Ich schreibe, weil meine Freunde bezüglich ihres Musikverständnisses falsch eingeschätzt habe und dies gestern unsanft erkennen mußte. Ich war mit ihnen, die normalerweise Techno hören und Freitags ins U60 gehen, aber manchmal auch in den Paramount Park, bei Leuten, die normalerweise Trance hören und am WE in den Paramount Park gehen, aber manchmal auch ins U60.
Jedenfalls lief dort 7 Stunden (!) durchgehend sog. "Trance" (siehe o.g. Produzenten) mit Tracks wie "The Darkside" (den Namen kenn ich gerade noch von früher), für mich reine Tortur. Meine Freunde fanden das aber richtig geil und mir wurde klar, daß ich mich mit ihnen fortan nicht mehr über Musik unterhalten kann.
Was ich aber gerne probieren würde, ist, ihnen meine Vorstellung von guter Musik näher zu bringen. Und zwar, indem ich ihnen Trance-Musik zeige, die hohes Niveau hat. Ich kenne aber leider keinen Trance von heute, da ich durch den Kommerz-Kram auf MTViva zu sehr abgeschreckt worden bin. Ich bin mir dennoch sicher, daß es guten Trance noch gibt und bin wißbegierig.
Guter Trance war für mich damals z.B.:
Choice - Acid Eiffel
Resistance D. - Skyline
Solar Quest - Acid Air Raid
Union Jack - Two Full Moons And A Trout (Original und Caspar Pound Mix)
Tata Box Inhibitors - Plasmids
Humate - Love Stimulation
Der Dritte Raum - Hale Bopp
The Age Of Love - The Age Of Love
Diese Tracks gehören für mich zu den besten seit es Trance (unter der Bezeichnung) gibt.
Jetzt seid Ihr gefragt: Was ist von den aktuellen Produktionen qualitativ vergleichbar mit o. a. Tracks, also nicht unbedingt nur auf Kommerz getrimmt? Einfach gute Musik? Ich habe vor, mir ein paar Trance-Scheiben zuzulegen und eine CD für meine Leute zu mixen.
Lade dir doch ein paar Sets von Paul van Dyk oder DJ Tiesto runter und lass sie das hören!!!!
PS: alles was auf viva läuft ist nicht sofort scheiße, z.B. IIO - Rapture, Kissogram
mfg clark
Dann check mal die "Essential Mix"-Serie von BBC Radio1, Playlisten unter:
http://www.bbc.co.uk/radio1/dance/essential_mix_archive.shtml
Damit solltest du auf jeden Fall vorerst glücklich werden.
Und falls du ne schnelle Leitung hast (DSL aufwärts), kannst du dich ja auch mal per ICQ melden.
Diese Art von Trance wird imho kaum noch produziert und wenn ja, ist er sehr schwer zu finden. Ich war jahrelang stark auf Trance fixiert und habe festgestellt, dass sich das "Niveau" im Laufe der Jahre deutlich nach unten bewegt hat. Dies gilt zumindest teilweise auch für die oben aufgeführten DJs. Mittlerweile habe ich dem heutigen Trance fast komplett den Rücken gekehrt. Dass eine aktuelle Tranceproduktion meine Ohren erreicht, kommt nur noch sehr selten vor.
Das einzige, was ich in die Trance-Richtung überhaupt noch höre, ist sehr selten mal ein wenig Goa oder Psy und etwas öfter mal was aus der UK-Trance-Ecke. Besonders die UK-Trance-Produktionen haben noch die gewisse Deepness der o.g. Produktionen, auch wenn sie insgesamt recht schwer zu vergleichen sind. Aber als Experte würde ich mich da sicher nicht bezeichen, da haben Leute wie Longi - der sich hier vielleicht auch noch mal meldet - sicher mehr Ahnung.
Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Einschätzung von Up-to-Date-Trance, es gibt sicherlich einige User hier, die das komplett anders sehen.
