This is topic When I Rock in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000695
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
au scheisse....was isn jetzt los !!??? thomas schmeisst seinen klassiker "when i rock" in die dance charts ??? oh nein, das kann nicht wahr sein, oder?
Geschrieben von: foffie (Usernummer # 58) an
:
was hast du denn? ich find das gut, denn der track ist gut...und wenn etwas gut ist darf es doch auch erfolg haben, oder ist das was schlechtes? ich find nicht. das problem ist, daß das was meistens erfolg hat nicht gut ist
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Super formuliert, Foffie!!! Nicogrubert, Du gehörst wohl auch zu denjenigen, die das Ding jetzt nicht mehr spielen, nur, weil´s in die Charts geht, was?
Geschrieben von: thunderpussy (Usernummer # 846) an
:
nicro
hier hört man aber den puren neid heraus
ich finde es super habe ihn vor ein paar wochen in bingen erlebt und er hat es verdient PUNKT UND AUS
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Da bin ich mal wieder ganz Deiner Meinung, Thunder.Es gab diesbezüglich schon mal einen solchen Thread und auch da habe ich gepostet, daß dies einfach nur intelligent vom Schumacher ist. Er verdient nunmal seinen Lebensunterhalt mit Produzieren und Auflegen und warum sollte er dann nicht die Chance nutzen
a) noch ein paar Mark mit diesem unkommerziell produziertem Track zu machen
b) der Nachwelt nocheimal eine Chance zu geben, an diesen Track zu gelangen, denn das Original Schumacher Release ist sicherlich nicht mehr zu bekommen, oder?
Ich zumindest habe mich bezüglich Punkt b) jedenfalls sehr gefreut.
Und wenn mich nicht alles täuscht, produzierst Du doch auch, oder? Warum kennt man von Dir denn nichts? Weil Du der personifizierte Underground bist oder weil Du keine Ideen hast?
Geschrieben von: alex [sAf] (Usernummer # 449) an
:
es wäre in ordnung gewesen, wenn der track als er rauskam in die charts gegangen wäre und nicht 4 jahre später unter einem anderen pseudonym. ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum jetzt nacheinander die ganzen ollen kamellen releast werden, anstatt was neues zu machen. er würde sich und all seinen alten "fans" damit einen gefallen tun und sie nicht städnig abfucken.
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
So, so, seine "alten" Fans - und was ist mit denjenigen, die nachkommen, weil sie Ihren Geschmack evtl. geändert haben oder vor ein paar Jahren noch keinen Techno gehört haben?Außerdem war die Musik vor 4 Jahren eine andere und der Schumacher der Zeit evtl. ein bißchen voraus.
Ihr beisst Euch einfach zu sehr an Eurem Underground-Getue fest!!!
Geschrieben von: foffie (Usernummer # 58) an
:
fem sagt es, ihr sollt nicht so tun das ihr so mächtig "underground" seid. die zeiten sind vorbei.
ich find es klasse, wenn ich rumzappe und dann mir auf viva when i rock entgegen ballert. ich hätte auch die chance genutzt wenn mir ein major das angebot machen würde einen "klassiker" neu zu releasen, und dann damit neue leute zu erreichen und natürlich nochmal geld dran zu verdienen..
ein weiterer vorteil ist doch, wenn dich nun jemand anspricht und sagt "eh, kennste when i rock? voll krass geil das teil..." dann kannst du sagen das du das natürlich kennst aber schon seit 4 jahren. kann man mächtig leute mit beeindrucken
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
He, he, Foffie und weisste wem, genau das passiert ist? Mir - nur das ich derjenige war, der gefragt hat...*vorschamimbodenversink*
Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an
:
Man kann doch froh sein,daß Tracks wie
"Schall" und "When I rock" nicht von
irgendwelchen Trittbrettfahrern kopiert
und unter anderem Namen in die Charts
manövriert werden (siehe Scooter mit
"Hyper hyper",welches ja bekanntlich ein
dreistes Rip-off von Ultrasonics
"Annihilating rhythm" war),sondern vom
Originalproduzenten - Schumacher benutzt
den Namen Elektrochemie LK halt weiter,
ist ja auch sein gutes Recht.
