This is topic Komerz...gibts ausnahmen?? in forum Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000390
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
Ja ja ich weiß...das Thema Komerz ist hier durch!!
Aber z.b. hab ich mir vor kurzem die Doppel 12" Der Klang Der Familie von
3.Phase feat. Dr. Motte gekauft! Ich weiß...der Track ist auf Low Spirit rausgekommen und ich weiß was der Underground von Low Spirit (also auch ich) hält! 
Aber ich finde den Track nun mal hammer und warum sollte ich mir die Scheibe nicht kaufen, weil sie auf nem scheiß lable raus kommt! ?Was meint ihr??
Frequencer
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
wattn ? ich hab sogar ein paar kontor scheiben !! vocal-house gibet da uch vernümpftigen ... die schall is zb. auf feul gekommen .... cassius kommt auf virgin .... div. house sachen kommen auch über urban usw. das label sacht nix ebenso egal ob das ganze auf viva rauf und runter läuft (spiller , modjo) ... hauptsache das rockt
:
Finde ich auch... sollte man nicht alles all zu eng sehn!Freque
Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an
:
"Schall" von Elektrochemie LK find ich auch sehr geil. Da steckt ja der Thomas Schumacher hinter. Der Track läuft jetzt die (Kiddie)Charts rauf und runter. Kommerz oder nicht? Ich finde nicht. Wurde ja für den Underground produziert.
Geschrieben von: stype (Usernummer # 324) an
:
@frequencer
du brauchst dich nicht zu schämen. ich habe die platte auch, nur ist die schon anno 1992 auf tresor (katalognummer 006) herausgekommen - jedenfalls steht die bei mir im schrank. bei der neuauflage von low spirit sind wohl einige remixe drauf (z.b. von thomas schumacher), anhören kann ja mal nichts schaden...
eine andere platte, die ich von low spirit besitze, nennt sich "silky", ist von rok produziert und ziemlich klasse (die nummer kennt eigentlich fast jeder).
Geschrieben von: PsYLo an
:
underground is was ihr draus macht 
wer weiss worums geht und welche trax reinhaun, is doch gut und wenns einem gefällt is doch ok...
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an
:
'der klang der familie' wurde vor kurzem von low spirit mit remixen wiederveröffentlicht. finde aber die remixe nur viel zu kitschig. ein mehr schlecht als rechter versuch auf den console-ich-singe-den-vocoder-zug zu springen.'silky' wurde ebenfalls wieder aufgelegt. und zwar als b-seite des claude young rmxs von rok's 'cycle sluts', erschienen auf müller. unbedingt erwerben. killerplatte. young holt aus dem genialen original das letzte raus. verbrannte erde. *G*
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Frequencer, ich hab´ die auch - coole RMXe! Und wenn Du wegen evtl. bevorstehenden Kommerzdiskussionen keine Low Spirit Platten kaufen willst - die ist auch auf Mindstar in Belgien erschienen.
:
Finde ich auch!! Schall hab ich auch! Ist einfach zu geil und war ja auch lange underground! Ist mir dann auch egal ob das Video bei VIVA den ganzen tag läuft!!
Klang Der Familie ist auch echt der Brüller!
Die Rmx? Manche ganz gut manche weniger! Ich bin aber auf jeden fall damit zufrieden! Da lass ich n' furtz auf das Lable! 
Frequencer
:
@ cookinB "Wurde ja für den Underground produziert" mhmm dann wäre es ja auch kommerz wenn es für etwas bestimmtes produziert wurde .... der thomas rennt ja grad promo technisch etwas durch die gegen (viva zwei news usw.) und versucht den leuten immer zu erklären das das ein ganz normaler track von ihm ist wenn er mal wieder gefragt wird warum er denn mal was anderes produziert hat da er ja sonst techno macht (?!?! *g*) .... chart einstieg auf 22 is ja auch irgendwie heftig! aber irgendwie hat er nen vertrag unterschrieben und muss jetz auch noch nen nachfolger machen ... eben so is das mit den jung von MODJO die sind in den UK auf plat 1 °!! sagen aber das sie auf keinen fall ne nr. machen werden die genau so klingt nur damit sie dann wieder nen chart entry bekommen.
