stunden so weiter machen und dabei Acts aufzählen die du bestimmt auch nicht kennst! ich kaufe mir meine Platten nicht nach dem Namen der auf dem Cover steht, sondern nach der Mucke die in den Rillen steckt!Die Low Spirit Platten(und davon ganz besonders die von Westbam!!) gefallen mir irgendwie alle nicht, die Teile werden immer nach dem gleichen Schema produziert, man merkt richtig das es Fließbandarbeit ist oder das der Produzent nichts drauf hat.
[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: evolva ]
und wo stauben low spirit artist denn geld ab? die legen doch nur auf low spirit eigenen partys auf weil sie sonnst keiner haben will...
zumindest ich kennen hier keinen technoclub der westbam und konsorten buchen würden.
von daher gibts die artist halt nur auf low eigenen (oder aus deren umfeld) partys oder in großraum dissen.
aber warscheinlich ffällt den artist das "preis leistungs verhältniss da" ...
die haben halt kinder und pseudo dj´s die sie anhimmeln, dafür spielen sie nur ne begrenzte auswahl an partys..
bei liebing ist das nicht viel anders nur das man ihn (!!!->)noch in die techno club lässt, weil er halt noch dick leute zieht.. das wird sich aber auch schnell ändern wenn diese leute (oder andere) wie schon bei westbam gecheckt haben das es ne große verarsche ist.
Eigentlich können wir doch froh sein, dass es solche Leute wie Westbam gibt. Wen interessiert es denn schon, was die Medien als Trance, Techno, Electro oder sonstwas bezeichnen. Und wen interessiert es denn schon, zu was für Sound die 14-jährigen Karstadtraver im überdrehten Pillenrausch abgehn?
Mich jedenfalls nicht. Hauptsache, ich werd nicht davon belästigt. Und wenn trotzdem einer mal ankommt und denkt, er müsse erklären, wie der Hase (laut Bravo & Co.) läuft, wird er halt zurechtgestutzt und verschwindet wieder im Kunterbunt der VIVA Raving Society oder er lernt was dazu.
Also wen interessiert das schon ;)
Und warum schreibe ich trotz meiner Müdigkeit noch solchen Kram hier ins Board?
[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:ich halt nicht viel von chris liebing! der ist aber wenigstens mit dem ganzem Herzen bei der Sache und nich so wie die Low Spirit Luschen auf der Suche nach dem nächst besten Event wo sie mächtig Kohle abstauben können! die legen doch eh überwiegend ihre eigenen Low Spirit Scheiben auf!
kann ich so nicht bestätigen. hatte mich vor 1 - 2 jahren mit nem mädel aus deren umfeld unterhalten (die war damals mit denen auf ek-tour). und der max, der lupo und alle anderen da, die stehen wirklich hinter diesem sound. und das 110 %tig.
ich kann kry und darrien eigentlich nur
zustimmen. klar erkannt, sage ich! vor
allem das -->"noch". auch westbam war mal
einer der besten und gefragtesten acts und
stand im direkten vergleich zu sven väth.
*achtungwiederironie:*
wobei, den hat chris ja längst hinter sich
gelassen, oder ;) ;) ;)
g.
@evolva: woher willst du denn wissen, was für sachen ich kenn und welche nicht?!
@kry:
ich find die diskussion mittlerweile echt lustig, weil jeder meint, er hätte voll die ahnung. was in den köpfen der einzelnen djs, plattenbosse usw vorgeht.
auch ein chris liebing is mittlerweile n popstar. wenn ich dran denk, daß der vor n paar jahren den club bei uns für 500 DM leergespielt hat..... naja, wenigstens hat er mittlerweile einigermaßen mixen gelernt.....*g*
Was sind denn so dein Favoriten????
adult, dexter, neonman, nuts unlimited, plastique de reve, luluxpo, növö, ade fenton, dj friction, phono, atomizer ( klf ) , usw..... jo, das mag ich im moment ganz gern, aber das is jetzt mehr so breaky electro stuff. ich mag auch gern banging techno oder house.... nee...falsch, ich mag alles, was rockt...!!!!!! mir doch egal, wers produziert hat!!! *g*
aber es geht hier jetzt ja nicht drum, wer den größeren musik background hat oder der die to´llsten platten hat. ich fand es in dem ersten posting einfach n bissl banane, westbam als idioten abzustempeln, nur weil dir einige sachen von ihm nicht gefallen....ansonsten wars ja ganz lustig!!!!
Klar. Chris Liebing ist auch nur ein Hype. Sein Mixing ist knapp durchschnittlich und seine Produktionen sind ziemlich einfallslos und gleichbleibend. Den Sea Level Remix muss man da fast schon als Meilenstein seiner Kreativität anschauen, was nicht sonderlich für den Herrn spricht. Und ihn als einen der letzten grossen "Stars" unserer Szene zu bezeichnen oder gar mit Leuten wie Vaeth oder Mills zu vergleichen ist sowieso ein Griff in die verstopfte Kloschüssel. Chris Liebing sagte halt mal "Schranz" und darum begann so'n komisches Volk auch "Schranz" zu sagen. Und weil's so war, sagen die Schranzer jetzt halt "Chris Liebing". Aber ich denke, der Mann wird sich nicht wirklich lange halten. Das wird von vielen Leuten in Deutschland wahrscheinlich etwas überschätzt.
aber(!)