Viel Erfolg bei der Suche!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
...und habe festgestellt, dass sich das "Niveau" im Laufe der Jahre deutlich nach unten bewegt hat. Dies gilt zumindest teilweise auch für die oben aufgeführten DJs.
Meinst du jetzt die in meinem Beitrag oder die in Tierex' Post?
und zum mail-ordern gibts das: www.psyshop.com www.chaishop.com/bazaar/
oder direkt bei den labels, an dieser stelle sei spirit zone mal wärmstens empfohlen: www.spiritzone.de
aktuelle mixe zum runterladen weiss ich nicht, du kannst aber mixe bestellen, z.b. www.marcoslopez.de
viel spass damit!
Oder "The Mood" von Shared Works auf Fieber. Die Strings in dieser Produktion sind einfach fantastisch und laden zum kollektiven Wegdriften ein...
Dann noch einer meiner absoluten Favoriten: Christian Borees "I Against I" auf Kanzleramt.
Okay, man mag sich nun darüber streiten, ob dieser oder jener Track nun mehr Trance oder mehr Techno ist, allerdings finde ich, daß man jeden der drei genannten Tracks mühelos in ein (intelligentes) Trance- oder (frühmorgentliches) Techno-Set einbauen könnte.
[ 19-02-2002: Beitrag editiert von: P_Stylez ]
**Greetz**
Mike
[ 19-02-2002: Beitrag editiert von: MikeM ]
Aber ich denke mal, dass manche o.g. Artists wohl etwas zu anspruchsvolle Musik produzieren um damit sofort Gefallen in den Hörgängen der Karstadt-Trance zu finden. Daher sind wohl Leute wie Tieso, Ferry Corsten usw., die eher mehr Uplifting produzieren zum Einstieg idealer!
vorneweg möchte ich einmal fragen warum du ausgerechnet acid eiffel als trance titulierst? nicht jeder track der nen streicher in sich birgt ist trance und ich fänds schade wenn man aufgrund blossen vorhandenseins von elementen einen schnellschluss auf den style treffen sollte. das ist nicht als angriff gedacht, sondern fällt mir gerade mal wieder so ein, das wollte ich schpn länger mal loswerden
ebenfalls finde ich es grundliegend falsch aufgrund von anwesenheit einer 303 gleich acid aus nem track zu machen. "acid trax", "151" etc, das ist acid. der ganze kram der heute so als acid betitelt wird hat aber so gar nichts mehr von dem feeling/charme von acid.
genug dieses ausflugs -cut-
Trance, so... hm... ich glaube dass du eigentlich gar nicht nach wirklichem trance suchst sondern nach dem was ursprünglich als detroit techno umschrieben wurde. dabei denke ich an leute wie derrick may, juan atkins etc die einfach melodiös waren. diese idee hat sich sehr stark fortgepflanzt und daraus ist meiner meinung nach ein track wie acid eiffel entstanden. mir ist in den vergangenen 10 jahren nie in den kopf gekommen, den in trance einzuordnen
ich bekomme immer einen hals wenn man meiner aktuellen vö auf forte nachsagt, es sei trance. oder christian boreé. bei kanzleramt & superstition bist du auf jeden fall schonmal an der richtigen adresse. desweiteren kann ich dir meine "tracked romance" auf forte wärmstens ans herz legen )))
war jetzt ein wenig ot dabei, stört sich hoffentlich keiner dran.
gruss,
ronny
@fantasy007: Danke, aber ich mag da vielleicht etwas verbohrt rüberkommen, was Viva angeht. Was da läuft (teilweise abgesehen von Berlin House), nehme ich nicht ernst, sondern es ist für mich Popmusik für leichte Unterhaltung.
@Dj Flow: Wow, danke! Keine Fragen mehr! Aber DSL habe ich leider nicht
@Thommysoft: Wir sind wohl Seelenverwandte, was das Verständnis von Trance angeht. *g*
@Catharsis: Vielen Dank, aber die Psychedelic-Ecke ist ja doch recht schwer zugänglich für Kai-Tracid-Hörer und auch für mich.
@P_Stylez: Das ist für mich Techno. Sowas habe ich schon en masse. Trotzdem THX!
