This is topic AKUFEN - das Album des Jahres ? in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=002037

Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
yes ! sooo lange drauf gewartet - bin mal sehr gespannt , aber nach dem was die jungs von der de:bug so schreiben kann da eigentlich gar nix mehr schiefgehen ... doch lest selbst ....

Bald ist es soweit, und Akufen, der einzige Techno-Minimal-Hyperfunk Mensch den zur Zeit jeder - und zurecht - nur noch mit Ausrufezeichen schreibt (so: AKUFEN!!!) kommt mit seinem Debut Album auf Force Inc. Das Monument in Radioschnippseln, Cutupfunk und skurrilstem Hitappeal quer zwischen House und Medienwizzardry kommt mit 10 Tracks und wird, wie der sausentimental kickende Abschlusstrack "My Way" heissen. Schliesslich hat es kaum jemand zur Zeit so wie er raus Trademark Musik zu machen, die man sofort als seine wiedererkennt.

Konzipiert wurde es irgendwo auf dem Land (und in Canada gibt es viel Land), wohin sich Marc Leclair zurückgezogen hatte, weil dort die Radiofrequenzen noch richtig knusprig sind. Als Taster steht ab heute in ausgesuchten Lädchen eine einseitig bespielte 12" mit dem Track "Deck The House", der später nochmal mit Crackhouse und Herbert Remix erscheinen wird. Wer ihn bei seinen Livesets die letzten Monate in Deutschland gesehen hat, der weiss schon was ihn mit "My Way" erwartet, bei uns im Office ist es jedenfalls seit Wochen die Nr.1 schlechthin. Ps. grade eben auch erschienen die sensationellen Remixe seiner Psychometry EP auf Trapez von Oliver Hacke, Process und Thomas Brinkmann.
 


Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an :
 
bin auch schon stolzer besitzer von diversen akufen-platten

clicker-tek-house vom feinsten sag ich da nur!!!

AKUFEN ROXXX!!!
 


Geschrieben von: morphin (Usernummer # 3516) an :
 
Das Album des Jahres ist für mich bis jetzt definitiv:
Alexander Kowalski - Progress

 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
die promo klang absolut börnermässig, auch für einen akufen. ich bin sehr gespannt!
 
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an :
 
auf den kowalski werden sich auf jeden fall mehr leute einigen können als auf akufen...

ich bin sehr gespannt auf das album.
 


Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von pete:
auf den kowalski werden sich auf jeden fall mehr leute einigen können als auf akufen...

wollte ja auch dem kowalski nicht an die karre fahren ;o) ... und ausserdem kommt ja in bälde auch das jake fairley album und da geht sicher auch einiges ( wenn nicht sogar fast alles...)

aber schaun wir mal ... abgerechnet wird ja bekanntlich zum schluss
 


Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an :
 
@mr.danger:
das hab ich auch nicht behauptet!
für mich ist das werk von kowalski auf keinen fall das album des jahres. unabhängig von dem, was noch kommen mag...
 
Geschrieben von: mdrysch (Usernummer # 4374) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von pete:
für mich ist das werk von kowalski auf keinen fall das album des jahres. unabhängig von dem, was noch kommen mag...


für mich ist bis jetzt immer noch röyksopp's - melody a.m. (wall of sound lp 027) lp des jahres!!!
(falls jetzt jemand auf die idee kommt mir zu sagen, das sei schon 2001 rausgekommen hab ich einen ersatzkandidaten: boards of canada - geogaddi (warp lp 101))

[ 22-03-2002: Beitrag editiert von: mdrysch ]
 


Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
slightly offtopic ...

quote:
Ursprünglich geschrieben von mdrysch:
hab ich einen ersatzkandidaten: boards of canada - geogaddi (warp lp 101)

alles klar !! meine stimme hat sie ... 1969 könnt ich den ganzen tag hören... diese platte ist wirklich sowas von riesengross !!!
 


Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :
 
Hui! Ne Album-des-Jahres-Diskussion schon im März? *g*

Ich bin auf das Akufen-Album auch gespannt, aber mit "Album des Jahres" wäre ich echt vorsichtig. Imho ist es sowieso nicht möglich ein einziges Album des Jahres zu bestimmen, dafür ist elektronische Musik mittlerweile zu diversifiert. In einzelnen Segmenten kann man sich da sicher festlegen, aber ich würde mich hüten Akufen, Kowalski - und nehmen wir beispielsweise noch einmal Laux, Smash TV, Baby Ford und Johannes Heil dazu, um einige der hochwertigsten Alben des Jahresanfangs zu nennen - in einen Topf zu werfen und daraus das Album des Jahres zu bennen. Dafür setzen die Alben in viel zu unterschiedlichen Bereichen ihre Akzente (was wiederum auch Definitions- und Geschmackssache ist).
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Heil als anwärter auf album des jahres.. soweit kommts noch *gg*
dann täts mir echt leid um das technojahr.
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
ich glaub kaum dass ich mich ueberhaupt fuer ein "album des jahres" entscheiden könnte. allerdings, was fuer mich z.bsp. gegen eine zu grosse lobhudelei fuer einige hier erwähnte alben spricht:

kowalski
- kannich absolut nich nachvollziehen

laux
- siehe kowalski

heil
- noch schlimmer *g*

boc
- sehr gelungen, aber wirklich neue wege geht man nicht...

naja auch egal, ich schweife ab, freue mich jedenfalls auf jedes akufen werk und ein album erst recht...
 


Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
ich wollte ja eigentlich gar keine platte des jahres diskussion hier starten, sondern nur meine wertschätzung für die neue akufen platte zum ausdruck bringen ...so was wie platte des jahres ist eh eine so persönliche angelegenheit, dass man das so pauschal gar nicht bewerten kann ... und wie schlimm wäre es denn erst, wenn wir alle die gleiche lieblingsplatte hätten ...
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
... dann würde ich mal das thread thema ändern *ggg*
 
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :
 
@wheezer
Das ist doch genau der Punkt. Du kannst mit den ganzen Alben da oben nichts anfangen, viele andere jedoch schon. Deswegen ist diese "Album des Jahre"-Konsens-Diskussion eigentlich auch witzlos, da man sich nie einigen wird.

Ebenso wird das Akufen-Album niemals das "Album des Jahres" werden können, weil dieser Sound einfach vielen Leuten überhaupt nicht zusagt/zusagen wird.

Und genau darum ging's mir bei den obigen Beispielen
 


Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Hoffentlich wird das Album besser als "Quebec Nightclub", die fand ich im Vergleich zu so manchen EP's reichlich lahm.
 
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :
 
@ndark

ditto
 


Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :
 
Ich denke schon, daß das Album für sehr viel Freude sorgen wird. Die Vorab-12" ist jedenfalls geilster Freshclickfunk.Rockisch.
 
Geschrieben von: Polygon (Usernummer # 3796) an :
 
Kennt hier jemand ILKAE - Pistachio Island !? Geht auch in die Richtung Clicks N' Cuts / Glitch ist aber etwas vielschichtiger und schlägt AKUFEN um längen IMHO..........!
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
@Polygon: auf welchem Label?
 
Geschrieben von: Polygon (Usernummer # 3796) an :
 
Merck
www.m3rck.net
 
Geschrieben von: Ric_y_Martin (Usernummer # 4459) an :
 
Ich freu mich wie die Sau aufs Akufen ALbum. Allein The unexpected Guest war oder ist schon so wegweisender Sound. Wann wird es eigentlich veröffentlicht?
 
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :
 
Wenn man der Musikwoche glauben darf, steht's nächste Woche als 3x12" in den Läden...
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Apropo Alben:
Hat wer sich das neue Album von Decomposed Subsonic auf Ware angehört?
Sind auf jeden Fall ein paar mächtige Stücke drauf!
*Flüster On*
Gehaim - TIPP!!!!
*Flüster Off*

[ 16-04-2002: Beitrag editiert von: HandsOnWax ]
 


Geschrieben von: zurStrafeBarbie (Usernummer # 3792) an :
 
weiß ned. also hab mir akufen auch gegeben und fand die irgendwie garned so toll.
hmm, hat mich gewundert, weil das eigentlich voll mein ding ist diese art von musi und ich auch voher nur lobhudelein gehört habe. naja kann zu der musik nicht wirklich viel aufbauen, sie spricht mich einfach ned so tief an. kann man ned nebenher laufen lassen.
naja allerdings kann sich da meine meinung noch ändern. aber irgendwie fehlt mir da ne gewisse tiefe die man auch auf metawegen nicht raushört.

mfg
maddin
 


Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von HandsOnWax:
Apropo Alben:
Hat wer sich das neue Album von [b]Decompressed Subsonic
auf Ware angehört?
*Flüster On*
Gehaim - TIPP!!!!
*Flüster Off*[/B]


*besserwisser on*
du meinst doch sicher decomposed subsonic ??

( mehr über den blauen löwen unter http://www.decomposedsubsonic.de )
*besserwisser off*

[ 16-04-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]
 


Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@dangerseeker

Jepp!
Hab die Veckstaben verbuxelt..!
 


Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von HandsOnWax:
[B]*Flüster On*
Gehaim - TIPP!!!!
*Flüster Off*B]

Na, ich weiss nicht, ich hab recht lange reingehört und es hat mich nicht wirklich mitgerissen. Nett, aber kein wirklicher Knaller. Da gibt es momentan andere "Geheim"-Tipps...
 


Geschrieben von: Ferris (Usernummer # 2530) an :
 
Das neue Decomposed Subsonic Album ist mal wieder eine erstklassige Wahl Howi
Steht auch schon seit zwei Wochen in meinem Fach, von Geld jedoch keine Spur
 
Geschrieben von: minimal_e (Usernummer # 5108) an :
 
@thommysoft:

...ich nenn´ da mal so´n Tipp:


Justus Köhncke "Was ist Musik" auf Kompakt ---> fluffig und extrem poppig der Sound. Die perfekte Platte zum Sommeranfang. Klingt auch ´n bißchen wie Metro Area, die auch irgendwann dieses Jahr noch ihr erstes Album veröffentlichen wollen. Also da kommt noch einiges.
 


Geschrieben von: sicrom (Usernummer # 1761) an :
 
die quebec nightclub is auch n knaller...mensch...
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0