This is topic thread of unmixable records in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=002151
Geschrieben von: Vinylprinzessin (Usernummer # 2087) an
:
kennt ihr platten, die so nen abartigen beat haben, daß man sie nur mühsam oder auch gar nicht mixen kann? am schlimmsten find ich z.bsp. e-man --- animal skint (berlin korekt gesprengt records)
das is so ne electro platte, supi geil, aber n electrobeat, der andauernd nen taktwechsel hat....... puh, anstrengend.......

°°°WELCHE PLATTE FINDET IHR UNMIXBAR ODER SCHWER MIXBAR?°°°
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
da gibts viele die auf einmal in gegentakt wechseln oder son scheiss ... oder halt einfach aus dem chema rausspringen an das sich sowie so kaum welche halten *g*find ich trotzdem scheisse aber unmixbar is nicx man kann ja einfach an und aus machen *g*
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an
:
es gibt auch ein paar platten, die befinden sich in geschwindigkeitszwischenwelten. auf 33rpm und + 8 sind sie zu langsam und auf 45rpm und - 8 hört sie sich albern an.[ 25-04-2002: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]
Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an
:
@ dhbgenau so ein scheißding hab ich auch *g*
ähm weis nich mehr welches album von mouse on mars aber ist schon ein älteres(ist glaub ich ein gelbes cover mit ner ente drauf?).
davon solllte jeder track schwierig in ein set einzubaun sein...
:
bei ein paar theo parrish-schleichern habe ich auch so meine probleme.
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Paperclip People - throw...wenn die main-bassline einsetzt muss man IMMER anschieben. Gibt noch einige andere die ich da im Verdacht habe, aber mir fehlen die Beweise *g*
Generell so gut wie alle Discoscheiben von früher...
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
ich muss bei der throw nicht anschieben, die laesst sich doch bestens mixen. der µ-ziq mix von aphex's - on bringt jeden zur verzweiflung *g*
Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an
:
Ich finde sehr schwierig sind auch teilweise die sativae-scheiben...hörste teilweise nur Chaos aufn Kopfhörer!
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
Bei einigen von meinen ersten Produktionen, die ich noch im Cool Edit zusammengepastet hab, hab ich ziemlich geschlampt,
da sind dann teilweise Unterschiede von bis zu +/-2% lol"Culture Cruncher - Ultra Disco Breaks"
auf der dritten Noodles Discotheque kann man gegen Ende unmöglich rausmixen, entweder man macht den Übergang recht früh oder gar nicht mehr.
außerdem diverse Cari Tracks wegen dem Schnipp-Schnapp-Arrangement-Ab-Phänomen. *g*
"Goldfrapp - Human (Massey's Neanderthal Mix)"
wechselt zwischen DnB-Tempo am Anfang und Ende und Breakbeat in der Mitte.
"Tocotronic vs Console - Freiburg V3.0 (Heiko Laux Remix)"
hat auch nen sehr gewöhnungsbedürftigen Elektrobeat.
@VP: Die E-Men Platte will ich auch haben, die is soooo der Hammer, nur wo kriegt man die her?
[ 25-04-2002: Beitrag editiert von: ndark ]
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
cylobs "cut the midrange..."
squarepushers warp 155
diverse afx-beiträge
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an
:
@Lame:
Wirklich mixen nicht, aber Squarepushers WARP 155 lässt sich mit einigen UK Garage Sachen ganz gut verbinden...
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
find ich trotzdem scheisse aber unmixbar is nicx man kann ja einfach an und aus machen *g*
Dann ist´s ja nicht mehr wirklich gemixt...
Früher waren viele Hardtranceplatten aus der Zeit 93-96 schwer zu mixen, aber unmixbar sicherlich nicht...
:
auch schwierig: IF - Space invaders...@gescom: vielleicht liegt das an dem roten Vinyl *lol*
Im Ernst: ich hab die Platte mal 2 Minuten lang eingepitcht und zwar an nem Technics... an besagter Stelle war der Anschieber trotzdem fällig!
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an
:
@fonk/gescom:
ich hab 'nur' die throw auf schwarzem vinyl und meinereiner muss auch beim einsetzen der bassline anschieben.der gute carl craig hat solche "fallen" in einige tracks eingebaut. in einem seiner bfc tracks hat man nach dem ersten break einen wunderschönen offbeat-salat, wenn man nicht aufpasst...