Das hat ja nichts mit Westbam zu tun. So wie ich es nunmal sehe, bringen er und seine Leute nichts mehr rüber oder sind auch nicht mehr motiviert, gross was zu machen.
Falls du nun sagst, das sei nicht so, dann sag Westbam bitte (und das meine ich wirklich so), er solle das nächste mal, wenn er sich in der Schweiz buchen lässt, um eine Electric Kingdom zu veranstalten, dass er bitte I.C.O.N. und L.U.P.O. zu Hause lassen soll. Den Live Act von Lexy & K.Paul am besten auch. Wenn die Leute nämlich einen solchen Bruch wie an der letzten Party hinlegen, darfst du dich auch nicht wundern, wenn ausser den blinden "Alles von Westbam ist Geil" Groopies jeder die Meinung aufbaut, dass Westbam & Co schlichtweg auf Qualität pfeifen und lediglich das dicke Geld vor Augen haben.
Um vielleicht etwas genauer zu werden: LUPO machte das Warm-Up und mischte ausschliesslich mit Hilfe des DJM500 Beatcounters. Jeder Übergang war Beatsalat pur. Und dass da alles Mögliche von Big Beat über Electro bis Progressive quer durcheinander gespielt wurde, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. ICON drehte einfach im Sekundentakt die Platten nach, damit die Beats übereinanderblieben, anstatt mal die Geschwindigkeiten so einzustellen, dass die Platten eine Weile halten und der Liveact von Lexy und K.Paul war auch unter aller Sau. Da wurden live ein paar Sachen losgelassen und der andere produzierte immer wieder Rhythmusstörungen und Beatsalat, indem er mit ner Platte was reinzupfuschen versuchte.
Die machten sich dort oben also nen riesen Spass und schienen auch nicht gerade wenig getrunken zu haben, während sich die Stammgäste in den Electrofloor verzogen und die aus Deutschland und sonstwoher angereisten Westbam-Schnullerraver ohne Peilung im Mainfloor zu belassen. Ich habe niemals zuvor was dermassen schlechtes gehört, als das, was die Jungs da geboten haben. Absolute Katastrophe. Ohne zu übertreiben.
Wie gesagt. Wenn man sich auf solche Weise in der Szene präsentiert, muss man sich auch nicht wundern, wenn von den Schnullerravern mal abgesehen jeder gleich die Nase rümpft, wenn er den Namen "Westbam" hört.
[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
einige sind auch nicht mehr dabei und es passieren neue sachen, z. b. road rage records..... neues sublabel von low....
es gibt auch 1000 andere, die nicht auflegen können. z. bsp der hell.... da paßt auch kein übergang, aber da regt sich komischerweise keiner auf...
was würdest du tun, wenn du n label hättest? du würdest auch versuchen, daß du überlebst, am puls der zeit bist, trotzdem deiner überzeugung treu bleibst usw. ich denke mal, daß er wohl viel für die techno geschichte gemacht hat, z.bsp, macht der nacht, die geilen sessions im e werk und unzählige releases. daß das ganze so groß werden würde, hätte er sicher auch nicht gedacht.....
und wenn im moment vielleicht so kleiner tiefpunkt erreicht is, das is doch auch ok. man entwickelt sich schließlich weiter, versucht in andere richtungen zu gehen, sucht sich neue künstler..*g* usw. vielleicht sind manche sachen auch n griff ins klo.... machen andere aber auch.....
was mich halt immer nervt is dieses rumgeprolle. ach, der westbam is eh scheiße.... bla..... richtig müßte es heißen, ich find die musik nich gut.....
[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
das mit dem hell stimmt ABSOLUT .. ich meine er kann sicher wenn er mag .. aber auf den meisten tapes sind seine mixfehler so derb das ich sie mir nie mehr angehört habe ..
stimmt stimmt .. und wenn man was sagt wird man dumm angeschaut
kannste ja nochmal alle testen. ich werd denen sagen, daß sich anstrengen sollen... vielleicht nehmen se mich ja auch mit.... *g*
aber dann wirds schwer für die anderen...
kleiner scherz.....
@camion: ja genauso ist es!! der hell hat halt ( noch ) ne andere credibility in der szene.....
[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Vinylprinzessin ]
allerdigns haben die beiden ganz unterschiedliche frisuren
sicher haben die verschiedenen sound, wohnen in verschiedenen städten usw.
aber im bezug auf das obengenannte machen sie halt das selbe..
verarschen die breite masse
Helli ist schon okay, auch wenn er gern den Rahm abschöpft, aber da da spricht doch der pure Neid. Der Hell macht sich halt die Mechanismen des Dance-Pop-Business zugute! Ein solches Label und einen adäquaten Gigolo-Lifestyle kann man langfristig doch nur über eine geschickt multimediale Strategie abschöpfen. Das einzige was mich an Gigolo-Platten oft vom Kauf abhält ist dieses "das hört ja jeder" Gefühl, aber wieviel Leute haben denn z.B. die Tuxedomoon 12" gekauft?