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Doch kann man. Er hat zwar die trax mal selbst produziert...ABER jetzt tut er ohne irgendwelche weitere arbeit zu machen einfach abkassieren. Ich sag nicht das das lied jetzt deshalb schlecht ist. Ich sag es ist komerz, und ich merke das viele die hier schreiben das es eh ok ist, die sind die sich übwer den komerz von z.b. Blank & Jones beschweren. Die obwohl billig, doch noch produzieren und nicht nur einen klassiker nach den anderen wiederveröffentlichen.
Noch dazu veröffentlicht er "when I rock" unter den namen Elektrochemie LK NUR damit mehr geld dabei raus springt. Und diese meldungen a la "noch ein paar Mark dazuverdienen" kommen bei mir auch nicht gut an. Glaubt ihr ernsthaft das der Schumacher bevor Schall ein hit geworden ist irgenwelche geldprobleme hatte? Überlegts euch mal wie viel er für ein booking verdient, dann rechnet wie oft er irgendwo auflegt, wieviele vinyls er produziert X wieviele exemplare verkauft werden...
Nein, Die Lieder ist sicherlich nicht schlecht, aber trozdem ist JETZT das einzige ziel dahinter möglichst viel geld mit möglichst wenig aufwand zu machen.
Bis jetzt stimme ich keinen der geposted hat zu. Natürlich ist es jetzt nicht aufeinmal ein schlechteres lied geworden nico. Aber die anderen die sagen das es ein gutes lied ist und deshalb erfolg haben "darf" sind grossteils die gleichen die sich immer wieder über den "scheiss komerz" von B&J und co. beschweren. Das wiederum sicherlich genug andere leute gut finden (aber trozdem darf das euerer meinung nach nicht erfolg haben).
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Klar ist es Kommerz, aber ist nicht jeder Release Kommerz, denn schließlich erfolgen die Releases, um damit Geld zu verdienen oder meinst Du, die machen das, weil die gerade niemanden zum spielen haben?
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Na wenn ich mir z.b. Dark Energy Rhythm 2 (mit The Noize Junkie, Gabba Front Berlin, [slave]FRIESE...) anschau. 300 stück, davon 250 zum verkauf. Und Ja ich denke schon das es noch genug leute gibt die musik machen weils ihnen spas macht und nicht nur zum abkassieren. Sicherlich muss man in grösseren mengen verkaufen wenn die musik die einzige einnahmen quelle ist, aber keiner kann mir erzählen das der schumacher (oder irgendwer anders) so viel geld braucht wie er davon bekommt.Dexes
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
@Dexes
Also wie kannst du beurteilen wieviel Geld der Herr braucht?Damit könntest du jeden der mehr Geld verdient als du als jemanden bezeichnen dems ja nur um die Kohle geht;für mich spricht da auch u.a. der Neid,oder das Gefühl es doch selber auch irgendwie zu "verdienen" mit soviel Geld überhäuft zu werden...lass sie doch einfach machen
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Und ob! Du musst nämlich mal bedenken, daß der sicherlich nicht mehr mit 50 Produzieren und auflegen kann, weil er sich dann unglaubwürdig bzw. lächerlich macht bzw. nicht mehr in die Szene passt und von daher muss er sich auch was für "später" aufbauen.
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
@ Mahasukha: Ich "verdiene" 100 DM taschengeld im monat, da müsste ich das von praktisch jeden sagen. Ich weis jetzt nicht ob die Zahlen auch fürm Schumacher gelten, aber ich hab irgendwo mal gelesen das DJs (die duch productionen bekannt sind) für einen abend auflegen zahlungen von bis zu 80 000 DM bekommen, das dann mal 6 (1-2 mal pro Woche) und nur vom auflegen sinds schon 480 000 DM/Monat.
Er muss nur wissen wie man mit viel geld umgeht (also keine 3 porsche & 4 Rolls Roice kaufen) und sein restliches leben ist gesichert.Das problem das ich damit habe ist aber nicht das er geld bekommt. Sondern das er geld bekommt ohne weitere arbeit zu leisten. Wenns ein neues lied ist kein problem, aber was hat er jetzt dafür gemacht? Ein paar verträge unterzeichnet und das wars mehr oder weniger.