@Slice: Ich suche gerade nicht diesen "Uplifting"-Kommerztrance, der jedem sofort ins Ohr geht und damit leichte Unterhaltung darstellt. Ich mag schöne Harmonien, aber es muß eine gewisse Deepness vorhanden sein (@Thommysoft *ggg*). Es soll ja auch mir gefallen, denn ich will wieder richtigen Trance genießen. Man soll mir nicht nachsagen können, ich sei intollerant gegenüber Trance. Schließlich habe ich früher ja nur Trance gehört.
@rp[rf]: Acid Eiffel ist ganz klar Acid Trance, also auch eine Form von Trance. Das Feeling, das bei dem Track rüberkommt, ist ja auch sehr "deep" und "trancig" (mir fehlen die richtigen Worte). Ansonsten stimme ich Dir zu, daß Phuture's "Acid Trax" Acid ist und auch die heutigen Sachen auf gleichnamigem Label.
Detroit Techno (von damals) würde ich nicht als Trance bezeichnen, sondern als das, was es ist: Melodiöser Techno. Das suche ich nicht, denn sowas hab ich wie gesagt schon, auch neue Sachen (einige Kanzleramt-Sachen z.B.). Ich suche Trance, und laut den anderen Replies gibt es auch noch diesen deepen, intelligenten (tiefgehenden) Trance.
Deine VÖ auf Forte werde ich mal checken. Kannst mir ja ne Promo zukommen lassen! *ggg*
@Longi: Würde ich liebend gerne tun, aber bin pleite zur Zeit.
@TeXel: Jo, O. Lieb ist eh der Chef. Zuletzt, also zur Zeit meines Übergangs vom Trance zum Techno, habe ich fast nur noch seine Sachen gehört.
wobei massa lieb inzwischen inzwischen auch echte tools produziert... seine sachen auf delirium red haben ja mit trance echt gar nüscht mehr zu tun.
wo ich grad lese dassu so fleissig saugst - und deine präferenzen "deep" und "atmosphärisch" lese: drei hiermit ärztlich verschriebene pflichtdownloads von kalkbrenner, falls du die kriegst:
- glacier (his most pumping deeptrancetrack)
- deo (sein vielleicht reinster trancetrack)
- the router (relativ untransig, sehr tricky, sehr genial)
deine meinung dazu würd mich echt interessieren.
above & beyound
marco v
& die ganzen anderen, die DJFlow schon nannte.
cheers,
silicon
die einzig wahren intelligenten trance alben sind:
l.s.g. - rendevous in outer space
l.s.g. - volume two
dagegen ist selbst resistance d mittelmaß, obwohl deren sachen auch wegweisend waren.
die dj tiesto mixe, die ich kenne, find ich einfach nur furchbar. viel zu überladener sound, dem einfach das ursprünglich filligrane von trance fehlt.
trance ist für mich eh seit 1996 tot. zumindest gabs, meiner meinung nach, seitdem nichts innovatives mehr in dem sektor.
Toll, ich ziehe gerade einen Mix von DJ Tiesto, weil alle meinen der ist geil. Mal sehen, ob der mir gefällt... die Chancen stehen schlecht, wenn Du (mit Deinem ähnlichen Geschmack) den scheiße findest...
Rendezvous in outer space ist bis auf Fontana und Lonely Casseopaya eher nicht so mein Fall, da zu "ravig" (zu schnell).
Auf Volume 2 findet sich auch schon recht viel Techno und Breakbeat, was nicht schlecht ist, aber weshalb es für mich auch nicht wirklich typischer Trance ist (man nennt sowas wohl eher Techtrance oder Techhouse Allerdings ist Firefly darauf der absolute Hammer
Übrigens mag ich into deep am meisten, aber das ist ja 'ne andere Schublade.
So und noch was konstruktives:
Earth Nation steht bei den Releases so um 1995/96 für wirklich klasse technoide Trance Musik. Die Alben terra incognita und live... kann ich nur wärmstens empfehlen. Tipp: way in, transfiguration, an artificial dream...