:
@ fonk
wuesste ich nicht woran das liegen koennte, am plattenspieler?
hm, echt keine ahnung, warum das so ist bei dir@ lame
die cut the midrange drop the bass laesst sich doch mehr als einfach mixen, die hat halt nur schon ein tempo was leicht in richtung jungle geht. und was leichteres als jungle und electro zu mixen, gibt es nun wirklich nicht. die sachen kann man ja im 40 sekunden-takt droppen.
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an
:
Monoid-Platten sind schwer! viele haben einen "willkürlichen" Shuffle auf irgendeinem Kick, dann kommt er plötzlich OffBeat... Dann wieder normal... Argh!
:
@gescomjup, eben wegen der geschwindigkeit, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, der "flow" des träcks an sich ist mehr als offensichtlich, aber mir fehlt ein passender "tanzpartner" für das gute stück *g* oder mixt du die nur mit miami/detroit-hi-speed-bass geschichten? "normaler" elektro wird doch gnadenlos abgehangen von der platte...
:
@ fonk/petevielleicht koenntet ihr mir mal sagen, an welcher stelle das mit dem anschieben be euch ist, ich hab's gerade mal probiert *g* wie immer, ohne probleme.
@ lame
na wenn's nur am tempo liegt *g* nene, ich mix die nicht dem assault booty bass gedoenns, eigentlich passt sie auf die agnzen distorted beat sachen richtig gut rauf, und auf downbeat sowieso. gut, fuer 'normale' technonummern sprintet sie selbst bei -8 auf und davon
:
ja wie gesagt, kurz nachdem der Track "richtig" anfängt, also die bassline. vielleicht bei 1:30 oder...
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an
:
@gescom: ziemlich am anfang. erst kommt die bassdrum, dann ein wenig percussion und nach ca. einer minute (? kann auf arbeit natürlich schwer reinhören *G*) ein winziges break, nach dem der groove einsetzt. und genau das passiert den bruchteil einer sekunde zu früh. auf jeden fall sind danach beim mixen grundsätzlich die beiden bassdrums versetzt.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
ich hab z.b extreme probleme mit der 2 players - signet, da ist das steckloch in der mitte irgendwie zu groß ausgefallen, also eiert sie minimal & verliert somit irgendwie immer den beat, wenns auf millisekunden angeht. welche auch ganz übel ist, ist die jahn johnston - flesh (tiesto remix), bei der hab ich bisher immer versagt oder ich mußte in 3 sek. faden, was nicht mein stil ist. *g*
erfahrungsgemäß lassen sich aber vinyls, die mit 45 rpm laufen, besser mixen, weil höhere laufwirkung.
//offtopic:
45 rpm - rounds/per/minute???
:
@ fonk/pete
dann ist es die stelle, die ich mir gedacht habe
aber da laeuft bei mir echt alles glatt, merkwuerdig.
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
ich hab z.b extreme probleme mit der 2 players - signet, da ist das steckloch in der mitte irgendwie zu groß ausgefallen, also eiert sie minimal & verliert somit irgendwie immer den beat, wenns auf millisekunden angeht
hab ´ne hmc mit dem selben problem. entweder immer ein streichholz beim mixen dabeihaben oder mit spachtelmasse das loch mal neu machen *g*
Geschrieben von: Jeniger (Usernummer # 4658) an
:
Ziemlich alle Teile von der Dj Rush auf Force INC. (2x) wo "Devils Playgroud" mit drauf ist - keine Ahnung wie die jetzt heisst. Da geht der Beat nach dem Break auch immer auf den Offbeat los.
:
@ fem "Dann ist´s ja nicht mehr wirklich gemixt..."warum das den nich?
achja manche platten sind halt so asi produziert das man anschieben muss wenn irgendwie ein break zu ende is oder einsetz .. gutes beispiel daddys favorit - i feel good things for you
irgendwie nicht so ganz auf takt geschnitten alles *g*
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Also unter mixen verstehe ich, 2 Platten miteinander so verschmelzen zu lassen, daß ein Track draus wird - das erreicht man mit einer Platte ausmachen und die nächste anmachen meines Erachtens nicht...
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
Hmmm wirklich unmixbar ist imho sehr, sehr weniges, auch nach der FEMschen Definition in diesem Thread.Schwierig wird es halt wenn den Träggs z.bsp. etwas der Bass fehlt, sie ständig Rhytmen wexeln, etc. Probs habich z.bsp. mit dem Jamie Lidell Beitrag auf der Penalty 5 gehabt, inzwischen geht aber auch das. Alles nur eine Frage der Übung und vor allem, wie gut man ein Trägg kennt...