Hier mal Gigolo Acts:
Advent
Orlando Voorn
Sharevari
Vitalic
Terence Fixmer
Tuxedomoon
Adult
Fisherspooner
Chris Koorda
Bobby Konders
Dopplereffekt
Christopher Just
Dave Clark
Jeff Mills
David Caretta
DJ Rok
Jonzon
Station Rose
Alle des Ausverkaufs verdächtigt ...
Das was Euch an Hell/Gigolo stört (mich eingeschlossen) ist doch das Gefühl, dass es einem ZU LEICHT gemacht wird, das Label zu mögen ... der echte Kenner ERARBEITET sich solche Platten normalerweise.
In England hat das Label React übrigens ein ähnliches Schicksal erlitten, obwohl viel mehr Kommerz veröffentlicht haben.
Echte Kenner sollten sich aber damit zufriedengeben, dass es noch genug zu entdecken gibt, was eben nicht an die Massen herangetragen wird.
Du hast es genau auf den Punkt gebracht, was ich versuche die ganze Zeit mit zu sagen! Und da muss ich auch dem Kry recht geben! Jemanden von Low Spirit würde man nie in z.b. den Tresor buchen weil die nicht gut genug sind. Die haben ausser Zahnbelag nichts anderes drauf! Die einst ach so großen Low Spirit Jünger werden heute nur noch ausgelacht! Und wenn LUPO wirklich so auf legt wie du sagst(ich hatte persönlich noch nicht das Vergnügen ihn Live zu erleben),dann erklärt das auch die schlechte Mucke die auf dem Label rauskommt, da er ja die eingehenden Demo-Tapes bearbeitet. hab ich zumindest irgendwo gelesen
Aber zumindest mir geht es so das ich nicht nur die Mucke von WestBam scheisse finde, sondern auch wie er sich präsentiert z.b. bei Interviews. Ich habe das Interview auf der der diesjährigen Mayday bei VIVA gesehen und während er da so redete, wollte ich ihm am liebsten mit dem nackschen Arsch ins Gesicht springen! Dieses dumme rumgeprantze(das die Mayday n´Kunstwerk ist und das sie das beste ist und das vor´n halben Jahrzent Sonic Empire mal auf der Nr.1 war) von dem Kunden kotzt mich einfach tierisch an! Schon allein was er beim auflegen für´n T-Shirt an hatte(nähmlich das wo WestBam und darunter ne dicke 1 stand) zeigte mir schon wieder, für was sich der Kunde und seine Rotzmucke hält! Genau wie auch bei den anderen z.b. Lexy. Der kommt sich ja soooo cool und geil vor! Vor´n paar Jahren hat er noch in diesen dreckigen Plattenladen Cocoon Records in meiner Stadt gearbeitet und ist dann zu low spirit gegangen um uns mit solchen Schandtaten wie "greatest DJ" oder "let´s play" zu belästigen. Ausserdem wollte ich keine Diskussion anfangen wer die besseren Platten hat! Das muss jeder für sich beurteilen!
vergleiche doch mal: die "anderen" "billigen"
popstars aus rtl2 oder bravo verkaufen sich
nicht anders, sprechen von sich wie von
künstlern, vermarkten ihre sache und ihr
image. und ? it works man, it works. ob mans
gut heisst oder nicht, das ist einfach die
maschine, und wer aus der maschine geld
ziehen will, muss nur wissen, wie man
sich und seine produkte vermarktet. ob nun
rasenmäher, fahrräder oder discjockeys, das
spielt im endeffekt doch keine rolle. der
designer des rasenmähers prahlt von seinem
tollen neuen modell, pinin farina prahlt
vom neuesten fahrrad oder peugeot406,
westbam muss seine neueste scheibe anpreisen
um sie zu verkaufen.
deswegen verurteilst du doch auch nicht jeden
fahrradhersteller, rasenmäherkonstrukteur oder
fernsehmonteur, oder ? ich verstehe nicht,
was genau die jungs anders machen als 99% der
industrie, die uns so wohlhabend gemacht hat.
und: ob liebing oder hell - keiner machts
anders. im detail, im wortlaut vielleicht,
aber im endeffekt fischt jeder angler mit
einer angel und nem köder. der eine in
dem einen teich, der andere im anderen.
g.
Naja. Das kommt wahrscheinlich daher, dass
er in dem Textfeld jedes mal auf die Enter-
Taste drückt, wenn er auf einer Zeile bis
zum rechten Rand gekommen ist. Ich finde das
selber auch nicht so den Hammer und finde es
sogar tierisch umständlich, so zu schreiben,
kenne aber so einige Leute, die auch auf
diese Art ihre Beiträge posten.
Falls man diesen Kolummnenstil imitieren
und dabei aber nicht ständig Enter drücken
will, kann man das natürlich auch nach dem
Schreiben des Textes nachholen und einfach
bei jeder Zeile einmal Enter drücken am Ende.
Allerdings ist bei hoher Auflösung dann das
Lesen etwas leichter. Mann muss nicht immer
den ganzen Kopf wenden, um zum Anfang der
nächsten Zeile zu gelangen, welchen man bei
breiter Schreibweise schlimmstenfalls sogar
erst noch suchen muss :)
Man war das jetzt anstrengend ;)
/offtopic
[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
it works man, it works. ob mans
gut heisst oder nicht, das ist einfach die
maschine, und wer aus der maschine geld
ziehen will, muss nur wissen, wie man
sich und seine produkte vermarktet. ob nun
rasenmäher, fahrräder oder discjockeys, das
spielt im endeffekt doch keine rolle.