Dexes
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
Ja...und?In unserer Gesellschaft wird nicht "gerecht" verteilt...nen Maurer kriegt halt weniger als nen Vorstandsmitglied oder eben ein bekannter Produzent,da nehm ichs Leuten die nicht grad unsympathisch rüberkommen nicht krumm wenn sie sich auch daran beteiligen wollen...das is ihre Entscheidung.
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Ich hab auch nie behauptet das die welt gerecht ist. Meine ausage ist.Auch wenn es ein gutes lied ist, die neuveröffentlichung ist abzockerei.
Was ich nur komisch finde ist das vor ein paar monaten alle über den "scheiss komerz" geflucht haben und wie super der underground doch ist. Und jetzt sind 2 lieder vom schumacher bekannt geworden und wenn einer jetzt sagt was früher alle anderen gesagt haben heists "du bist doch nur neidisch" und "ja, wer würde die chance denn nicht nehmen"
Sorry, aber meiner meinung nach ist es einfach eine schlechte moral.
Dexes
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Also ich habe nie gegen den Kommerz geschimpft...
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
when i rock don´t disturb me !
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
:
Kommerz ist geil Naja, also ich finde nach wie vor B&J haben durchaus einige gute Tracks produziert, wobei das Argument, dass vieles davon geklaut ist, natürlich schon schwer wiegt. Aber kann es denn nicht sein, dass sie verdammt viel Geld damit gemacht haben, einzig aus dem Grund, dass es viele Leute gibt, die diese Tracks einfach gut finden?
Dabei noch etwas anderes: hatten denn diese geklauten Tracks damals den gleichen Erfolg, den sie heute hatten? War das 1. Nightfly zu der Zeit auch so erfolgreich - oder liegt es nicht vielmehr daran, dass der Sound von früher einfach grundsätzlich besser war - sodass ein früher mittelmässiger Track heute zum Erfolg führt...?
Das worüber ihr diskutiert habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich finde es eigentlich genial, mal wieder Sound von früher in den Clubs zu hören - eben gerade weil ich diesen Sound verpasst habe.
Und was die Moral angeht:
1. wir leben im Kapitalismus - Was ist Moral?
2. Wenn dieses 'I rock' wirklich so hammermässig gut ist, wesshalb darf er dann nicht zweimal kassieren...? Besser er als, wenns jemand anderes klaut (siehe oben).
Ach übrigens: Wenn ich ein biesschen bekannt wäre und mächtig Erfolg würd wollen haben, dann würde ich grundsätzlich NUR Tracks von 92-97 auflegen - denn 'Remember' ist für mich einfach der geilste Style überhaupt. Und die Leute fahren doch voll drauf ab, wenn altes Zeug läuft...
Altes Zeug = Kommerz?
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
@kry:visions that get your minds thirsty
when I rock theres somethin' to see
somethin' to see
somethin' to see
@all the other omas:
Also ich kann ja mal wieder nur sagen, es interessiert mich üüüberhaupt nicht, wer mit welcher Musik welches Geld verdient oder auch nicht. Wenn die Musik gut ist? Und wenn der Thomas 'n alten Track wiederveröffentlichen lässt, und das stört euch, dann kann ich euch nur raten, was man mit jeder Musik machen sollte, die einem nicht gefällt: Ignoriert es doch einfach. Was geht euch das denn an?
Also ich kann's durchaus verstehen wenn man sagt daß es einem nicht gefällt oder das es einem zu alt ist, aber es gibt so viel Musik, die einem nicht gefällt und sich dann immer aufzuregen ist doch Verschwendung.
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an
:
Wollte nur mal anmerken, daß Dexes mir aus der Seele spricht. Ich find's auch scheiße, daß Schumi die alten Trax nochmal releast, ausschließlich um Kohle zu machen. Das ist das ist Kommerz pur, und bei Techno halte ich Kommerzialisierung immer noch für problematisch.
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
Jetzt wieder ab in den real existierenden Sozialismus?? Alle sollen das gleiche verdienen???Ein bisschen was muss der Schumacher wohl besser machen,als andere ... und das lässt er sich bezahlen.
Ich lese aus den Missgunst-Beiträgen eigentlich immer nur den blanken Neid heraus...
Musik ist nicht zwangsläufig gut, wenn die Auflage limitiert ist. Viele verstecken sich dahinter, um sich erst gar nicht in die Konkurrenz, zu anderen Produkten zu begeben.