Geschrieben von: DaCab (Usernummer # 1816) an
:
Schwer ist auf jeden Fall Feadz- High B EP A1 (BPC033) Is aber machbar. (listen: http://www.cdmail.de/xyst/sounds_c/2151275_01.ra )Hab' aber noch ein altes Plasticman Album, auf dem ein Suuuuper langsamer Hardcore Beat ist und ein vielzuschneller, eigentlich chilliger Beat, der sich egal wie schnell immer scheisse anhört *g*
voin Fisherspooner die Emerge is einfach vieeel zu schnell... is ja aber eh scheisse
[ 25-04-2002: Beitrag editiert von: DaCab ]
Geschrieben von: bronto (Usernummer # 4675) an
:
mein Blackmaster - Time never stops ist auch irgendwie komisch..
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
Der Stu Grant hat auf seiner Core Trax so ein Lied drauf, das fängt harmlos an, sehr leichter Bass und nach und nach setzen immer mehr Töne und Claps ein, die sich einen Dreck um den linearen Beat scheren, springen grad rum wie sie lustig sind, die wechselnden Hi-Hats dazu...
ARGH! Die Platte endet immer im Salat.
Geschrieben von: InstincT@digital-djs.ch (Usernummer # 3819) an
:
"unmixable records" gibds doch gar net! *g* Ein beispiel welches sich echt schwer einbringen lässt ist: Suv - flamenco cybernetico. Der Träck ist ein 3/4 Takt "Song". Naja man könnte mal versuchen schön die Trippleten laufen zu lassen, doch trotz der Peep-Peep-Peep-Peep-Peep-Peep Hilfe ist es grausam schwer, wer den Träck so zu mixen hinbekommt kriegt von mir den Titel, Apollo-Gehör-Aller-Zeiten verliehen! *g*
@fem Es müssen nicht nur unbedingt Verschmelzumgs- und auch Fade Aktionen gut sein. Ich finde auch scharfe Cuts können geil kommen. Ich tendiere eh mehr auf betontes Mixing...
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Frech Kiss -
wo das Gestöhne anfängt und die Platte auf einmal so komisch langsam wird... 
Geschrieben von: Vinylprinzessin (Usernummer # 2087) an
:
fällt mir noch eine ein: hab ne promo von dj rush - get on up..... boah. die is nich nur scheiße gemastert, die hat auch stimmungs....ähm...geschwindigkeitsschwankungen ohne ende.....*nachdreh* *nachdreh* *nachdreh* *nachdreh* *nachdreh*
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
mind pilot von flesh-morph (BTM 107)
..ist zwar auf CD, aber auch quasi nicht mixbar, wegen einem fies vertrackten Beat.. keine Ahnung, was das für´n Taktmass ist
Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an
:
Tuxedomoon - No Tears
mit der Scheibe kann man ziemlich viel Unfug anstellen... *ggg*
:
"Radiohead - Idioteque" hat mich bei den ersten Mixversuchen auch etwas überfordert, bis ich kapiert hab, dass das ein 5/4-Takt ist.
:
@ndark
hmm, also ich weiß nicht, die snare bei idioteque sitzt doch ganz sauber auf der 2 und der 4, muss aber hinzusagen, dass ich dieses stück nicht auf vinyl besitze und es aus diesem grund auch noch nie vermixt habe.
Geschrieben von: DJ Sammy F. Gee (Usernummer # 5263) an
:
...Platten die zunächst normal laufen doch nach einiger Zeit auf einmal den Beat so drehen, das die Scheibe Taktversetzt läuft sind einfach zum kotzen ! Ich find zwar trotzdem nicht, das diese unmixbar sind, aber Einschränkungen in der Mixqualität sind da praktisch schon vorprogrammiert
...
meistens kommt man ncoh grad so fein aus der Sache raus, indem man einfach nen schnellen mix - sprich Übergang hinlegt- was aber auch nicht heißen soll einfach rüber zu ziehen !!...Tja, durch sowas müssen wir dann halt durch... ;-)
Greetz,Sammy
Geschrieben von: Manu_von_Plan_B (Usernummer # 5530) an
:
---- bissel ironischer offtopic ---das is echt mal ein guter thread vorallem für den DJ STAPF, der sicher jetzt blöde schauen wird angesichts der tatsache das für ihn eigentlich alle tracks unmixable tracks sind....
---- ende des ironischen offtopics ---
:
@Bob ähm ja ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, nicht 5/4 Takt, sondern immer 5 mal ein 4/4 Takt ergibt die nächst höhere Trackstruktur, weiß leider grad den Begriff dafür nicht. Dadurch versetzt sich das ganze beim Mixen immer, zwar nicht der Beat selber, aber die Harmonien und so.