SCHADE WAS MANCHE LEUTE FÜR EIN KULTURVERSTÄNDNIS HABEN. FAHRRÄDER UND MUSIK VERGLEICHEN - :HEUL:
Der Sachverhalt ist doch folgender: Keiner HIER findet die Low Spirit Kacke gut, manches ist vielleicht erträglich, aber das Zeug spielt nunmal objektiv gesehen KEINE ROLLE für die kulturelle Entwicklung/Relevanz der Technoszene, noch nicht mal auf dem Niveau einer Trashkultur. Westbam/Low Spirit gefallen sich von jeher in der Postition des almächtigen MOGULS der die Szene durch planvolles Handeln steuern und unter Kontrolle halten will.
Schade nur, dass die Gang letztlich selber weder eine Vision (wie der Väth) noch die nötige Ironie (DJ Hell) hat.
Auf mich wirkt der Westbam wie der Prototyp des typischen dt. Discotheken-DJs, und der war schon immer schlecht.
ich kannte mal eine jugendkultur, die sich wohl durch fahrräder definiert hat: bmx.
da gabs dann auch die lästermäuler, als die
grossen renommierten firmen auf den trend
aufgesprungen sind und sich als trendy und
wegweisend vermarktet haben. das war anfang
mitte der achtziger. die sprüche waren exakt
diesselben wie die hier über westbam (oder
die anderen "verräter" des "untergrunds").
wenns dir aber zu vergangenheit ist, dann
versuchen wirs doch mit snowboards, kites
oder ähnlichen neumodischem kram. ist
definitiv auch jugendkultur und voller
underground/overground disparitäten, aber
im kern der sache weder demographisch noch
substantiell wirklich ein anderes thema als
das hier angesprochene.
g.
und zum 54igsten mal ich kann hell und liebing auch nicht leiden! aber die quatschen wenigstens nicht so geschwollen in der gegend rum!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
das Zeug spielt nunmal objektiv gesehen KEINE ROLLE für die kulturelle Entwicklung/Relevanz der Technoszene
...warum regst' dich dann so drüber auf? Lehn dich zurück und geniess den richtigen Kram
zum zwiespalt rasenmäher/musikproduktion:
wo ist denn der unterschied ? kreativ sind
beide, um in gewissen regeln (beim
rasenmäher die technik, bei den trax die
funktionalität auf der tanzfläche) aus
den vorgaben (maschine, 4tothefloor) etwas
eigenes zu erstellen, was sich von den am
markt vorhandenen produkten abhebt (die
anderen labels und hersteller) und so ein
eigenes kreatives produkt zu erzeugen ;)
design ist design, der lehrberuf, der
beidem zugrundeliegt ist genau genommen der
mediengestalter (ihk), beim rasenmäher mit
schwerpunkt produktdesign, beim musiker
mit schwerpunkt audiovisuelle medien :)))
die betreffenden studiengänge sind ebenso
verwandt, der dipl.produktdesigner und der
audio-engineer oder multimediadesigner
überschneiden sich zu einem grossen teil.
wenn mans mal so genau nimmt und ein bisschen
über die thematik lächeln kann - und nicht
alles ein wenig zu verbissen sieht, was ;)
g.
ich finde diese diskussion absolut daneben.vor allen dingen,weil hier kaum sachlich geredet wird.irgendwer legt einfach fest-westbam ist scheiße!was ist das für eine art-sich über jemanden zu äußern???
ich sage auch nicht,chris liebing oder sonst jemand ist scheiße,nur weil ich nicht gerade auf seine musik abfahre.
kann man nicht irgendwie jeden künstler respektieren - in seinem wesen?ehrlich gesagt habe ich trotz der letzten produktionen aus dem hause lowspirit,die mir nicht wirklich gefallen (vp = ausnahme) großen respekt vor dem herrn westbam und der bisher geleisteten arbeit.
gerade die kommerzielle ausrichtung gibt einigen von euch allen geliebten künstlern das geld für das tägliche brot&wasser.weil nur im underground-bereich ohne irgendwelche größeren rmx-aufträge oder lizensierungen könnten nur wenige underground-artists von ihrer musik leben.was wieder zeit für geldbeschaffung (arbeiten) in anspruch nimmt.und damit auch wieder ihre musikalische kreativität in zeitliche rahmen setzt.
ich denke jeder der musik macht oder in sonst irgendeiner form künstlerisch tätig ist würde gern von seinem hobby und seinem talent leben-oder?ist er deswegen gleich kommerziell???
ich glaube auch,daß westbam spaß an seiner musik hat.das er sie mag.das er es mag von der menge gefeiert zu werden.und das tut sie.muß es nicht auch solche leute geben???
ich finde das ok so wie es ist.so kann es auch bleiben.niemand erwartet von euch,daß ihr etwas aus dem hause low-spirit kauft oder die musik konsumiert oder deren platten reinhört.wer es trotzdem macht und sich dann wieder aufregt ist selbst schuld.
frage für einen neuen thread->wo ist die grenze zwischen underground und overground?wo?
daniel
man nennt das glaube ich "ground level" und es zieht sich quer durchs ganze Land.