Ich kenne vieles, was es verdient hat, niemals den "Underground" zu verlassen, weils einfach scheisse ist.
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
:
Am besten wars glaube ich zu der Zeit, als DJ's das ganze noch als Hobby gemacht haben und nicht als Beruf. Als es für sie ein abschalten war, aufzulegen - so wie es für Party-People ein abschalten ist, shaken zu gehen. Denn damals waren diese ganz speziellen DJ's einfach nur froh, wenn sie durften irgendwo auflegen.Allerdings ist Back to the Roots natürlich nicht möglich. Was wir tun können, ist folgendes:
Als Raver:
- Nur noch an Partys gehen, an denen Newcomer auflegen.
- Newcomer finanziell unterstützen indem man ihnen Tapes abkauft.
Als berühmter DJ:
- Mindestens einmal im Monat irgendwo gratis auflegen.
- Newcomer unterstützen indem man ihnen Platten schenkt, die man selber nicht mehr braucht.
- Newcomer unterstützen indem man zu ihnen Kontakt aufnimmt und sie den Veranstaltern vorstellt. (Hier gibts einen DJ der das macht und das finde ich ziemlich geil!)
Als Veranstalter:
- Immer für ein Ausgewogenes Verhältnis zwischen 'Stars' und 'Sternchen' sorgen. An der Evolution (ZH) habe ich keinen einzigen Namen gesehen, den ich noch nie gesehen habe. Und so viele Namen kenn ich nun auch wieder nicht.
- Eine Maximal-Zahlung vorsehen. Ein DJ kriegt so und so viel. Aus. (Vor allem grosse Veranstalter wie Energy AG könnten das machen - die Wirkung auf diese 'Agenturen' wäre wahrscheinlich nachhaltig).
- Newcomer IMMER angemessen bezahlen.
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
@Neo: das was du meinst sind wahrscheinlich die Tracks dir nur undergroundy sind um undergroundy zu sein, wenn du verstehst, was ich sagen will......das mit dem Neid ist nicht grundfalsch, klar haben es z.B. David Morales, John Acquaviva oder meinetwegen auch Sven Väth verdient die fette Kohle anzusahnen, weil sie eben seit Jahren dabei sind und unsere Szene mit aufgebaut haben. Es ist aber schon frustrierend, wenn man sieht was die teilweise für Witz-Sets abliefern und dafür kassieren, oder beziehst du dich jetzt da mehr auf die Produktionen. Da siehts natürlich wieder etwas anders aus: Kohle dem der Kohle "verdient" (Im wahrsten Sinne des Wortes!).... so ist es ja meistens mit Abstrichen auch!
@SB: Hmm, DAS wäre schön...der DJ-Himmel!!! Leider sind wir wie immer auf unserer Welt meistens auf der Schwelle zwischen Himmel und Hölle, da hilft alles nichts!
[Edited by MrFonktrain (am 14-01-2001).]
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
zu When I Rock: Mich hats gefreut dass ich nun auch endlich die Platte haben durfte, die hier noch keiner kennt, aber die für mich ne 4 Jahre alte Legende ist...Wurde Thomas vor 4 Jahren auf Bush angemessen bezahlt ? Wurde die Platte bereits auf Bush nachgepresst und erhielt er dadurch bereits noch mehr Geld und würde jetzt also als der Abzocker dastehen dank des 2ten Re-Releases ? Ich weiss nur dass die Platte extrem gefragt war und der Schwarzmarktpreis entsprechend horrend, von ner Neupressung damals auf Bush weiss ich nix, deshalb frag ich ja.
OK, dadurch dass jetzt ein Riesenhaufen Fuel-When-I-Rock-Platten die Läden überflutet, sinkt der Schwarzmarktpreis der Originalplatte, dumm für die Leute die damit verdienen wollten. Aber ein Haufen von Leuten is jetzt glücklich und ich zähl mich ganz offen dazu.
Bei den Nachpressungen der Code-Red-Sachen jubelte die Welt auch, also warum nicht auch hier ?
