This is topic Vinyl totla verzogen..!!! in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=002006
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an
:
.ich hab folgendes Problem..ich hab mir ne platte gekauft ...die war total gerade...nach kurzer Zeit sah se aus wie ne Banane...total verbogen...an was liegt das ???
Greez
Geschrieben von: PocoLoco (Usernummer # 1425) an
:
Nur am Rande, das ist mit Bananen genauso. Bei der Ernte sind sie noch fast gerade und dann...naja, den Rest kennen wir ja.
Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an
:
in der sonne im auto liegen lassen?
an die heizung gelehnt?
draufgesetzt?
als hängematte benutzt?gibt viele gründe, warum sich eine platte verziehen kann, hat aber meistens etwas mit wärme/hitze zu tun...
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an
:
...hm....also durch sonne/hitze kans nich sein...die stehen im regal..da kommt keine sonne hin....meint ihr das das was mit ....abwechslungsreicher temperatur zu tun hat.....erst kalt dann warm ????
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Im Technik Forum suchen !
Dort finden sich einige Threads zu diesem Thema !
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hardraver:
....meint ihr das das was mit ....abwechslungsreicher temperatur zu tun hat.....erst kalt dann warm ????
glaube schon - bei mir ist es auch immer so , wenn ich das fenster im winter zum lüften aufmache schrumpfen alle meine maxis zu 7" ´s( so ähnlich wie wenn man in einen kalten baggersee steigt...) 
aber im ernst - was macht ihr eigentlich immer mit euren platten? in letzter zeit ein haufen beiträge zu verbogenen platten hier im forum...ich sammle jetzt seit 15 jahren und hatte vielleicht 3 hitzeopfer (aber alle im auto)...an deiner stelle würde ich die platten in die hülle, ab ins regal und immer senkrecht hinstellen, dann sollte eigentlich nix passieren...
Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an
:
Mir hat mal jemand erzählt das man die Scheiben wieder retten kann wenn man sie zwischen zwei dicke Glasplatten legt und dann über einen längeren Zeitraum warm macht.Soll nützen, hab´s aber noch nicht probiert...
@dangerseeker:
Ich hab´s schon oft gehabt das Scheiben von Web-Records z.B. ziemlich kurvig ankamen, ungefähr so---> ( !!!!!
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
Ich hab' mit letztens 'ne Platte gekauft und als ich zu Hause ankam einfach nur vorne weg an meinen Stapel gelehnt. Das war schon tödlich: Nur 5 Tage später, als ich endlich mal Zeit hatte, sie mir reinzuziehen, da war sie schon so verbogen, dass auf'm Teller nix mehr ging! Kann wohl nicht war sein! Nur 5 Tage stehen lassen! Ich glaub, die Platten werden neuerdings immer dünner, um Produktionskosten zu sparen?????
Geschrieben von: LaMonza (Usernummer # 1175) an
:
Hab mal gehört das man die verbogene Platte Sammt Teller in die Sonne stellen soll. Dann mit 45rpm und +8% ne Weile drehen lassen und dann wird´s schon wieder.Garantien und Richtigkeit für dieses Vorhaben hab ich nicht und versucht habsch das auch noch nicht!
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:

da wird höchstens der platte übel...
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
Ich find die Idee gar nicht so dumm - wenn einfaches in-der-Sonne-liegen die Platte krumm kriegt, sollte es doch mit einfachem in-der-Sonne-liegen wieder gerade zu bekommen sein - der Teller sorgt dann noch für schön gleichmäßige Bestrahlung *g*
Geschrieben von: maz0r (Usernummer # 4855) an
:
frage ist dann halt nur ob die rillen keinen schaden genommen haben :D