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:
@ Darrien...Und wenn LUPO wirklich so auf legt wie du sagst(ich hatte persönlich noch nicht das Vergnügen ihn Live zu erleben),dann erklärt das auch die schlechte Mucke die auf dem Label rauskommt, da er ja die eingehenden Demo-Tapes bearbeitet. hab ich zumindest irgendwo gelesen
lupo legt aufs mixen wirklich nicht viel wert; er ist der meinung, bei einer guten party ist das mixing total egal, hauptsache die leute feiern.
aber wieso sich das auf die musik, die bei ls vö't wird, auswirken soll, musst du mir mal erklären. denn auch wenn mir die ls-platten mittlerweile schon eine weile nicht zusagen, so kann mann schon sagen, das das von der technischen seite nicht schlecht produziert ist, und gerade da legt lupo sehr viel wert drauf.
und nach deiner gesamtaussage so über die einzelnen threads hinweg, zeigt sich für mich das du eigentlich nur auf persönliche anfeindungen aus bist. und das ist der punkt, wo diese diskusion für mich keinen sinn mehr macht.
quote:
Ursprünglich geschrieben von dapos:
frage für einen neuen thread->wo ist die grenze zwischen underground und overground?wo?
@daniel
Das Thema ist ja schon seit Indie-Zeiten durch. Die Diskussion wurde in den 80er Jahren ZURECHT geführt, als die Industrie z.B. die NDW oder New Wave kulturell gekillt haben. Aber die Zuschauer & Beteiligten dieser Diskussion, d.h. alle die damals schon denken konnten, haben daraurs GELERNT, d.h. die Geschichte wiederholt sich nicht!
Das Problem von Low Spirit & Co ist einfach darin zu sehen, dass Westbam clever genug ist, um sich die erprobten Underground-Mechanismen der 80er zu nutze zu machen. West & co unternehmen ständig den Versuch eines kulturellen Definitions-Anspruchs. Die "Definitionen" der Trance-Renaissance, TechnoElectro, LoveParade oder die Raving Society sind legendär.
Das Ziel ist es einen ideologischen Überbau für die nach kommerziellen Maßstäben porduzierte Musik gleich mitzuliefern, um der geschmacklosen aber nicht emotionslosen Masse auch das nötige Identifikationspotenzial zu bieten. Man bietet so verhältnismäßig wenig Angriffsfläche, letztlich verbleibt nur die eigentliche Musik als fragwürdig. Und da ziehen West & Co oft mit dem Argument, dass sich über Gescmack ja nicht streiten ließe, neutrale Leute auf ihre Seite.
Ich bleibe aber dabei, dass die Low Spirit Musik einfach hier im Technoforum im Sinne einer lebendigen MusikKULTUR nichts zu suchen haben sollte!
@Gianni
Deine rein technokratischen Argumente zeugen von einer mangelnden Sensibilität ggü. den Bedürfnissen der Jugend. Auch eine Jugendkultur wie BMX oder Skateboarding beruhte ja nicht auf dem bloßen Sport. Musik, Kleidung, Idioms & Codes sind hier MINDESTENS ebenso wichtig. Das Problem der Industrie - und diese Tendenz ist bei Westbam/Jankuhn als Mini-Mogule nicht zu leugnen - ist der hegemonische Anspruch und der Versuch durch diese geschmackliche Vereinheitlichung Chancen der Massenproduktion wahrnehmen zu können, um entsprechend Profite maximieren zu können oder dem eigenen Ego zu schmeicheln.
ich denke, dass sich jugendkultur und
nicht-jugendkultur aber garnicht so klar
definieren und differenzieren lassen. im
gegenteil, ohne eine möglichkeit der
abgrenzung kann sich die "untergrund"-kultur
ja gar nicht entwickeln. dafür sind die
berührungsräume (siehe loveparade-zielgruppe)
zu gross - es überschneidet sich einfach
zu sehr! die stückzahlen der vinyls bei
low spirit zeigen ja auch, dass es im gegenteil
eine wesentlich größere schwammige "mitte"
gibt als den eigentlichen "untergrund". warum
ist dann nicht der tolerante mainstreamtechno
die "wahre" jugendkultur, sind doch MEHR
jugendliche in dem bereich positioniert?
klar, der kodex fehlt angeblich, aber imho
interessiert der den vermarkter nicht, wenn
er in der entsprechenden zielgruppe mehr
einheiten absetzen kann, nicht ?
und zum kodex: schau dir die raveszene in
england an, wo sie noch existiert: grossevents
in hallen mit tausenden bunt angezogenen
leutz, die sie hier nur als "technodeppen"
oder "schnullerraver" verschrien werden
würden. da existiert hardcore im britisher
definition , die hier als "einsteigertechno"
oder billiges geknüppel abgetan wird. wo
genau ist jetzt das "wahre", das "einzige"
ding ? nirgends. es hat alles seine
berechtigung und die wahl der positionierung
seiner produkte alleine ist doch noch kein
grund, abfälligkeiten hinzunehmen finde ich.
zudem fliesst die abgrenzung ja auch - 94
war low spirit (randy,marusha,westbam) trotz
identischer ausrichtung und konzept wie
heute voll "in", heute eben wieder nicht.