Ansonsten noch everest von off and gone. "Kopli" von diesem Album ist einfach nur eine coole vor sich hin treibende Mischung von Trance, Techno und House-elementen (IMHO).
Jaja, alles schon recht alt... Ich bin kein Freund der neueren Trance-Releases.
[edit]
Übrigens: der Style heißt doch TRANCE! Bei heutigen Releases ist da nicht viel zu entdecken. Zu Trance gehört halt auch, daß man in selbige verfällt (oder zumindest kann). Aber heute ist die Musik wirklich viel zu überladen und nervig. Das muß doch viel monotoner, langwieriger und subtiler sein, um sich wirklich Trance zu nennen. Allerdings, wird's dann schon wieder schwierig feine Melodien unterzubringen, die auch typisch für Trance sein sollten.
Naja, ein schwieriges Unterfangen.
[edit2]
l.s.g.? neues Album??? JAAAAA!!! Hoffentlich auch mit ein paar guten Ambientparts.
[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: Straylight ]
aber das ist wie gesagt geschmacksache und ich will hier keinen vor den kopf stoßen, der genannte leute gut findet.
oliver lieb hat sich ja auch schon vor einiger zeit (ich glaub ende 1999) als dj versucht, weil es ihn genervt hat, dass eben kein guter intelligenter trance mehr in den clubs gespielt wird. leider war das aber auch nicht sehr erfolgreich, eben weil die leute sowas nicht hören wollen.
was l.s.g. betrifft, so gibt auch neben dem "black album" noch ein weiteres von 1999 "into deep", dass aber sehr ruhig und auch mit gesang ist.
von einem neuen album hab ich noch gar nicht gehört..
Und so schlecht ist Oliver Lieb als DJ nun wirklich nicht, es gibt da eine grandiose MixCD von ihm auf seinem Label Phoolish. Ist zwar relativ straighter Techno, aber ein kleiner Trance-Einschlag ist schon drin.
von "off an gone" hab ich noch nie was gehört, aber da es eine harthouse release von 1996 ist, sollte sie wohl wirklich gut sein.
ich denke einfach, dass die zeit für diese art von musik einfach vorbei ist. so schade das auch sein mag. es gibt einfach nicht mehr die leute, die auf solchen sound stehen bzw. ihn produzieren und auch weiterentwickeln, wenn man ihn überhaupt weiterentwickeln kann.
[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: 303burns ]
@303burns: Natürlich habe ich "Into Deep", aber das zähle ich nicht zu Trance in dem Sinne, sondern eher zu Chill Out/Ambient, daher habe ich das nicht erwähnt.
@Kristof: Das ist aber Techhouse mit Betonung auf "House" in meinen Augen! Ich suche Trance, wie gesagt.
[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: Tierex ]
l.s.g. klingt interessant, werde ich mir mal ziehen, sobald ich mein puttes dsl-modem umgetauscht habe.
quote:
Ursprünglich geschrieben von P_Stylez:
Wenn es um richtig *intelligenten* Trance gehen soll, dann zählt für mich auf jeden Fall [b]Christian Morgensterns "Hawaii Blue" mit dazu. Extrem kickende Produktion mit dennoch wunderschönen Flächen.[/B]
Das ist finde ich kein Trance mehr, geht doch eher schon in richtung Electro. Aber die Scheibe hat´s auf jeden Fall in sich
doch er hat! fg@dj_flow :
lucien foort + max graham ! die darf man nicht vergessen!
bei Dir fehlt die mutter aller trancetracks!
LSG netherworld
[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: bpc97 ]
LN Movement - Golden Desert
Ralphie B - Massive
Tastexperience - Tantrix
?
Vielleicht:
aqualite - diverses
eternal basement - when sadness comes (okay, harthouse
effective force - trouble and desire (schon recht electro-dubbig)
microwave prince ii - solar eclipse (bitte nicht lachen..., is cool!)
humate - 3.1 (kennt jeder)
doof - let's turn on (vorsicht psychedelic trance)
source experience - point zero (sehr treibend)
planet b.e.n. - trippy future garden die Mutter aller epochalen Goa-Acid-Ambient-Monster!