Der Thomas hat nichts dafür getan um mit Elektrochemie LK in die Charts zu kommen, OK, er hat nen Radiomix zusammengeschnipselt. Aber: Er hat nichts am absolut nicht massenorientiert produziertem Original verändert. Er hat nicht, um den Absatz zu steigern, was an seinem Track verändert. Die Nachfrage war ganz einfach plötzlich da. Ich spreche da wohl mehr von Schall, da hats einfach gekracht. When I Rock wird ja als Nachfolgehit beworben. Der Markt hat sich eben an den Track angepasst.
Ich spiels. Zwar zu 95% den DJ-Rush-Remix, aber ich spiels.
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
:
@Fonky
Naja - man wird ja noch träumen dürfen Gibt's die Rudi Carell Show noch? Andererseits sind das keine unrealistischen Träume - machbar wär's.[Edited by Space Base (am 14-01-2001).]
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Um zum Thema zurückzukommen: Mich würde´s ja mal interessieren, was die Herren Kritiker sagen würden, wenn Schumacher den Track einfach nur Re-Released hätte - nicht unter dem Namen Elektrochemie...
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Hätte mich dann sicherlich nicht so gestört. Re-releases mit neuen remixes sind normal und gibts immer wieder. Aber die Tatsache das er jetzt unter den Namen Elektrochemie LK veröffentlicht zeigt das es darum geht einen bekannten namen zu haben den eben viele leute kennen und es dadurch viel mehr potezielle käufer gibt.
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Mal abgesehen davon klingt die jetzige Radioversion scheiße. Das Original ist besser.
Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an
:
tja da gehts wohl in die kommerzielle richtung mitm schranz wa...
na ja latte...da können we wieder n fetten trance underground bilden.
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
@ Fonk...jau, das hast Du genau richtig verstanden ... Jeder gute Titel hat es meiner Meinung verdient, einer möglichst breiten Masse vorgestellt zu werden.
...Tatsache ist, dass sich die DJ´s nicht ihre Sets bezahlen lassen, sondern den Bekanntheitsgrad. Wenn (z.B) ein Väth es schafft, dem Veranstalter 6stellige Umsatzzahlen zu bescheren (weil tausende seiner Jünger ihm folgen), dann wird er sich dafür auch seinen Anteil geben lassen dürfen.
@ SpaceBase
Berufs DJ´s gab´s schon immer ... die goldene Zeit, als es alle zum Hobby gemacht haben, hat es nie gegeben.
Ansonsten finde ich deine "to do" Liste für DJ´s sehr amüsant...
Die Raver lassen sich nur noch auf gut Glück von Hobby DJ´s mit 15 Vinyls in der Tasche beschallen, der Veranstalter zahlt den Jungs dann 300,-DM und die sind froh, weil sie immerhin ein kleines Mädchen als Groupie abgeschleppt haben... Also quasi die Erfüllung ihrer Popstar Wünsche... Sven Väth bringt den beiden dann eine Cola, weil er ihm ja den Gig besorgt hat, und eh nichts besseres mehr zu tun hat. Zusätzlich schenkt Sven ihm noch seine Lieblingsplatten und einen Koffer zum tragen dazu...
Er stellt dem Veranstalter den Newcommer als seinen legitimen Nachfolger vor, und der Veranstalter freut sich, und verspricht den Neuling jetzt immer im ausgewogenen Verhältnis zusammen mit Kai Tracid zu buchen ...
...Juchuu!! Das wär echt der DJ Himmel ...
Sorry... aber den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen... Gruss an Chris ...
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
:
@Neo
Tja, also war 'früher' doch nicht alles besser.Ansonsten:
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
Warum regt sich eigentlich niemand über Green Velvet auf? Seit einem Jahr schmeißt der auch noch mal seine Hits auf F-111/Music Man ´raus und keinen juckt´s, gerade erschienen auf F-111 "Percolator 2000"...demnächst sicher auch auf Music man.
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Green Velvet? kenn ich nich! Is das der, der mal Celvin Rotane geremixt hat?
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Nee, ganz bestimmt nicht. Das ist der Afro-Amerikaner mit grünen Streicholzschachteln auf´m Kopf.
