This is topic Elektronische Musik mit echtem Industrielärm in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=002173
Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an
:
Gibts sowas?
Also elktronische Musik, in der das echte Stampfen von Industriemaschinen drin vorkommt (Stanzen, Pressen, Schmiedehämmer usw.)!
Wurde sowas jemals gemacht?
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
klar.. bei den Einstürzenden Neubauten war das gang und gäbe.. oder 'Stahlwerksinfonie' von den Krupps.. oder 'Chainsaw' von Skinny Puppy.. usw.
Geschrieben von: catharsis (Usernummer # 3932) an
:
wozu gab u. gibt es denn INDUSTRIAL. bin mir sicher das es da auch jede menge integrierten real-lärm in den produktionen gab. ich musste im ersten moment aber an den song 'cvalda' aus dem 'dancer in the dark'-soundtrack denken ... ist zwar nicht echt, aber cool gemacht!!!
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
neben den neubauten und anderen konsorten aus der zeit fallen mir z.bsp. auch micheal forshaw mit seinem beitrag für die mental industries vol.2 ep ein, ein grossteil der zhark releases, wahrscheinlich herbert unter einem seiner pseudonyme, träggs von cristian vogel wie z.bsp. ninjah klingen auch sehr danach, und neil landstrumm klingt eigentlich generell so als ob er in einer industriehalle leben würde...[ 05-05-2002: Beitrag editiert von: wheezer ]
Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an
:
das kalifornische elektronik-frickel-duo matmos bedient sich auch häufig an industriellen sounds. im prinzip "nehmen" sie sich von überall sounds und klänge her, wo sich welche finden lassen (schönheits-operationssäle, großküchen, etc.). ist sehr spannend, aber sicher nicht jedermanns sache!ak.
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Mir fallen da spontan 2 Sachen ein:Karl o`Connor & Peter Sutton - Against Nature
Keine Ahnung ob die Herren das immer machen, aber auf dem Album sind zwischen den Brettertracks immer ganz giele Klangcollagen enthalten, die dann auch solch interessante Namen tragen wie "Washing my Hands" oder "Under Skin" und beispielsweise danach klingen als würde jemand in einer gigantischen Kathedrale in der ein Stahlofen steht mit einem Bonbonpapierchen knistern.
Chris McCormack - Typewriter-Song
Oder so ähnlich heisst das Bretterding, in dem das Schreibmaschinenklicken zum Percussioninstrument mutiert.
Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an
:
@ Cyber@zor
www.ant-zen.com hm, und ansonsten fällt mir da noch faust ein, die haben zur gleichen zeit wie kraftwerk angefangen (krautrock), sind aber viel experimenteller. war mal vor ein paar jahren auf nem konzert von denen, die arbeiten mit allem möglichen, flex, vorschlaghammer, rauchbomben, zerschlagen fernseher etc.
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
ach ja, aktuell zu nennen natürlich noch Matthew Herbert mit seinem 'the mechanics of destruction'-projekt, für das er mit den sounds zerstörter konsumgüter arbeitet. gibts komplett als mp3
hier
www.themechanicsofdestruction.com
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Fuseburn:
Karl o`Connor & Peter Sutton - Against Nature
Keine Ahnung ob die Herren das immer machen, aber auf dem Album sind zwischen den Brettertracks immer ganz giele Klangcollagen enthalten, die dann auch solch interessante Namen tragen wie "Washing my Hands" oder "Under Skin" und beispielsweise danach klingen als würde jemand in einer gigantischen Kathedrale in der ein Stahlofen steht mit einem Bonbonpapierchen knistern.
Stimmt, aber auch in den anderen (Techno-)Tracks findet man das ein oder andere Element, das nach Industrial klingt. So z.B. die greifbar werdende elektrische Spannung bei "Let them Bleed", ebenso das Outro von "Guiltless" und das Intro von "Meat".
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
v/vm - machine components
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an
:
Neben den erwähnten Einstürzenden Neubauten und den Krupps sind noch Esplendor Geometrico zu erwähnen.Spanier und der reinste Maschinen-Park.
Für 100% authentische Maschinengeräusche würde ich allerdings mal bei ThyssenKrupp anrufen, da kannste bestimmt 'nen Aufnahmegerät in die Fertigungshalle stellen.
Geschrieben von: Moogulator (Usernummer # 5651) an
:
du redest von industrial..auch bei uns gibt es sowas:
www.maschinensound.de
viele unserer mitmaschinen haben ein paar einflusse daher, wie zB beinhaus.de , distex, space modul, consequence .. aber es geht immer noch härter, ..
der ursprung ist die musique conrete von 1923.. später dann von leuten wie stockhausen oder kraftwerk weitergeführt , wenn auch mit ansderen mitteln..
getrennt davon gibt es einige bands, die das auch tun, dazu gibt es eine ganze szene..
vielleicht solltest du mal "maschinen tanzen" von consequence neuer CD "gedankenRauschen" hören, hier gibt es nur "maschinensounds" zu hören, die generiert sind..
tschaKK!
Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an
:
Aber es wär doch echt mal ne Idee, authentische Maschinensounds zu verwenden!
Also welche die live in einer Fabrikhalle aufgenommen wurde!
Wurde sowas jemals schon gemacht?
:
es gibt sogar sampling CDs mit solchen sounds..ja, das wurde, wie gesagt schon gemacht.. mit echten maschinen, mit tonbändern, mit samples..
habs selber auch schon gemacht..
interessant ist aber durchaus auch, einfach sounds zu nutzen ,die assoziativ maschine sind..
:
ps: chainsaw von skinny puppy ist lediglich eine kettensäge, sampler und drumsounds.. in form von samples../hardware..neubauten: teilweise maschinen.. auch einfach stahlteile, oder überhaupt "teile"
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
@Thommysoft
Ach elektrische Spannung soll das darstellen ! Ich hab da immer gedacht da würde einer was schweißen. Klingt ähnlich.Spiele die Collagen sehr gerne als theatralische Breaks oder aber als Intros. Also durchaus funktionell. Und wirkt oft besser und seriöser als meine Winnetou-Platten *G*
Geschrieben von: Caltrop (Usernummer # 293) an
:
Hier in SF hat sich die Gruppe
"Crack - We Are Rock" mit ihrer Mischung aus spaet 70er Industrial Noise (sprich The Normal, TG oder so - bin kein Musikjournalist) und Electro nen Namen gemacht. Sie besteht aus zwei maskierte Typen und zwei Maedels, die meistens ueber Schlampen und Matrosen singen.
Tip!
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Auch Depeche Mode hat früher auf irgendwelchen Eisenteilen rumgehämmert und das dann gesampled...
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=002381 Ob die Samples alle "echt" sind weiss ich jetzt nicht, wollte nur mal 'n bisschen Werbung machen... *g*