Geschrieben von: Dr.Flow (Usernummer # 3337) an
:
Lenny Fontana`s pow pow pow auf Strictly rythm. Die ist zwar nicht schwer zu mixen, aber der gute lenny hats verplant und irgendwo ganz am anfang zwischen dem schönen 4/4 Beat einmal nen 5/4´ler eingebaut. läuft dann zwar tight, aber eben versetzt und führt zu verwirrten gesichtern bei den Djs und dem publikum:-)))
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
Äh ich hab eine Platte (weiss net wie die heißt und bin jetzt zu faul zum suchen) die hat total fiese Breakbeats, was an und für sich nicht wirklich schlimm wäre, nur ändert sich 3-4 mal die Geschwindigkeit in dem Track.Mixtechnisch gibt das jedesmal ne Katastrophe, wenn ich die auf die Teller lege...
@DJ Sammy F Gee: Jo...das kenn ich!
Zum Beispiel die
Z. Jouini - Implantat (Wavescape 1221)
hat so eine fiese Taktverschiebung und zwar genau an der Stelle wo ich grade mitten im Mix bin...
Ich vergess natürlich dauernd die Platte vorher rauszudrehen.
[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
Geschrieben von: mdrysch (Usernummer # 4374) an
:
@fonk & pete
also bei der throw ist das bei mir nicht!
wohl aber bei der quadrant - infinition (wenn die hi-hats eisetzen wird die irgendwie langsamer und wenn die hats wieder weg sind schneller!)noch 2 kandidaten für den extreme-takt-versetzungs-award:
k-alexi - my medusa - transmat
dark comedy - the bar - elypsia
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
pompom 2geht nur am anfang und ende anzugleichen, da im hauptteil die hats und snare um 60/480stel versetzt laufen und somit das totale gehacke ergeben. nichtsdestotrotz ROCKT diese scheibe von vorn bis hinten!
[edit]
"i was on try to see you through the noise - look at me!"
[ 07-05-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
:
übrigens was ich auch nicht einfach finde: "Jaguar" direkt vom ersten Ton an zu mixen... oder die eine von Vitalic auf step 2 house...irgend ne fiese Houseplatte gabs da auch noch...
Geschrieben von: Caltrop (Usernummer # 293) an
:
Shake - One Beat (Just Won't Do)
Genialer track, aber sehr loose gehalten.
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von CHoCi:
Frech Kiss -
wo das Gestöhne anfängt und die Platte auf einmal so komisch langsam wird... 

wer will denn da auch mixen?

man denke auch an die unzähligen wildpitch scheiben eines dj pierre.
frederic
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an
:
Also ich hab auch ab und zu probs mit Monoid Platten vor allem die vom DJ LaMonde, außerdem mit dem B1 track von Speedy J´s Krikc, Krekc, Krakc ...das Stück schranzt gleich so dermaßen los von Anfang an , daß ich in meinen headphones meist nur noch soundmatsch höre
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
umek - gatex (Potential 11)kein beat, lässt sich irgendwie nicht so richtig mixen bzw. ich kriegs net hin *gg*
Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an
:
ich weiss net, obs nur bei meiner platte so ist, aber:
die steve bug - 'loverboy' im original hat ne fiese schickung drin, wenn mans verpeilt und zu lange laufen lässt, ist sie plötzlich ausm takt! sowas sollte man eigentlich nicht vergessen, passiert mir aber immer wieder..
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Die Alex K.Katz - Bad Trophy hat an manchen Stellen so ne Taktverschiebung (oder wie auch immer sich das nennt) jedenfalls kann das dann beim mixen so ausshene wenn man nich Acht gibt:K= Bassschlag der Katz Platte
B= Bassschlag der anderen Platte
K K K K K K K KK K K K K K K K
B B B B B B B B B B B B B B B B
Wobei ich festgetellt habe, dass wenn das oben beschriebene whärend dem mixen passiert hört sich das manchmal sogar richtig geil an 
Und unmixbar is die Platte aber auch net.
[ 11-05-2002: Beitrag editiert von: DJ B-Side ]
[ 11-05-2002: Beitrag editiert von: DJ B-Side ]
Geschrieben von: tomx (Usernummer # 4091) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von MrFonktrain:
Paperclip People - throw
hehe
right mr fonk
unmixable
no.1 >> afx - windowlicker
ansonsten alle platten im 6/8 takt *g*
[ 19-05-2002: Beitrag editiert von: tomx ]
:
6/8 platten kannste doch jeweils untereinander mixen *g*
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
die exit ep von the advent (a1) ist auch recht schwierig zu mixen.A = Bassschlag von The Advent
B = Basschlag von ner anderen "normalen" Platte
A A A A A A A A A A A
B B B B B B B B B B B B
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an
:
@binOr
LOVERBOY; das gleiche ist mir auch passiert, muss den Track immer schnell cutten!