Alles ziemlich olle Kamellen. Falls jemand neueres Zeug kennt, das es mit sowas aufnehmen kann, dann bitte mal explizit posten!
- Aztec Mystic - Knights of the Jaguar
(obwohl das vielleicht nicht ganz in die Tranceecke gehört)
- Sven Väth - L'esperanza
- Energy 52 - Cafe del Mar (Three 'n' One Rmx)
Das ist vielleicht eher schon die heutige "Charts"Schiene, aber '94 wars das bestimmt nicht .
Ist halt einfach ein Klassiker und unsterblich.
Und bei L'esperanza (auch von Hildenbeutel meinst Du doch bestimmt den Hope can move any mountains remix von The Visions of Shiva, oder? Du wirst ja kaum das Original spielen. Oder etwa doch?
Ja, schon, den mein ich.
Ich hab, glaub ich, bisher noch nie das Original gehört.
Ich kenn noch die auf der 'Rmxs', der von van Dyk ist ganz okay. Der andere, MMayer,
glaub ich, der ist auch nix.
Mal abgesehen davon, dass die 'dritter Raum'-Sachen fast alle sehr gut sind, ist "Polarstern" auch was, was man mal spielen sollte, wenn man guten Trance hören möchte.
@Tierex:
Ich hab das Gefühl, es wird immer schwieriger, gute, wirklich gute, aktuelle Trance-Sachen zu finden. Entweder geht es Richtung Cosmic Gate, etc.blabla., oder die Leute fangen an, mehr in die Techno-, 'Schranz'-, WhateverRichtung zu gehen.
Irgendwie scheint die Zeit vorbei zu sein.
Vielleicht liegt das auch daran, dass man in RheinMain nur wenig Gelegenheit hat, in die Richtung was zu finden. Vielleicht sieht es im Rest Deutschland's anders aus, aber hier gibts entweder "Charts" oder Techno.
Vor allem seit das DG sich in Luft aufgelöst hat. ;(
[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: smoerrebroed ]
Otherwise(Baluns),schwedische Compilation, eher Techno als Trance,u.a. mit Samuel L.Session http://www.spectralpsy.com/sp/Shopping/Catalog/product_detail.asp?ItemNumber=BAL UCD001&Cat=cds
Shiva Chandra - Gecko(Spirit Zone);nicht so zwingend wie die anderen Alben von Shiva Chandra,aber ein gutes Beispiel für modernen Progressive Psytrance http://www.spectralpsy.com/sp/Shopping/Catalog/product_detail.asp?ItemNumber=SPZ NCD110&Cat=cds
SBK - Treibstoff(Spirit Zone);einer der dicksten Knaller vom letzten Jahr,minimaler Psytrance at its best http://www.spectralpsy.com/sp/Shopping/Catalog/product_detail.asp?ItemNumber=SPZ NCD084&Cat=cds
Tarsis Production presents G-Lock(Liquid Audio); der selbe Typ wie bei SBK(Sebastian Krüger),nicht ganz so minimal wie als SBK,rockt aber ebenso http://www.spectralpsy.com/sp/Shopping/Catalog/product_detail.asp?ItemNumber=GTN1061.20&Cat=cds
Solar Seeds I+II(Sunset Records);Compilation aus Deutschland mit clubbigen Sachen(für Psytrance-Verhältnisse) http://www.spectralpsy.com/sp/Shopping/Catalog/product_detail.asp?ItemNumber=SUN0 15&Cat=vinyl http://www.spectralpsy.com/sp/Shopping/Catalog/product_detail.asp?ItemNumber=SUN0 16&Cat=vinyl
The Delta - Send in...Send Back(D.Drum);Seitenprojekt einer der bekanntesten Psytrancecombos(X-Dream),technoid und noisig,stilistisch ganz anders als der meiste Psytrance-Kram http://www.spectralpsy.com/sp/Shopping/Catalog/product_detail.asp?ItemNumber=GTN1048.20&Cat=cds
Ohne Schnipsel würde ich dann noch mal Ticon - Rewind(Digital Structures)
empfehlen,das meiner Meinung nach beste Album letztes Jahr.Leicht dubbig und mit viel Percussion...