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
Na, wer den nicht kennt, hat echt Techno verpennt. Mr. Curtis Jones hat wohl einige der dicksten Hits im letzten Jahrzehnt auf Clubhouse/Relief/Cajual rausgehauen. Hör Dir mal die "Nineties LP" von ihm auf Music man an (MMLP005), die ist im letzten Jahr erschienen und beinhaltet seine wichtigen Hits, ich sag nur "Flash", "The stalker", "I want to leave my body", "Destination unknown", "Land of the lost", "The preacher man"...und so kann das jetzt noch ewig weitergehen.Rmx hat er meines Wissens für Celvin Rotane nicht gemacht, mir fallen jetzt bloß die Clubheroes und Sun electric ein. Ansonsten rmxt er sich selber gern.
Ach ja, unter dem Pseudo Cajmere hat er auch jede Menge House veröffentlicht. Auf Cajual.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
also ich muss hier erstma dem dexes zustimmen.allerdings ist die aussage/frage "...besser thomas macht es einer breiten masse zugänglich, als wenn es nachher geklaut wird..." absoluter schwachsinn! glaubt ihr denn, der thomas würde jemanden, der eher "chartbekannt" ist, lizensen auf seinen track geben ? ich nicht!
@ fem ich hab es noch nie gespielt, ich spiele es nicht und ich werde es nicht spielen, weil ich nix vom auflegen verstehen. nur nen bisschen produzieren kann ich. :-)
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
:
@nico/dexes
Was ist für dich so tragisch daran, dass er Geld mit seinem Stück macht?
Ich weiss, die Argumente dagegen wurden schon zahlreich aufgelistet.
Allerdings hat er es ja ursprünglich produziert, daher darf er meines Erachtens auch damit machen, was er will - und sei's Geld. Wir können doch auch Kry nichts vorwerfen, wenn er was Selbst-produziertes spielt und damit alle Groupie-Herzen einsackt.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
@ mahasukadass nicht "gerecht" geld verteilt wird, kannst du nicht einfach so pauschalisieren. wenn ich immer leute höre, die irgendwo ihren 8 stunden job schieben, dann vielleicht noch irgendwo ne ruhige nummer im büro und wenig verantwortung übernehmen und dann über die meckern, die mehr verdienen, dabei aber übersehen, dass man dafür auch meistens sehr hart arbeiten muss, könnt ich immer...
neid auf thomas habe ich nicht. ich will mit dem produzieren jedenfalls kein geld verdienen, dafür habe ich einen job, für den ich hart gearbeitet habe und arbeite. ich mach musik, weils mir spass macht. :-)
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
@ space baseich find den wandel halt irgendwie shit.
meint ihr, dass thomas danach noch einen track in die charts "wirft" ?
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Davon ist sicherlich auzugehen - Money makes the world go round!
Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an
:
Er wird's versuchen - das Video läuft
ja schon 'ne Weile.Danach wird wohl
"Ficken" nochmal re-released werden und
es folgt ein Elektrochemie LK-Album.
So stell ich mir das vor.
"When I rock" wird nicht mehr so einschlagen
wie "Schall","Ficken" mit Müh und Not
die Top 100 erklimmen und das Album sich
mehr schlecht als recht verkaufen
(wenn man das Ganze mit dem Mediacontrol-
Maßstab mißt) - das ist das Gesetz des
Dschungels
Trotzdem hat er dann seinen Erfolg gehabt und
ich bleib dabei: er ist der Originalproducer
und soll mit seinem Material soviel Kohle
ziehen wie er lustig ist.
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Genau. Ich glaube das einzigste Problem von ihm ist dann das er nicht mehr so oft in Techno-Clubs auflegt und von anderen immer mit Kommerz verglichen wird.
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Aber damit muss er selber dann ja fertig werden und er kann sich das ja sicherlich vorher denken...
Geschrieben von: megan an
:
tja, freund,
es ist zwar schuhmachers gutes recht auf dem podium das er mit elektrochemie hat zu predigen, aber genauso hat nicro das recht das scheisse zu finden, und ihn wegen ideenlosigkeit anzumachen ist in dem zusammenhang ziemlich grotesk, denn das release war ja nicht grade eine neue idee,oder...wie ich zu dem release stehe kommt auf thomas´weiteres verhalten an, auf jeden fall hab ich was gegen hypes!!!!