94 wäre es unvorstellbar gewesen, mjackson
oder madonna zu interpretieren, heute ist
es gang und gebe, die neuesten illegalen
whitelabels zu kaufen (bootlegs).
g.
Du hast schon recht, deswegen laufen solche Diskussionen IMMER ins Leere ... letztlich ist die Abneigung gegen das banale/kommerzielle ja auch oft vom eigenen Ego gesteuert
Aber das Vertrauen in das eigene Werturteil (das es MIR übrigens auch erlaubt auch mal ein Low Spirit-Platte GUT zu finden) sollte JEDER IMHO einer ständigen Reflektion unterziehen.
Der West lacht sich doch über die jährlichen Neuaufgüsse der Over-/Underground Debatte innerlich schlapp - und dieser ZYnismus ggü. der eigenen Klientel ist letztlich das was ich nicht mag an Low Spirit!
allerdings denke ich, dass man nur mit einer
gesunden portion humor oder zynismus mit
dem pseudogetue "untergrund" zurechtkommen
kann, insbesondere, wenn man mal die 20
überschritten hat und langsam erahnt, wie
fake sowohl business wie auch szene eigentlich
ist :))))))
aber mich würde mal interessieren ob der max überhaupt noch bockhat hier mitzulesen?!
gott geb uns ein zeichen! *g*
g.
Kompliment. Endlich mal eine interessantere Dialogsinhalte als "Scheisse" und "Nicht Scheisse" :)
@Krystuff: *g* hehe... aber ich bezweifle, dass der Mann sich hier zu Wort meldet ;)
aber der westbam ist ja im grunde der ultimative durchschnitts user des forums ....
sein alter ist vieleicht etwas höher, aber das erwachsen werden hat er im exessiven partyleben vergessen ...
aber das ist ein ganz anders thema, und gehört wohl nicht in diesen thread *g*
k.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
.
wenn man mal die 20
überschritten hat und langsam erahnt, wie
fake sowohl business wie auch szene eigentlich
ist)))))
Ach wäre ich doch noch 19
Zum Thema: Tja, äh... hm... Ich halte es schon für etwas überzogen, über einen "Track" wie diesen so abzukotzen. Er is nicht doll, ok, aber es wird ja auch niemand gezwungen, ihn zu hören (es sei denn, man besucht die lp). Ich habe bis jetzt einmal kurz reingehört - hat mir nicht gefallen - nächste Platte angehört - die hat gefallen - Thema aus, fertig. Ich erwarte von Westbam/Low Spirit auch gar nicht, das sie Tracks produzieren, die mich ansprechen. Und wenn doch mal einer dabei sein sollte, is doch schön. Aber dieses ellenlange Posting... Weiß nicht, klingt für mich 'n bißchen radikal. Und sooo witzig-ironisch isses echt nicht, das können andere User besser. Ich würde mir auch nicht die Mühe machen, über eine Platte oder einen Künstler, die ich kacke finde, so intensiv Kommentar abzugeben. Wozu auch? Bringt er dann nächsten Monat Tracks raus, die mir besser gefallen? Wohl kaum...
@ evolva: Ich habe auch die Erfahrung machen müssen/dürfen, das man sich am Anfang lieber etwas zurücknimmt. Das zahlt sich aus, wenn man mal auf Unterstützung aus dem Forum angewiesen ist, oder einfach nett smalltalken möchte (sorry chris&pete *gg*). Wenn dann nämlich keiner mehr mit einem redet, weil man ihn schon 'n paar mal vorschnell zur Sau gemacht hat, isses hier ganz schön langweilig...
Das Ding mit "Gesichtsk..." war übrigens echt daneben. :/
Greetz & Beatz und willkommen im TF!
Tonic
quote:
Ursprünglich geschrieben von dapos:
ich glaube auch,daß westbam spaß an seiner musik hat.das er sie mag.das er es mag von der menge gefeiert zu werden.
Ich hoffe doch nicht, dass der Westbam sich seine Ergüsse auch noch privat reinzieht ... obwohl das einiges erklären würde!
@ Tonic
Ich hab aber eindeutig klar gemacht das ich mit diesem Ausspruch WestBam meine! Sicher hast du in einigen Punkten recht! ich weiss aber garnicht was daran so schlimm ist! ich bin doch nicht unter Pfarrestöchtern oder???
@ BIG BAD B
Du bist bestimmt ein WestBam oder Low Spirit Fan,so wie du schreibst! ich respektiere deine Meinung! Ich habe meine Meinung losgelassen und das gibt dir noch lange nicht das recht mir den Wunsch nach persönlicher Anfeindung zu unterstellen! das ist mies! das ist unterste Schublade! ich hab halt etwas deutlicher ausgedrückt als die anderen wie sehr ich den low spirit verein verachte!
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:
@ BIG BAD BDu bist bestimmt ein WestBam oder Low Spirit Fan,so wie du schreibst!
nein, bin ich nicht, ich geb zu ich WAR mal einer, aber z.zt. kann ich mich mit dem sound nicht so recht identifizieren. aber im gegensatz zu dir, beruhen meine äusserungen bzgl. lupo auf wissen und nicht auf einer meinung, die ich mir aufgrund von halbwissen angeeignet habe.