Geschrieben von: NeoCortex (Usernummer # 211) an
:
@Kry...
zumal das mit der Selbstkopie auch in den wenigsten Fällen wirklich funktioniert hat ... bis die Modjo out ist, wird der Sound von anderen so oft gekupfert sein, dass keine Sau mehr den Nachfolger kaufen würde wenn er genau so klingen würde ... ich denke, auch das ist durchaus kommerzielles Kalkül, wenn auch im positiven Sinne, da es den Artist dazu zwingt wieder Kreativ am nachfolger zu arbeiten.
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
thomas schumacher ist doch echt jemand, dem ich´s gönne, wenn er jetzt mal ein paar mark mehr auf dem konto hat.
:
ui.. ein echter Gönner... am Hungertuch hat der vorher aber auch nicht genagt... Mit "Underground-Style" verdient man so schlecht nämlich auch nicht, wenn man den Status eines Th.Schumachers hat ...[Edited by NeoCortex (am 29-09-2000).]
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Wenn´s bloß der eine Song von Schumacher ist dann ist es ja OK. Schlimm wäre es wenn er jetzt die besten seiner Songs remixt und auf Majors bringt.
:
es wird eher so laufen, dass Remixe der Tracks von den Labels in Auftrag gegeben werden, um fette Sublizenzen bei den Majors zu bekommen.(bei einer Media Control top20 ist das sicher wie das Amen in der Kirche)... Da hat ein Th. Schumacher eventuell (je nach Vertrag) garnichts zu melden... Dafür überträgt der Artist ja seine Auswertungsrechte an die Labels ... Und die wären bescheuert das nicht zu 100% auszuwerten. (Siehe auch WEA und die aktuellen Remixe von Väths "l´esperanza" und "Barbarella"). [Edited by NeoCortex (am 29-09-2000).]
Geschrieben von: Le Petit Prince an
:
Kommerz hin oder her die musik muss gefallen
ich würde mir nicht von irgendwelchen undergrung spezialisten sagen lassen was mir gefallen muß.
es gibt so viele sachen die gut sind und im radio oder auf viva laufen siehe daft punk
Superdisconunt (die neue is super geil und auch ein mega video )usw meiner meinung nach is der sogenante undergrund jeff mills johannes heil usw. stupide und langweilg meistens immer das selbe.
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Sag das mal nicht. Johannes Heil und Jeff Mills machen sehr sehr gutes Zeug.
Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an
:
@Kry: Ich wollt damit nur sagen, dass der Track keine Chartelemente wie etwa Vengaboy-Stuff aufweist *g*. "Schall" ist überhaupt nicht charttypisch, wundert mich,dass das den TopOfThePops-Guckern so gut gefällt. Trotzdem cool, der "Schall"
:
es gibt einfach tracks die haben diesen glämerfilm im gesamt klang halt so ein gewisses etwas wie bei einer frau... is halt so das diese teile kommerziel erfolg haben können bei den vengaboys style oder auch anderem chart kram is dieses meist gekünzelt und das dumme zeug merkt es nicht wobei es auch viele chart productionen gibt die ich geil finde weil sie einfach gut produziert sind ... zb. hit me baby one more time von britney usw.
:
@ Kry ... welch blumige Umschreibungen .. das > gewisse etwas wie bei einer Frau... Hui, wie überaus poetisch ... so kennst man ihn ja garnicht ;o)
:
sorry bin im ausnahme stadium werde mich schnellst möglich wieder änder ;) *g*
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Genau, Musik muss einem selbst gefallen, dann ists eigentlich Wurscht, auf welchem Label was rauskommt !@Kry
Bin z.B. bekennender Backstreet-Boys-Gernhaber (*michverstohlenumkuckobmichgeoutethab*), weil einfach die Songs von ihnen bzw. deren Produzenten von Professionalität im Gesamten strotzen: Ich finde z.B., dass das keine Selbstkopien sind, sondern eigener Stil. Die klasse eingekauften Studiomusiker tun natürlich den Rest ! (z.B. Gitarrist von TOTO...)