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an
:
Ihr glaubt gar nicht wie Latte mir das alles ist. Was kümmert euch ein Herr Schuhmacher? Der kann doch machen was er will. Wenn er sich und seine Mukke halt vermarkten will, kann er das doch machen. Diese ganze Aktion hier ringt mir allenfalls ein müdes lächeln ab.
Ich halte das mit dem Thema Kommerz so:
Für mich ist Musik Kunst und Kunst hat absolut nichts mit Vermarktung oder Kommerzialisierung zu tun. Selbst DJ's die auf Undergroundpartys auflegen und dafür fast kein Geld kriegen, sind für mich kommerziell, da sie das für Geld tun. Das ist meine Meinung und die kann ich auch NUR AUF MICH anwenden. Deshalb habe ich auch zum Beispiel 50 CDs meiner alten 2 Alben auf Partys kostenlos verteilt. Die lagen halt bei mir so einsam rumm. Aber nur weil ich nicht auf den Kommerzzug aufspringe müssen doch nicht gleich alle anderen auch so selbstlos sein.
Für mich steht auf jedenfall eins fest:
Psychotronic Musik wird nie vermarktet. Alles andere zum Thema Kommerz geht mir Arsch vorbei. Ich ignoriere es.
Geschrieben von: megan an
:
@ psychowir unterhalten uns nochmal, wenn ein paar leute mehr auf dich abfahren...
Geschrieben von: foffie (Usernummer # 58) an
:
aktueller zwischenstand:
when i rock ist auf platz 22 in den charts...ich finds gut
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an
:
@meganDas können wir gerne tun, ich werde dir dann das selbe erzählen und auch jedem anderen.
Achja,... Elektrochemie LK war am WE bei Top off the Popers. Ich hoffe das facht den Streit hier wieder an. *ggg*
[Edited by Psychotronic (am 29-01-2001).]
Geschrieben von: discoking (Usernummer # 1142) an
:
when i rock 0 auf 22 aber noch krasser daft punk - one more time auf 17 (ohne video???)da sagt eine die top 100 wären scheisse!
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
Na ja..."One more time" ist schon Scheiße, oder?! *g*
Geschrieben von: discoking (Usernummer # 1142) an
:
geht ich mags persönlich nich so gern aber aber es ist sichernicht ohneherz/aufkommerz produziert!
Geschrieben von: Jon (Usernummer # 1242) an
:
Zitat:
"visions that get your minds thirsty
when I rock theres somethin' to see
somethin' to see
somethin' to see"
DAS ist "When I Rock"?
Phäääääätt, hab das Lied vor ein paar Monaten gehört und fand's gleich obergeil - jetzt weiß ich auch endlich, wie's heißt!
Geschrieben von: foffie (Usernummer # 58) an
:
@psychoich fand den auftritt bei top of the pops witzig, vorallem die mädels die verdutzt vor der bühne standen und nicht wussten was sie jetzt machen sollen...
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an
:
@FoffieIch lag am Boden und konnte nicht mehr, als ich das sah. *kringeltsichjetztnochbeimGedankendaran*
[Edited by Psychotronic (am 29-01-2001).]
Geschrieben von: Fire (Usernummer # 1746) an
:
*Dexes & Nico zustimm*
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Also diesen Top of the Pops - Auftritt hab' ich auch gesehen. Irgendwie weiß ich nicht genau, ob ich das total witzig oder total Scheiße finden soll, aber man muß ihm ja mal zu gute halten, daß er sich nicht mit 'nem Keyboard ohne Strom auf die Bühne gestellt hat und geklimpert. Vielleicht war es die einzige gute Möglichkeit; 'ne Tanzcombo buchen und selber gar nicht auf die Bühne gehen.
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
@ alle: Es geht nicht darum ob ein lied weil es "kommerz" ist schlechter ist oder nicht, das lied bleibt gleich. Es zeigt aber etwas über die denkweise der person.
Wie der Heil mal in nen Interview mit groove so schön gesagt hat: "wenn ich ein karieregeiler mensch wäre, hätte ich sicherlich vieles was ich aufgebaut habe zerstört"
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Der war bei Top of the Pops?!? Das muss ja ein Bild für die Götter gewesen sein...