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:
ich respektiere deine Meinung! Ich habe meine Meinung losgelassen und das gibt dir noch lange nicht das recht mir den Wunsch nach persönlicher Anfeindung zu unterstellen! das ist mies! das ist unterste Schublade!
ich hab auch nur meinen EINDRUCK von deinen postings geschildert.
quote:
Ursprünglich geschrieben von evolva:
ich hab halt etwas deutlicher ausgedrückt als die anderen wie sehr ich den low spirit verein verachte!
w.z.b.w. - denn mann kann musik mögen oder nicht, das macht man am besten mit sich selbst ab, aber verachtung??? nee, du.
(Ironie wär gewesen, wenn du geschrieben hättest wie wunderbar dir der lp-track gefallen hätte, wie er dich belebt hätte usw.)
quote:
Ursprünglich geschrieben von International DeeJay Gigolo:
meine meinung zu diesem lied: schlimm, gar nicht mein geschmack.
hört sich an, wie die titelmusik zu einem japanischem zeichentrickfilm.
Besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
Das was Euch an Hell/Gigolo stört (mich eingeschlossen) ist doch das Gefühl, dass es einem ZU LEICHT gemacht wird, das Label zu mögen ... der echte Kenner ERARBEITET sich solche Platten normalerweise.
Schön gesagt. Der Hell ist mir mit seinen reinen Mixkünsten bisher weder positv noch negativ aufgefallen. Was mir aber an ihm imponiert, ist sein grandioses "Musikgefühl", seine Fähigkeit, Sachen zusammenzubringen, die normalerweise nicht so einfach zusammengehen bzw. die viele DJ's in ihrer Eindimensionalität gar nicht mehr wahrnehmen.
Beispiele: Set auf der Mayday 10in01 (Sprünge in 20 Jahren Musikgeschichte) und das Einbauen von Einstürzende Neubauten und AC/DC.
Mir ist es egal, ob Westbam gut ist oder nicht bla bla, aber was ich nicht verstehe, ist, wie man einen Song als Hymne für eine TECHNO-Veranstaltung machen kann, der definitiv KEIN TECHNO ist. Ich hab mal reingehört, und meiner Meinung ist die Melodie zwar Kinder-Techno mäßig, aber sobald dann die komplette Musik gespielt wird, ist es ein 70er-Disco-Track mit Schlager-Einflüssen! Schon allein das Piano und die Bassline hat doch mit Techno überhaupt nix zu tun... und auch die Drums sind Disco-Style.
Deshalb finde ich, daß es nicht paßt. OK, der Track gefällt mir auch nicht, aber auch wenn er mir nicht gefällt, hätte ich nix dagegen, wenn er wenigstens zu der Art der Veranstaltung passen würde.
Das ist wie wenn man auf einem VW-Käfertreffen einen Mercedes gewinnen könnte (blöder Vergleich, aber was besseres ist mir grad nicht eingefallen )
[[EDIT: Mißverständnis-Formulierungen eliminiert]]
[ 23-06-2002: Beitrag editiert von: ZeHa ]
zb die hymne 98 war auch kein techno, die anderen kenn ich jetzt nicht aber da gab es sicher noch mehr die nix mit techno am hut hatten und die dj´s die dort auflegen, legen ja auch nicht alle techno auf, geschweige denn das publikum was mit sicherheit auch nicht dominant auf techno steht sondern auf alles queerbeet.
Ich find dein Posting toll by the way und wenn wir hier immer nur einen voll auf Toleranz machen und nie einer mal sagt wie es ist (im Fall von Low Spirit nämlich scheisse), dann wär das hier das ödeste langweiligste Forum der Welt.
Dieses toleranzgeschwafel gegenüber jedem Mist ist doch nur ne MDMA Nachwirkung.
g.
grüße
big bass
fällt mir jetzt gerade noch ein,vor kurzem in einem anderen forum was ähnliches geposted gewesen bezüglich toleranz/intoleranz zwecks dem erfolg/musikstyle einer band.verstehe ich auch nicht was das mit toleranz zu tun haben soll,irgendwie komisch das statement und wie die leute dann anfangen plötzlich zu posten,wäre das bei mir auf meiner seite würde mich das auch ankotzen,ich meine die leutz sollen dann halt weghören bzw. umschalten oder nicht auf die konzerte gehen aber ständig dann sinnloses dissen ob das was bringt.
grüße
big bass
[ 24-06-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
na, wenn die toleranz nicht mehr angesagt
ist: bring doch erstmal ein unternehmen an
den start, von dem man so gut leben kann und
auch noch jahrelang die groupies kassieren
kann, olli)) dann kannst über andere
urteilen, die es ganz einfach geschafft
haben im leben, es zu etwas zu bringen,
richtig gut davon zu leben und meinetwegen
zigtausende leutz zu verarschenna ?
bringt ihr anti-kommerzler das auch hin oder
versteckt ihr euch auch hinter der ideologie,
wenn ein groupie euch den lü.... bl....
will oder eine plattenfirma euch 100.000
euro für nen kommerztrack bietet ? da sagt
doch grad von euch keiner nein, das kann mir
keiner erzählen.g.