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von tomx:
unmixable
no.1 >> afx - windowlicker
ich finde es gibt keine unmixbaren platten, auch windowlicker lässt sich wunderbar mixen
:
GROARRRRRRRRRR

ich verzweifel hier grad mal an der red3. mein scheiss demotape wird einfach nix mit dieser scheiss scheibe drinnen, die hat haargenauso ne doofe Stelle wie paperclip people - throw
Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an
:
@funkyandy
und was machst du mit platten, die regelmäßig an der gleichen stelle die geschwindigkeit ändern? beim auflegen ists ja egal ob du bissl nachdrehst und korrigierst, interessiert keinen. aber für nen mix ist das reichlich ungeeignet.hab auch grad erst wegen so einer alles in die ecke geknallt.
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Astronaut:
@funkyandy
und was machst du mit platten, die regelmäßig an der gleichen stelle die geschwindigkeit ändern? beim auflegen ists ja egal ob du bissl nachdrehst und korrigierst, interessiert keinen. aber für nen mix ist das reichlich ungeeignet.hab auch grad erst wegen so einer alles in die ecke geknallt.
öhh, kommt drauf an.
wenn die platte immer gleich nach einem takt die geschwindigkeit ändert wäre es kacke, ansonsten vor oder nach der änderung reinmixen oder eben nur nen kurzen übergang.
oder vielleicht einfach nur das break (die fläche) oder so reinlaufen lassen, oder ben gar nich mixen *ggg*
keine ahnung, um welche scheibe handelt es sich denn?
Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an
:
'einfach in ein break mixen' ist ja wohl die most scheisse mixtechnik ever 
und wenn die tempoänderung/verschiebung an einer dummen stelle liegt, kann man das auch schwer umgehen. also einfach weglassen ausm mix, so weh es oft tut!die verdammte platte von letztens ist
tom clark | circlemaker | tribe mix
:
naja also n geschicktes break reingemixt (also selbstgemachtes break, keins vom Vinyl) kann schon kicken, wenns richtig gemacht wird... (da können die groupies kurz kreischen +gg*)
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Astronaut:
'einfach in ein break mixen' ist ja wohl die most scheisse mixtechnik ever 
muss gar nicht sein!!!
beat to break kommt abgefuckt, aber break 2 break kann manhcmal ziemlich geil sein, vor allem wenn es so gut passt & klingt, dass
1. n ganz neuer sound entsteht
2. die leute es gar ned merken dann aber plötzlich nach dem break n ganz anderer track losgeht
allerdings iss das dann schon n großer zufall, wenn es so gut passen sollte
:
funkyandy, da sachste was, ein dj set besteht ja nur aus können und zu fällen, mal abgesehen von leuten die sich setz vorher zuerecht legen, ist das zusammenpassen der platten immer ne misschung aus können und zufall ; )
:
naja normal hab ich alle Platten die ich im case hab im Kopf, also weiss ich auch immer was ich als nächstes spielen kann...
:
normal kann man auch jede platte aus dem case als nächstes spielen , nur obs dem set taugt ist ne andere frage, aber darum, ging es ja nicht..
:
ich meinte ich weiss bei jeder Platte die ich grade spiele welche aus meinem case grade dazupassen würden als nächste Platte.
Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an
:
würde sagen das sämtliches 70èr disco funk soul zeug ziemlich hart zu mixen ist ...und ich hasse alle platten die n fade out haben *würg*
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Pasquale Maasen - Die Welt is Eckig &
Armand van Helden - Neccessary Evil
find ich schwer zu mixen!
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
irgendwie alles was von luzon kommt.
die haben so verschobene tribal percussions, da denkste immer wo bin ich denn hier gelandet. und das hört sich auch total vermixt an, selbst wenn se genau beat by beat sin. foschtbar!!!
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
trike - subculture (bpitch039)Track: Cube
Na Hilfe, entweder hat die Platte n Sprung oder die produziernde Person!
:
rbs - tell me (som underground)also die erste minute klappt gerade noch zum reinkommen, danach aendert sich die geschwindigkeit andauernd, start bei 0, dann geht's von +3 bis -3, und das ohne das sie wirklich mal kurz gleicbleibend laeuft.
Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an
:
Auf jeden Fall bei Brigitte Gymnastik 
/Dru