Geschrieben von: Greebo (Usernummer # 1492) an
:
ich lese hier das der Thomas jetzt nur seine alten sachen unter einem pseudonym re-releases. glaubt ihr das wirklich???? ich denk er wird in seinem studio an neuen geilen sachen basteln und alle schocken die ihm abzockerei unterstellen. außerdem wird er sich wahrscheinlich über das ganze getue heftigst amüsieren und schaut euch nur mal die videos an, er nimmt sich und der ganzen musikzirkus auf den arm.
Übrigen Green Velvet ist supergeil. hab mir selbst letztes jahr sein best-off geholt um endlich auch mal alle klassiker zu haben.
ein dj muss ja auch von was leben, luft und liebe haut ja wohl auch nicht hin.
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Jo! "in seinem studio an neuen geilen sachen basteln und alle schocken die ihm abzockerei unterstellen"Freu mich schon drauf: Thomas Schumacher feat. Daisy Dee vs. Blank & Jones *g*
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
@GreeboDie hättest Du auch beim Hardwax bekommen, da hättest Du Dir nicht diese olle Box kaufen müssen...
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Also man kann ihm ja nicht nachsagen, daß er keine geilen Tracks mehr macht, das Album und damit auch Tek 29 sind schließlich zwischen Schall und When I Rock erschienen (Wenn ich mich da nicht irre).
Der Thomas wird weiter gute Tracks produzieren, und wenn nicht, dann nicht. Was solls?
Geschrieben von: Evosonic Archiv (Usernummer # 307) an
:
When I Rock ist für mich ein guter "Oldie", aber ich frage mich nur: Wie funktioniert sowas? Ich versuche es mir SO zu erklären:
In den Verkaufs Top 100 ist Platz für 100 Platten (logisch). Mit den Top 100 mach ich als Plattenbonze 95% meines Umsatzes. Also muss ich einen Titel haben, den ich in die Top 100 reinschiebe.
Was mit unklar ist: Wie schaffen die Bonzen es, die Scheibe pupulär zu machen, d.h. in Radio & TV zum gleichen Zeit gespielt zu werden, damit sich das Ding erstmal in die Top 100 setzt ?
Oder wird die Top 100 so gebaut: Plattenbonze bestimmt, daß eine Scheibe jetzt zum Hit gemacht wird und schickt die Nummer massenhaft an Karstadt, Hertie & Co. und fordert auf, das Ding massiv zu plazieren, da es ja ein Verkaufshit werden wird. Gleichzeitig zählen die an die Händler ausgelieferten Scheiben schon für die Top 100 und das Teil steigt auf Platz 30 ein und wird jetzt in "Chartshows" gespielt?Um den Titel ist es mir egal, es sorgt nur für Verwirrung bei mir, wenn die Sche!sse im Radio (WDR1) läuft, und die Leute wippen - wo ich Jahre zuvor aufgefordert wurde, so eine "schreckliche Musik" auszumachen und wieder DJ Bobo im Radio einzuschalten.
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Die plattenbosse zahlen radio und TV sendern verdammt viel geld damit sie gespielt werden und da kommen dann so sachen wie "Sat 1 Hit Tip der Woche" oder im radio gibts immer 4-5 lieder die in wettbewerben als "einsteiger der woche" (welches lied das noch nicht in den charts ist wird am höchsten einsateigen) usw vorgestellt werden.Deshalb haben chats ja nichts mehr mit guter musik zu tun, nur die für die am meisten/die beste werbunggemacht wird. Und da die werbe kosten so hoch sind haben kleine lables eben so gut wie keine chance in die charts zu kommen. Und desshalb sind die sachen dann wenn sie kommen erst ein paar monate später (wenn schon einiges an geld davon gemacht wurde) in die charts und "komerz" sachen ein paar tage nachdem sie released wurden.
Dexes
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
ach ja, und nebenbei sind die charts nicht nur von den verkaufs zahlen abhängig sondern auch davon wie oft sie im radio gespielt werden usw. (Um so höher plaziert, um so mehr gehts um die verkaufszahlen) Deshalb sind die grossen lables die es sich leisten können der radio djs viel zu zahlen um oft gespielt zu werden auch immer viel höher und öfter in den charts
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Die Radiosender direkt zu bezahlen ist übrigens, soweit ich weiß verboten, deshalb gibt es Agenturen, die das übernehmen. Grausam, nicht?