1. Auch ohne vollverarsche verdien ich genug Geld, also kann ich mir glaub ich erlauben, über andere Leute zu reden. Gehts denn darum? Gehts nur um Kohle? Echt? Ich finde nicht. Schau dich mal in der Szene um, da sind viele Leute die dahinterstehen, aber auch viele Leute die ohne weichgespülten Mainstreamsound ohne Ende Kohle verdienen (Laurent Garnier, DJ Rush, Carl Cox und jaaaa Chris Liebing!!).
2. Finden sich immer wieder attraktive Exemplare die wie du so schön sagst mir den "lümmel blasen"
Da ich nicht fett, alt, dumm und hässlichbin, wie der "Max" brauch ich dafür nicht mit Kohle rumschemeissen oder mit Kokain, mir keine Kostüme anziehen, keinen neuen "Trend" erfinden blabla.
Trotzdem rock ich jedes Wochenende die Clubs und treffe immer wieder auf Leute /DJ`s / Veranstalter die die gleichen Anschauungen vertreten wie ich. Techno rulez. Techno lebt.
g.
Den Tiga hab ich bisher glaub ich so 4-5 mal spielen gehoert:
In Regensburg(Suite 15), in Muenchen(Parkcafe) in London (Fabric) auf dem Melt!- Festival....
-
House? Nee bisher noch nicht, aber das ist ja auch immer Interpretationssache im UK laeuft Sunglasses at night auch zum Teil unter 'House'... insofern....
2. Ist Low Spirit das älteste Techno-Label blabla war mal seeehr ruling, seeehr geil, jetzt ist es halt nicht besser als Kontor und co (bis auf die Mayday)
3. Djax up etc. ist immer noch underground, oder? harthouse hat aufgehört als es am schönsten war. Danke für die Beleidigung TST, zeugt davon das dein IQ unermesslich ist! Ja du hast es verstanden und Liebing lacht über mich - und wenn schon..! Westbam gehört in Rente und Low Spirit sollte mal kräftig seine Struktur umstellen.
Der Griff in die Charktiste um auf der "U knoe why" Moguai, Timo Mass etc. von der Vinylprinzessin ist ja auch nicht grade besonders innovativ, oder?
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
genau unser ding *g*aber der westbam ist ja im grunde der ultimative durchschnitts user des forums ....
Alt, fett, geschmacklos, arrogant und hässlich?
und low spirit zu betreiben finde ich jedenfalls unabhängiger als mich einem major label unterzuordnen, wie es manch anderer sog. undergroundstar der szene macht.
ja, und genau, djax ist underground. nur sieht es so aus daß auch von djax seite ls respektiert wird, weil die eben verstanden haben was das business ist.
und, sollte ich dich beleidigt haben, olli, entschuldige ich mich dafür. beleidigen möchte ich hier niemanden
quote:
Ursprünglich geschrieben von TSF:
und low spirit zu betreiben finde ich jedenfalls unabhängiger als mich einem major label unterzuordnen, wie es manch anderer sog. undergroundstar der szene macht.
Was so zumindest auch nicht 100%ig stimmt. Zumindest im CD-Bereich ist es so, dass die Releases zumindest über die BMG vertrieben werden.
im übrigen ist es nicht ganz naheliegend,
low spirit mit ein paar mitarbeitern in
eine schiene mit majors zu stecken, die
hunderte von mitarbeitern mit millionen
von euro umsatz betreiben. da stimmt die
relation der größenordnung nicht ganz.
allerdings hat low spirit auch nix mit
den 1-2mann labels zu tun, die hier so
gern als underground bezeichnet werden,
das stimmt auf jeden fall. quasi auf
der pforte zum big business, den
kindergarten-markt längst hinter sich
gelassen aber noch nicht gross und reif,
das ist eher die mutter ls's (poly, motor)
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Shao:
@Krystuff:Den Tiga hab ich bisher glaub ich so 4-5 mal spielen gehoert:
In Regensburg(Suite 15), in Muenchen(Parkcafe) in London (Fabric) auf dem Melt!- Festival....
-
House? Nee bisher noch nicht, aber das ist ja auch immer Interpretationssache im UK laeuft Sunglasses at night auch zum Teil unter 'House'... insofern....
nee sunglasses @ night style mein ich nicht mit house sondern halt house ...
ich kenne nur ein paar mixe ausm netz die ich mal durch geskippt hatte, und hab mir jetzt grade "tiga - montreal mix session volume 5" angehört, das war jeweils alles auf house basierend und somit dachte ich er würde hauptsächlich house spielen... bei der mayday, was man im fernsehen gesehen hat, hat er ja auch house gespielt..
hmm naja mal kucken ob ich das melt set nochmal wo her bekomme..
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
@thommy: ja und ?
Das sollte jetzt keine "ja und?"-Feststellung sein. Ich wollte nur festhalten, dass Major auch bei Underground-Labels irgendwo ihre Finger drin haben können und die Labels nicht so selbständig sind, wie meist vermutet wird. Mehr nicht. Es ging mir dabei nicht um eine Bewertung, nur um eine Festellung.
g.