Abschließend sei gesagt,daß Psytrance ein weites Feld ist,von Sachen,die nach progressivem Trance aus UK klingen bis hin zu verpapptem Geschredder bei 150bpm findet sich da alles.Man muss nur suchen...
[ 22-02-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
-Clint Fabian and DJ R. Kay - Panorama (von der Horizon EP)
-Alibi - Eternity (Original Innercity Mix)
ansonsten wer anspruchsvollen trance sucht sollte öfter mal nen blick auf die top ten von www.andyjaypowell.de werfen. kann man (fast) als einkaufsliste verwenden
rodd-y-ler - lifesigns
komisch nur dass das keiner ausser mir kennt... ein echter böller!!
naja vielleicht noch Sasha&Emerson - Scorchio
...Sander Kleinenberg is auch noch ganz nett... wobei das manchmal schon recht housey ist
[ 22-02-2002: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
und was ist mit dem legendären Xpander?
kennt jemand Cass & Slide ?
[ 22-02-2002: Beitrag editiert von: bronto ]
von fire hab ich nur die Cass/Slide&D.Ten (Danny Tenaglia) - Fever Rising
Sehr zu empfehlen, cooler Ben Shaw Remix auf der B
Ben, der sich gerade "Scheiße mit Orden dran" anhört, wie z.B.: "Manhatten - Gut Drum (East Coast Mix)" und "Opal - The Snake (Transa Remix)".
obwohl, wenn ich drüber nachdenke geht ja auch "perception" leicht in die richtung. mmhh... ich glaub ich muss mich mal nach noch ein bisschen mehr von denen umschauen.
habe gerade beim störbern noch was interessantes entdeckt:
Cass & Slide auf Flying Rhino, was ja afaik ein reines goa-/psytrancelabel ist. kennt das album wer?
[ 23-02-2002: Beitrag editiert von: TeXeL ]
@bronto
Lee Burridge hat die Nubreed 5 gemixt.Mehr weiß ich nun auch nicht über ihn*g*,aber sowas gilt ja als eine Art Ritterschlag.
[ 25-02-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Klar kenne ich die Nummer, war letztes und vorletztes Jahr eine böse Nummer. Gute Dj´s wie z.B der Housepunk spielen die immer noch ab und zu.
Eine sehr schöne Nummer auch "Green Screen - Columbian Heroes"...*gänsehauthochundrunterfährt*
cheers,
silicon
[ 25-02-2002: Beitrag editiert von: silicon ]
Sander Kleinenberg BBC Essential Mix 2001
Sehr geil! Das ist es, was ich mit deep und intelligent meine! Ich bin begeistert! Und wie groovig das ganze noch ist! *schwärm* (Nur der Vocaltrance-Track bei 20 Min. ist nicht mein Geschmack.) Wer ist dieser Mann?
Oliver Lieb BBC Essential Mix 2001
Auch sehr nett, allerdings kommt da für mich kein richtiges Trance-Feeling rüber (eher Techhouse oder so). Aber ich habe auch erst die erste halbe Stunde gehört. Jedenfalls ernst zu nehmende Musik und durchaus brauchbar.
James Holden BBC Essential Mix 01/2002
Auch sehr schön und deep! Irre ich mich, oder hat der in dem Mix ziemlich viel externe Effekte benutzt?
Ansonsten habe ich mir noch das Album Supercruiser - Skydiverz auf Superstition angehört und war auch davon sehr angetan.
Ich danke allen hier für ihre guten Tips, insbesondere DJ Flow, GnorkZomb, ndark, Thommysoft und TeXel, deren Tips mir sehr zusagen. Aber meine Downloadliste ist noch nicht abgearbeitet... *ggg*